Wavey Erfahrungen

Beiträge
93
Als kompletter forenneuling mal eine frage zum wavey einspur liegerad.
Mache morgen mal eine testfahrt, was kann ich mir technisch von so einem alten modell noch versprechen? Keine nennenswerte federung und komisch zweigeteilter sattel.
Bin auf erfahrungen damit gespannt.
Oberlenkung vor- /nachteile etc.
 
Wir haben 'ne Federgabel nachgerüstet, Gepäckträger, Körbchen, Schutzbleche.
Das untere Kettenleitrohr durch ein Schaltwerksröllchen ersetzt. Und das Obere gekürzt und leichtgängiger befestigt. Meine Freundin fährt sehr sehr gern damit, und will kein Anderes, ich fahr lieber mein MBB das geht noch besser.
 
Der Netzsitz kann eine Federung überflüssig machen. Es ist eher ein Alltagsrad und je nach Erwartungshaltung kann auch ein so altes Rad doch voll ok sein.

Was versprichst Du Dir vom Rad?
Was soll es können?
 
Federgabel wo? Vorne hat es ja soweit ich weiß schon ne federung.
Und unter dem sitz lässt sich durch die doppelte sitzhalterung doch garnichts an federung anbringen oder? Oder hast du einfach den rahmen aufgeflext und selber eine rahmenfederung reingeschweißt?
 
Der Netzsitz kann eine Federung überflüssig machen. Es ist eher ein Alltagsrad und je nach Erwartungshaltung kann auch ein so altes Rad doch voll ok sein.

Was versprichst Du Dir vom Rad?
Was soll es können?
Wie gesagt noch nie diese art liegerad gefahren. Da mir beim up zu schnell die handgelenke wehtun und der sitzmuskel nach 100km auch nach neuer haut schreit wäre halt ein freizeit tourenrad ganz nett. Also 150km+ touren nach denen man sich nicht wie ein paar zentner vertrocknetes hackfleisch fühlt.
Und für ne vm fehlt mir grade echt das "klein" geld.
Trike ohne verschalung ist für mich uninteressant. Und mit sind wir beim vm preisproblem.

Ich will keine geschwindigkeitsrekorde aufstellen, mich aber für 25kmh auch nicht abstrampeln. (Kleine räder und komische doppel ketten/nabenschaltung am hinterrad)
 
Federgabel wo? Vorne hat es ja soweit ich weiß schon ne federung.
Und unter dem sitz lässt sich durch die doppelte sitzhalterung doch garnichts an federung anbringen oder? Oder hast du einfach den rahmen aufgeflext und selber eine rahmenfederung reingeschweißt?
Warum sollte man sich die Arbeit machen, wenn es doch auch alternativ das Flux V220 mit Hinterradfederung gibt?

Ah ok, bei Touren von 150km Länge und locker 25km/h treten würde ich evtl. nach etwas Flotterem Ausschau halten.
Tunen kann man das Wavey bestimmt noch, aber ob Du damit dann glücklich wirst, ist fraglich.
Gerade, wenn ein VM im Blickfeld ist, sollte die einspurige Liege auch flott sein (zumindest wäre das meine Denkweise).
 
Könnte das wavey halt für knappe 200€ bekommen und sah auf den bildern für das alter noch ganz passabel aus.
Das vm thema sollte keine erwartungshaltung sein, sondern nur ein einwurf. Vm war als öffi arbeitswegersatz gedacht, das wavey nicht .
Viel ändern will ich da eigentlich nicht, sonst könnte ich mir im endeffekt auch gleich ein teureres und zeitgemäßeres liegerad holen.
Der komische doppelsitz und die seltsame doppel hinterradschaltung verwirren mich halt etwas. Warum bei einem modell gleich zwei neue konzepte getestet wurden.
 
Der Sitz ist eigentlich gängige Praxis, gibt/ gab es z.B. auch bei Flux, RANS, Bacchetta, etc..
Die Dualdrive erspart den Umwerfer, hat natürlich Mehrgewicht und zusätzlichen Widerstand im Antrieb zur Folge.
Also so wie es da steht, fährt man entspannt vermutlich eher so um 20 km/h.

Nur vom Preis würde ich mich nicht leiten lassen und mindestens noch eine Alternative probefahren.
 
Zu unseren Umbauten hier:
(wir haben's gekauft und steht also nicht mehr zum Verkauf)
Originalzustand war Starrgabel.
War Victorias erstes LR, und nun will sie kein anderes...
 
Mache morgen mal eine testfahrt, was kann ich mir technisch von so einem alten modell noch versprechen?
War saupraktisch, nur die fehlende Hinterradfederung hat mit kurzem Radstand so seine Tücken, bin am Anfang mal auf dem Vorderrad gelandet nach sportlicher Überfahrung eines nicht abgesenkten Bordsteins. Gute Sitzposition, recht flottes Fahren möglich (so knapp über 30 war Cruisingspeed in der Ebene) und schnell für viele Größen anpassbar.
Habs wegen Platzmangels verkauft mit 3x7 Laufrad, das die 6x Kettenschaltung mit hakendem Freilauf ersetzen sollte. Das war der andere Mangel: Nur ein Kettenblatt.
Gepäck: Ortlieb Backroller hinten an den Sitz gehängt mit den Schnellhaken. War klasse.

Fahrs Probe, für kurze Strecken unter 50 km ist das super.

Gruß,

Tim
 
Die Dualdrive erspart den Umwerfer, hat natürlich Mehrgewicht und zusätzlichen Widerstand im Antrieb zur Folge.
Also so wie es da steht, fährt man entspannt vermutlich eher so um 20 km/h.
20km/h puh. Da schlafe ich beim up ja schon fast ein.^^

Hat man beim höchsten doppelgang denn wenigstens genug trittwiederstand um auch mal 30kmh zu fahren oder tritt man dann schon gefühlt in ein kettcar?
 
Gute Sitzposition, recht flottes Fahren möglich (so knapp über 30 war Cruisingspeed in der Ebene)
Das war der andere Mangel: Nur ein Kettenblatt.

Fahrs Probe, für kurze Strecken unter 50 km ist das super.
Norddeutsche tiefebene, hier nennen wir 1m ü.nn. schon hügel ;)

Hm 30kmh cruisingspeed, gute sitzposition aber eher für kurze strecken geeignet klingt irgendwie wiedersprüchlich.
 
Grob überschlagen sollte mit der Dualdrive und einem 39er Blatt vorn eine Geschwindigkeit von 35km/h mit 85er Kadenz drin sein.
Der 2. Gang der Dualdrive ist der Direktgang, also mit dem besten Wirkungsgrad.

Wie Du siehst, sind die Erfahrungen sehr subjektiv, was sich natürlich u. A. durch den Trainingszustand erklärt, @TimB ist wohl deutlich fitter als ich.

Lass Dich nicht verunsichern, fahr es Probe und entscheide dann!
 
Keine sorge, selbst wenn alle gesagt hätten das ich auch gleich laufen kann, hätte ich es getestet, alleine um sagen zu können das ich mal liegerad gefahren bin. Die vm testfahrterfahrung war alleine diese neue erfahrung wert.
Immerhin stehe ich jetzt aber nichtmehr wie ein vollkommener trottel vor dem verkäufer sondern kann eure erfahrungen mit meinen testerfahrungen abgleichen. Sollte ich es kaufen kommen hier dann noch abschlussfazits meinerseits.
In foren gibt es ja kaum etwas nervigeres als vom TE in der mitte aufgegebene threads. Und zu diesem uralten modell gibt es in der forensuche ja kaum etwas zu finden.
 
und die seltsame doppel hinterradschaltung
die ist gar nicht seltsam, sowas wird aktuell von HP-Velotechnik und anderen Herstellern immer noch verbaut.
Beim Wavey wohl eher "Sachs 3x7" und nicht das Nachfolgemodell Dualdrive, du erkennst es am Schaltkettchen an der rechten hohlen Mutter.
Wavey hat relativ hohen Sitz samt Tretlagerüberhöhung, also schon eher sportlich ausgelegt. FLUX V200/ V220 oder HP Spirit sind da deutlich moderater, Tretlager ist unterhalb Sitzfläche.
Wenn das Rad funzt, machst du mit 200.- € nix falsch. Sollte bei Nichtgefallen ohne Verlust weiter verkauft werden können.
 
Sollte bei Nichtgefallen
mit etwas Zeit
ohne Verlust weiter verkauft werden können.
Wenn die 200 € nicht so weh tun, würde ich auch empfehlen:
wenn es nach der Probefahrt taugt, nehmen, fahren, (insbesondere für die Schaltung findest Du hier Hilfe), und evtl. mittelfristig gegen was Schnelleres austauschen.
Die Schaltung hat auch den Vorteil, daß Du bei einer abrupten Bremsung auch im Stand ein paar Gänge runterschalten kannst. (Das liebe ich auch an der Rohloff.)
Wenn Du es nimmst:
Über Bilder freuen wir uns immer!

Viel Spaß beim Fahren und eine gute Entscheidung wünscht
wolf
 
Wie Du siehst, sind die Erfahrungen sehr subjektiv, was sich natürlich u. A. durch den Trainingszustand erklärt, @TimB ist wohl deutlich fitter als ich.
Muß gar nicht sein. Mit 1.88 und großem Oberkörper war die passende Sitzeinstellung maximal hinten/unten für mich, so daß ich die aerodynamisch günstigste Sitzposition hatte, flachster Körperwinkel, Obenlenker im Sichtfeld und Arme fast gestreckt waagrecht.
Wenn Du eine aufrechte Sitzposition mit runterhängenden Armen lieber hast, spielst Du im Vergleich dazu fliegende Schrankwand beim Wavey und bist entsprechend langsamer.

Gruß,

Tim
 
Hier meine Erfahrung bisher, ich hab die frontgefederte Version. Ich habe es gekauft um mal eine liegende Stadtschlampe zu haben, und weil ich den Gedanken mochte dass man ein sperriges Postpaket auf den niedrigen Träger hinten draufbekommt und auch gut ans Sitzgestell schnüren kann. Das hat sich auch bewahrheitet.

- Sitzhöhe fand ich etwas zu hoch, deshalb hab ich, wie schon vor dem Kauf geplant, als erste Amtshandlung den Sitz ein paar cm tiefergelegt. Das geht leicht indem man das angeschweißte Vierkantrohr, an dem er unten befestigt ist, eine neue Querbohrung setzt und den Überstand absägt. Die Kettenlinie gibt das her. Mit dieser Modifikation, also tiefstmöglicher Sitzhöhe, finde ich die Bremsstabilität sehr gut. Davor habe ich es nicht wirklich getestet.
- Das Lenkverhalten bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten finde ich gut. Richtig schnell geworden bin ich mit dem Rad noch nie. Es ist sehr wendig.
- Den Sitz find ich sehr angenehm. Die alte Schaumbasis ist leider porös, wirkt also als Schwamm, ich ziehe beim Parken eine Lenkertaschen-Regenhülle drüber, die passt genau. Das reicht als perfekter Regenschutz, der Rückenteil braucht keinen. Der Sitz ist dem Bein-Runter-Tun nicht im Weg was bei einteiligen Netzsitzen nämlich vorkommen kann wenn die unten breit enden. Dadurch geht der Ampelhalt m.E. so bequem wie möglich für diese tiefergelegte, aber immer noch hohe Sitzhöhe und mit der Tretlagerhöhe.
- Fahren ohne Klickies hab ich nicht ausprobiert, vermute nur dass die Position dafür eher zu sportlich ist.
- Ich hab den Lenker auf Flux-UDK umgebaut, was ich in zweierlei Hinsicht begründen kann: Ergonomisch ist es m.E. besser, und der Originallenker und Vorbau sind aus massivem Blei. Übrigens ist der Rest vom Fahrrad nicht unnötig schwer gebaut, es ist nur der Lenker. Der Umbau war nicht so einfach.
- Im Antriebsstrang ist schwer der Wurm drin, das ganze fährt sich wie das Panzer-Pedelec meiner Frau ohne Akku. Die uralte 3x7 muss innen fies verharzt sein, die Primär-Antriebsstrang hab ich nicht im Verdacht weil direkte Kettenlinie, unverbastelt, Kette in Ordnung. Also da muss man drauf gefasst sein die Dose mal aufzumachen, ich schiebe es noch vor mir her.:confused:
- Gepäck in Taschen: Zwei große Hitnerradtaschen passen von der Bodenfreiheit in der Kurve. Man kann auch eine Hakentasche mit leichter Ladung quer einklicken an der obersten Sitzquerstrebe. Ein Gedanke mit dem ich spiele ist eine würfelförmige Riesentasche auf das Hinterrad draufzusetzen, einen festen Koffer würde ich nicht wollen aber das könnte was sein als Kofferraum. Dann braucht man aber wohl einen Zweibeinständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, veni, vidit, et emit (ich kam, sah, und kaufte)
200€ schaltung noch etwas verharzt und ich brauche definitiv eine kopfstütze. Sonst hat es wirklich laune gemacht. Bin ~ 25km hinterm deich langgefahren. Auf offener strecke sofern der tacho richtig eingestellt war zwischen 25-29 kmh in der stadt mit klassischem alptraum fahrradweg um die 22.
Habe mich überraschend schnell an das basisfahren gewöhnt dafür das ich mein leben lang nur up gefahren bin.
 

Anhänge

  • PXL_20210416_140253387.jpg
    PXL_20210416_140253387.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 73
  • PXL_20210416_140311554.jpg
    PXL_20210416_140311554.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 73
und schon ein tag nach dem kauf wird meine pendelbahnstrecke mit oberleitungsschaden lahm gelegt und ich muss auf nüchternen magen und mit gegenwind mit dem liege zur arbeitfahren. hat sich schon gelohnt.^^
nach 48km ohne liegeradmuskulatur wissen meine beine heute aber auch was sie getan haben.
 
Zurück
Oben Unten