Welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr denn so?

  • Ersteller _übernommener beitrag aus dem alten forum (53)
  • Erstellt am

Im offenen GFK Quest ist das doch gar nicht so schlecht: 84 Km/h für 30 Sekunden. Allerdings nicht in der Ebene, sondern mit etwas Schwung ins Randowtal hinab, den Schwung mitgenommen und wieder hinaus. Bis ganz nach oben reicht es jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genau so! Ich finde, bis auf das ABS gehört alles wieder aus den Autos rausgeschmissen, was die "Verantwortung" übernimmt.
Wenn man nicht "wach" genung ist ein Auto zu bewegen sollte man lieber die Bahn nehmen.

Zurück zum Thema:
Seitdem ich die Nachspur verringert hab, kommts mir vor als hätte ich ne kleine Bremse gelößt. Ich komme mit ca. 120Watt auf 40km/h.
Was ist mit Deiner Verantwortung, wenn Dir jemand ins Auto fährt? Also passive Sicherheit?
Dann verzichtest Du auch gerne auf eventuell lebensrettende Einrichtungen wie Airbags? Man kann sich ja selbst für alte Autos ohne Sicherheit entscheiden, aber das für alle zu fordern, halte ich für wenig zielführend.
 
, als mir ein Motorradfahrer auf meiner Fahrbahnseite entgegen kam...
Hast du nicht letztens irgendwo hier geschrieben dass du genau sowas noch nie erlebt hast ....... so unerwartet .... ein Hindernis.:unsure::unsure::unsure:

Noch nieeeeeeeeeee ;)

Das ist ja wie bei Boris Johnson der weiß auch immer nicht was er sagt oder vergisst es oder verdreht es am Ende, und am Ende ist es der Kanalarbeiter der den Deckel hoch schiebt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem nicht so guten Trainingsstand schaffe ich auf Strecke mit dem GT zwischen 30 und 40 je nach Straßen-, Wind-, Wetter- und Verkehrsverhältnissen, kurzzeitig 50, bergab war meine Spitze jetzt 60. Das halte ich derzeit etwa 100km durch.

Mehr muss ich nicht unbedingt haben, angesichts der technischen Gegebenheiten des Rollmaterials unter meinem Hintern. Diese Geschwindigkeiten beeindrucken mich auch so schon, ich arbeite stattdessen an mehr Langzeitleistung, mein Ziel ist, an einem Tag im Sommer Bremerhaven-Hamburg-Bremerhaven zu schaffen und hinterher noch ansprechbar zu sein.
 
Man kann sich ja selbst für alte Autos ohne Sicherheit entscheiden, aber das für alle zu fordern, halte ich für wenig zielführend.
Die vielen BMWler bei mir in der Straße nehmen die passive Sicherheit immer als Rechtfertigung, dass ein Fahrzeug so schwer sein muss. Wenn sie dann sehen, dass ich das nicht schlucke und in die Diskussion gehe, kommen sie ganz schön ins Schwimmen. Denn sie sind letztendlich auch nur der eigenen Propaganda erlegen.
Fakt ist doch, dass ein Auto heute z.B. 500 kg wiegen könnte und damit viel sicherer für Alle wäre, aber wegen der Sicherheit o_O (und wegen des ganzen Schnickschnacks -- das wird sehr gerne unterschlagen) 2.500 kg o_O :sick: wiegt.

Seit ich Auto fahre, hat sich das Fahrvermögen generell nicht gesteigert. Es wird aber mutiger o_O gefahren ... und unaufmerksamer. Weniger von Allem könnte vielleicht schon helfen, dass die Leute beim Autofahren wieder tatsächlich Auto fahren. Aber wahrscheinlich ist das auch nur eine Illusion.
 
Was ist mit Deiner Verantwortung, wenn Dir jemand ins Auto fährt? Also passive Sicherheit?
Dann verzichtest Du auch gerne auf eventuell lebensrettende Einrichtungen wie Airbags? Man kann sich ja selbst für alte Autos ohne Sicherheit entscheiden, aber das für alle zu fordern, halte ich für wenig zielführend.

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Egal, hier gehts um Velomobilgeschwindigkeiten.

Ich als Nicht-Oberschenkelhulksupermanmensch, der keine Rennradhistorie hat und noch nie ne Radrennbahn von innen gesehen hat, bin jetzt mit Hosen/Haube so mit 45-48km/h auf der Ebene unterwegs. Wenns mal etwas bergab geht auch schon mal über 60km/h.
Ich hab heute bei meiner Tour extra aufs "Gerät" geschaut und mit 120Watt schaffe ich jetzt 45km/h und mein Puls ist bei 140BPM.
Voraussetzung ist natürlich ne gute Straßenoberfläche.
 
Bei meiner Mango Tour würde ich sagen, dass Geschwindigkeiten von 65 km/h bergab ziemlich alltäglich sind. Wenn die Straßenoberfläche gut ist, ist es einfacher, schnell zu fahren, und Schlaglöcher machen mir viel mehr Sorgen als Seitenwind. Ich bin mehr als 80 km/h gefahren, und das Velomobil fühlte sich gut an; erst danach dachte ich, dass das vielleicht zu schnell für die Sicherheit gewesen sein könnte!

Als ich mein Velomobil zum ersten Mal bekam, war die hintere Schwingenbefestigung ab Werk nicht richtig festgezogen, was bedeutete, dass sich das Hinterrad um etwa 2 mm von einer Seite zur anderen bewegen konnte. Dies machte das Handling bei Geschwindigkeit sehr unvorhersehbar und auch sehr empfindlich gegenüber Seitenwind. Ich hatte in den ersten Wochen ein, zwei sehr beunruhigende Momente, bis mir klar wurde, dass das wirklich kein „normales“ Verhalten für ein Velomobil ist! Ich habe es nach einem glücklichen Nachmittag repariert, an dem ich die Vorderradausrichtung überprüft und systematisch jede Schraube am Fahrzeug angezogen habe.
 
Moin, mit meinem Milan SL und einer FTP von ca 280 Watt kann ich 65 Km/h eine Stunde ganz gut halten. Auf Touren beschleunige ich in der Ebene immer auf ca 55 Km/h. Im Sprint schaffe ich in der Ebene auch über 80 Km/h. Berg runter bin ich schon knapp 100 Km/h gefahren.


Grüße vom Deich

Ruben
 
Bei den Rennradeln werden die Abfahrten wohl wieder etwas langsamer werden, nach dem die UCI Supertuck und Armauflegen verboten hat..mein Gott, Walter...

 
@lui Ja eben... beide Positionen benachteiligen Ausreißer und machen das Rennen eigentlich weniger interessant. Man sollte doch den Fahrern überlassen wie sie ihr Rad fahren. Das Hauptproblem wird sein, dass es jeder Depp nachmachen muss.
 
@lui : Eher Bremsrakete. Jegliche Verbesserung wurde direkt verboten, oder Jahre verzögert.
Mich wundert, warum die UCI sich nicht mit Zwift zusammentut. Da kann jeder den gleichen Ergometer bekommen und man fährt nur noch bergauf. Dann wird einfach nur die W/kg verglichen und Taktik und Material ist wurst...
 
Schaffe mit meinem Alpha7 (ohne Hosen) und 155 Watt 50km/h dauerhaft auf relativ ebener Strecke ohne Stopps.

Ab ca. 53 km/h scheint es mir, als wenn ich gegen eine Wand fahre.
Durch unverhältnissmäßig viel mehr Watt kann ich natürlich schneller als 53 km/h fahren.
 
Geeignetes Gerät vorausgesetzt, kann man auch bei 20 km/h dem Tod ins Auge schaun.. minie.jpg
 
Schaffe mit meinem Alpha7 (ohne Hosen) und 155 Watt 50km/h dauerhaft auf relativ ebener Strecke ohne Stopps.

Ab ca. 53 km/h scheint es mir, als wenn ich gegen eine Wand fahre.
Durch unverhältnissmäßig viel mehr Watt kann ich natürlich schneller als 53 km/h fahren.
ja, beim QV ist es ähnlich, obgleich bei geringeren Geschwindigkeiten in meinem Fall. Da kann ich ziemlich gut auf 40 oder 45 beschleunigen, ohne dabei das Gefühl zu haben, dass ich Gas gebe (ist sowieso besser kein Gas zu geben, wenn man die politische Situation gerade betrachtet), aber mehr zu halten ist schon eine echte Anstrengung, und auch im Sprint kann ich 55 kaum überbieten (obwohl das auch teilweise daran liegt, dass die Trittfrequenz für mich zu schnell wird)
 
On my Mango Tour, I'd say downhill speeds of 65 km/h are pretty commonplace. When the road surface is good, it's easier to go fast, and potholes worry me a lot more than crosswinds. I rode more than 80 km/h and the velomobile felt good; only afterwards did I think maybe that might have been too fast for safety!

When I first got my velomobile, the rear swingarm attachment was not properly tightened from the factory, which meant the rear wheel was able to move side to side by about 2mm. This made handling at speed very unpredictable and also very sensitive to crosswinds. I had a very unsettling moment or two in the first few weeks, until I realized that this is really not “normal” behavior for a velomobile! I fixed it after a happy afternoon checking front wheel alignment and systematically tightening every bolt on the vehicle.
ja, beim QV ist es ähnlich, obgleich bei geringeren Geschwindigkeiten in meinem Fall. Da kann ich ziemlich gut auf 40 oder 45 beschleunigen, ohne dabei das Gefühl zu haben, dass ich Gas gebe (ist sowieso besser kein Gas zu geben, wenn man die politische Situation gerade betrachtet), aber mehr zu halten ist schon eine echte Anstrengung, und auch im Sprint kann ich 55 kaum überbieten (obwohl das auch teilweise daran liegt, dass die Trittfrequenz für mich zu schnell wird)
Bei meiner Mango Tour würde ich sagen, dass Geschwindigkeiten von 65 km/h bergab ziemlich alltäglich sind. Wenn die Straßenoberfläche gut ist, ist es einfacher, schnell zu fahren, und Schlaglöcher machen mir viel mehr Sorgen als Seitenwind. Ich bin mehr als 80 km/h gefahren, und das Velomobil fühlte sich gut an; erst danach dachte ich, dass das vielleicht zu schnell für die Sicherheit gewesen sein könnte!

Als ich mein Velomobil zum ersten Mal bekam, war die hintere Schwingenbefestigung ab Werk nicht richtig festgezogen, was bedeutete, dass sich das Hinterrad um etwa 2 mm von einer Seite zur anderen bewegen konnte. Dies machte das Handling bei Geschwindigkeit sehr unvorhersehbar und auch sehr empfindlich gegenüber Seitenwind. Ich hatte in den ersten Wochen ein, zwei sehr beunruhigende Momente, bis mir klar wurde, dass das wirklich kein „normales“ Verhalten für ein Velomobil ist! Ich habe es nach einem glücklichen Nachmittag repariert, an dem ich die Vorderradausrichtung überprüft und systematisch jede Schraube am Fahrzeug angezogen habe.
 
On my Mango Tour, I'd say downhill speeds of 65 km/h are pretty common place. When the road surface is good, it's easier to go fast, and potholes worry me a lot more than crosswinds. I rode more than 80 km/h and the velomobile felt good; only afterwards did I think maybe that might have been too fast for safety!

When I first got my velomobile, the rear swingarm attachment was not properly tightened from the factory, which meant the rear wheel was able to move side to side by about 2mm. This made handling at speed very unpredictable and also very sensitive to crosswinds. I had a very unsettling moment or two in the first few weeks, until I realized that this is really not “normal” behavior for a velomobile! I fixed it after a happy afternoon checking front wheel alignment and tightening every bolt on the vehicle.
 
Hier ist ein Video von meiner Mango in Northumberland. Für diesen Thread habe ich den Film an der Stelle begonnen, an der ich mich auf einem langen Abstieg befinde. Vielleicht finden Sie den Rest des Films aber interessant!

 
Zurück
Oben Unten