Welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr denn so?

  • Ersteller _übernommener beitrag aus dem alten forum (53)
  • Erstellt am
Meine Erfahrung sagt daß man sich bei "Alleinabflügen" ohne Kollision mit harten Objekten bei 90km/h auf dem Motorrad mit dicken Klamotten weniger verletzt als bei 40km/h halbnackt auf dem Fahrrad.
Das stimmt, wenn da was im Weg ist sieht das allerdings anders aus, man rutscht schon überraschend weit mit 90km/h :oops:

Bin auf jeden Fall seither nie wieder so schnell gewesen.
Du bist die höchste Geschwindigkeit auf einer unbekannten Strecke gefahren? Ganz schön mutig!

Das habe ich noch nicht geschafft. 45 waren bergab das höchste.
Jetzt kommen wir langsam in den Bereich den ich bergauf fahre (nicht lange) ;)

Zum Thema Vergleich von VM zu Liegerad, Auto Motorrad etc., der hinkt gewaltig, die Technik ist (zumindest bei den KFZ) eine gänzlich andere.
Die Geschwindigkeit aber auch, je nach Velomobil wird es ab 80-100km/h spannend (ok, manche Lenkgeometrien schaffen das auch früher). Da ist man mit dem KFZ ständig drüber!

Every time I leave home I drive downhill between 55-60 km/h*, the cars stay behind me where they belong and if I did brake to stay around 40 km/h I think some of the drivers would be annoyed... Now that I am using Ginkgo high end 90 mm drums, then on the main road I do not see driving between 70 and 80 km/h to be much of a problem.
Von 60 auf 80 ist aber ein großer Sprung, ich weiss nicht ob das Agilo dann immer noch so stabil ist, wäre natürlich gut!
 
Du bist die höchste Geschwindigkeit auf einer unbekannten Strecke gefahren? Ganz schön mutig!
Es ging ja nicht einmal darum einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, sondern möglichst weit wieder auf der anderen Seite hochzukommen. Ein Quest mit 15 Kg Gepäck fährt manja nicht gerne die Hügel hoch.
 
Bist Du sicher, dass wenn man mit 80 frontal in einen Baum fährt, einem nix nennenswertes passiert? Schon allein von 80 auf 0 innerhalb von 2m dürfte eine riesen Belastung für den Körper sein.
Bäume/Pfosten etc. sind extrem doof, und seitlich schon bei niedrigerer Geschwindigkeit tödlich.
 
Für mich ist sowohl mental als auch technisch gesehen die Fahrbahnoberfläche der limitierende Faktor. Wenn ich die nicht kenne, fahre ich nicht schnell. Über vieles bügelt man im Zweifel mit dem Auto einfach drüber, vielleicht mit zusammengebissenen Zähnen. Mit Velomobil ist man dann bei hohen Geschwindigkeiten schon auf Wolke sieben. Entsprechend konzentriert fährt man, damit einem kein Ast, kein Schlagloch, keine Bodenwelle entgeht (bzw. damit sie einem entgehen). Das kann ich ab bestimmten Geschwindigkeiten, Lichtverhältnissen, etc. einfach nicht mehr leisten.
 
Jetzt kommen wir langsam in den Bereich den ich bergauf fahre (nicht lange) ;)
Kommt auf den Anstieg an. Hier bin ich schon mit gut 45er Schnitt raufgefahren (okay, ist eher flach und nicht allzu lang, aber insgesamt doch ein paar Höhenmeter).
 

Anhänge

  • 2021-05-09_Freising-Runde_FS-Allersh-45erSchnitt.jpg
    2021-05-09_Freising-Runde_FS-Allersh-45erSchnitt.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja nicht einmal darum einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, sondern möglichst weit wieder auf der anderen Seite hochzukommen. Ein Quest mit 15 Kg Gepäck fährt manja nicht gerne die Hügel hoch.
Been there, done that, got the t-shirt! Irgendwo in den Apalachen, der Tacho hats nicht mehr geschafft die Geschwindigkeit anzuzeigen...

Aber ich bin halt auch ganz schön mutig :)
 
Das stimmt, wenn da was im Weg ist sieht das allerdings anders aus, man rutscht schon überraschend weit mit 90km/h :oops:
Das hat mich schon bei 55 km/h bergab (ca. 10%) vom Rad fallend überrascht und die einzigen Abschürfungen verursacht: Ich habe mich in Sicherheit wiegend mit den Händen abstützen wollen, bin dann aber noch ca. 2m gerutscht. Die Jeans waren danach "see-through" am Hosenboden.
Dumme Idee, den sich nicht zentrierenden Reifen mit Talkum zu behandeln, aber ich hatte keinen anderen und brauchte das Rad. Naja, am nächsten Abend brauchte ich neben Reifen und Schlauch auch noch ne Felge...

Gruß,

Tim
 
With the Milan SL I trained mainly along wide bike paths where the speed was usually around 40 km/h, regularly over 50 and very exceptionally over 60 km/h. It will be no different with the Snoek. However, I notice, especially on my youtube channel, that there is sometimes criticism from people who think I am a bad example for the velomobile community, although the vast majority are very positive riders themselves. Speed-pedelecs go faster than 45 km/h and sometimes even tuned ones go above 50, cyclists in the peloton are even fast or faster.... Is it so strange that I also want to ride a little faster now and then ? If everyone sticks to the damn right, you won't have any problems. several do wonder if I can brake in time if someone in front of me makes a maneuver. Then I think: will you be wondered if you get hit by a car when crossing the street without looking? The most striking thing is that KOMs can be earned on bike paths where speeds are limited to 25-30 kilometers per hour. Then on strava you see segments averaging 65 km/h, ridden by strong riders. All normal and nobody cares. That's the same as having your own car chiptuned, where the law says you have to report it to the insurance company, but in reality no one cares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Of course at 80 km/h I have to brake because that is the legal maximum in France, even for bicycles, you have to be in an official race to be authorised over that speed. :sneaky:
Good to know.

There is no speed limit for bicycles in Germany, inside as well as outside of villages, unless it is indicated by the a street sign (speed limit in black numbers in a read circle).
 
oh, zugelassen ist womöglich nicht das richtige Wort. Ich habe gerade e-bike-reifen drauf ( conti contact speed). Meines Wissens werden sie für Geschwindigkeiten bis 50 km/h getestet. Bei 100 ist also die Fliehkraft schon 4 mal so groß :/

Auf meine Anfrage hat Continental geantwortet: Reifen mit Pedelec-25-Zulassung können problemlos auch schneller (ich hatte 80 km/h gefragt) gefahren werden. Es ginge bei der Zulassung eher um höhere Lasten und Drehmomente beim Pedelec.
 
In Irun the speed is limited to 30 km/h on the street for all vehicles including bicycles. In S. Sebastian most cycle paths are limited to 15 or 10 km/h and 5 km/h where pedestrians share the path. I must admit that I have been a little outside the law in both towns... :rolleyes: And as most bicycles do not have speedometers most of the locals in S. Sebastian ride over the limit.

For France all the rules are here: https://www.securite-routiere.gouv....velo/regles-de-circulation-pour-les-cyclistes
 
Good to know.

There is no speed limit for bicycles in Germany, inside as well as outside of villages, unless it is indicated by the a street sign (speed limit in black numbers in a read circle).

Nicht so ganz.
Die normalen Geschwindigkeitsbeschränkungen (274-xx) gilt nicht für Fahrräder, da diese keine Pflicht haben einen Tacho aufzuweisen.
Aber Nr. 1: In "verkehrsberuhigten Bereichen" gilt auch für Fahrräder die 7km/h. Begründung: Das kann man auch ohne Tacho schätzen.
Aber Nr. 2: "Angepasste Geschwindigkeit" gilt immer - was immer das dann auch jeweils heißen mag. Semmelt man z.B. mit 45km/h einen Fußgänger auf einem kombinierten Rad/Fußweg um, gibt es Stress.
 
Aber nr 3: Gewehg mit „Radfahrer frei“. Hier gilt doch Schnittgeschwindigkeit, oder?
 
Aber nr 3: Gewehg mit „Radfahrer frei“. Hier gilt doch Schnittgeschwindigkeit, oder?
Nein.
In der Zusammenfasung:

Ich habe mal als "angepasste Geschwindigkeit" auf Radwegen etwas von 17,5km/h gelesen (wenn andere gefährdet sein könnten). Auf freier Strecke - ohne andere Verkehrsteilnehmer in dem Bereich - kenne ich keine Beschränkung.
Und was dann angepasste Geschwindigkeit sein mag!? Sicherlich gänzlich anders wenn ich einen Rennradler überhole oder eine Mutter mit kleinem Kind und Hund.
 
Doch so ganz.

Die Limits T50 innerorts und T100 außerorts gelten nur für Kraftfahrzeuge, die per VZ274-xx angeordneten Limits gelten für alle Fahrzeuge, also auch Fahrräder.

Die Rechtsgrundlage für die Begründung "kein Tacho" kenne ich nicht, da wäre ich über einen Quellenhinweis sehr dankbar.

Natürlich gibt es Einschränkungen. Wenn Du innerorts mit T70 in einer unübersichtlichen Straße oder bei Regen/Nebel unterwegs bist, gibt es Ärger, aber nur dann, wenn eine Gefährdung anderer konkret vorhanden ist. Das gilt in jedem Fall, wenn Du jemanden umfährst. Manchmal kann auch T50 schon zu viel sein.

Auf freigegebenen Gehwegen und in verkehrsberuhigten Bereichen gilt Schrittgeschwindigkeit. Aber auch da ist eine Anordnung durch Verkehrszeichen gegeben.
 
Die normalen Geschwindigkeitsbeschränkungen (274-xx) gilt nicht für Fahrräder, da diese keine Pflicht haben einen Tacho aufzuweisen.
Laut StVO gilt zum 274 "1. Wer ein Fahrzeug führt, darf nicht schneller als mit der jeweils angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren." - Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug - also sollte die jeweilige Beschränkung auch für Fahrräder gelten, oder?

Und kurz noch zum Thema - 74 km/h im Flachen bei 6°C, hier mit Beweis:
 
Die Rechtsgrundlage für die Begründung "kein Tacho" kenne ich nicht, da wäre ich über einen Quellenhinweis sehr dankbar.

Gibt es auch nicht. Natürlich muss ich keinen Tacho installieren, das entbindet mich aber nicht von der vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Aufgrund der Ungenauigkeit wird aber eine gewisse Toleranz zugeschrieben.
 
Gibt es auch nicht. Natürlich muss ich keinen Tacho installieren, das entbindet mich aber nicht von der vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Aufgrund der Ungenauigkeit wird aber eine gewisse Toleranz zugeschrieben.
Äh - nein.

Aus dem oben verlinkten Artikel:

Gibt es ein Tempolimit für Radfahrer?
Eine Höchstgeschwindigkeit fürs Fahrrad ist in Deutschland gesetzlich nicht festgelegt. Sanktionen können dennoch drohen, wenn Verkehrsteilnehmer mit dem Rad zu rasant unterwegs sind.
Wann drohen Sanktionen für zu schnelle Radfahrer?
Auch Radfahrer müssen sich gemäß den Vorschriften der StVO so verhalten, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden. Auf dem Fahrrad mit hoher Geschwindigkeit durch eine verkehrsberuhigte Zone zu fahren, hat Konsequenzen.

Die StVO spricht im Übrigen bei Geschwindigkeitsbeschränkungen von KRAFTFAHRZEUGEN:
"(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

  1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge, 50 km/h
  2. außerhalb geschlossener Ortschaften
    1. für
      aa) Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
      bb) Personenkraftwagen mit Anhänger,
      cc) Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mit Anhänger sowie
      dd) Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger, 80 km/h,
    2. für
      aa) Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t,
      bb) alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, sowie
      cc) Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen,
      60 km/h,
    3. für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t,
      100 km/h.
      Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

(4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h."

Etc.

Ansonsten gerne bei der ortsansässigen Polizei anfragen, ich bin nur interessierter Laie und fahre so schnell wie ich es vertreten kann - und vor allem die Beine mitmachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichen 274:

1. Wer ein Fahrzeug führt, darf nicht schneller als mit der jeweils angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren.

Fahrräder sind Fahrzeuge. In einer Tempo-30-Zone darfst du mit dem Fahrrad auch nur 30 fahren. Es gilt eigentlich alles, was auch für Autos gilt - nur dass das Ortseingangsschild keine "max 50" beinhaltet und das Ortsausgangsschild keine "max 100".
 
Zurück
Oben Unten