Welches Faltrad?

Ich suche noch ein gebrauchtes Brompton.
Es wird mein erstes und ich möchte maximal 600 EUR ausgeben.
Ist das realistisch? Ich weiss, dass ich mich damit eher im unteren Bereich befinde...

Falls jemand noch was im Keller rumstehen hat, würde ich mich über Angebote per PN freuen.
Falls meine Preisvorstellungen zu niedrig sind, dann gerne kommentieren hier im Faden...

Weil's immer noch manche in meinem Umfeld nicht wissen:

Das Lebensminsterium in Österreich (Gewessler) hat aktuell über die KPC eine gute Förderschiene für (u.a.) Falträder:

Für Privatpersonen, die eine Öffi Jahreskarte haben:
50% Förderung, max. 450 € vom MInisterium.
Bedingung ist, dass auch der Händler 150 € Rabatt und ein kostenloses großees Service auf der Rechnung vermerkt.

Für Firmen 30% Förderung, max. 450 €.
Hier braucht's den Nachweis der Jahreskarte nicht...

Ich habe jetzt ein Dahon Curl i4 gekauft und warte gerade, dass ich es nächste Woche bekomme.

:) , Harald

PS, @Sport im Osten :
Das könnte auch für Dich eine Alternative sein.
Ich habe meines in der Nähe von Berlin bestellt. (bikepro.de)
Der Händler hat's in seinem Laden stehen....

Weil's immer noch manche in meinem Umfeld nicht wissen:

Das Lebensminsterium in Österreich (Gewessler) hat aktuell über die KPC eine gute Förderschiene für (u.a.) Falträder:

Für Privatpersonen, die eine Öffi Jahreskarte haben:
50% Förderung, max. 450 € vom MInisterium.
Bedingung ist, dass auch der Händler 150 € Rabatt und ein kostenloses großees Service auf der Rechnung vermerkt.

Für Firmen 30% Förderung, max. 450 €.
Hier braucht's den Nachweis der Jahreskarte nicht...

Ich habe jetzt ein Dahon Curl i4 gekauft und warte gerade, dass ich es nächste Woche bekomme.

:) , Harald

PS, @Sport im Osten :
Das könnte auch für Dich eine Alternative sein.
Ich habe meines in der Nähe von Berlin bestellt. (bikepro.de)
Der Händler hat's in seinem Laden stehen....
Es hat für mich immer einen ganz komischen Beigeschmack mit diesen Förderungen (egal in welchem Land), weil diese immer an irgendwelche Bedingungen geknüpft sind. Damit nimmt der Staat viel zu viel Einflussnahme in meine Kaufentscheidung, die letzten Endes immer verdeckte Wirtschaftsförderungen sind.

Viel lieber wäre es mir, wenn mir der Staat von vornherein weniger wegnehmen würde (also mehr Netto vom Brutto), anstatt mir generöser weise Almosen zuzubilligen. Dann hab ich letzten Endes mehr Geld im Portmonee zum Ausgeben, kann aber selbst entscheiden, wofür (im meinem Fall natürlich für Fahrräder...).

@einrad
Danke soweit; jedoch wird mir die Österreichische Förderung hier im Osten nix nützen.

Ausserdem bin ich ja erstmal auf 'günstig-gebraucht-Suche' weil ich erstmal schauen muss, ob mir die Geschichte überhaupt schmeckt...

Ist meine niedrige Preisvorstellung von 600 Eiern realistisch? Und auf was sollte ich beim Gebraucht-Brompton achten? (Besondere Schwachstellen? Ab einem bestimmten Baujahr?)

Hallo nochmals,

dass Dir die Förderung In Ö nichts hilft ist klar.
Das Angebot für das Dahon Curl mit Tasche um 949.- könnte Dir aber helfen... :)
Vielleicht wird's dann doch gleich ein neues Rad?

1693152250833.png

Das Rad ist gleich groß wie das Brommi, verwendet praktisch den gleichen Faltmechanismus,
kostet aber nicht den Brommi-BoBo-Coolness Aufschlag.

Es gibt einige technische Unterschiede, die man im Detail anschauen muss.
Da mir manches beim Dahon besser gefällt als beim Brommi, habe ich mich dafür entschieden, das zu probieren.
Voraussichtlich werde ich aber auch das eine oder andere Detail nachbessern, damit's dann besser dem entspricht, was ich haben möchte.
(Schutz des Kettenspanners im gefalteten Zustand, Befestigung vordere Bremse, Seilzüge, ...)

Brommi fahre ich seit vielen Jahren.
Ich habe meines mit defektem Hinterbau als Leiche gekauft und saniert.
Später dann auf eine Shimano 8-Gang Nabenschaltung umgebaut.
Dazu muss man den Hinterbau ein wenig aufweiten, damit die breitere Nabe reinpasst.

Das Dahon hate es früher mit dieser Shimano Nabe in Serie gegeben.
Da sollte die Breite der Schwinge also besser für große Nabenschaltungen passen.

Wenn ich das Dahon behalte, wird ggf. entweder mein Brommi oder das meiner Frau verkauft.
Bis zu dieser Entscheidung wird's aber wohl noch ein Weilchen dauern...

Preislage für gebrauchte Brommis?
Die wird wohl eher über 600.- liegen, wenn man nicht grad Glück hat oder ein Sanierungsprojekt kauft...

Gruß aus Graz, Harald

PS:
Für die Tasche des Dahons (mit Rucksackgurten) findet man wahrscheinlich Käufer in der Brommi Szene...
Da die Räder quasi gleich groß sind, sollte das für beide passen.

@einrad
Danke soweit; jedoch wird mir die Österreichische Förderung hier im Osten nix nützen.

Ausserdem bin ich ja erstmal auf 'günstig-gebraucht-Suche' weil ich erstmal schauen muss, ob mir die Geschichte überhaupt schmeckt...

Das ist die Krux bei den Förderungen: Die gelenkte Wirtschaftsförderung zielt immer nur auf Neukauf ab; der Gebrauchtkäufer profitiert davon nie (und die Umwelt somit auch nur bedingt).

@einrad
Ist meine niedrige Preisvorstellung von 600 Eiern realistisch? Und auf was sollte ich beim Gebraucht-Brompton achten? (Besondere Schwachstellen? Ab einem bestimmten Baujahr?)

Ein Gedankengang zu deiner Preisvorstellung:
Mein Chef hat sein Brompton bei (ebay)Kleinanzeigen für läppische 400 € ergattert von jemandem, der es nicht zu schätzen wusste, weil er für das Rad zu groß war und es blind gekauft hatte. Dann wanderte das Rad nahezu unbenutzt mehrere Jahre in den Keller und wurde anschließend lieblos verscherbelt. Das Rad war in einem top Zustand, da nahezu jungfräulich. Kurzum: Man kann auch Glück haben.
Daher mein Ratschlag, für den Fall, dass du es nicht besonders eilig hast: Beobachte den Markt, indem du bei Kleinanzeigen.de einen Suchauftrag speicherst oder du gibst direkt eine Suchanzeige auf und schaust ganz in Ruhe, was kommt. Zum Herbst/Winter hin werden die Angebote eh besser, d.h. die Zeit spielt für dich.

Was du noch auf dem Schirm haben solltest: Die Vorderradachse ist schmaler als bei sonstigen 20"ern. D.h. wenn du eines mit Nabendynamo haben willst, sollte der bereits an Bord sein. Nachrüsten geht, ist aber sehr teuer, da selten.

Ansonsten ist das hier ein gutes Basiswissen für den Gebrauchtkauf: Schwachstellen

Als preisgünstigere Alternative würde ich noch die Räder von Dahon nennen wollen. Hier ist zu beachten, dass die beim Faltgelenk der früheren Modelle Probleme hatten; die neueren sind wesentlich besser - aber auch gebraucht teurer als die alten. Ein wesentlicher Unterschied zu Brompton ist, dass die nicht so klein gefaltet werden können. Das kann durchaus entscheidend sein.

Edit: Ich sehe gerade, Einrad hat ebenfalls auf Dahon verwiesen.

Das ist (wie bei einrad üblich) sehr höflich und zurückhaltend ausgedrückt :)
Naja, ich bin hier im öffentlichen Raum und da schreie ich halt nicht so gern rum...
Noch dazu wo man davon ausgehen muss, dass das viele Jahre lang öffentlich bleibt.
In einem privaten Gespräch sage ich meine Meinung schon auch in deutlicheren Worten.

Ich empfinde den Gebrauchtmarkt bei Bromptons als etwas grenzwertig.
Das höflich und zurückhaltend kannst Du übrigens auch ganz gut... :)

Und damit wieder zurück zum Thema Faltrad...
Ich bin z.B. schon gespannt, wie diese Bremsbefestigung beim Curl dann wirklich aussieht.
Der Gabelkopf ist anscheinend mit 2 Schrauben am Schaft geklemmt. Deswegen konnten sie dann nicht so leicht eine durchgehende Schraube für die Bremse vorsehen. Falls es mir nicht langt, sollte es aber verschiedene Wege zu Verbesserung geben...
1693154816888.png

Dann liest man, dass Curls ab und zu beim Transport im gefalteten Zustand den Kettenspanner beschädigen.
Hier hoffe ich darauf, dass man dieses Risiko mit einem kleinen Klötzchen und einem Kabelbinder an der richtigen Stelle dauerhaft abstellen kann.

Auf diverse andere negative Bewertungen geb' ich erst mal nicht so viel, weil einerseits die Preise für dieses Modell früher deutlich höher waren und andererseits das Dahon im Gegensatz zum Brommi nicht den ausgeprägten Fanclub mitbringt. Jetzt schau' ich's mir mal selbst an und dann
entscheide ich ob ich's behalte oder 2 Mal Versandkosten als "wieder was gelernt" verbuche.
Alle Händler in meinem Umfeld hatten's leider nur auf Bestellung und dann auch 300 € teurer.
(Ich hatte 3 Händler und den Generalimporteur kontaktiert.)

Bereits aus der Ferne erkennbar:
  • Das kraftfressende Schwingen des Brommis in niedrigen Gängen unter hoher Last wird das Curl nicht haben.
    (Es hat schlicht und einfach keine Heckfederung. Falls man die wirklich will, könnte man sie mit moderatem Aufwand selbst bauen.)
  • Ich hoffe auf einen steifere Lenkung. Schaumamal...
  • Die Streben des Hauptrahmens gehen deutlich weiter nach vorne.
    Mit dieser Geometrie könnte auch der Rahmen selbst deutlich steifer werden.
  • Ob ich Schwalbe Marathons an dem Rad haben will?
    Naja, ich werd's mal probieren. Wenn's mir nicht gut genug rollt, kommt halt etwas anderes drauf.
    Gottseidank macht Brompton genug Umsatz, so dass es verschiedene Reifen in dieser Exotengröße gibt.
Gruß, Harald

Danke für Eure Antworten soweit.
Die Mieten-und-Testen-Geschichte von der Deutschen Bahn finde ich grundsätzlich interessant, aber mich stört, dass der Vertragspartner in England sitzt, die Vertragskonditionen nicht auf den ersten Blick sichtbar sind (was muss ich denn zahlen, wenn ich das Rad am Ende des Jahres erwerben möchte?).

Ausserdem hatte ich schon vor Wochen mal den Vertrag überflogen; er war derartig pappnasig und uneindeutig formuliert - das kann kein deutscher Jurist geschrieben haben...

Die Marathon Green Guard laufen bei weitem nicht so schlecht wie die Plus. Fahre ich auf dem Tourer.

Das Geld vom Leasing ist halt einfach weg. Nur bei anschließendem Kauf eines E-Brommis bekommt man die Kosten gutgeschrieben, bei Kauf eines normalen nur 50%.

Habe gerade gesehen, daß es das Curl auch bei Decathlon gibt; da kann man es ja wenigstens ungestresst mal ausprobieren.

...daß es das Curl auch bei Decathlon gibt...
... hatte ich auch gesehen, es war aber leider nur als Versandoption zu haben. In Graz im Laden hatten sie leider keins.
(Es waren also 4 Händler, wenn man Decathlon dazu zählt...)

Und wenn schon beim Versandhändler, dann gleich bei einem mit besseren Konditionen und einem vernünftigen Gespräch per Telefon.
Bzw. danach auch mit gutem Kontakt per Mail.
Da bin ich erst mal zuversichtlich, dass das klappt.

Da bin ich erst mal zuversichtlich, dass das klappt.
Hat geklappt... Heute ist das Dahon Curl i4 angekommen.
Schaut nach kurzer Probefahrt ganz gut aus.
Das Ding ist viel(!) steifer als mein Brommi. :)

Achsbreite hinten noch nicht nachgemessen. So auf's erste hinschauen, sollte da aber eine 8er Alfine gut reinpassen.

Verpackung war gut bis sehr gut.
Die Hinterbremse war nicht ordentlich festgezogen.
Bei hoher Last im Wiegetritt hat der Antriebsstrang mal ein Stück nachgegeben. Da muss ich mir anschauen, was das war.

Den Taschen Rucksacktrolley werde ich sicher verkaufen. Ich brauche das Luxus Polster Ding nicht.
(Edit: Steht nun HIER im Verkaufs-Thread)

Wenn's Neuigkeiten gibt, werde ich weiter berichten.

Gruß, Harald

Zuletzt bearbeitet:
Updates:
Achsbreite hinten = ca. 120 mm

Das Nachgeben im Antriebsstrang war anscheinend eine schlecht eingestellte Nabenschaltung.
Nach dem Einstellen der Schaltung ist's nicht mehr aufgetreten.

Der Schaltzug wird beim Falten gequetscht.
Solche Basics nachbessern zu müssen nervt ein wenig...
1694018007212.png

So ein Reifen an einem neuen Rad nervt noch mehr:
1694017778079.png 1694017807113.png
Vor allem, wenn er mit solchen Felgenbändern kombiniert ist:
1694017889870.png 1694017918229.png

Das Fahrverhalten ist deutlich besser als bei meinem Brommi und ich werde das Rad daher behalten.

Jemand der überlegt das gleiche zu kaufen, kann ich's bedingt empfehlen.

Die Substanz ist interessant, aber zumindest ein erstes grooooßes Service sollte man einplanen.
Sei's bei einem guten Fachhändler, sei's selbst gemacht.
Ein guter Mechaniker wird dann auch sicher die lockeren Achsmuttern bzw. Schrauben entdecken,
bemerken, dass das Bremsseil nicht ausreichend fest geklemmt ist,
oder was man halt sonst noch übersehen könnte, wenn man meint, dass "neu" mit "ordentlich montiert" gleichzusetzen wäre...

Gruß, Harald

Erstaunlich, dass Dahon solche Fehler macht. Und warum sie beim Klon eines Brompton, das durchaus einiges an Optimierungspotenzial hat (was bei Brompton aber nicht interessiert, Hauptsache Titangedöns und Farben der Saison), ihre Arbeit nur so halbgar erledigen. Ich bin mir sicher: ein wirklich gut gemachtes Curl könnte Brompton einiges an Stückzahlen abgraben.

Gruß Fetzer

Zurück
Oben Unten