Was könnte das für ein Fahrrad sein

AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Der schwächste Punkt daran ist der Blechstreifen. Also wenn was bricht, dann der lange bevor der Rahmen Schaden erleidet. Und ich glaube, die Kräfte einer Scheibenbremse können wesentlich höher werden, als die die dein Anhänger einleitet.

C.
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo Retoyo,

Glückwunsch zum Spirit! Ich hatte mal Gelegenheit, eine kurze Proberunde mit einem 2 x 20" Spirit zu drehen und war sehr positiv überrascht vom relativ leichten Gewicht und der Federung. Mir persönlich war allerdings die Lehnenneigung etwas zu steil, ich kriege dann Popoweh auf langer Strecke.

Meine Frage: Wie funktioniert denn das Aufsteigen und radeln, wenn du dein Dach verpackt an der Seite mitführst? (Ich hatte als erstes Liegerad ein Bevobike mit Unterflur-Gepäckträger. Praktisch, aber wenn man links und rechts eine Tasche angehängt hatte, musste ich wie John Wayne aufsteigen, das war doch etwas gewöhnungsbedürftig). Wäre es vielleicht denkbar, dein Dach ausgeklappt (quasi ohne zusätzlichen Platzbedarf und Aerodynamicverlust) direkt auf den Streamer geschnallt zu transportieren bei Nichtgebrauch?

Grüße, Christiane
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo Retoyo,

Glückwunsch zum Spirit! Ich hatte mal Gelegenheit, eine kurze Proberunde mit einem 2 x 20" Spirit zu drehen und war sehr positiv überrascht vom relativ leichten Gewicht und der Federung. Mir persönlich war allerdings die Lehnenneigung etwas zu steil, ich kriege dann Popoweh auf langer Strecke.
hast Du denn die Sitzneigung ganz nach unten gestellt? Mir ist sie dann nämlich zu flach, ich fahre etwa in der Mitte der Einstellmöglichkeiten. Und wusstest Du dass der untere Sattelteil auch noch separat verstellt werden kann? Hattest Du denn genug Zeit für Dich die besste Einstellung zu finden?

Meine Frage: Wie funktioniert denn das Aufsteigen und radeln, wenn du dein Dach verpackt an der Seite mitführst? (Ich hatte als erstes Liegerad ein Bevobike mit Unterflur-Gepäckträger. Praktisch, aber wenn man links und rechts eine Tasche angehängt hatte, musste ich wie John Wayne aufsteigen, das war doch etwas gewöhnungsbedürftig).

Ehrlich gesagt, stelle ich mir das mitführen des Daches auch etwas zu umständlich vor, so dass ich mich vor der Fahrt entscheide, mit oder ohne zu fahren, und es dann zu Hause lasse, oder es montiere. ich bin sowieso noch nicht zufrieden mit dem Dach, suche fieberhaft nach anderen Lösungen für einen Vollwetterschutz, kombiniert mit Streamer.

Wäre es vielleicht denkbar, dein Dach ausgeklappt (quasi ohne zusätzlichen Platzbedarf und Aerodynamicverlust) direkt auf den Streamer geschnallt zu transportieren bei Nichtgebrauch?

Könnte ein Versuch wert sein , müsste aber das Dach anders konstruiren sodass es weniger gespannt ist, damit es sich an den Streamer anpassen lässt. Die Idee wird auf jedenfall mal im Ideenkatalog" gespeichert.

Grüsse aus Zürich
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

- Erklär mal das mit den 20 Kilo caniner Biomasse von Seite 1... wie transportierst du die? Untern Rahmen gezurrt? :p
-?

So nun kann ich Dir bildlich zeigen, wie das mit der neuen Kiste und dem Hund geht. Dieser ist übrigens begeistert, fährt immer gerne mit...

GEDC3307.jpg

GEDC3308.jpg

GEDC3309.jpg

GEDC3313.jpg

Gruss Reto
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Also hier an der Küste ist das lebensgefährlich. Der Wind ist immer da, mal mehr mal weniger, aber mit der Konstruktion, wärst Du hier auf verlorenem Posten :eek:.
Ein guter Lösungsansatz, aber nix für windige Gegenden.

Gruß Joachim

hallo, wir hatten heute ziemlich stürmisches Wetter, vom Wind her, da nützte ich die Gelegenheit und steckte das dach und den Streamer an das Rad, setzte den Hund hinten in die Kiste, und fuhr dann so in die Stadt hinunter. hatte bergab wie meistens einen knappen 50er drauf, und der Wind tat seines dazu, sodass ich mich recht konzentrieren musste die Spur zu halten. Es hat sich aber herausgestellt, dass bei hohen Geschwindigkeiten mit starkem Wind eher der Streamer als "lebensgefährlich" betrachtet werden muss, als das dach. ich könnte mir gut vorstellen, dass durch die leichte Elastizität des Daches, und weil es eben immer ein wenig mitschwingt, nicht so grosse Kräfte wirken können, wie beim festen Streamer, der zusätzlich durch die gewölbte Form noch viel mehr Wirbel erzeugt.

Mir ist anber trotzdem noch die Idee gekommen, ich könnte aus einem zweiten Streamer ein Dach machen? Nur die befestigung bereitet mir Kopfzerbrechen...

Gruss Reto
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

So nun kann ich Dir bildlich zeigen, wie das mit der neuen Kiste und dem Hund geht.

Und in dieser original Spirit gepäckträgertasche, hatte der Hund zwar Platz, aber es war insgesamt zu eng, zumahl dem Hund die Satteloberquerstange in den Rücken drückte.
Ich hatte ja zuvor die Tasche extra mit Holzboden und plastikwand ausgestattet:

GEDC2673.jpg

GEDC2676.jpg

GEDC2678.jpg

GEDC2716.jpg

Gruss Reto
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo, Heute hat es so richtig geschüttet, ideal um das Regenpacket am Spirit richtig zu testen.
Auf der ersten Fahrt, hatte ich das Problem, dass die Tropfen, welche vorne am Dach über die Kante flossen, vom Fahrwind direkt nach hinten mir ins Gesicht spritzten. Um dem Abhilfe zu verschaffen, machen ich das Dach vorne viel tiefer am Streamer fest. das Problem wurde zwar um einiges besser, aber immer noch gelangt Spritzwasser in Form von fein zersteubtem Wasser ins Gesicht. Die Hände werden ebenfalls ziemlich nass, deshalb habe ich waserdichte Handschuhe angezogen. Auch die äusseren Schulterbereiche werden etwas nass. ansonsten bleibt man ziemlich trocken.

Durch den Test habe ich gemerkt dass der Regen bei schon geringer Geschwindigkeit in relativ flachem Winkel auf die Fahrradfront auftrifft, was mich zu einer neuen Idee gebracht hatte. Und zwar statt ein Dach von Hinten aufzuziehen, Den Streamer einfach nach oben zu verlängern und noch links und rechts kleine Handabschirmer anzumachen. Dieses Proijekt verfolge ich als nächstes, wobei ich dann noch eine Lösung für gute Sicht brauche...

Hier mal ein erstes Video auf Youtube von der Regenfahrt:

http://www.youtube.com/watch?v=CwjLPM_xsLg

hier klicken

Gruss Reto
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Bau es weg. Schaut doof aus.
Windabweiser für die Griffe gibts im Motorradladen.
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Mir persönlich wäre eine funktionierende Lösung die doof aussieht lieber als schick nass zu werden. Unbedingt weiter machen.
Ich habe mir gerade mal die HP-Streamer-Seite angesehen und ich kann mir vorstellen das es reicht den Streamer nicht bis ins Sichtfeld zu verlängern. Der Fahrtwind drückt dann den Regen weiter nach oben und eine Wasserfeste Mütze könnte reichen. Es bleibt zu testen wie es dann mit dem Rücken aussieht (Verwirbelungen hinter dem Fahrer). Und was passiert wenn man an einer Ampel anhalten muss?

Grüße Martin
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo Reto
Schönes Bike! Bei deinem Streckenprofil wären für mich auch Spirit oder Flux V220 weit oben auf der Auswahlliste. Hoffe Du machst damit bessere Erfahrungen als mit dem Evo und kannst Dich lange daran erfreuen. Ein Radnabel Alt ist übrigens in deiner nahen Nachbarschaft unterwegs (ZH8058).

Gruss

Andi
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Ach, Bier brauen die auch?
(den Stilblütenthread umschiffend)
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hey wow ein Ultraleichtflieger mit 2 Rädern anstatt 3. Cool :D Wo kommt denn der Motor und der Propeller hin? :D:D:D *duck*
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo
Gestern abends gab es ne Zufallsbewegung: Ich, mit der Streetmachine unterwegs, traf mitten in Zürich auf ein Spirit mit Hund;-)

Da wir in die gleiche Richtung mussten fuhren wir ein Stück zusammen und machten gerade noch einen temporären Velotausch.

Die Umbauten von Reto machen also auch live so einen guten Eindruck wie auf den Fotos - Respekt!

Das Spirit ist sicher ne gute Wahl für das Pendeln in die Stadt und mit dem Wetterschutz auch voll allwettertauglich.
Cool auch wie gut es (resp Reto) mit Hund fährt:)

Reto: War nett dich kennenzulernen, bis auf ein anderes Mal wieder. Da wäre ja eben das Tief(f)liegertreffen in Olten mit Sternfahrt.

Gruss
Andi
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Obwohl mich das Thema Liegerad im Moment nicht näher interessiert schaue ich immer wieder gerne bei Reto's Threads vorbei.
Es ist einfach erstaunlich wie viel Ideenreichtum vorhanden ist und wie diese Ideen in die Praxis umgesetzt werden.

Hut ab vor Dir, Reto und natürlich weiter so!

Gruess
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo Reto,

parallel zur PN erstmal vielen Dank für Deine tollen Ideen und allzeit gute Fahrt mit diesem g...en Schiff;). Ich finde, Sesselräder sind geniale Allrounder - ganz mein Ding. Und mein Spirit mit Streamer ist die Erfüllung eines meiner Fahrradträume.
Vielen Dank für die Videos, beim Schreiben dieser Nachricht habe ich Dein neues Video geschaut und es hat schon einige Fragen beantwortet: http://www.youtube.com/user/retoyvo

Ich finde die Idee mit dem Flachdach:) auf Stangen in den Sesselrohren sehr klasse. Es gibt jemanden hier im Forum, der hat mit Dächern für sein Cab-Bike Speedster experimentiert und die plausibelste Lösung für Regen fand ich ein langes Flachdach, welches sicher 40-50cm vor der Nasenspitze des Fahrers begann, plus eine kleine wind- und spritzwasserableitende Scheibe vor dem Cockpit.
Daher möchte ich auch so etwas probieren - mein Vater hat mir schon Derartiges nahegelegt.
Ich habe aber keine Ahnung von solchen flexiblen Zeltstangen, hier meine Fragen passend zum aktuellen Kenntnisstand.
Du hast schon erwähnt, daß es sich um
handelt.

1 Wer macht die und wo bekommt man die? Bei mir in der Stadt ist dieser Reiseausrüster-Laden: http://www.sackundpack.de - kann der helfen?
2 Wie kann man diese Stangen in die Sesselrohre bekommen? (Stangen- / Bohrerdurchmesser?, Bohrlochtiefe?)
3 Wie könnte man diese Stange mit einer einfachen transparenten Kunststoffplatte (das schwebt mir als erste Version des Flachdachs vor) verbinden? Mit Kabelbindern durch kleine Löcher am Dach entlang führen und klemmen dürfte reichen, oder?
Alternativen sehe ich nicht:
Klebeband: sieht "schön" aus, hält nicht.
Kleben: hält, glaube ich, nicht - wenn man den falschen Kleber nimmt.
Schrauben: Schellen sind schwerer als Kabelbinder, Löcher sind größer, (Flug)rost... bäh

Auf jeden Fall war Deine Vorstellung hier ein Anstoß, "die Sache mit dem Dach" weiter zu verfolgen.
Danke dafür - ich werde mich demnächst auch mit meinen kleinen Lösungen am Spirit hier unters Pedalisten-Volk mischen, wobei zuerst natürlich mein Händler und HP informiert werden.

Gruß

Perotron
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo Reto,



1 Wer macht die und wo bekommt man die? Bei mir in der Stadt ist dieser Reiseausrüster-Laden: http://www.sackundpack.de - kann der helfen?

Solche eher dünnen zeltstangen die an einem Stück sind (also nicht zusammengesteckt werden) und ziemlich stark gebogen werden können, habe ich nirgends so als Einzelstück bekommen. Deshalb habe ich ein ganzes Popp-UP-Zelt (Wurfzelt) gekauft, dann die Stangen aus dem zelt herausoperiert, und den Zelzstoff gerrade mal für die ersten Versuch/ Prototypen vernäht.
LIDL habt ihr auch in Deutschland, von dort habe ich da Wurfzelt für CHF 66.-. Es giebt diese Wurfzelte aber auch in den meisten Sportkaufhäusern.
Ich werde mir demnächst wieder eins kaufen um nochmehr Exemplare zu basteln die ich optimiere.

2 Wie kann man diese Stangen in die Sesselrohre bekommen? (Stangen- / Bohrerdurchmesser?, Bohrlochtiefe?)

Zuerst musst Du den Meshsitz abnehmen, und rechts und links mit einem scharfen Messer die Naht etwa 1cm aufschneiden. Dort kannst Du dann später die Stäbe durchstecken. Dann siehst Du dass auf den beiden Sitzrohren zwei Plastik- oder Hartgummi-Pfropfen reingesteckt sind. Mitten in diese Pfropfen bohrst du ein Loch in der Dicke der Stangen. Die Stangen steckt man dann einfach bis an den Anschlag in die Sattelrohre, also bis sie unten anstossen. Durch die schwerkraft und die Biegung oben müssen diese nicht nach unten gehalten oider arretiert werden , die halten dann so gut vonalleine.
3 Wie könnte man diese Stange mit einer einfachen transparenten Kunststoffplatte (das schwebt mir als erste Version des Flachdachs vor) verbinden? Mit Kabelbindern durch kleine Löcher am Dach entlang führen und klemmen dürfte reichen, oder?

Ich sehe auch die Lösung mit den kabelbindern als die besste Idee, aber die besagte Kunstoffscheibe muss sehr leicht sein, das kann ich mir noch nicht so gut vorstellen, ich würde bei sehr leichten Stoff oder klarsicht fensterfolie bleiben.
Alternativen sehe ich nicht:
Klebeband: sieht "schön" aus, hält nicht.
Kleben: hält, glaube ich, nicht - wenn man den falschen Kleber nimmt.
Schrauben: Schellen sind schwerer als Kabelbinder, Löcher sind größer, (Flug)rost... bäh

Sehe ich genauso

Auf jeden Fall war Deine Vorstellung hier ein Anstoß, "die Sache mit dem Dach" weiter zu verfolgen.
Danke dafür - ich werde mich demnächst auch mit meinen kleinen Lösungen am Spirit hier unters Pedalisten-Volk mischen, wobei zuerst natürlich mein Händler und HP informiert werden.

Gruß

Perotron

Freu mich schon darauf
Gruss reto
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo, ...
...Durch den Test habe ich gemerkt dass der Regen bei schon geringer Geschwindigkeit in relativ flachem Winkel auf die Fahrradfront auftrifft, was mich zu einer neuen Idee gebracht hatte. Und zwar statt ein Dach von Hinten aufzuziehen, Den Streamer einfach nach oben zu verlängern und noch links und rechts kleine Handabschirmer anzumachen. Dieses Proijekt verfolge ich als nächstes, wobei ich dann noch eine Lösung für gute Sicht brauche...

Gruss Reto

Habe nun mal eine Scheibenverlängerung gebastelt, wobei die viel zu lang wurde und die Sicht dabei noch schlimmer als in einem Go-one ohne scheibenwischer ist. trotzdem mal eion paar fotos davon, die nächste stufe wird sein dass ich die scheibe versuche tzu kürzen, so etwa wie Perotron.

IMAGE_176.jpg

IMAGE_177.jpg

IMAGE_178.jpg

IMAGE_180.jpg

IMAGE_186.jpg

Gruss, Reto
 
Zurück
Oben Unten