Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

HP-ist der Mercedes unter den Liegerädern aber nicht besser als Honda

HP baut autos?
Wird ja immer besser!:rolleyes:

Wenn du so einen rahmen, wie den der Speedmachine, für deutlich weniger als 2000 anbieten kannst, dann mache es und werde reich!

MfG
Andreas I.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Anfangen kannst und solltest du mit ganz normalen Schuhen. Die Modelle, die eine relativ steife (nicht sehr biegsame) Sohle haben, sind geeigneter zur Kraftübertragung. Wenn du dich mit der Liege sicher fühlst und öften und/oder weiter damit fahren willst, empfiehlt sich eine Pedalbindung sehr. Man kann auch ziehen, nicht nur drücken (besonders gut bergauf) und du musst deine Beine nicht aktiv oben auf den Pedalen halten. Ist insgesamt kraftsparender. Beim (Tadpole)Trike auch ein Sicherheitsaspekt, man könnte dort nach abrutschen vom Pedal das eigene Bein übermangeln.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Ehrlich gesagt gehts mir auf den Senkel, Pebels, dass ausgerechnet du, der die Anschaffung eines Troytec anstrebt, meint, so vehement über hochpreisige Liegeräder herzuziehen. Wie gesagt, jedem das seine. Und wenn ein HP Rad gut zu den eigenen Bedürfnissen passt, dann ist es doch prima. Mein Basic ist für mich super, und günstig. Das Mango aber auch, und das ist "teuer".
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Hallo Kurt,

Die Laufräder müssten dann eigentlich in 451 sein, gegenüber dem heute üblicheren 406er Maß. Da würde ich mich dann beizeiten nach Ersatzreifen, bzw -Felgen umsehen, denn diese Größe ist oft spontan schwer zu bekommen.

Ja
. Immerhin wird sie noch produziert und hat speziell in NL eine gewisse Verbreitung. Schlecht sieht es mit 440 aus.

Grüße
Andreas
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Also mein Grasshopper ist super. PUNKT. Er passt zu meine Anforderungen und um mal ein neues Wort einzubringen in bester Politikmanier: Es ist ALTERNATIVLOS. Es ist faltbar.

Und was soll die Diskussion: Mir hat mal ein Porsche Cayenne Fahrer gefragt "so ein Rad wäre doch teuer",... "Nicht teurer wie Ihr Navigatsionsystem"... Danach konnte man nur noch das Grillenzirpen hören.

Wenn man sowas nicht nutzt, braucht man es nicht.

Andere kaufen für 30000€ Märklinloks, das ist auch teuer. Oder fliegen viermal im Jahr nach Florida, Mallorca oder was weiß ich. Oder kaufen alle 12 Monate einen Fernseher der noch ein halbes Zoll größer und noch bunter ist und sogar "extramattschwarz" anzeigen kann..

Was ist eigentlich teuer? Rauchen ist teuer, das kostet Gesundheit und die ist unbezahlbar. DOPPELPUNKT.


Hobbys kosten Geld. Ansonsten... Real verkauft auch Fahrräder.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

vielen dank für dieses zitat welches die kernfrage um die es hier geht auf einfache und sachliche weise beantwortet .

ebenfalls ein sicherlich nicht wortwörtliches aber dafür umso passenderes zitat einer mit namentlich entfallenen person ist : you only get what you want to pay for .

man hat doch in gegensatz zu den 80er jahren heutzutage eine schon ansehnliche auswahl an herstellern jeglicher preisklassen und somit auch qualitätsklassen ! zum vergleich : du möchtest einen porsche - dann musst du halt in tiefer in die tasche greifen - mit lila ledersitzen und weissen kuhfleckenmuster ( handgenäht natürlich ) - kein problem - etwas tiefer in die tasche bitte sehr . geht natürlich auch ein lada in grundausstattung für den preis einer lila-lederaustattung . von garantie , händlernetz , service , wiederverkaufswert aber auch verschleissteile reden wir mal lieber nicht . ich bin froh das es einen gebrauchtmarkt gibt so dass einsteigern (studenten und anderen armen schluckern denen es nicht vergönnt ist porsche zu fahren , die armen schw..... ) und weniger "flüssigeren" eine gute einstiegsmöglichkeit in dieses geile hobby/sport/lebensgefühl ermöglicht wird . ich gehöre bestimmt nicht zu den besserverdienenden aber ich habe mir mein nagelneues scorpion fs lange erspart und würde es jederzeit wieder kaufen . das ist halt mein persönlicher porsche - fahre seid nunmehr 10 jahren kein eigenmes auto mehr und ich hätte mir auch ohne langes sparen ein gebrauchtes und somit günstigeres eines anderen und auch günstigeren herstellers aus einer etwas älteren und somit günstigeren baureihe mit etwas einfacherer und somit günstigerer ausstattung kaufen können wie andere menschen vielleicht auch , aber ICH WILL HALT `NEN PORSCHE - und zahle gern auch für geile ausstattung - super beratung , gutes händlernetz , hohen wiederverkaufswert , hohe qualität usw. usw. usw.

und die blicke der mädels an der ampel erst !!!

also nicht beschweren - ist in jeder preiskategorie was zu haben

in diesem sinne liebe grüsse und viel erfolg für alle suchenden

(ps.in den panierten länglichen dingern aus der tiefkühltruhe ist auch kein hummer drin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

naja, es ist in etwa mehr alternativlos wie Politik. die das von sich behauptet- es gibt noch das Toxy LT / Flite und das Aiolos. Schön ist es aber tatsächlich, aber leider mit Verbesserungsmöglichkeiten. Ich wünschte mir aber das Flux S600/800 in faltbar.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Ehrlich gesagt gehts mir auf den Senkel, Pebels, dass ausgerechnet du, der die Anschaffung eines Troytec anstrebt, meint, so vehement über hochpreisige Liegeräder herzuziehen. Wie gesagt, jedem das seine. Und wenn ein HP Rad gut zu den eigenen Bedürfnissen passt, dann ist es doch prima. Mein Basic ist für mich super, und günstig. Das Mango aber auch, und das ist "teuer".

Troytec und Performer finde ich preiswert.
HPV finde ich nicht preiswert.

Der Themeneröffner, aber auch einige Andere hier sehen letzteres ähnlich.

Erklärung : HPV finde ich nicht schlecht, nur nicht preiswert. "Preiswert" heist für mich : seinen Preis wert, egal wie hoch oder wie niedrig der ist.
(Daher der Vergleich von Mercedes und Honda, die ja bekanntlich Autos bauen...sorry für diesen Vergleich...da verhält es sich ähnlich...finde ich.)

Natürlich kann der Themenersteller nicht die Preise von HPV ändern, aber hier eine Lösung dafür finden. Die hat er gefunden, er hat ein preiswertes Liegerad gekauft und hat uns darüber am Ende informiert. Mir ging das nicht "auf den Senkel".:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Schon, aber wenn ich absteige, würde ich mich wieder klein fühlen, so ganz ohne meine geliebten Großmach-Schuhe :D
Was ist denn an den Klickpedalen so besonders, dass man damit schneller fährt? Bin bisher nie mit solchen gefahren kenne den Begriff erst seit kurzer Zeit (als ich beim HP-Händler in Nürnberg war).

Du hast mehr Halt in den Pedalen und kannst beim Pedalieren auch ziehen, das bringt Dir auf Dauer einen "runderen Tritt" und Du schonst die Gelenke. Schneller und länger geht es eigentlich auch damit.
Allerdings sind Deine LOOK-Pedalen immer mit dicken Schuhplatten verbunden, mit denen man schlecht laufen kann, man "watschelt". Zum Fahren finde ich sie besser als Pedale mit dem Shimano-SPD-System ((SPD - Shimano Pedaling Dynamics) mit denem man aber ganz normal laufen kann. Die SPD-Schuhe werden als MTB oder Trekking Radschuh mit Gummisohle angeboten und die kleine SPD-Stahlplatte ist in der Sohle eingelassen und stört nicht beim Laufen. Es gibt auch Rennradschuhe mit SPD, da "watschelt" man wieder wie beim LOOK-System wenn man läuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradpedal#Klickpedal

Ich fahre immer mit SPD-Pedalen und MTB-Schuh, da ich immer klicken und laufen will.
Wenn Du die LOOK nicht willst, kannst Du sie bestimmt noch bei 1-2-3-meins verkaufen...du weißt schon wo.

Gerade beim Liegerad finde ich Klickpedalen empfehlenswert, weil die Beine waagerecht sind und nach oben gehalten werden müssen, man kann die Schwerkraft nicht nutzen, wenn die Pedale runter will....(hm...weiß nicht ob man das verstehen kann :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Zum Fahren finde ich sie besser als Pedale mit dem Shimano-SPD-System ((SPD - Shimano Pedaling Dynamics) mit denem man aber ganz normal laufen kann. Die SPD-Schuhe werden als MTB oder Trekking Radschuh mit Gummisohle angeboten und die kleine SPD-Stahlplatte ist in der Sohle eingelassen und stört nicht beim Laufen.
Dafür stören die Schuhe mit der harten Sohle.

Es gibt auch Rennradschuhe mit SPD, da "watschelt" man wieder wie beim LOOK-System wenn man läuft.
Die sind halt vorne etwas höher, ansonsten kann man damit genauso gut oder schlecht laufen wie mit MTB-Schuhen.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Mich störte die etwas härtere Sohle meiner bisherigen SPD-kompatiblen Schuhe in den letzten 15 Jahren nicht beim Laufen. Sie härtere Sohle soll den Druck der Pedale gleichmäßig auf den Fuß verteilen, zum Laufen ist es akzeptabel, finde ich.
Derzeit habe ich die Shimano SH-M 161 W, die haben ein weiches Gummiprofil und laufen sich auch gut.

Die Rennradschuhe haben die Pedalplatte ungeschützt auf der harten Sohle, man läuft eigentlich auf der Schuhplatte die unterschiedlich hoch sein kann, je nach System. Es gibt dafür auch Gummi-Überzieher (Kool-Covers) da rutscht man nicht so aber der "Watschelgang" bleibt erhalten. Allerdings haben die großen Schuhplatten von Time oder LOOK Vorteile beim Pedalieren....

Leider habe ich kein Video gefunden wie man mit Rennradschuhen+LOOK Platten läuft, ich hätte es gern gezeigt.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Troytec und Performer finde ich preiswert.
HPV finde ich nicht preiswert.

Der Themeneröffner, aber auch einige Andere hier sehen letzteres ähnlich.

Erklärung : HPV finde ich nicht schlecht, nur nicht preiswert. "Preiswert" heist für mich : seinen Preis wert, egal wie hoch oder wie niedrig der ist.
(Daher der Vergleich von Mercedes und Honda, die ja bekanntlich Autos bauen...sorry für diesen Vergleich...da verhält es sich ähnlich...finde ich.)

Natürlich kann der Themenersteller nicht die Preise von HPV ändern, aber hier eine Lösung dafür finden. Die hat er gefunden, er hat ein preiswertes Liegerad gekauft und hat uns darüber am Ende informiert. Mir ging das nicht "auf den Senkel".:)

Servus Pebels ,
dein Vergleich zwischen Perfomer und vollgefederten Modellen von HP hinkt gewaltig .
Der Produktionsaufwand ist nicht vergleichbar . Wenn du wüsstest was ein Performer Rahmen samt Gabel in Taiwan kostet , würdest du nicht so schreiben .....

Das Thema ist in jedem Fall Popcorn tauglich .

Wünsche jedem Glück auf der Suche nach seinem "richtigem" Rad .

Nix für Ungut
Thomas Seide
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
www.steintrikes.net
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Mich störte die etwas härtere Sohle meiner bisherigen SPD-kompatiblen Schuhe in den letzten 15 Jahren nicht beim Laufen.
Mich schon, man kann nicht mehr so gut abrollen. Vielleicht meinst du das mit "watscheln", in Fahrradschuhen läuft man halt so.

Die Rennradschuhe haben die Pedalplatte ungeschützt auf der harten Sohle, man läuft eigentlich auf der Schuhplatte die unterschiedlich hoch sein kann, je nach System.
Dafür ist die Ferse ja auch erhöht. Der Vorderfuß ist vielleicht minimal höher, beim laufen merkt mans nicht.

Allerdings haben die großen Schuhplatten von Time oder LOOK Vorteile beim Pedalieren....
Was ist denn der Vorteil gegenüber Shimano?
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Was ist denn der Vorteil gegenüber Shimano?

Wir gehören zwar gerade in die Plauderecke, aber ich drücke nochmal ein Auge zu ;)

Ich finde die LOOK rasten sicherer ein als Shimano SPD, lösen angenehmer aus und sie geben mir ein besseres Fahrgefühl, auch die Kraftübertragung fühlt sich direkter an. Da ich aber nicht ausschließlich Radfahre, wie ein Radamateur oder Radprofi, habe ich mich vor Jahren doch für das kompaktere SPD-System entschieden.
Einige Zeit bin ich noch beide Systeme auf verschiedenen Rädern gefahren.
Inzwischen gibt es bei Shimano parallel zum SPD System noch das SPD-SL System, welches ähnlich große Platten wie das LOOK-System verwendet, diese sehen ähnlich aus, sie sind aber nicht miteinander kompatibel.

Es ist auch immer eine Sache des eigenen Geschmacks und des Subjektiven Empfindens des einzelnen, das ist wie mit allem ...

Thomas Seide schrieb:
dein Vergleich zwischen Perfomer und vollgefederten Modellen von HP hinkt gewaltig .
Der Produktionsaufwand ist nicht vergleichbar . Wenn du wüsstest was ein Performer Rahmen samt Gabel in Taiwan kostet , würdest du nicht so schreiben .....


Ich wüßte gern was die HPV Rahmen in Taiwan kosten.

Der Performer kostet dann einige Prozent weniger, da er ungefedert ist, dafür gibts eine Carbongabel dazu und das Rad kostet fahrfertig mit guten Komponenten 1699 EUR in Deutschland...endmontiert in Deutschland.

Wünsche jedem Glück auf der Suche nach seinem "richtigem" Rad .

Ich auch.:dafuer:
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

AZUB T-tris folding trike - 1890Euro
Challenge Folding Trike Alize 2450 Euro
Cattrike Trail 1890Euro
Catrike Road 2290Euro
ICE Sprint ab 2590Euro
HP Gekko ab 1990Euro
HP Scorpion fx 2890Euro

Das sind alles Basisversionspreise. Wer sagt eigentlich das HP teurer wäre. Ein Qualitatives Trike beginnt bei ca. 1900Euro, und so geht es halt aufwärts.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Ich finde die LOOK rasten sicherer ein als Shimano SPD, lösen angenehmer aus und sie geben mir ein besseres Fahrgefühl, auch die Kraftübertragung fühlt sich direkter an.

Ähm, ja, da war was.
Ich bin an den Rennrädern jahrelang erst Look delta, dann Keo gefahren und habe das irgendwann auch am Lieger probiert, weil ich es durchaus zu schätzen weiß, dass sie eine große Aufstellfläche haben: Keine gute Idee für mich. Das rastet nur mit Mühe ein und selbst bei geringster Auslösehärte komme ich fast nicht heraus, an den Panikfall möchte ich gar nicht denken. Woran auch immer das liegt, am Liegerad geht genau der Cleat am besten, den ich am Renner garantiert nicht wollen würde, nämlich einer, der durch Drehen und/oder Ziehen auslöst.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Ich überlege es mir noch ob die Klickpedalen behalte oder nicht. Aktuell kommen aber ganz normale Pedalen drauf. Vielleicht lerne ich später die positiven Aspekte der Klickpedalen zu schätzen ;)
Aber jetzt heißt es erstmal warten bis das Liegerad bei mir ist (wird heute von Hermes abgeholt).
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Ja, das müsste ein Billie sein. Soweit ich mich erinnere, wurde das von Bernd Buschmeier gebaut, aber von Gunnar Fehlau entworfen, dem Autor des Buches "Das Liegerad".
Die Laufräder müssten dann eigentlich in 451 sein, gegenüber dem heute üblicheren 406er Maß. Da würde ich mich dann beizeiten nach Ersatzreifen, bzw -Felgen umsehen, denn diese Größe ist oft spontan schwer zu bekommen.

Alles korrekt! Ich meine, Gunnar ist sogar mal Trondheim-Oslo (http://www.styrkeproven.no/de) mit dem Billie gefahren. Ich hatte selbst mal ein Billie. Reifen/Felgen in ETRTO 451 gibt's bei Friedrich Eberhardt (www.pedalkraft.de). Der Primo Comet Kevlar war für den Straßeneinsatz recht tauglich. Nervig an dem Rad war nur die offene Kette, an der ich mir regelmäßig das rechte Hosenbein eingesaut habe. Vielleicht findet "boykott" hier eine (Bastel-Lösung).

Viel Spaß damit und Gruß aus HH
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten