Welche Rohloff nachrüsten für HP Scorpion FS26

Beiträge
154
Hallo,
ich bin nun doch fest entschlossen mein Scorpion FS26 auf eine Rohloff umzurüsten - aktuell habe iche ine DualDrive drauf. Ich dachte ich könnte mit der DD3 leben - aber ist doch nicht sooo optimal für mich wie die Rohloff..

Nun die Frage - was nehme ich.
Der offizielle HP Umrüstsatz kostet um die 1.700€ - laut meinem Händler ist das nicht nur die Standart Rohloff - sondern sie wurde auch Werkstattumgerüstet für das Scorpion.
Hat jemand eine Ahnung was da angepasst wird. An mein altes FS20 baute ich eine Rohloff dran die ich hier im Forum verkauft bekam und es passte alles wunderbar.

Wenn ich auf der Rohloff Seite richtig geschaut habe bräuchte ich folgende Nabe:
8015 Speedhub 500/14 CC EX OEM

ist das korrekt?
Die Nabe kostet je nach Anbieter um die 960-1000€ - dazu noch Ritzel, Schaltzugset, und Drehgrff, Felge und Einspeichen - also ca. 1200- 1250€
Liege ich damit richtig?
Gäbe es beim Einzelkauf noch etwas spezielles zu beachten?
Mir liegt auche in Angebot einer 2000km gelaufenen Rohloff von einem FS20 vor, welches noch umgespeicht werden müsste..

Diese würde wohl nicht passen wegen der Schnellspannerachse, oder?

http://www.ebay.de/itm/Radsatz-28-Z..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item4ad2bad014

VG

Mannie
 
Bis auf das 28 zoll laufrad ist die ebay Auktion ok
Wenn du eine Scheibenbremsaufnahme
hast passt das auch mit der Achsplatte.
Sehe gerade das es keine externe Schaltbox hat, würde ich empfehlen. Da es beim ein und Ausbau besser ist.

Umspeichen ist teuerer als ein neues zu bauen.
 
Du mußt dir im klaren sein,
wie kurz deine erste Kombination sein muß,
denn du kannst sehr schnell die Werksgarantie vermasselt haben.
Aber sogar in der vom Werk freigegebenen Spanne kann es auch gravierende Probleme geben.

Rohloff + recumbent + 26' werden dir nicht eine steile Steigung mit Gepäck erlauben,
es sei denn, du wiegst wie eine Feder.

Eingangsdrehmoment bei einem Rohloff ist maximal 100 Nm.

Du solltest lieber bei Busvelomo eine Pinion Adaptation bestellen,
du hättest 4 Gänge mehr, und 250 Nm Eingangsdrehmoment, d.h tatsächlich "unzerstörbar".
 
Hallo,
Sorry -. bin nicht soi der Technikfreak . was bedeutet das?
Rohloff + recumbent + 26' werden dir nicht eine steile Steigung mit Gepäck erlauben,
es sei denn, du wiegst wie eine Feder.

Es gibt doch serienmäßig die Option von HP FS26 + Rohloff - was ist da anders als wenn ich mir die Komponenten selbst zusammen stellen...

VG

Mannie
 
Hallo zusammen,

die Speedhub ist für den Tandembetrieb zugelassen, da würde ich als Einzelfahrer keine Probleme erwarten.

Mannie, ich würde mir das mit der gebrauchten gut überlegen, erstens kennt man deren Vorleben nicht, zweitens muss man Kompromisse machen bei der Version, drittens muss man umspeichen und die Felgen "entsorgen", viertens wird die eher auf 1000 € hochgeboten als bei 500 stehen bleiben.
Ich habe zwei Liegen auf Speedhub umgerüstet, die erste habe ich um die Jahrtausendwende bei einem lokalen Händler gekauft - und mir bezüglich Laufradqualität Schrott eingehandelt, die zweite habe ich bei http://pedalkraft.de/nabenschaltung.htm als 406er Laudfrad gekauft und noch nicht eine Speiche nachziehen müssen (aber ich fahre sie ja auch erst seit mehr als 20000 km).

Gruß, Klaus
 
Tandembetrieb und Trikebetrieb sind nicht vergleichbar.

Im recumbent muß man erheblich kürzer treten, um die gleichen Berge hochzufahren,
und da ist man sehr sehr nahe an das, was vom Werk zugelassen ist.
 
Magst du mal ein Foto von deiner Hinterradschwinge linke Seite machen?
Dann kann ich dir sagen welche Achsplatte nötig ist.
Die cc ist eine Schnellspanner Version.
 
Ich denke das ebay Teil passt wohl nicht . egal -. bleibt das Angebot der wendig gefahrenen von dem FS20 umzuspeichen oder die Teile neu zu kaufen...
Nachdem HP die Rohloff auch in Serie anbietet dürfte es doch keine Probleme geben - auch nicht in den Bergen?
Zumindest bei meinem altem FS20 hatte ich in den Bergen keine Probleme...

Hat den jemand eine Ahnung was HP an der Rohloff speziell abändern?

VG
Mannie
 
Nein kann mir aber auch nicht vorstellen dass sie große Änderungen vornehmen.
Wie schon gesagt wenn dein Hinterbau eine Scheibenbremsaufnahme hat ist es sinnvoll eine OEM2 Achsplatte zu nehmen. Da die OEM Achsplatte ein sehr specielles Ausfallende benötigt.
 
...Wenn ich auf der Rohloff Seite richtig geschaut habe bräuchte ich folgende Nabe:
8015 Speedhub 500/14 CC EX OEM
ist das korrekt?

Hallo,
8015 ist korrekt
dazu den Kettenspanner 8250
und die OEM2 Achsplatte 8227
plus den Schaltgriff"lang" von Toxoholics

[Zitat repariert ... - Reinhard- ]
 
Du mußt dir im klaren sein,
wie kurz deine erste Kombination sein muß,
denn du kannst sehr schnell die Werksgarantie vermasselt haben.
Aber sogar in der vom Werk freigegebenen Spanne kann es auch gravierende Probleme geben.
.

Die Scorpione haben aber i.d.R. 20" Hinterräder und wesentlich weniger als 1m Entfaltung brauchen wirklich nur die wenigsten.

Du solltest lieber bei Busvelomo eine Pinion Adaptation bestellen,
du hättest 4 Gänge mehr, und 250 Nm Eingangsdrehmoment, d.h tatsächlich "unzerstörbar".

Oh ja unbedingt, am besten noch mit Knick im Ausleger um die die Tretlagerüberhöhung (mit nem ordentlichen Hebel) zu vergrößen! :sneaky:

Ich glaube aber kaum, das HP dann noch Gewährleistung auf den Rahmen übernimmt. Die Kettenzugkräfte dürften gigantisch sein.

Ach ja mehr als doppelt soviel kostet die Pinion auch noch... mal ehrlich was zahlen die dir, damit du hier deren Werbung verbreitest?

viele Grüße

Christoph
 
Tandembetrieb und Trikebetrieb sind nicht vergleichbar.

Im recumbent muß man erheblich kürzer treten, um die gleichen Berge hochzufahren,
und da ist man sehr sehr nahe an das, was vom Werk zugelassen ist.
Sorry soviel Drehmoment wie ein oder zwei im Wiegetritt schaff ich nicht auf dem Liegerrad.
 
Stimmt...dachte mir schon das was nicht stimmt ;)
 

Anhänge

  • WP_20140403_20_26_02_Pro.jpg
    WP_20140403_20_26_02_Pro.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 164
Du mußt
Du solltest lieber bei Busvelomo eine Pinion Adaptation bestellen,
d.h tatsächlich "unzerstörbar".

Eingangs nur kurz erwähnt: Du solltest und Du musst; das kannst, ne das musst du vergessen.
Denn ob MUSS oder Sollen, das sollte nicht, das darf doch jeder für sich entscheiden!
Nix gegen die Pinion, aber wer hat denn auch das Geld dazu? -ne Rohloff denke ich ist für viele schon oberhalb der Schmerzgrenze.
Nah und unzerstörbar, das gibt es wohl nicht:eek:

Ich habe sie mir vor 4 Jahren eingespeicht für 850€ über Ebay von einem Berliner Laufradanbieter gegönnt.
Das mit der etwas geringen Entfaltung gegenüber einer 3*9 ist schon richtig, aber man kann ja mit dem Antriebskettenrad variieren, bei 26" ist als Kleinste 38/16 von Rohloff empfohlen 1,36/7,18m
Bei 52/16 sind das 1,87/9,82m, warum eine Rohloff nicht mit zwei Kettenblätter fahren und je nach Bedarf wie bei einem Vorgelege wechseln!

Ich sehe da keine Bedenken eine normale Rohloff in ein trike einzubauen, mit der richtigen Aufnahme/Drehmomentabstützung.

Schuhmax
 
Beim Schaltgriff ist das Geschmackssache aber sonst richtig

Das klingt doch gut - hatte bei meinem FS20 mit dem normalen Drehgriff keine Probleme - sollte also passen...
Damals bei meinem FS20 hätte ich mir Bergauf einen etwas kleineren Gang gewünscht (weiß aber nicht mehr welches Ritzel drauf war)
Nimmt man hier einfach die Serie oder gibt es was zu beachten?
Ich fahre ja nur 1-2 mal / Jahr in die Berge mit MTB Kollegen - wobei sie schon wissen das ich bergauf krieche - habe evtl. vor vorne ein zweites Zahnrad zuz montieren und bei Bedarf "manuell" zu wechseln - gäbe es da was zu beachten?
VG
Mannie
_____
Ist echt krass wie schnell man sich an was gewöhnt - als ich vor 3 Jahren mein erstes FS20 für 2500€ gekauft hatte - konnte ich die ersten Nächte fast nicht schlafen aus Angst vor Diebstahl und weil ich niemals gedacht hätte für ein Rad jemals so viel Geld auszugeben - und jetzt will ich nur eine Schaltung für 1.000€ - Ein Betrag den ich früher niemals für ein ganzes Rad gezahlt hätte - Unsere angejährte Familienkutsche isr inzwischen weniger wert als mein Fahrrad . und das Ding hat eine Menge Blech, 4 Reifen statt 3 und einen Motor dazu - schon krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten