Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Beiträge
1.780
Hallo Menschen,

der Titel sagt's ja eigentlich schon, ich wollte mal fragen, was Ihr euch realistisch in den nächsten Jahren noch so zulegen wollt, und warum. Falls Ihr zu den Selbstbauern gehört, ist es natürlich ebenso interessant, was Ihr euch noch bauen wollt.

Ich selbst bin ja leider chronisch Pleite :( , aber wenn ich irgendwann mal die nötigen €s zusammenkratzen kann, will ich mir noch einen Tieflieger und ein Velomobil kaufen.

An Tiefliegern reizt mich da der M5 CrMo-Lowracer am meisten - der taucht ja schon hin und wieder mal zu fairen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt auf, und den Neupreis finde ich auch noch relativ fair. Und irgendwie habe ich den Eindruck, daß das von den noch halbwegs erschwinglichen Rädern doch so ziemlich das konsequenteste Renngerät ist (nicht daß die Geschwindigkeitsunterschiede bei einem Fahrer wie mir sooo relevant wären, aber es geht ja auch irgendwie um die Faszination....). Ich hatte ja schon mal einen Tieflieger (Toxy ZR), den ich dann verkauft habe, weil ein vollgefedertes Liegerad mir erstmal wichtiger war, aber ich vermisse oft die Möglichkeit, mit einem wirklich schnellen Rad auf guten Strecken ein paar Runden zu heizen.

Bei VMen sieht es bei geringen Budgets natürlich schlecht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, mir in mittlerer Zukunft ein gebrauchtes Alleweder zu schießen - und vielleicht reicht's ja sogar irgendwann mal für ein gebrauchtes Mango, aber das wird wohl schon noch so einige Zeit dauern. Auf jeden Fall reizen VMe mich schon ziemlich, obwohl ich nicht gerade in ihrem perfekten Habitat wohne - mitten in Berlin ist man mit unverkleideten Einspurern tagsüber auf jeden Fall schneller, aber mein wichtigstes rationales Argument, hier trotzdem VM fahren zu wollen, ist die Sicherheit (ein Gedanke, der beim Anblick von LeeW's Second-Hand-Quest mal wieder stark aufgefrischt wurde - mit einem unverkleideten Fahrrad wäre das definitiv unangenehmer gewesen).


Und, was wird's bei Euch so geben?


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hallo!

Ich habe, nach langer Überlegung und vielen Probefahrten, mich für ein GoOne vom Hersteller entschieden. TadpoleTrikes (2 Räder vorn und 1 hinten) sind ja per se schon Fahrspaßwunder. Und dieses vollverkleidete Rad hat das beste Fahrverhalten unter den Velomobilen, und ein mehr als akzeptables Aussehen. Es läßt sich, nach Aussage des obersten Fahrradbeauftragten im NRW-Landesverkehrsministerium StVZO kompatibel machen. Das Ding schützt mich vor Sonnenbrand, ich habe nämlich einen sehr empfindlichen Hauttyp und wenig Lust, mich mit, nicht mehr abwaschbaren, Nanopartikeln einzuschmieren. Für das Problem mit den Regentropfen auf der Scheibe arbeite ich gerade an einer Lösung, habs aber noch nicht getestet. Alles in allem ein etwas teureres Vergnügen, aber nach allen Vorversuchen mit Kurzliegern und Trikes, auch auf längeren Ausritten, bin ich davon überzeugt, daß diese Anschaffung jeden Euro wert ist (wer billig kauft, kauft zweimal). "Vom Hersteller" übrigens deshalb, weil ich schon 2 völlig verbastelte gebrauchte Exemplare gesehen habe.

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Moin,

1.Evij Leicht/Light (12+-1kg) EVIJL
2.Tiefliegendernachlaufknicklenker
3.Tadpol Dreirad mit Vollverkleidung AFFIQ
4.Sesselrad


alle selbstgebaut.

Gruß Joachim
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hallo Nico,

chronisch Pleite; kenn ich irgendwie :eek:

Zum Glück bin ich mit meinem Nazca Cruiser noch super zufrieden und denke nicht an Fahrzeugwechsel.

Wenn ich mal wieder Geld zum verprassen übrig habe, würde ich gerne mal wieder was basteln. Einen tollen Show-Anhänger zB. Aus Alu. Gefertigt wie AW. Mit Metalliklackierung. Den würde ich nur für kleine Ausfahrten mit Familie verwenden. Oder als Gag bei Treffen usw...

Oder aus einem Antrotech ein VM bauen.

Oder einen Tieflieger aus Vierkantrohr zusammenbraten.

Oder einen gebrauchten Tieflieger mit Aeroheck kaufen.

Oder ein KMX.

Oder ein Kickbike.

Oder mal ein Flevo Knicklenker ausprobieren.

Oder ein Tagun mit Streamer und Heckkoffer.

Oder ...
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hallo,

Ich selbst bin ja leider chronisch Pleite :( ,

ich auch

Naja folgende Räder könnte ich mir als Neuanschaffung vorstellen:

- Flevobike (ich find das Konzept einfach genial)
- PeerGynt/Hase Tangun (die sehen sehr gemütlich aus)
- ZOX 20 (irgendwie reizt es mich mal auszuprobieren, was mit einem schnellen Rad geht)
- Toxy TR mit Streamer als Winterfeste Zugmaschine

viele Grüße

Christoph
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Keine Neuanschaffung, da nicht ins Budget integrierbar; das war zu DM-Zeiten noch anders. Und für den Was-Wäre-Wenn-Fall käme auch wieder nur ein Dreirad in Betracht, ob als MadMax... oder Toxy wäre unerheblich und wäre vom Testeindruck abhängig. Das FlevoTrike selber wird ja nicht mehr hergestellt, dann wäre auch das wieder eine Wahl; vorausgesetzt, das Duschar-Kugellager und die Gepäckbox wären stabiler gestaltet.

ciao
pinguin
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Die passende Verkleidung für meine Leitra - am liebsten gemeinsam mit dem Meister gemeinsam laminiert - und bei der Gelegenheit vielleicht auch einen neuen Rahmen mit Rohloff und Scheibenbremsen, Edelux oder besser, SON - und noch ein paar anderen kleinen Modifikationen ... :rolleyes:

Später mal ein Alu-AW zum Selberbauen - aus Spaß am popp... äääh nieten :cool:

Und vielleicht noch ein nur unverkleidetes Trike à la Scorpion fs, letzteres eventuell auch im Tausch gegen mein aktuelles Leitra-Trike, da ich die nächsten Jahre vermutlich nicht mehr die Gelgenheit haben werde, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. :eek:

Und dann ist noch in (relativ konkreter) Planung: ein (Liege-/Dreirad-)Tandem (Pino, Greenspeed?), damit meine Lebensgefährtin und ich uns bei gemeinsamen Ausfahrten besser unterhalten können.
Ihr merkt schon, läßt sich alles vermutlich erst realisieren, wenn die Kids mal aus dem Haus (und mit dem Studium fertig) sind, also eigentlich alles doch nicht so konkret - aber konkrete Träume sind das alles schon :confused:
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

TS-Karosse für mein MMI, BionX von 26 auf 20 Zoll umspeichen.
Größte Neuanschaffung: Zeit zum biken!!!

Liebe Grüße an alle Mitsehnsüchtigen

Ivo
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hallöle,

ich schaffe mir in der Nächsten Zeit nichts fahrbares mehr an, könnte ich mir auch gar nicht leisten zur Zeit.
TS und MM sollte doch reichen eigentlich ;)
Bei mir ist die Vorfreude auf den TS schon so groß.... und lange dauert es nicht mehr :D:D:D

Ich habe aber eine Abschaffung die ins Haus steht, meinen Fiat Punto. :D:D

Gruß Felix
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

chronisch Pleite; kenn ich irgendwie :eek:

Ist mir auch nicht so unbekannt :D. Das ganze Rumentwickeln und Bauen-lassen bei mir macht ja Spaß, aber es ist leider doch kein billiges Hobby.

Oder ein Kickbike.

Ui, ui... :D. Na, das liegt preislich wohl noch am nächsten. Gebrauchte Kickbikes bekommt man oft schon unter 200 € (evtl. mal direkt anfragen bei Vincent, der spricht deutsch und hat aus dem Verleih manchmal welche).

Was ich noch gerne hätte: Ich würde mir gerne mal einen Highracer bauen lassen (Effendi TLR, evtl. kurze Variante). Aber manchmal denke ich auch, ein vollgefedertes Liegerad wäre mal wieder was Nettes, so zum Cruisen und evtl. mit BigApple-Reifen (leider sauschwer das ganze, also am ehesten, wenn wir mal einen Schuppen haben und die Räder nicht in den Keller müssen).

Ansonsten hatte ich mir auch nochmal Gedanken gemacht über einen Faltroller, d.h. mit richtigem Faltelement, vielleicht doch 18/18". Aber dann kommt bei mir wieder die Vernunft durch, dass ich das wohl nicht genug nutzen würde, zumal der normale Roller (28/20) schon recht kompakt ist und eben besser fährt.

Das ganze steht aber in Konkurrenz zu den Träumen bei Digitalkameras (kommende Oly µFourThirds-Kamera)...
j.
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hi,
ich will mir zwar nix Neues anschaffen, aber mir fehlt noch ein gemütlicher TourenLieger für die Innenstadt.
Alternativ würde es aber auch ein günstiges MTB mit wenig dran tun.

Tschö
René
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hallo Jene,

ein Kickbike hatte ich mir mal im letzten Jahrhundert mal selbstgebaut. Leider habe ich von meinen Basteleien zu wenig Bilder gemacht. Aber hier mal ein Bild von meinem Roller der hatte ca. 12 kg das Liegerad wog fertig 18 kg. Die Teile warten alle kostenlos vom Sperrmüll. Für das Liegerad mußte ich aber tiefer in die Tasche greifen. Fürs Tretlager und Kurbelgarnitur habe ich immerhin 12,- DM zahlen.
 

Anhänge

  • Roller.jpg
    Roller.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 221
  • Kurzlieger.jpg
    Kurzlieger.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Och, planmäßig in den nächsten beiden Jahren erstmal nichts - hab ja gerade erst mein neues Liegerad bekommen.

Vielleicht in 2011 ein Renntiefliegerad mit Heckhutze unter 11kg, oder ein Milan (je nachdem, was der Geldbeutel so sagt).
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Naja wünschen würde ich mir ein Velomobil, GoOne, WAW oder Alleweder wobei es preicslich dann wohl ein Alleweder wird, ein Kurzlieger, Toxy oder HP Grasshopper, interessieren. Da ich auch zu den Chronikern gehöre:rolleyes: wird das aber alles noch etwas dauern.....
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

ein Kickbike hatte ich mir mal im letzten Jahrhundert mal selbstgebaut.

Sieht gar nicht so schlecht aus. Jedenfalls ist das Trittbrett nicht endlos hoch, wie bei manch anderen Eigenbauten :). Es ist aber kein Kickbike, das ist nämlich eine Marke :). 12 kg sind noch aktzeptabel, obwohl Rennroller sonst oft nur ca. 7 kg wiegen.

Für das Liegerad mußte ich aber tiefer in die Tasche greifen. Fürs Tretlager und Kurbelgarnitur habe ich immerhin 12,- DM zahlen.

Boah, schwere finanzielle Ausgabe, das sind ja 6 €! :D
Was ist denn aus Lieger und Roller geworden?
j.
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Bei mir ist bestellt:

- Novosport Heckkoffer für den Speedster

Zudem:

- Diverses Material für den Thunderstorm

Zudem gebraucht ergattert:

- Trets

Ich freue mich vor allem auf das Trets, um mit den Kindern was unternehmen zu können.
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hallo Christoph

- Flevobike (ich find das Konzept einfach genial)

Ich bin das Flevobike an der Eurobike probegefahren, ich fands auch einfach genial! Geräuscharm, leicht, Unterlenker, verstellbarer Sitz, wartungsfrei und es funktioniert!
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hallo Jenne,

das Ding war sehr gefährlich zu fahren. Durch das große Hinterrad konnte man nicht das Gewicht nach hinten verlagern. Die Bodenfreiheit war ca. 3 cm in Verbindung mit dem langen Radstand ist das Trittbrett aber oft am Boden geschrammt. Der Baustahl bringt dabei erstaunliche Bremswerte. Nach ein paar spektakulären Stunts hab ich ihn gefrustet in der Mitte durchgeflext und beim Sperrmüll entsorgt.

Das Liegerad hatte ein sehr gutes Fahrverhalten. Das Bastelerlebnis stand aber im Vordergrund. Nach ein paar Ausfahrten habe ich es zerlegt und die Teile wieder für ander Projekte verwendet.

Zum Beispiel hatte hatte ich daraus ein sehr interessantes Liegerad (Einspurer!) mit Hecklenkung und Frontantrieb gebaut. Ich konnte damit aber nur einige Meter geradeaus fahren. Dann hatte ich noch ein langes Liegerad gebaut. Das ist mir in der Verabeitung und im Finish gut gelungen. Das Fahrverhalten war aber nicht so toll wie das kurze.

Später habe ich dann hauptsächlich Fahrradanhänger gebastelt. Mein Top-Modell hatte Einzelradaufhängung und Stabilisator. Der Unterboden war glatt mit Blech vergleitet.
Mit meinem Sohn bin ich damit auf der BMX-Bahn gefahren oder Bordsteinkanten entlanggerutscht. War ein mords Spaß.

Bei uns im Haus wohnen viele Kinder.
Meine Anhängerausfahrten waren sehr beliebt. Der letzte Anhänger war daher groß genug für vier sechsjährige Kinder.

Die Anhänger habe ich dann meistens an die Väter für ein Kasten Bier verhökert, oder wieder zusammegeflext und umgebaut.

Leider hatte ich damals keine Ahnung das es mal Internet mit Foren gibt. Bilder machen hat Geld gekostet und das war knapp.
 
AW: Welche Neuanschaffungen plant ihr?

Hallo,

Oder ein Kickbike.

ja, sowas würde mich auch noch mal reizen (bin da ein jenne-Propagandaopfer ;) ), zumal ich es in der Stadt für eine gute Ergänzung zum Liegerad halte (für extrem kurze Strecken, vielleicht gar auf dem Fußweg, finde ich das Liegerad etwas unpraktisch)

Zum Glück bin ich mit meinem Nazca Cruiser noch super zufrieden und denke nicht an Fahrzeugwechsel.

Ja, von Kleinigkeiten abgesehen bin ich mit meinem Nazca Fiero auch sehr zufrieden. Die anderen Fahrzeuge, die ich noch anschaffen will, wären auch keinesfalls als Ersatz, sondern als Ergänzung gedacht - das Nazca gebe ich so bald nicht her. Obwohl...

René schrieb:
ich will mir zwar nix Neues anschaffen, aber mir fehlt noch ein gemütlicher TourenLieger für die Innenstadt.

...wenn Du magst, können wir ja tauschen: Du bekommst meinen sehr gemütlichen Tourenlieger, ich bekomme Quest & RazzFazz :p

iqual schrieb:
.Tiefliegendernachlaufknicklenker
3.Tadpol Dreirad mit Vollverkleidung AFFIQ

Hmmm, wird ersteres sowas wie ein Python, oder eher sowas wie ein tiefes Flevobike? Und was bedeutet AFFIQ? Hat das was mit Sodomie zu tun ;) ?


Viele Grüße,
Niko.
 
Zurück
Oben Unten