Welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr denn so?

  • Ersteller _übernommener beitrag aus dem alten forum (53)
  • Erstellt am
Ich hatte das Thema eher verstanden als "was ist noch fahrbar" bzw. wie schnell traut ihr Euch in Euren Seifenkisten (die es dann ja sind).
Ausreichend Gefälle und ein paar Meter zum Schwung holen sollten ja problemlos zu finden sein.
Meine persönlichen Rennrad-Rekorde habe ich beide in der Rhön erreicht - Schwarzes Moor und vom Kreuzberg runter - da sollten die 97km/h auf dem UP doch locker für 140-150km/h(??) mit dem VM reichen.
Gerade mal bei Kreuzotter nachgeschaut: Auf den angegebenen 18% Gefälle berechnet das Programm 96,1km/h mit dem Rennrad in Untenlenkerhaltung. Das ist fast genau meine erreichte Geschwindigkeit!
Wenn ich das auf Quest umschalte erhalte ich einen Topspeed von 206,3km/h :eek:
Die Frage ist nur: Will und/oder kann man das auch, bzw. wie weit lässt man laufen bevor man die Bremse zuzieht?
Auf keinen Fall mit der/dem Quest. Da mach ich mir bei 72km/h und Seitenwind schon ganz schön in die Hose!
 
Aber wie mein Quest sich fährt bei Tempo 100 kmh mit plötzlich auftauchenden Spurrillen, Seitenwind oder dem Luftdruck
eines entgegenkommenden Lkw´s anfühlt möchte ich nicht ausprobieren.
Das ist auch vernünftig, die 2-3 Mal wo ich mit dem Quest deutlich über 80km/h war habe ich natürlich darauf geachtet dass sowas nicht passiert.
 
Damals als ich noch Rennrad gefahren bin, bremste ich immer mit 40 ab, weil es mir zu instabil vorkam. Jetzt in dem QV bin ich mehrmals im drei-stelligen Bereich gewesen. An der Ebene fahre ich mit dem QV 45. Höchstgeschwindigkeit bergab kenne ich nicht. Im freien Fall mit der Schnauze nach unten dürfte selbst ein QV mit Fahrer mehr als 300 erreichen können. Ein Milan wäre da wesentlich schneller.

Meine Hauptsorge mit dem QV bergab sind die Reifen. Sie sind nur bis 50 zugelassen.
 
Das ist auch vernünftig, die 2-3 Mal wo ich mit dem Quest deutlich über 80km/h war habe ich natürlich darauf geachtet dass sowas nicht passiert.
Auch da möchte ich meine Erfahrung zum Quest mit eintragen und vlt Neufahrer eindringlich warnen bei unbekannter Strasse solche Rekorde aufstellen zu wollen. Auf dem Rückweg von meiner Bodenseefahrt 2017, ging es kurz vor Freudenstadt gerade den Berg runter. Die Strasse sah top aus und lief durch einen Wald. Nach der Senke ging es wieder genauso gerade hoch auf der anderen Seite. Also perfekt um einfach ausrollen zu lassen. Was ich nicht sah, war die Brücke, die sich in der Senke befand, genausowenig natürlich die Windschneise. Genau dort unten mit laut Garmin 82 Km/h erwischte mich auf der Brücke eine Seitenbö und drückte mich an den Fahrbahnrand. Selbst jetzt 4,5 Jahre danach sehe ich die Situation immer noch vor Augen. Das vlt als kleine Mahnung
 
Wenn man das mit Motorrad oder Auto vergleicht ist das doch alles noch harmlos. Deshalb bin ich da ziemlich entspannt!
Meine Erfahrung sagt daß man sich bei "Alleinabflügen" ohne Kollision mit harten Objekten bei 90km/h auf dem Motorrad mit dicken Klamotten weniger verletzt als bei 40km/h halbnackt auf dem Fahrrad.

Auf dem LR bergab hab ich mich bisher nicht über 80 getraut, meistens bremse ich schon bei 70.
 
Selbst mit dem Alleweder bin ich bergab (~2% Gefälle auf 800m) problemlos auf 65km/h gekommen. Ich bin ein Schisser und sehe ständig geplatzte Reifen, plötzlich aufkommenden Wind oder Traktoren die vom Feld kommen vor meinem geistigen Auge.

Geht aber im Alleweder nur bergrunter und nicht auf gerade Strecken.

Aber das sind auch keine Geschwindigkeiten, welche dem Alleweder stehen. Zwischen 25 und 35 geht gut, aber dann läuft die auch die Suppe, wenn du diesen schweren Pott mit reiner Muskelkraft und ohne E-Unterstützung in Gang halten willst.

Selbst jetzt 4,5 Jahre danach sehe ich die Situation immer noch vor Augen.
Ist es denn glimpflich ausgegangen?
Fährst du seitdem vorsichtiger oder mit Bedacht oder gar mit Angst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es denn glimpflich ausgegangen?
Fährst du seitdem vorsichtiger oder mit Bedacht oder gar mit Angst?
Ca.1 mtr vor dem Rand konnte ich das Quest stabilisieren. Wenn ich Angst hätte, würde ich kein VM mehr fahren. Man sollte aus solchen Erlebnissen lernen, aber nicht aufhören. Sagen wir mal so, mit den Jahren kommt man auch in ein Lebensalter, wo man sich nichts mehr beweisen muss.
Fakt ist, bei solchen Geschwindigkeiten kann ein Kontrollverlust tödlich enden und das sollte sich jeder imKlaren sein, unabhängig vom VM. Kontrollverluste müssen ja nicht einmal durch ein Fahrfehler verursacht worden sein, es reichen Wetterextreme, Fehlverhalten anderer oder einfach nur ein technischer Aspekt. Bin auf jeden Fall seither nie wieder so schnell gewesen.
 
Schön, dass dir nichts passiert ist.
Ja, im Regelfall lernt man aus solchen Situationen.
 
Darf ich fragen welche das sind? Ich kenne eine „Zulassung“ nur für S-Pedelec Reifen. :unsure:
oh, zugelassen ist womöglich nicht das richtige Wort. Ich habe gerade e-bike-reifen drauf ( conti contact speed). Meines Wissens werden sie für Geschwindigkeiten bis 50 km/h getestet. Bei 100 ist also die Fliehkraft schon 4 mal so groß :/
 
Selbst mit dem Alleweder bin ich bergab (~2% Gefälle auf 800m) problemlos auf 65km/h gekommen.
Das habe ich noch nicht geschafft. 45 waren bergab das höchste.

Ich bin ein Schisser und sehe ständig geplatzte Reifen, plötzlich aufkommenden Wind oder Traktoren die vom Feld kommen vor meinem geistigen Auge.
Es gibt nur eine Erklärung: wir haben einen Glitch in der Matrix. Bei mir kommen vor meinem geistigen Auge immer Autos von unachtsamen Fahrern viel zu schnell aus Seitenstraßen geschossen.

Aber das sind auch keine Geschwindigkeiten, welche dem Alleweder stehen.
Das wird auch als 45er verkauft, also sollte es das zumindest mechanisch aushalten.

Zwischen 25 und 35 geht gut, aber dann läuft die auch die Suppe, wenn du diesen schweren Pott mit reiner Muskelkraft und ohne E-Unterstützung in Gang halten willst.
Ohne Unterstützung würde ich mit dem A6 keine 20 schaffen. Mit Stufe 2-3 ist es aber recht easy, auf 25 zu kommen und darüber hat man dann auch mit dem Schlachtschiff einen kleinen Vorteil von der Aerodynamik. Nur bei Gegenwind halte ich die 30 nicht.
 
oh, zugelassen ist womöglich nicht das richtige Wort. Ich habe gerade e-bike-reifen drauf ( conti contact speed). Meines Wissens werden sie für Geschwindigkeiten bis 50 km/h getestet. Bei 100 ist also die Fliehkraft schon 4 mal so groß :/
Einfache Lösung: Kauf die welche ohne Zulassung und eingetragener Geschwindigkeit, da musst du dir keine Gedanken machen :D
Im Ernst, geplatzte Reifen kenne ich nur aus meiner Rennradzeit auf langen Passabfahrten bei Höchstgeschwindigkeit und überhitzten Felgen durch heftiges Anbremsen der Spitzkehren. Allerdings kann man natürlich mit einem Einspurer besser um Schlaglöcher und Hindernisse zirkeln, beim Dreispurer erwischt man das praktisch immer mit einem Rad.
Aber, ich sehe schon, die Geschwindigkeitsangaben aufgrund "gefühlt fahrbarer" Höchstgeschwindigkeit gehen doch sehr weit auseinander.
Irgendwo standen weiter oben auch mal 40km/h dazwischen, eigentlich entspannt bei ein Bisschen Gefälle mit Inliner oder Skateboard zu fahren.
Zum Thema Vergleich von VM zu Liegerad, Auto Motorrad etc., der hinkt gewaltig, die Technik ist (zumindest bei den KFZ) eine gänzlich andere. Mein Motorrad bremse ich z.B aus >250km/h am Ende der Parabolika auf nahezu null runter. Dafür muss ich nur den Hebel durchziehen, den Rest macht die Mechanik und das Race-ABS, auch bei Schräglage. Beim Auto ist es noch viel entspannter, dazu kommt eine passive Sicherheit, die mittlerweile Einschläge bis ca. 80km/h in praktisch jeder Situation problemlos und ohne größere Schäden für den Fahrer aufnimmt.
Beim Einspurer bestimmt hauptsächlich die Flugbahn wie es ausgeht. Mit guter Lederkombi und freier Bahn sind 300km/h noch "ok", erwischt man etwas quer ist bereits bei 50km/h - oder auch nur 30km/h schon der Ofen aus.
Ich werde mich mal mit dem VM rantasten, habe natürlich auch keine Lust die aktuelle Bastelarbeit zu schnell zu wiederholen :cool:.
 
YOLO. Und die hoffentlich vorhandene Leitplanke auf der anderen Seite der Bundesstraße zum Bremsen? :p

Ich bin bis jetzt etwa 85 km/h bergab gefahren. Milan war ruhig und ich konnte auch noch auf auf den Tacho schielen. Es ist erstaunlich wie sich bei den hohen Geschwindigkeiten plötzlich der Luftstrom im VM ändert. Es zieht auf einmal durch irgendwelche Kanten und Löcher rein. Wenn ich die Strecke kenne, und die das entsprechend hergibt, würde ich wohl auch mal schneller fahren. Vom Fahrverhalten jedenfalls unproblematisch. Habe halt gerne einen Gegenanstieg und vor allem keine Einmündungen bis dahin. Bei den Geschwindigkeiten möchte ich nicht "übersehen" werden.
 
wie viel Kg. auflage bleibt den pro rad bei tempo 100 ?
oder drückt der fahrtwind das velomobil auf den boden, eher nicht ......?
 
I guess I am not a normal person... :unsure:

I drive 3.5 sheets of 3 mm ply which I glued together with some epoxy in my living room. Once I had confidence in the brakes (the tracking was always "perfectly" set) I let Agilo run down a 5-6% street and pulled hard on the brakes so as to be at a more legal 45-50 km/h before the first intersection - because of the Bafang LCD bug the speed was estimated in the low to mid 70s.

I discovered that aerodynamically, the flat sloping hood provides much down-force on the front wheels so the steering is much more stable (think train on rails) over 40 km/h than below and the braking is also more efficient of course. I have never felt much negative impact from cross winds and passing busses and trucks but when the wind blows >50 km/h, like on Sunday, I tend to stay home. Once I did come home with a tail wind over 35 km/h and was pedaling constantly at about 45-47 km/h along the flat (Alfine 8th gear, the Rohloff was not installed).

Every time I leave home I drive downhill between 55-60 km/h*, the cars stay behind me where they belong and if I did brake to stay around 40 km/h I think some of the drivers would be annoyed... Now that I am using Ginkgo high end 90 mm drums, then on the main road I do not see driving between 70 and 80 km/h to be much of a problem. Of course at 80 km/h I have to brake because that is the legal maximum in France, even for bicycles, you have to be in an official race to be authorised over that speed. :sneaky:

* if I apply the conversion for the 1615 mm tyre that gives me about 58.85 km/h
 
Es ist erstaunlich wie sich bei den hohen Geschwindigkeiten plötzlich der Luftstrom im VM ändert. Es zieht auf einmal durch irgendwelche Kanten und Löcher rein.
Sicher, dass der sich ändert? Ich hab eher den Verdacht, dass man nur rollt und der nassgeschwitzte Körper sich abkühlt und man dann erst Luftzüge mitbekommt.
Beim Auto ist es noch viel entspannter, dazu kommt eine passive Sicherheit, die mittlerweile Einschläge bis ca. 80km/h in praktisch jeder Situation problemlos und ohne größere Schäden für den Fahrer aufnimmt.
Bist Du sicher, dass wenn man mit 80 frontal in einen Baum fährt, einem nix nennenswertes passiert? Schon allein von 80 auf 0 innerhalb von 2m dürfte eine riesen Belastung für den Körper sein.
 
Sicher, dass der sich ändert? Ich hab eher den Verdacht, dass man nur rollt und der nassgeschwitzte Körper sich abkühlt und man dann erst Luftzüge mitbekommt.
Das kann gut sein.
the flat sloping hood provides much down-force
Ich glaube, es kommt sowohl Luft durch die vorderen Entwässerungsbohrungen und durch die Spalten am Wartungsdeckel rein. Zumindest fühlt sich das so an. Würde dafür sprechen, dass zumindest beim Milan in gutem horizontalem Trimm weder Auf- noch Abtrieb ensteht. Würde ja auch bremsen;).
Was Auf- oder Abtreib angeht, halte ich den Unterboden bei der geringen Bodenfreiheit und der großen planen Fläche für wichtiger als alles andere.
 
Zurück
Oben Unten