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AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?
Von Radius weiß ich, dass sie ihre Räder bewusst in D nach ökologischen Kriterien gefertigt haben, die Rahmen z.B. aus Mannesmann-Stahl. Auch die Pulverbeschichtung wurde nicht zuletzt unter diesem Aspekt ausgewählt: weniger giftig, länger haltbar.
Schon richtig. Allerdings würde ich Taiwan mittlerweile nicht mehr als Niedriglohnland bezeichnen, es ist wohl eher so, dass die Aufträge dorthin gehen, weil dort sowohl das Knowhow für hohe Qualität wie auch die Kapazitäten für flexible Stückzahlen vorhanden sind. Gäbe es in D überhaupt noch Firmen, die derartige Aufträge in den von HP benötigten Stückzahlen übernehmen könnten?Und genau das ist auch bei HP-Velotechnik der Fall. Die lassen ihre Rahmen nämlich in Taiwan fertigen.
Von Radius weiß ich, dass sie ihre Räder bewusst in D nach ökologischen Kriterien gefertigt haben, die Rahmen z.B. aus Mannesmann-Stahl. Auch die Pulverbeschichtung wurde nicht zuletzt unter diesem Aspekt ausgewählt: weniger giftig, länger haltbar.
Derzeit eher nicht, das ist klar. Aber vielleicht bringt ja mal eine Firma eine limitierte "Save the World"-Edition heraus, mit Rahmen aus in D ökologisch in Solargewächshäusern aufgezogenem Bambus, Sitz aus deutscher Buche oder Eiche (noch deutscher), Matte aus Kokos oder wahlweise Sisal mit Hanfpolster. Patrick? Du könntest dann natürlich einen gesalzenen "Klimaretter"-Zuschlag verlangen, den zahlen all die leicht grün angehauchten SUV-Fahrer dann gerne, um ihr ökologisches Gewissen zu beruhigen.Die Bereitschaft für einen komplett in Deutschland gefertigten Rahmen würde vermutlich nicht besonders groß sein.