Welche Rohloff nachrüsten für HP Scorpion FS26

Soweit ich es verstanden habe - ist wohl eine Flege mit größerer Maulbreite und die entsprechende Speichen dazu stabiler - gerade bei einem 26" Liegedreirad...

Montiert wurde nun eine Alex Supra D 25-559 mit 32DD Speichen schwarz.

Wird schon passen :) Lieber etwas überdimensioniert als unterdimensioniert...

VG

Mannie
 
Hallo ich bin neu hier und kenne mich mit dem Umbau nicht so gut aus und möchte mein Liegerad Scorpion FS26 auf eine Rohloff Schaltung umbauen.
würde folgende Teile bei Kurbelix bestellen:

26 Zoll Hinterrad Ryde Andra 40 UP mit Rohloff CC EX OEM2 Speedhub

  • Rohloff Nabe 14 Gang Speedhub silbern TS DB OEM 2 Tandemversion
  • Rohloff Schaltgriff
  • Rohloff Schaltzüge mit Außenhülle 2,5 m
  • Rohloff Standard Achsplatte zur Drehmomentabstützung

Rohloff Kettenspanner schwarz

Schwarzer Kettenspanner zur Montage am Schaltauge des Fahrradrahmens Rohloff 8250


würde das so passen und zum montieren sein oder brauche ich noch weitere Teile.
wäre sehr dankbar für eine Antwort weil ich habe nur eine 9 gang Shimano Kettenschaltung und immer Probleme wenn ich am Berg anhalten muss.
  • Rohloff Nabe 14 Gang Speedhub silbern TS DB OEM 2 Tandemversion
  • Rohloff Schaltgriff
  • Rohloff Schaltzüge mit Außenhülle 2,5 m
  • Rohloff Standard Achsplatte zur Drehmomentabstützung
LG Chris
 
Warum die Tandemversion?
Gibt es kürzere Züge?
Hast Du eine Scheibenbremse am Hinterrad?
Passt die OEM2-Achsplatte bzw. ist das kein Widerspruch zur Standardachsplatte? Außerdem benötigst Du noch die lange Drehmomentabstützung.

Besitzt Du das Handbuch schon? Ansonsten vor der Bestellung herunterladen und auf jeden Fall studieren!
 
Hallo vielen Dank für die Antwort welche Version würdest du empfehlen, die Züge sind bei dieser Version dabei. Ich habe keine Ahnung wie lange die Züge sein müssen.
Ich habe keine Scheibenbremse am Hinterrad.
Ich habe einen Pendix E-antrieb deshalb die Tandemversion ich dachte die hält mehr aus ich wiege 120 KG:unsure:.
Ich würde mich sehr freuen wenn du als Profi mir die Teile die ich brauche auflisten würdest und wo ich die kaufen kann.
Welchen Schaltgriff würdest du empfelen.
LG Chris
 
Hallo Chris,

ich bin kein Profi, nur Benutzer und Bastler, der sein Anthrotech auf Speedhub umgerüstet hat und diese Speedhub jetzt im Scorpion fährt. Der Händler, der mir sie damals verkaufte und mich auch beriet, ist im Ruhestand, daher diesbezüglich keine Empfehlung von mir.

Die Scheibenbremsversion würde ich nur nehmen, wenn sie entweder kaum teuerer ist oder Du das Hinterrad irgendwann vielleicht mal an einem Zweirad nutzen möchtest. Zu der Belastung durch den Motor kann ich nichts sagen. Da ich nur den alten Standardschaltgriff aus der Praxis kenne, kann ich auch hier nichts empfehlen. Diesen Griff will ich demnächst gegen den aktuellen Standardgriff tauschen, weil das Gummi des alten schon ziemlich abgenutzt ist und sich bei Nässe nicht so gut bedienen lässt.
Ich habe übrigens den Speedbone (lange Drehmomentstütze) einfach mit vier Kabelbindern, die man wieder öffnen kann, an der Kettenstrebe befestigt (die Binder habe ich durch die Löcher der Stütze gefädelt), weil ich keinen passenden Platz für die Befestigung gefunden hatte. Das hält tadellos - aber erst seit geschätzten 15000 km. Den Kettenspanner benötigst Du nur, damit er Dir die Längung der Kette ausgleicht, weil das Ausfallende ja nciht waagerecht ist und Du das Hinterrad daher nicht längs verschieben kannst, um die Kette zu spannen. Die Federung wirkt nicht auf den Antrieb.
Bei der Wahl des Ritzels kann ich Dir auch nicht helfen, evtl. muss auch das Kettenblatt getauscht werden, um die gewohnte Übersetzungsbreite zu erhalten.
Achte darauf, die Züge nicht zu eng zu führen, dann schaltet es sich leichter.

Gruß, Klaus
 
@chrisw8751

Ein Bild von deinen Ausfallenden am fs26" wären hilfreich.....ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat im Laufe der Jahre....ich habe ebenfalls ein fs26" mit Rohloff......für "meine Form" der Ausfallenden ist eine TS Achse nicht vorgesehen, ich habe die Schnellspannachse (CC/EX- mit externer Schaltbox) und die Drehmomentstütze ( Achsplatte CC OEM2 Art.Nr.8227) kann direkt an einem, am Rahmen vorbereiteten Schraubenloch, befestigt werden. Kettenspanner : Art.Nr. 8250.

Wenn du eine TandemSpeedhub unbedingt willst, würde ich diese hier empfehlen: Speedhub 500/14 CC EX OEM2, schwarz, 36-Loch, Tandem (Speichenzahl (32 / 36) musst du entsprechend deiner Felgenwahl auswählen.


Bilder kann ich morgen - bei Bedarf - nachliefern....

 
Danke für die tipps, mache morgen bild von Hinterad befestigung und würde mich freuen, wenn ihr mir noch weitere Tips geben könntet.
 
Bilder wären sehr schön.
könnt ihr mir einen Händler nennen bei dem ich den oben genannten Teile mit 26 Zoll Felge kaufen kann.
Vielen Dank
 
Habe heute noch fotos gemacht
würde mich sehr über eure Tips freuen
 

Anhänge

  • IMG_20210916_220018.jpg
    IMG_20210916_220018.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20210916_220032.jpg
    IMG_20210916_220032.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 25
.....das sieht, den Bildern nach zu urteilen, mMn wohl gleich aus.....kaufen würde ich das neue Hinterrad bei dem Fahrradhändler deines Vertrauens (vor Ort).....ansonsten alternativ auch mal bei


anfragen....


IMG_3701.JPG IMG_3695.JPG
 
Vielen Dank Sieht ja super aus.
Welche Kettenräder fährst du.
Ich würde dann 42 Kurbel und 16 Rohloff haben ist das für normale Steigungen geeignet oder würdest du für größere Steigungen ein anders Ritzel nehmen.
würde laut der Tabelle von Rohloff einer Entfaltung von 1,51 bis 7,93 bedeuten.
Was für eine Kombination wäre am besten geeignet für Anstiege ?
Liebe Grüße Chris
 
Ich fahre vorne (am BBS01-Motor) zwei KB und lege diese mit der Hand (am Kettenleitrohr angefasst) um.

Es sind vorne : 38 / 52 Zähne

Bildschirmfoto 2021-09-17 um 14.44.52.png

und hinten ein 15Z Rohloffritzel (ist aber alles - wie immer - "Geschmackssache") .....bei mir reicht diese Kombi im oberbayrischen Voralpenland (auch, wenn der Motor nicht unterstützt) gut aus.


IMG_3702.JPG IMG_3703.JPG IMG_3704.JPG
 
Das schaut toll aus sehr gute Lösung.
Ich versuche es mal mit meiner Kombination wenn das nicht passt werde ich mir deine Kombi mal kaufen
Folgende Teile würde ich mir nun bestellen:

26 Zoll Hinterrad Ryde Andra 40 UP mit Rohloff CC EX OEM2 Speedhub mit Doppeldickendspeichen

Rohloff Achsplatte TS OEM2 für Speedhub 500/14

Schwarzer Kettenspanner zur Montage am Schaltauge des Fahrradrahmens Rohloff 8250

Die restlichen Teile nehme ich dann von der alten Felge oder muss ich noch etwas dazu kaufen ?

Viele Grüße Chris
 
Danke für die Antwort.
die Achsplatte ist also schon dabei bei der Rohloff und ich muss sie nicht mehr extra kaufen ?
 
Jetzt wäre nur noch das Problem des Ketten kürzens kann ich das selber machen mit

Contec Universal Kettennietdrücker für alle gängigen Kettentypen​

oder ist das nicht gut möglich.
 
Ich würde angesichts Deiner Fotos oben eine neue Kette kaufen und das Schloss / die Schlösser mitbestellen. Die Befürchtung, das Schloss könne im Kettenspanner hängen bleiben, gehört eigentlich in den Witzefaden. ;) Kettenschlösser sehen weder aus wie Neuschwanstein noch wie Vorhängeschlösser, sondern wie Kettenlaschen. Sie sind so unauffällig, dass man sie an einer Kette, die so dreckig ist wie Deine, kaum wiederfindet.
 
Rohloff Achsplatte TS OEM2 für Speedhub 500/14

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Version mit der Starrachse (TS) die richtige Lösung für deine Achsaufnahme am Scorpion ist.....laut Rohloff-Konfigurator ist - mMn - die CC-Version für "unsere" Ausfallenden angedacht.....schau einfach selbst nochmal....!
 
Zurück
Oben Unten