Hier meine Erfahrung bisher, ich hab die frontgefederte Version. Ich habe es gekauft um mal eine liegende Stadtschlampe zu haben, und weil ich den Gedanken mochte dass man ein sperriges Postpaket auf den niedrigen Träger hinten draufbekommt und auch gut ans Sitzgestell schnüren kann. Das hat sich auch bewahrheitet.
- Sitzhöhe fand ich etwas zu hoch, deshalb hab ich, wie schon vor dem Kauf geplant, als erste Amtshandlung den Sitz ein paar cm tiefergelegt. Das geht leicht indem man das angeschweißte Vierkantrohr, an dem er unten befestigt ist, eine neue Querbohrung setzt und den Überstand absägt. Die Kettenlinie gibt das her. Mit dieser Modifikation, also tiefstmöglicher Sitzhöhe, finde ich die Bremsstabilität sehr gut. Davor habe ich es nicht wirklich getestet.
- Das Lenkverhalten bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten finde ich gut. Richtig schnell geworden bin ich mit dem Rad noch nie. Es ist sehr wendig.
- Den Sitz find ich sehr angenehm. Die alte Schaumbasis ist leider porös, wirkt also als Schwamm, ich ziehe beim Parken eine Lenkertaschen-Regenhülle drüber, die passt genau. Das reicht als perfekter Regenschutz, der Rückenteil braucht keinen. Der Sitz ist dem Bein-Runter-Tun nicht im Weg was bei einteiligen Netzsitzen nämlich vorkommen kann wenn die unten breit enden. Dadurch geht der Ampelhalt m.E. so bequem wie möglich für diese tiefergelegte, aber immer noch hohe Sitzhöhe und mit der Tretlagerhöhe.
- Fahren ohne Klickies hab ich nicht ausprobiert, vermute nur dass die Position dafür eher zu sportlich ist.
- Ich hab den Lenker auf Flux-UDK umgebaut, was ich in zweierlei Hinsicht begründen kann: Ergonomisch ist es m.E. besser, und der Originallenker und Vorbau sind aus massivem Blei. Übrigens ist der Rest vom Fahrrad nicht unnötig schwer gebaut, es ist nur der Lenker. Der Umbau war nicht so einfach.
- Im Antriebsstrang ist schwer der Wurm drin, das ganze fährt sich wie das Panzer-Pedelec meiner Frau ohne Akku. Die uralte 3x7 muss innen fies verharzt sein, die Primär-Antriebsstrang hab ich nicht im Verdacht weil direkte Kettenlinie, unverbastelt, Kette in Ordnung. Also da muss man drauf gefasst sein die Dose mal aufzumachen, ich schiebe es noch vor mir her.
- Gepäck in Taschen: Zwei große Hitnerradtaschen passen von der Bodenfreiheit in der Kurve. Man kann auch eine Hakentasche mit leichter Ladung quer einklicken an der obersten Sitzquerstrebe. Ein Gedanke mit dem ich spiele ist eine würfelförmige Riesentasche auf das Hinterrad draufzusetzen, einen festen Koffer würde ich nicht wollen aber das könnte was sein als Kofferraum. Dann braucht man aber wohl einen Zweibeinständer.