Hallo Chris,
ich bin kein Profi, nur Benutzer und Bastler, der sein Anthrotech auf Speedhub umgerüstet hat und diese Speedhub jetzt im Scorpion fährt. Der Händler, der mir sie damals verkaufte und mich auch beriet, ist im Ruhestand, daher diesbezüglich keine Empfehlung von mir.
Die Scheibenbremsversion würde ich nur nehmen, wenn sie entweder kaum teuerer ist oder Du das Hinterrad irgendwann vielleicht mal an einem Zweirad nutzen möchtest. Zu der Belastung durch den Motor kann ich nichts sagen. Da ich nur den alten Standardschaltgriff aus der Praxis kenne, kann ich auch hier nichts empfehlen. Diesen Griff will ich demnächst gegen den aktuellen Standardgriff tauschen, weil das Gummi des alten schon ziemlich abgenutzt ist und sich bei Nässe nicht so gut bedienen lässt.
Ich habe übrigens den Speedbone (lange Drehmomentstütze) einfach mit vier Kabelbindern, die man wieder öffnen kann, an der Kettenstrebe befestigt (die Binder habe ich durch die Löcher der Stütze gefädelt), weil ich keinen passenden Platz für die Befestigung gefunden hatte. Das hält tadellos - aber erst seit geschätzten 15000 km. Den Kettenspanner benötigst Du nur, damit er Dir die Längung der Kette ausgleicht, weil das Ausfallende ja nciht waagerecht ist und Du das Hinterrad daher nicht längs verschieben kannst, um die Kette zu spannen. Die Federung wirkt nicht auf den Antrieb.
Bei der Wahl des Ritzels kann ich Dir auch nicht helfen, evtl. muss auch das Kettenblatt getauscht werden, um die gewohnte Übersetzungsbreite zu erhalten.
Achte darauf, die Züge nicht zu eng zu führen, dann schaltet es sich leichter.
Gruß, Klaus