Was tun bei einem Platten unterwegs?

schiebt sich eigentlich ganz gut

Wenn's mal wieder jemand brauchen sollte:
Es schiebt sich auch nach einem Reifenplatzer viel besser, wenn der Reifen mit irgendeinem Zeug von Hand ausgestopft ist.

Ich hatte dazu eine Zeitung vom nächsten Altpapiercontainer genommen.
Es geht aber sicher auch mit Laub, Putzfetzen, oder Ganzegalwasauchimmergradzurhandist...
 
Hallo zusammen,

neuen Schlauch einlegen und die Schadstelle mit einem Stück alten Mantels (abgefahrene Lauffläche, dadurch schön dünn) unterlegen lässt die Fahrtüchtigkeit nach einem Platzer oft immerhin so weit wiederherstellen, dass man langsam weiterfahren kann. Und das geschredderte Schaltwerk kann man abnehmen und dann mittels Kettennietendrücker und Kettenschloss die Kette so kürzen, dass man mit einem Gang heimkommt.

Gruß, Klaus
 
neuen Schlauch einlegen und die Schadstelle mit einem Stück alten Mantels (abgefahrene Lauffläche, dadurch schön dünn) unterlegen lässt die Fahrtüchtigkeit nach einem Platzer oft immerhin so weit wiederherstellen, dass man langsam weiterfahren kann.
Hast Du ein Stück alten Mantel dabei ?
Neuer Schlauch und ein Stück vom alten Schlauch unterlegen, hat bei mir funktioniert.
 
Hast Du ein Stück alten Mantel dabei ?
Ja.

siehe:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kraeuterbutters-evo-k-thread.44356/page-158

ein Stück eines alten Mantels rein:


270 Kilometer später:
index.php


hab ich dann den Reifen gegen einen neuen getauscht

also so ein Flicken reicht dann nicht nur für 3km heim mit 2bar Luft...
sondern dan kann man noch richtig fahren damit ;)

seit dem hab ich bei jedem meiner Räder einen Flicken mit !
wiegt ja nix, braucht ned viel Platz - kann aber eine Fahrt retten..

besser ist nur ein kompletter ERsatzreifen.. der braucht aber viel platz und wiegt...
und nen 26"-Reifen in Reserve ständig mitnehmen - will ich dann doch nicht
 
Ich hab seit meiner Reifen-Nähaktion unterwegs immer 10cm Conti GP dabei (ja, aus genau diesem Reifen;)), dem ich auf der Lauffläche per Bandschleifer ordentlich Gummi geklaut habe.
Seit dem nie gebrauchto_O...
und nen 26"-Reifen in Reserve ständig mitnehmen - will ich dann doch nicht
Bei mehrtägigen Touren habe ich Reifen in 20" und 26" dabei. Der ganze BMX- und MTB- Kram, der bei den Händlern unterwegs zu bekommen ist, ist zu dick:
Auch nie gebraucht:cool:..

Gruß
Chris*vielleicht doch wieder ohne*toph
 
Hallo,

Auch nie gebraucht
Genau dann wirst du die Ersatzteile brauchen!

Murphy's Gesetz.

Das ist allerdings bei mir schon mehrfach außer Kraft gewesen, denn ich habe durchaus schon die seltsamsten Sachen bis hin zum Gepäckzurrgurt für Reparaturen gebraucht. Mit letzterem habe ich mal den Anthrotechsitzrahmen nach einem Bruch so stabilisiert, dass er wieder fahrbar wurde.

Das Reifenstück habe ich übrigens auch noch nie benötigt, ebenso nicht den Ersatzschlauch, den Kettennietendrücker jedoch schon. Meine neueste Anschaffung ist ein 79-ct-Fläschchen Türschlossenteiser ...

Der ganze Kram vom Dorfhändler nützt einem übrigens nichts, wenn man nach Geschäftsschluss (o.k., hier hilft ein mittelschwerer Hammer oder das Bügelschloss ;) ) oder 10 km vom nächsten entfernt die Panne hat.

Gruß, Klaus
 
Ich hab seit meiner Reifen-Nähaktion unterwegs immer 10cm Conti GP dabei (ja, aus genau diesem Reifen;)), dem ich auf der Lauffläche per Bandschleifer ordentlich Gummi geklaut habe.
Seit dem nie gebrauchto_O...
Bei mehrtägigen Touren habe ich Reifen in 20" und 26" dabei. Der ganze BMX- und MTB- Kram, der bei den Händlern unterwegs zu bekommen ist, ist zu dick:
ja, bei mehrtägigen Touren auch...
und ja - die Reifen die ich brauche haben die RAdhändler dann meist nicht und müssen erst bestellt werden

auf kürzeren Fahrten will ich die aber nicht immer mitschleppen... aber auch ne Panne 20km von zuhause entfernt die sich nicht beheben lässt ist sehr blöd --> der Reifenflicken wiegt nix und tut deshalb ned weh
 
Ich hatte bisher, wenn nur ein zu langer Schlauch zu haben war, diesen als Notlösung mit einer Zick-Zack-Schleife im kleineren Laufrad verwendet.
Nun habe ich gesehen, dass diese Methode auch eleganter geht...
Unbenannt.jpg

Falls jemand weiß, wo das besser hinpasst, kann's gerne verschoben oder verlinkt werden...
 
Ein Loch in der Reifenflanke lässt sich provisorisch gut mit nem gefalteten Geldschein flicken. Das durfte ich diesen Sommer mit nem Conti GP und nem €50 Schein "testen".
 
und mit dem Geld dann beim nächsten Rennrad-Laden nen neuen Conti Reifen kaufen, wenns das neueste superschnellwunder ist, könnt der Schein grad so reichen : )
 
Nun habe ich gesehen, dass diese Methode auch eleganter geht...
Ist kein Zufall, dass das in einem Mountainbike-Video gezeigt wurde. Ich habe das vor ein paar Monaten mal ausprobiert; aber bei einem dünnen Schlauch (war für ein Rennrad, ich glaube für einen 25-571-Reifen, gedacht) habe ich das einfach nicht hinbekommen.

Vielleicht hätte ich den Schlauch einfach zickzack legen sollen; statt dessen habe ich versucht, ihn zu kürzen, was auch nicht funktionierte, und dann einen 20"-Schlauch mit viel zu großer Breite gekauft, was in der Summe wohl auch nicht besser war.
 
Ich denke mal, dass @Minikettwiesel (2018) ein ähnliches Problem hatte, wie ich schon mehrmals. Man kann einfach nicht aufstehen und den Schaden beheben. Dafür nützen die guten und sinnvollen Ratschläge leider nicht.
Wenn ich keine Hilfe vor Ort habe, fahre ich mit dem platten Reifen nach Hause. Anschließend ist der Schlauch und Reifen fertig und werden je nach Zustand entsorgt. Die Felge zum Glück meistens nicht, wegen der doch widerstandsfähigen Marathon-Plus.
Ist mir schon mehrmals passiert. Natürlich habe ich Eratzschläuche, Pumpe, Reifenheber, umfangreiches Werkzeug in meiner Hecktasche.
Gruß Norbert
 
Zurück
Oben Unten