Welche Neuanschaffungen plant ihr?

AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

ja, sowas würde mich auch noch mal reizen (bin da ein jenne-Propagandaopfer ;) ),

:D.

zumal ich es in der Stadt für eine gute Ergänzung zum Liegerad halte (für extrem kurze Strecken, vielleicht gar auf dem Fußweg, finde ich das Liegerad etwas unpraktisch)

Anfangs denkt man, der Roller wäre nur für kurze Strecken gut, aber bald merkt man, dass längere Strecken gar kein Problem sind. Mein Sohn (9) fuhr in Langenfeld in 40 Min. problemlos 13,8 km, ich auch schon mal über 100 km. Für mich hat der Roller grob 3 Aufgaben:
1) Sportgerät: Gut für Rücken und allgemeine Fitness, ideal zum Training, wo ich mit Liegerad eine eher eingeschränkte Streckenauswahl hatte, weil Radwege dafür zu holperig sind. Mit Roller problemlos, da langsamer und schnell im Lauf über Kantsteine gehoben. Zudem gibt es reichlich Rennen in Deutschland (vor allem Marathons).

2) "Faltrad": Der Roller geht ganz schnell ins Auto zu legen (Räder raus, keine Kettenschmiere) und kostet auch in der Bahn keine Fahrradkarte.

3) Kurzstrecken (Brötchen holen :)): Der Roller geht viel leichter aus dem Keller zu holen als ein Lieger, wiegt ~7 kg und ich kann ihn z.B. am ausgestreckten Arm halten. Fahren kann einen Roller die ganze Familie ohne Größenanpassung.

...wenn Du magst, können wir ja tauschen: Du bekommst meinen sehr gemütlichen Tourenlieger, ich bekomme Quest & RazzFazz :p

Ich denke, so einen Tausch würde ich auch machen. Wäre interessant zu wissen, ob mein Arbeitsweg mit Quest ginge. An einer Stelle dürfte es knapp sein mit dem Lenkeinschlag und woanders ist eine schmale Durchfahrt durch Poller.
j.
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hallo Gemeinde;

folgende Räder möchte ich meinen Führpark noch hinzufügen.

- Challenge Fujin SL mit 20" Hinterrad. (extra für die Berge)
- ein faltbares Liegerad und ein Trike für den Kofferaum. Das neue Scorpion wäre da schon die engere Wahl, wenn da nicht ....
- Einige gebrauchte Cannondale MTB und RR aus der Zeit von Joe Montgomery

Bis dann
Der Hunsrücker
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hi,

Anfangs denkt man, der Roller wäre nur für kurze Strecken gut, aber bald merkt man, dass längere Strecken gar kein Problem sind.

jo, das hatte ich schon mitgekriegt. Daß ich den Roller für sehr kurze Strecken (wie z.B. Brötchen holen) einsetzen wollen würde, hat auch eher damit zu tun, daß mir das Liegerad für genau den Zweck (Strecken unter 1km) nicht so gefällt - ich muß dann immer erstmal meine Gürteltasche suchen, weil mir sonst Schlüssel etc aus den Hosentaschen fallen, und da ich mit LR auf Fußwegen weder fahren mag noch darf, muß ich mich dann auch immer erstmal in den bei mir relativ dichten Verkehr einordnen usw...was für kurze Strecken irgendwie immer bescheuert ist. Im Moment gehe ich solche Strecken zu Fuß, was auch Spaß macht.

Wenn ich einen Roller hätte, würde ich sicherlich aus Spaß auch mal längere Strecken fahren; da ich aber in einer sehr flachen Gegend wohne, würde das Liegerad für weitere Strecken aber immer noch mein bevorzugtes Transportmittel bleiben.

Wäre interessant zu wissen, ob mein Arbeitsweg mit Quest ginge.

Ich wüßte auch zu gern, wie ein VM im allgemeinen und ein Quest (oder Milan) im besonderen sich so im (Groß-)Stadtverkehr macht. Aber wenn man in Renés Beitrag zwischen den Zeilen liest, taucht natürlich die Frage auf, warum er für die Stadt gerne noch ein anderes Rad hätte - es könnten natürlich Gründe wie Angst vor Diebstahl/Vandalismus sein, aber es könnte auch einfach sein, daß es irgendwie keinen Spaß macht....René?


Beste Grüße,
N.
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Wenn ich einen Roller hätte, würde ich sicherlich aus Spaß auch mal längere Strecken fahren; da ich aber in einer sehr flachen Gegend wohne, würde das Liegerad für weitere Strecken aber immer noch mein bevorzugtes Transportmittel bleiben.

Das Liegerad ist auf Touren schneller und noch bequemer als der Roller und trotzdem fahre ich RTFs und Touren derzeit lieber mit Roller. Ich muss verrückt sein :D, mir macht das Teil mit seiner Bewegungsdynamik einfach Spaß. Aber es ist für mich wohl auch der Punkt dabei, dass ich halt schon seit 1995 Liegerad fahre und der Roller von mir mit all seinen Eigenschaften gerade erst entdeckt werden will und daher quasi spannender ist.

Ich wüßte auch zu gern, wie ein VM im allgemeinen und ein Quest (oder Milan) im besonderen sich so im (Groß-)Stadtverkehr macht. Aber wenn man in Renés Beitrag zwischen den Zeilen liest, taucht natürlich die Frage auf, warum er für die Stadt gerne noch ein anderes Rad hätte - es könnten natürlich Gründe wie Angst vor Diebstahl/Vandalismus sein, aber es könnte auch einfach sein, daß es irgendwie keinen Spaß macht....René?

Ich kenne hier in Harburg allerlei Straßen, auf denen ich mit Velomobil ganz sicher nicht gerne fahren würde, weil die Autos einen sehr oft, schnell und womöglich noch knapp überholen würden. Ich denke, die Streckenauswahl ist schon deutlich eingeschränkt ggü. dem Auto und auch ggü. dem Fahrrad. Aber wenn man eine passende Strecke hat, ist das Velomobil sicher eine großartige Sache.
j.
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

hallo,
ich plane und baue noch einen puristischen tieflieger für meine birk-hutze.
desweiteren ein rad für eine karosse, die ich aber nicht selber bauen werde. das dazugehörige rad , welches in die karosse soll und dann isses bei mir vorbei mit der liegerad-bastelei, dann fahr ich lieber wieder.
ich hatte schon einige räder und habe genug erfahrungen gesammelt daraus resultieren diese oben genannten ergebnisse.:)
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hallo,
so wie Niko geht es mir auch:
ja, sowas (Kickbike eingeschoben zur beseren Verständlichkeit) würde mich auch noch mal reizen (bin da ein jenne-Propagandaopfer ;) )

Jenne nannte aus meiner Sicht schon gute Gründe für eine Anschaffung
1) Sportgerät: Gut für Rücken und allgemeine Fitness, ideal zum Training, wo ich mit Liegerad eine eher eingeschränkte Streckenauswahl hatte, weil Radwege dafür zu holperig sind.

2) "Faltrad": Der Roller geht ganz schnell ins Auto zu legen (Räder raus, keine Kettenschmiere) und kostet auch in der Bahn keine Fahrradkarte.

Für mich wäre dies hier besonders interessant:
Fahren kann einen Roller die ganze Familie ohne Größenanpassung.

Außerdem ist es die realistischste Anschaffung, weil finanziell am schnellsten anzusparen. Zudem würde die Familie davon profitieren.
Ich würde ihn sicherlich auch nutzen, um mit dem Hund längere strecken zu gehen bzw. rollern.
Müssten allerdings schon ziemlich belastbar sein (bei meinen 2 1/2 Zentern)! Gibt es so etwas zu erschwinglichen Preisen?

Zudem würde ich gerne ein passendes VM fahren (z.Zt. nur Leiba classic bekannt)
ein Trike: MadMax oder ICE Q / T oder auch ein AnthroTech (je nach sonstigem Fuhrpark)
ein Scooterbike von USED oder ein Flux V220
und ein Pedelec oder Power Pedelec (z.Zt. Flyer T oder S).
Aber das Geld fehlt für alles! Abwarten und Rad fahren.

Gruß Velobaer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Außerdem ist es die realistischste Anschaffung, weil finanziell am schnellsten anzusparen. Zudem würde die Familie davon profitieren.

Pass mal auf... wenn ihr einen habt, wollen die anderen nicht mehr mit Fahrrad mitfahren, sondern auch einen Roller haben :D. So kenne ich das jedenfalls...

Ich würde ihn sicherlich auch nutzen, um mit dem Hund längere strecken zu gehen bzw. rollern.

Ah, Hundezug ist eine klassische Aufgabe für den Roller. Da gibt es auch Rennen, die ich allerdings noch nicht gesehen habe. Aber im Tretrollerforum hat da einer Ahnung (Küppi). Der Roller soll ggü. dem Rad einige Vorteile haben. Es gibt da auch spezielle Halterungen für die Leine. Sicher findet man dazu was bei www.tretroller.de .

Müssten allerdings schon ziemlich belastbar sein (bei meinen 2 1/2 Zentern)!
Ideal dafür dürfte der XH-Roller sein, der sehr belastbar ist (glaube bis 150 kg). Etwas hohes Trittbrett, aber bei Hundezug wohl recht egal.
j.
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hallo Jenne,
Pass mal auf... wenn ihr einen habt, wollen die anderen nicht mehr mit Fahrrad mitfahren, sondern auch einen Roller haben :D. So kenne ich das jedenfalls...
Da bin ich gespannt, ob das hier bei uns fünfen auch so ist. Allerdings bräuchten wir wohl mind. 2 Größen, denn eine Nutzung von 120 cm Körpergröße bis 190cm Körpergröße wird wohl nicht gehen. Das macht aber auch nichts, denn einen Roller (Puky) haben wir noch. Ich hätte schon gern einen!

Ah, Hundezug ist eine klassische Aufgabe für den Roller.
Hundezug kommt wohl nicht in Frage, denn wir haben einen Jack-Russel-Terrier. Der ist wohl nicht geeignet. Es ging eher um die Begleitung des Hundes.

Ideal dafür dürfte der XH-Roller sein, der sehr belastbar ist (glaube bis 150 kg). Etwas hohes Trittbrett, aber bei Hundezug wohl recht egal.
j.

Belastbarkeit ist ja super, aber vielleicht gibt es noch andere geeignete Roller?

Ist jetzt aber wohl eher etwas für das Tretrollerforum! Entschuldigung an alle anderen!

Gruß Velobaer

(vielleicht ja bald Tretrollerbaer)
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Obwohl ich mir fest vorgenommen habe, keine neuen Räder mehr zusammenzubauen habe ich mich schon beim Nachdenken über ein Fixie erwischt.
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Moin Niko,

Wirst Du für's Radfahren bezahlt? :)
Natürlich nicht (ich habe deinen smiley wohl gesehen!), aber seitdem wir den zweiten Wagen verkauft haben, sparen wir schon durchs Rad fahren! :D:D
Deswegen schrieb ich: "Abwarten und Rad fahren!"

Gruß
Velobaer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Geneigte Velozipeden!

der Titel sagt's ja eigentlich schon, ich wollte mal fragen, was Ihr euch realistisch in den nächsten Jahren noch so zulegen wollt,
eine amtliche Blondine mit Beinen bis zum Hals und wieder zurück


Nun, wie soll ich sagen?
Zum [nicht nur durch die Kurven] knattern?

Falls Ihr zu den Selbstbauern gehört,

durchaus

ist es natürlich ebenso interessant, was Ihr euch noch bauen wollt.

in meinem Falle hatte ich vor, auf schon am Markt Befindliches zurückzugreifen

Grüße!

Urs
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

nach der ifma wollte ich mir eigentlich ein trike zulegen

bin dann aber zufällig durch dieses forum auf die tretroller aufmerksam geworden (effendi etc.), hab dann etwas recherchiert und hier am wohnort nen sehr netten händler gefunden, bei dem man sich kickbikes etc. ausleihen kann

was soll ich sagen? ein roller muss jetzt erst mal her, macht super laune und kommt meinen gegebenheiten (keine einzelgarage, fahrzeug muss immer in den keller getragen werden) besser entgegen als ein trike, außerdem war unser großer berner sennenhund extrem begeistert von der neuen art des gassigehens

so ein forum ist schon ne tolle sache...

freu!
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Wenn meine Kilometerleistung weiterhin so stark anwächst brauche ich dieses Jahr mindestens noch einen neuen Reifensatz fürs VM.:D
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Wenn meine Kilometerleistung weiterhin so stark anwächst brauche ich dieses Jahr mindestens noch einen neuen Reifensatz fürs VM.:D

Wenn dein Tempo so langsam ist, wie gestern auf dem Philosophenweg, dann halte ich dein Einschätzung für stark übertrieben auch wenn du bis zum Jahresende noch 10Mm fährst.:D
 
Zurück
Oben Unten