Welches Faltrad?

Erstaunlich, dass Dahon solche Fehler macht. Und warum sie beim Klon eines Brompton, das durchaus einiges an Optimierungspotenzial hat (was bei Brompton aber nicht interessiert, Hauptsache Titangedöns und Farben der Saison), ihre Arbeit nur so halbgar erledigen. Ich bin mir sicher: ein wirklich gut gemachtes Curl könnte Brompton einiges an Stückzahlen abgraben.

Gruß Fetzer
Das sehe ich genau gleich.

Gerade die Sachen wie die Bereifung kann man einem Händler nicht wirklich vorwerfen.
Das geht eindeutig Richtung Hersteller...

Die Kommunikation mit dem Händler ist auch völlig OK. Den nervt's selbst, was er da zu sehen bekommt.

Ob's nur ein Ausreisser, oder bei Dahon öfters so ist? Das kann ich nicht einschätzen. Es ist mein erstes Dahon...

Gruß, Harald
 
Nochmal ein Update zum Curl:

Es hat nun über die letzte Woche Urlaub ein paar km drauf bekommen und tut wie erwartet/erhofft.
Deutlich steifer als das Brompton, Wiegetritt ohne Gummi-Gefühl ist schön. :)
Billiger (!), lange Sattelstütze von Anfang an dabei, Sattel und Lenker besser einstellbar, ...
Für mich damit erst mal die bessere Alternative als das Original.

Mit der aktuellen Förderung in Österreich war's ein echtes Schnäppchen für ein Rad dieser Art.
Nachträglich betrachtet, ist's das auch trotz des anfänglichen Ärgers.

Jetzt muss halt bei Gelegenheit noch eine 8-Gang Nabe rein, damit's zum wirklichen Ersatz für mein Brommi mit 8er Nexus wird...

Gruß, Harald

PS, Nachtrag zum Händler:
Die versprochene Kompensation hat funktioniert - mein Bild von ihm bleibt positiv.
Weblink siehe Beitrag #203.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

ich bin ca. 180, mit mehr oder weniger durchschnittlichen Proportionen. Da bin ich sicher noch nicht am Limit.
Das heißt für mich, ich musste noch nicht nachdenken ob eine der beiden Stüzen ggf. zu weit rausgezogen wäre.

Für Leute bis 190 sollte es ohne Nachmessen eigentlich passen.
Darüber geht's wahrscheinlich auch noch, da sollte man dann aber genauer hinschauen.

Aber, es geht nicht nur um die Sattelstütze.
Man sollte sich dann auch anschauen, wie die Geometrie passt, wenn man mal Wiegetritt fahren will.
Da ist man dann mit den Beinen schon nahe am Lenker dran und das könnte für größere Leute anders aussehen, als bei mir.

Gruß, Harald
 
Erstaunlich, dass Dahon solche Fehler macht.
Das Staunen geht weiter, nachdem ich mich gestern um die zu geringe Bremskraft an der hinteren Bremse gekümmert habe.
Die Bowdenhülle hatte am Bremsgriff oben die Endhülse ruiniert.
...
Um's kurz zu machen: Beide Bremsen waren mit Hüllen für Schaltzüge montiert.
Also kamen dann doch gleich beide Züge neu.

:( , Harald
 
Zurück
Oben Unten