Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Wenn´s nach €/kg geht dann ja :)

Nee, 4000 zu 2000 und 12 zu 9 passen nicht.

Aber falls du wissen willst, was ich meinte, dann kannst du mal durchzählen, aus wievielen einzelteilen und schweißnähten alleine der hinterbau eines vollgefederten wie der Speedmachine besteht, versuchen dir zu vergegenwärtigen, dass allle diese einzelteile nicht nur miteinander verschweißt werden müssen, sondern - damit sie überhaupt verschweißt werden können - vorher passend bearbeitet werden müssen.
So.
Und dann könntest du durchzählen, aus wievielen einzelteilen und schweißnähten der gesamte rahmen eines ungefederten besteht ...

Du vergleichst einen aufwand von X mit einem aufwand Xx2 und behauptest, X wäre billiger als X.

MfG
Andreas I.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

So, die Challenge Mistral ist leider weg :(
Also beginnt die Suche wieder von vorn.....
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900

Oder wie der volksmund sagt: zu arm, um billig zu kaufen.
Das ist dann, wenn nicht genug geld da ist, um das risiko eingehen zu können, hinterher "etwas hinzurechnen" zu müssen.
Allerdings setzt das auch vertrauen in das produkt voraus und in zeiten, wo gilt: "schrott muss nicht unbedingt billig sein", besteht für die, die zu arm sind, ein risiko einzugehen, doppeltes risiko und doppelte verunsicherung.

MfG
Andreas I.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Der gute Ruskin hat damals leider die geplante Obsoleszenz noch nicht gekannt ;). Gibt es auch einen netten Film drüber.

Aber hier geht es doch einfach um Stückzahlen, und "Sonder" Anfertigungen.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Auch mit den Smileys wird Dein Text nicht besser, daher entsorgt ... - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Die holländische Börse hat schöne Preise, mein Problem ist allerdings die Sprache und die Entfernung (wohne in Nürnberg). War wohl ein Fehler, dass ich aus NRW nähe holländische Grenze abgehauen bin
Meiner Erfahrung nach können die meisten Holländer etwas deutsch oder kennen einen der das kann. Die Entfernung ist natürlich ein Problem. Wenn die nicht versenden möchten vielleicht doch hin fahren ? Oder kennst du noch jemanden der eher in der Nähe wohnt ?

Basic Basic Demon Hurricane Citymate M5 Focus Hurricane M5 Demon M5 Nazca (mußte die Hälfte weglassen, zu langer Text) da muß doch einer auch verschicken, oder abholen lassen.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Ich habe bereits 10 Leute angeschrieben (auf holländisch, mit Übersetzer). In den bisher drei Tagen haben aber nur 3 Leute auch geantwortet. 2 von denen verschicken nicht, der andere mit der blauen M5 schon. Allerdings warte ich nun auf die Antwort, wie teuer der Versand wäre.
Meine Familie wohnt noch in Geldern nähe der holländischen Grenze zu Venlo, aber die meisten Liegeräder sind ja leider in Nordholland und Amsterdam, was immer noch mehr als 250km sind. Im Gelderland und der Umgebung scheint es nicht viel zu geben.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Ich habe bereits 10 Leute angeschrieben (auf holländisch, mit Übersetzer). In den bisher drei Tagen haben aber nur 3 Leute auch geantwortet.
Nur zur Beruhigung: Das ist nicht so total ungewöhnlich auf Marktplaats - manchmal dauert eine Reaktion auch eine Weile (ich bin da selbst auch kein Engel). Was man fairerweise auch dazusagen muß: Die Motivation zu verschicken ist auch nicht so groß - zwar ist der Liegeradmarkt auch in NL klein (sieht man schon an der Menge der Anzeigen in der Liegeradrubrik verglichen mit den anderen "Fiets"-Rubriken), aber die Chance so ein Rad innerhalb des Landes an einen Abholer zu verkaufen ist doch recht hoch. Ging mir auch so als ich mein M5 verkauft habe - ich habe zwar auch eine Anfrage aus Berlin bekommen, gleichzeitig aber zwei Anfragen aus NL (<100km) und das Rad war dementsprechend schnell weg. Da hilft nur Geduld. Nur den Mut nicht verlieren!

Cheerio,
Thomas
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Ich kenne viele normale Arbeiter die fahren nagelneues Audis und haben riesige Flachbildschirme zuhause..manchmal habe ich das Gefühl das speziell in Deutschland einfach die Leute zu oft im Aldi oder Lidl waren, es gibt einfach nicht alles für ein paar Euro..und wenn jemand knapp bei Kasse ist und sich kein Liegerad kaufen kann muss er halt etwas sparen oder mehr arbeiten, und evtl. etwas Geduld haben, ich musste auch zuerst mit meinem Eigenbau rumfahren weil ich für das Rahmenkit sparen musste..

Da gebe ich Dir recht : Fette übermotorisierte stinkende schwere Verbrennungsmotorkutschen fahren, immer den neusten konsumer Elektronikschrott kaufen, aber das Fahrrad und die Lebensmittel billigst beim Diskounter kaufen.:dagegen:

Das ist garantiert nicht mein Ding.

P.S. Immer schön die AGB´s der deutschen Liegeradhersteller lesen ;)
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Hi,

Ich bin immer verwundert mit welcher Vehemenz einige hier die hohen Preise verteidigen.
Als ob es sie schmerzt wenn jemand "zu teuer" sagt.
Sicherlich muß Qualität seinen Preis haben...aber der Preis aiuch seine Qualität.
Immer wieder das Argument von Kleinserien und Kundenreklamation etc.
Das Alles ist richtig und schön, nur wieviel soll es letzendlich kosten?
Was ist angemessen?
HP ist hochpreisig, PUNKT
Andere bieten gleichwertiges für weniger. PUNK
Das weis auch HP und behält trotzdem seine Preise, PUNKT
HP verkauft in D die meisten Liegeräder, trotz seiner Preise, PUNKT
Also...wer nun unbedingt bezahlen will, der soll und findet, siehe vorherige Beiträge, viele, viele Kumpels.
Wer nicht....der braucht nicht, es gibt intzwischen viele Alternativen.
Worüber also noch streiten?
Evt. können wir ja eine Gucci-Ecke aufmachen in die nur Leute dürfen die über 3000.- für ein Liegerad ausgegeben haben?


In unseren Wirtschaftssystem haben wir Käufer mit allen Anbietern einen grundlegenden Vertrag:
"Der Anbieter muß uns kein genehmes Angebot machen und wir müssen bei ihm nicht kaufen!"
So easy.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

HP ist hochpreisig, PUNKT
Andere bieten gleichwertiges für weniger. PUNK

HP ist preis-wert. PUNKT
Andere bieten gleichwertiges für gleiches geld PUNKT

Immer zweimal PUNKT mehr als du!:D
Denn mehr PUNKT macht aus einer gleichwertigen persönlichen meinung bestimmt einen allgemeingültigen fakt, der über gegenteiligen anderen persönlichen meinungen steht, gaaanz bestimmt!:rolleyes:

MfG
Andreas I.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Hm, tkosi, du scheinst mir auch jemand zu sein, der glaubt,wer nur laut genug schreit hat immer Recht. Muss ja auch so sein, gell!

Ich stell Dir jetzt mal ganz einfache Fragen? Arbeitest Du im Niedriglohnsektor? Oder hast Du Bock für 3,50 € die Stunde den ganzen Tag schaffen zu gehen? Denn nur so kannst Du billige Liegeräder bauen. Klar, sind einige Hersteller preiswerter aber entweder ist das dann eine One-Man- Show oder nicht mehr wie 3 Leutz, die ggf. davon leben müssen.

Die Sache mit den Fähnchen oder der 0815 Nummer sind weiter verbreitet als Du denkst, wer es dann so haben will, kann es ja kaufen, darf sich hinterher nicht beklagen, wenn es Probleme bei den Rädern gibt oder der Service nicht passt.

Aber hör bitte auf über Hersteller zu sprechen, die einfach einen höheren Standard an den Tag legen und vergleiche diese nicht mit Herstellern, die auf einem anderen Niveau spielen.

Grüße, Pat
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Hi,

.. also ich finde die Preise eigentlich auch geschmalzen - wobei es wird ja keiner zum Kauf gezwungen. Also nachher jammern bringt auch nix. Was mich mehr stört, daß der Rahmen mit gerninge Stückzahl, Handarbeit, Entwicklung etc. halt viel kosten darf / muß ist irgendwie o.k. und nachvollziehbar - aber dann irgend welche Teile dran geschraubt werden die gerade noch die Kurve kratzen um nicht als NoName durchzugenehn (unübliche Nabenhersteller, Bremsen (Bitex - oder wie hießen diese tollen downhillfreigegebenen Dinge ??) 1" Steuerlager , 20" Federgabeln die nix können (Dämpfung einstellen,..) Federelemente der unter Klasse und überspitzt formoliert ist Alivio bereits aufpreispflichtig.... das ärgere ich mich. Ein uprirght mit diesen Teilen entwächst gerade dem Baumarktstatus...

Michael
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

HP ist preis-wert. PUNKT
Andere bieten gleichwertiges für gleiches geld PUNKT

Immer zweimal PUNKT mehr als du!:D
Denn mehr PUNKT macht aus einer gleichwertigen persönlichen meinung bestimmt einen allgemeingültigen fakt, der über gegenteiligen anderen persönlichen meinungen steht, gaaanz bestimmt!:rolleyes:

MfG
Andreas I.

Echt lustig hier.
HP-ist der Mercedes unter den Liegerädern aber nicht besser als Honda :) ohne Punkt und Stern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Manchmal sind es aber auch die wenigen Alternativen- die dann auch noch etwa genauso teuer sind...
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Nur zur Beruhigung: Das ist nicht so total ungewöhnlich auf Marktplaats - manchmal dauert eine Reaktion auch eine Weile (ich bin da selbst auch kein Engel). Was man fairerweise auch dazusagen muß: Die Motivation zu verschicken ist auch nicht so groß - zwar ist der Liegeradmarkt auch in NL klein (sieht man schon an der Menge der Anzeigen in der Liegeradrubrik verglichen mit den anderen "Fiets"-Rubriken), aber die Chance so ein Rad innerhalb des Landes an einen Abholer zu verkaufen ist doch recht hoch. Ging mir auch so als ich mein M5 verkauft habe - ich habe zwar auch eine Anfrage aus Berlin bekommen, gleichzeitig aber zwei Anfragen aus NL (<100km) und das Rad war dementsprechend schnell weg. Da hilft nur Geduld. Nur den Mut nicht verlieren!

Vielleicht sollte ich einfach dazu schreiben, dass ich bereit bin die volle Preisvorstellung zu zahlen (die meisten bieten ja noch runter).
Schade, dass der Sommer nun vorbei ist und ich immer noch auf der Suche bin. Naja, den Herbst habe ich ja noch.
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

Hallo,

also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einen ordentlichen Preis anzubieten (schließlich willst du den Verkäufer zum umständlichen Versand motivieren), der aber inkl. Versand ist. So ist mein Flevo aus Holland zu mir gekommen. Das Basic für meine Frau hat meine Schwester abgeholt. War auch völlig unproblematisch. Geld vorab überweisen und Rad in Leipzig in Empfang nehmen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

- die Produktion wird immer stärker in Niedriglohnländer ausgelagert, in denen die Arbeit oft nicht nur deshalb billiger ist, weil die Arbeitskräfte weniger Lohn erhalten, sie genießen oft auch weniger Rechte und auch mit dem Umweltschutz wird es nicht immer ganz so genau genommen.
Und genau das ist auch bei HP-Velotechnik der Fall. Die lassen ihre Rahmen nämlich in Taiwan fertigen. Das ist u.A. auch der Grund dafür dass man bei einer Wunschfarbe 90 Euro Aufpreis zahlen muss. Der Rahmen wird dann hier in Deutschland entlackt und neu gepulvert.
Die Bereitschaft für einen komplett in Deutschland gefertigten Rahmen würde vermutlich nicht besonders groß sein.

J.
 
Zurück
Oben Unten