Was mich am Liegerad nervt

Habe ich auf dich so einen langsamen Eindruck gemacht?
*hüstel*, ... also da hab ich eigentlich gar nicht drüber nachgedacht; wir sind ja auch noch nix zusammen gefahren. Ich wollte mehr zum Ausdruck geben, dass ich Thomas schon für "ganz schön schnell" halte. Nicht, dass hier jemand ins offene Messer rennt o_O
 
Ich habe Thomas nicht für langsam gehalten. Der ist drahtig und zäh und hat mit Sicherheit ein besseres Leistungsgewicht als wir beide.

...und was offene Messer angeht: Ich habe keine Angst vor Herausforderungen und Thomas will wohl niemanden absichtlich filetieren wollen.
 
Nochmal was zum Thema des Threads:
Mich nervt eigentlich recht wenig.
- Ich fahre gern und viel solo; ich würde auch aufrecht nicht mehr an Gruppenfahrten teilnehmen als jetzt auch.
- Wenn ich zu mehreren unterwegs bin, fahre ich auch gern ohne Messer zwischen den Zähnen. Wir fahren Rad und sind nicht auf der Flucht und beim Brevet haben wir halt auch für die ganze Zeit bezahlt ;)
- Ich fahre auch durchaus gern mit der aufrechten Fraktion zusammen; auch dann lieber locker als hart.
- Wenn ich hart fahren will, mache ich das lieber allein. Wenn sich der Grundlagenbereich noch bei vielen Bekannten recht großzügig überdeckt, sieht das im und oberhalb des Entwicklungsbereichs schon anders so. Wie soll das sinnvoll zusammen gehen? (Außer auf der Bahn oder bei Hill Repeats?)
- In der RR-Gruppe nervt es tatsächlich etwas, eigentlich immer hinten fahren zu müssen. Außerdem traue ich mich liegend dann nicht soooo super dicht ans Hinterrad, wie es eigentlich notwendig wäre. Dadurch hat man erstens nicht mehr so viel vom Windschatten wie möglich wäre und zweitens lebt man im ewigen Zieharmonika-Effekt. Und wie die Bremse dann immer leidet: denn in der Ebene und bergab hängt man immer an der Bremse.
- Ja, leiser, leiser dürften die Antriebsstränge der Liegen gerne mal sein. Die lange Kette schlägt halt gern mal rum. Und vom typischen zox'schen Kettenrohr-Sound mal ganz zu schweigen.
 
Also mein Antrieb/Kette läuft fast lautlos an meinem TTR. Kann mich nicht beschweren. Ich höre fast ausschließlich den Fahrtwind.(y)
 
inneren Geparden oder die Bergziege
Bei Burning Roads wurde ja irgendsoein drittes Tier versprochen:
Burning Roads schrieb:
Wer seinen inneren Schweinehund noch nie gesehen hat wird ihn hier kennenlernen.
Ist das jetzt gut oder schlecht oder einfach nur etwas eingebildet, wenn ich weiterhin irgendwie keines von diesen meinen vermeindlichen inneren Tieren persönlich kenne?:ROFLMAO:

Ich bin heut hier 2h unterwegs gewesen.
Na da kann man ja auch richtig die Kuh fliegen lassen, solange auf der Radbahn keine Rentnerdrohnen oder Fußhupen den Weg blockieren.
Geile Strecke, nur der Hägeraner Hopser zum Schluss ist natürlich fies.
Ich glaube das passt besser als du denkst
Wenn du es sagst, wir haben das ja noch nie ausprobiert.
fehlt nur noch ne gemeinsame Zeit
Erstmal brauch ich ein neues Tretlager und die BlingBling Sache wäre auch schick:D

Wir sehn uns,
Thomas
 
- Wenn ich hart fahren will, mache ich das lieber allein.
Ich hätte da dann doch ab und zu gerne jemanden als Motivator, da passt meine RR-Truppe schon ganz gut, da wir da ein paar haben, die deutlich besser trainiert sind als ich.
Da kann ich dann in der Ebene gut mithalten. Dass die dann im Teuto deutlich schneller oben sind motiviert zum einen mich und ist andererseits nicht so schlimm, da noch genug andere dabei sind, auf die auch ich dann oben noch warten muss.
Aber
- In der RR-Gruppe nervt es tatsächlich etwas, eigentlich immer hinten fahren zu müssen.
das ist manchmal wirklich etwas doof, da brauchste manchmal gar nicht treten. Und beim vornewegfahren zerlegste die Gruppe (schrieb ich ja bereits).

Ich würd ja gerne mal so einen LR Kreisel 'auf Zug' fahren, egal ob nur zu zweit oder zu mehreren, das fand ich mit dem RR immer ziemlich geil wenns lief.

Thomas
 
Ich bin heut hier 2h unterwegs gewesen.
In welcher Richtung bist Du denn die Tour gefahren? Die Radbahn geht am besten in Richtung Rheine, da ständiges Gefälle ... :D. Dort hab ich letztens jemanden mit getuntem E-Bike zur Verzweiflung getrieben, weil der mich trotz immer mal langsamer machen nicht überholen konnte ... :whistle:.

[...]solange auf der Radbahn keine Rentnerdrohnen oder Fußhupen den Weg blockieren.
Sonntags morgens gegen 9:00 h ist das kein Thema ... ;)
 
Och die Anfahrt von Havixbeck nach Billerbeck über L581 oder Coesfelder Berg kann schon recht kurzweilig sein. Das macht alleine nun nicht wirklich Spaß, wenn man es schon dreistellig in den Beinen hat, aber wenn man nicht der einzige Spinner ist, der sich im Liegen da unbedingt hochschrauben muss....
 
Mit Jörg kann man auch super flotte Touren fahren; ... manchmal vermisse ich dann doch unseren alten Walstedder-nach-Feierabend-VM-Treff. Aber man darf ihn halt nicht vorne fahren lassen :ROFLMAO::whistle:

ich Mango ... Ihr Quest. So schlimm kann es doch gar nicht gewesen sein ... zumal ich ja schon immer 30km mehr in den Beinen hatte als ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntags morgens gegen 9:00 h ist das kein Thema ... ;)

Heut um 14:00 auch nicht ... man muss nur vorher zum Himmel schauen ... bei Sonne am Nachmittag besser woanders lang fahren ... beim Verdacht von Regen (dunkel Wolke) hat man freie Bahn.
Das Gefälle hat den Gegenwind ausgeglichen. Dafür ging es bis Höpingen berghoch ... auch mit Gegenwind ... trotzdem 36,7km/h ... schön wenn die Füße nicht schmerzen.
 
Mich hat beim Liegeradfahren immer gestört, dass man dem Regen quasi "offen" und ungeschützt entgegen fuhr. Außerdem gab es für Liegeräder kaum geeignete Regenklamotten. Die meisten Regenjacken hatten vorne, nämlich genau dort wo es hinpladdert, entweder einen Reißverschluss oder eine Knopfleiste und einen Regenponcho hatte ich kurz mal ausprobiert, dann aber entnervt wieder entsorgt.
 
appropos HHB: wenn ich das CA noch habe, fahre ich wieder mit. Wenn ichs nimmer habe, vielleicht mit dem HI-Trike :)
Zum Thema was mich an Liegerädern stört ist die Vielfalt, und dass man von jeder Art mindestens eines braucht. Ein CA für HHB, ein Trike fürs Triketreffen, ein Velomobil fürs Velomobiltreffen.
 
Ich bin da mittlerweile recht hoffnungslos was Einspurer angeht. Mittlerweile verkaufen sich Einspurer kaum noch. Keine Zielgruppe mehr.

Bin gerade von Aufrecht über Trike-Probefahrt zur Einspur-Liege umgestiegen. War zwar erstmal nur eine gebrauchte, aber inzwischen weiß ich, dass ich irgendwann was schickeres haben möchte. Als Händler hat man da aber wohl eine bessere Übersicht, was man verkauft. ;)

Viele, die früher mit ner Liege geliebäugelt haben, nehmen heute ein EBike (keine Umgewöhnung, kein Erklärungsbedarf im Bekanntenkreis).

Ich hatte mal ein Pedelec. Der Rechtfertigungsbedarf im Bekanntenkreis war damals deutlich höher (Im Winter zur Arbeit, nicht durchgeschwitzt ins Büro), als mit der Liege. Mag aber auch am damaligen Alter (26) gelegen haben. Jetzt hab ich kein Pedelec mehr ... war mir zu wenig Sport auf dem Weg zur Arbeit. Keine Umgewöhnung, kein Üben und keine peinlichen Umfaller bei Schritttempo sind wohl eher die Gründe für ein Trike ggü. dem Einspurer (aber dann auch gleich mit Motor :) )

Große Änderungen in der Verbreitung von Liegen seh ich im Moment nicht, also auch nur eine geringe Chance auf neue Trainingspartner.

Ich fahre seit kurzer Zeit "Langstrecke", aber zumindest hier sehe ich bisher die größte Akzeptanz und Verbreitung von Einspurern im Verhältnis zu anderen Rädern. Gefühlt wird das auch eher mehr als weniger. Im Herbst fahre ich auch meinen ersten 200er im Liegen :whistle: ... vorher gibts keinen in meiner Nähe bzw. keinen wo ich Zeit habe. :(
 
Zum Thema was mich an Liegerädern stört ist die Vielfalt, und dass man von jeder Art mindestens eines braucht. Ein CA für HHB, ein Trike fürs Triketreffen, ein Velomobil fürs Velomobiltreffen.
Naja, das ist der Grund warum heute alle nur noch in die Handy's gucken: Die Angst was zu verpassen!
Aber man muss ja nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Und wenn man zur nächsten Hochzeit geht verpasst man das was auf der bisherigen läuft...
 
Ist vielleicht schon OT aber ich finde die Diskussion um die Verbreitung von Einspureren vs. Mehrspurern recht interessant.
Ich selbst stehe gerade vor dem Problem, daß meine Kinder liebend gerne auch ein LR haben möchten, der Markt aber meines Wissens nach nur ein einziges Modell hergibt, das ausgerechnet für meine Kinder noch nicht gut passt (weil sie noch etwas zu jung/klein dafür sind).
Generell denke ich daß gerade Einspurer auch gerne von Jugendlichen gefahren werden würden, die haben aber in der Regel nicht das Geld, um sich ein so hochwertiges Rad zu kaufen.

Was mich also auch nervt: es fehlen preiswerte Einsteigermodelle vor allem von Einspurern aber auch von Mehrspurern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich also auch nervt: es fehlen preiswerte Einsteigermodelle vor allem von Einspurern aber auch von Mehrspurern.
Hm... Das ist aber auch eine Frage des verfügbaren Gebrauchtmarkts - mit steht halt der niederländische Markt zur Verfügung und bisher waren alle meine/unsere Lieger (einschließlich des Flevo 50/50 meines Sohnes) in der sub-500Euro Klasse.

Mit dem Optima Orca bin ich jetzt allerdings an einem Punkt wo ich das Gefühl habe, mal richtig Geld in die Hand nehmen zu müssen wenn ich wirklich was deutlich besseres haben wollte. Und das wird halt ein paar Jahre sparen (und darum nerven mich die Neupreise schon ein wenig... :D).

Cheerio,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten