Was könnte das für ein Fahrrad sein

Beiträge
376
Hallo zusammen,
Ich bin sozusagen neu im Liegerad-forum und möchte mich vorstellen und etwas über mein Idealvelo berichten.
Bis anhin war ich im Velomobilforum zuhause, hatte mit dem Cab-Bike angefangen, bin dann über Leitra und go-one2 schliesslich im letzten Dezember beim go-one Evolution gelandet. Ich wohne in der Stadt Zürich in der Schweiz und benützte das Velomobil um 2 mal am Tag etwa 12km ins Stadtinnere und wieder zurück zu fahren. nach vier Monaten hatte ich etliche, sehr brenzlige Situationen erlebt, wo es jeweils um Haaresbreite keinen Unfall gab. Zudem akzeptierten mich gewisse Rushouer-Automobilisten nicht, und gaben dies mit Hupen und primitiven Haandzeichen zu verstehen. Ausführlichere negativ -Erlebnisse möchte ich Euch an dieser Stelle ersparen und auf den wesentlichen Punkt kommen. Nachdem es mir gänzlich verleidet war im Evo, und ich es verkauft hatte, machte ich mir Gedanken, welches Rad denn nun besser geeignet wäre für meine Situation. Folgende Bedingungen / Erwartungen hatte ich an das zukünftige Fahrrad:

-Für bessere Wendigkeit und wegen den Tramschienen zwei Räder
-Am besten zwei gleichgrosse Räder vorne und hinten, mind. 20"
-Für besseren Ueberblick und Sichtbarkeit hohe Sitzposition, mind. 60cm
-Wegen einschlafender Füsse, höchstens 15cm Tretlagerüberhöhung
-Für besseren Komfort und Waldwege unbedingt Vollfederung
-Wegen dem schwitzen kein Schalensitz sondern Netz-Sitz
-Wegen Steigungen möglichst leicht, höchsten 15 kg Grundaustattung
-Gepäckträger der auch meinen Hund 20kg (in Kiste oder Tasche) trägt
-Zusätzliche Möglichkeit für zwei Gepäcktaschen (evtl. Lowrider)
-Obenlenkung erwünscht, mit Untenlenkung komme ich nicht gut zurecht
-Nach Möglichkeit ohne Umlenkrollen, sondern direkte Kettenführung
-Voller Wind und Regenschutz, z.B. Teilverschalung oder Dach oder und Scheibe
-Sollte nicht viel länger als ein normales Treckingrad sein, (Transport in ÖV`s)
-Unbedingt Möglichkeit für Anhänger gewünscht, (Für die Fahrradferien)
-Nicht zu flache Sitzposition, mind. 45° gegen Horizont (am bessten verstellbar)

:eek:


Was könnte das wohl sein?:D Oder denkt Ihr, dass es kein Fahrrad giebt, welches alle meine Bedingungen erfüllt?:confused: Bin gespannt auf Eure Ideen. :cool:(Auflösung mit Fotos folgt nach dem Ratespiel)

Liebe an alle, Reto:)
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Interpretiere ich das richtig, dass demzufolge die Faktoren Gewicht und Geschwindigkeit eher sekundär sind?
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hi,

für mich bliebt da eigentlich nuhr das Toxy CL
http://toxy.de/1_Produkte/CL.html
dass es auch mit dem Spansitz, Weber Kuplung udn Obenlenker giebt:
http://toxy.de/1_Produkte/Optionen.html
Streamer Verkleidung usw. giebt es auch.

Grüsse rudi

Tolles Rad. würde alle meine kriterien erfüllen, bin zwar noch nie eins gefahren, aber alles was ich davon gelesen und gesehen habe, lässt mich vermuten , dass dieses Rad gut für meine3 zwecke geeignet wäre. Meine Wahl viel jedoch anders aus, aber sehr ähnlich.

Gruss, Reto
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Nun mach es doch nicht so spannend. Was kann besser sein als ein Toxy CL? ;)

Gruß,

Christian
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo zusammen....
....Was könnte das wohl sein?[/ :)

Ich erhoffte mir zwar ein wenig mehr Mit-Rater, verrate aber tzrotzdem jetzt , dass es ein HP Spirit ist.
Obschon oft als etwas langsamer und eher für gemütliche Fahrten für den Grossvater verschrien, erfüllte nach längerer prüfung und ausgiebeiger Probefahrt das HP Spirit alle meine Kriterien bis auf das fehlende Dach, welches ich aber gut selber machen konnte.
Ich werde in diesem Thread immer wieder mal Erfahrungsberichte bringen und noch mehr Fotos von meinen Basteleien.
zum Anfangen mal ein paar Bilder, wie das Rad jetzt so aussieht und wie sich das jetzige Dach zusammen mit dem Streamer macht.

GEDC2981.jpg

GEDC3007.jpg

GEDC3063.jpg

GEDC3056.jpg

GEDC3144.jpg
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Noch ein paar Fotos

GEDC3150.jpg

GEDC3157.jpg

GEDC3174.jpg

In den nächsten Tagen folgen Erfahrungsberichte, Vergleiche mit Velomobilen, und noch mehr Fotos.

Zum gleich vorwegnehmen: Ich bin mit dem Spirit locker doppelt so schnell auf meiner Täglichen Strecke in Zürich mitten in der stadt, zu stosszeiten. dies liegt sicher an der besseren Wendigkeit, der besseren Beschleunigung, bzw. dem niedrigeren Gewicht, was auch beim Bergauffahren sich bezahlt macht, und in Zürich geht es einiges bergauf.
Ich bin jetzt definitif beim Liegerad angekommen, und würde mir nur noch im absoluten Flachland und nur in der Einöde, also nur weit weit weg von der Stadt ein Velomobil zutun.

Grüsse, und bis bald, Reto
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

In den nächsten Tagen folgen Erfahrungsberichte, Vergleiche mit Velomobilen, und noch mehr Fotos.

Obwohl ich momentan noch ein wenig skeptisch bin, was den Regenschutz angeht, warte ich gespannt auf Deine Berichte. Du hast Deine Kreativität ja in der Vergangenheit schon mehrfach unter Beweis gestellt. :)

Gruß,

Christian
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Benutzt du das Dach nur bei Regen ?
Wie verhält sich das Dach bei Wind ?
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Benutzt du das Dach nur bei Regen ?
Wie verhält sich das Dach bei Wind ?

hallo, seit ich das Dach fertig habe, hat es nicht mehr geregnet, somit habe ich noch keine Regenerfahrung mit dem Dach. Dafür hat es schon seine Dienste als Sonnendach getan, was sehr angenehm ist. zudem ist das dach in 10 sekunden zusammengelet. man muss das dach nur zu einer 8 verdrehen und dann zusammendrücken, genau wie ein wurfzelt. aufgebaut ist es noch schneller, das es sobald man es auspackt von selbst aufspringt, dann muss man es nur noch in die sattelstangen einstecken und vorne den Karabiner einhängen.

Was den Wind angeht, bin ich nun mit dieser version sehr zufrieden. Es ist schon der vierte Prototyp. das erste dach hatte ich so konstruirt, dass der Stoff hinten an den Stangen bis zum Sattel heruntergeht. (Siehe Bilder). Dies verhielt sich nicht gut im Fahrtwind, hatte fast ein bisschen Bremsfallschirm-Wirkung. Deshalb überlegte ich mir, das Dach statt hinunterzzuziehen, nach hinten verlaufen zu lassen, sodass der wind untendurch kann. Das aktuelle dach hat nun die Form eines Modellflugzeugflügels, und liegt flach im Fahrtwind, und reagiert auch nicht auf Seitenwind. Am schlimmsten bewegt sich das dach nur, wenn ich wie ein wilder trete und das Fahrrad so ruckartig hin und her geworfen wird. So extreme bewegungen braucht es aber nur bei extremen Steigungen.

Gruss Reto

GEDC2777.jpg

GEDC2847.JPG

GEDC2850.jpg

GEDC3162.jpg
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

sorry und BITTE reto
aber die bezugsquelle für Dein fenster würde mich wirklich SEHR interessieren
und auch wie das mit dem nähen von statten geht.

danke,henner
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Obwohl ich momentan noch ein wenig skeptisch bin, was den Regenschutz angeht, warte ich gespannt auf Deine Berichte. Du hast Deine Kreativität ja in der Vergangenheit schon mehrfach unter Beweis gestellt. :)

Gruß,

Christian

Geht mir genauso mit dem skeptisch, deshalb warte ich schon ungeduldig auf den nächsten Regenschauer.
Schon blöd, bis am letzten Donnerstag hatte es bei uns eine halbe Ewigkeit praktisch ununterbrochen geregnet. Und sobald mein Dach fertig war kam der Sonnenschein.
Ich bin mir aber schon ziemlich sicher, dass es nicht die letzte Dachkonstruktion bleiben wird, habe mir schon überlegt , es noch breiter zu machen, und seitlich noch "Schürzen" anzubringen,

oder was ich mal auf einem Foto von Amerika gesehen hatte, war so etwas wie ein Regenschutz direkt am streamer angemacht und bis nach hinten über den Sitz gezogen, so dass nur noch der Kopf rausschaut.(Suche das Bild, finde es aber nicht gerade). Das möchte ich gerne mal ausprobieren, weiss aber noch nicht, wie das dann mit dem Einlenken gehen soll, wenn der Regenschutz einigermassen gespannt ist.

Uebrigens ohne Dach sieht das Spirit auch klasse aus, errinnert mich irgendwie an einen Polizeitöff. (Siehe Bilder) Und wenn dann das dach seine Zwecke im Regen nicht Erwartungsgemäss erfüllt dann fahre ich einfach mit einer guten Jacke und dem Helm mit "Regenkäppi" (Ein Goretexüberzug für den Helm damit es bei Regen nicht durch die Lüftungslöcher regnet.

Grüsse , Reto

GEDC2860.jpg

GEDC2863.jpg

GEDC2912.jpg

GEDC2923.jpg

GEDC2915.jpg
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

bin ich auf ignore,oder sind die fragen so bescheuert? :confused:
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

sorry und BITTE reto
aber die bezugsquelle für Dein fenster würde mich wirklich SEHR interessieren
und auch wie das mit dem nähen von statten geht.

danke,henner

Hoi Henner,
Das Zeltfenstermaterial sowie auch der Stoff, der der einseitig beschichtet ist habe ich bei SPATZ Camping & Trekking in Zürich gekauft.
Das Fenstermaterial ist relativ dick und fühlt sich etwas gummig an, ist sogar minim dehnbar. Der Bodenstoff ist einseitig beschichtet. (heisst einseitig rutschig auf der anderen Seite nicht rutschig). SPATZ produziert seit über 70 Jahren die Legendären SPATZ Pfadfinderzelte mit 10-jähriger Garantie und ist mind. Schweizweit jedem ein Begriff. Die Stoffe lässt er speziell dafür herstellen. Ich haben den Stoff genommen, welcher für Zeltboden benützt wird.
SPATZ verschickt die Stoffe auch, falls nicht nach Detschland, kann ich Dir da gerne helfen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne mal vorab ein Muster von beidem schicken, kannst mir ja per PN Deine Adresse geben.

Zum nähen giebt es ein paar Tricks:

-Wenn Stoff auf Stoff genäht werden muss, sollten die beschichteten Seiten aufeinader zu liegen kommen damit nicht immer alles verrutscht, die beschichteten Seiten rutschen fast nicht, und können so gut in position aufeinander gehalten werden.

-Auch Fenstermaterial soll zum nähen auf die beschichtete Seite des Stoffs gelegt werden, damit ebenfalls nichts verrutscht. Wichtig ist, dass zuerst das Fenstermaterial auf den noch ganzen Stoff genäht wird, und erst nachträglich dann die gewünschte Sicht-Oeffnung ausgeschnitten wird.

-Wenn Fenstermaterial auf Stoff genäht wird, muss unbedingt das Fenstermaterial unten liegen, dort wo transportiert wird, damit oben der Stoff unter dem "Füsschen hindurchrutschen kann. Das Fenstermaterial ist so "klebrig" dass es kaum unter dem Füsschen durchrutschen kann, somit verschiebt sich alles, da unten der stoff transportiert wird, während oben der Plastik stehenbleibt.

- Auch wenn man das Gefühl hat, für so dicke Materialien sollte auch eine dicke Nadel verwendet werden, verhält es sich genau gegenteilig. Also unbedingt eine dünne Nadel nehmen, sonst werden die Löcher zu dick. Die Dicke des Materials spielt keine grosse rolle, solange das Material relativ weich und gut durchstechbar ist. Nur für sehr zähe materialen muss zu dicken nadeln gegriffen werden. (z.B jeans, mehrere Lagen Segeltuch usw.)


www.Spatz.ch

Adresse und Tel.:

Spatz Camping
Hans Behrmann AG
Hedwigstr. 25
Postfach 1222
8032 Zürich
Schweiz

0041 (0)443833838


Liebe Grüsse Reto
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

bin ich auf ignore,oder sind die fragen so bescheuert? :confused:

Entschuldige bitte, war schon mitten drin im Text als ich an den Tisch mit Schwiegermutter gerufen wurde. Als ich sagte, komme gleich und versuchte schnell fertig zu schreiben, rief das Schwiegermonster schon ganz genervt: chum endlich, ha hunger!!!

deshalb die verzögerung;)
Liebe grüsse
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Radnabel ATL - Lieger mit AWS Verkleidung

oder

Flevo Greenmachine mit Streamer

Gruß,

Claas

Hoi Claas
Danke für den Beitrag.
Radnabel ATL kannte ich noch nicht, sehr interessante Art von Verkleidung. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir dieses Rad gar nicht gut gefällt. Klar, das ist das denkbar schlechteste Argument dagegen, aber wenns um eine Probefahrt gienge, müsste ich wohl über die Schweizergrenze hinaus, was dann doch eher wieder mühsam ist. Auch für Garantieleistungen und gröbere Rep. wäre dann keine entsprechende Velobude in der Nähe. Das schreckt schon ab, da ich diese Probleme schon immer mit den Velomobilen hatte, und dies eigentlich nicht mehr möchte. 150 Meter von meinem Wohnort befindet sich Fahrradbau Stolz, der langjährig mit HP Velotechnik zusammengearbeitet hatte, und der könnte mir mit einem HP-Modell immer weiterhelfen, was mich auch in diese Richtung trieb.

Zur Greenmachine kann ich nur dasselbe sagen, nur dass mir die Greenmachine sehr gut gefallen würde, das einzige was mich ein wenig erschreckte ist das Grundausstattungsgewicht von sage und schreibe 18 kg:eek:
( Im Gegensatz zum Grundaustattungsgewicht vom Spirit 14,..kg
Zudem wusste ich nicht, dass es möglich ist, am Greenmachine ein Streamer zu befestigen? Bist Du Dir da sicher ? habe nichts gefunden bezl. Wetterschutz?

Grüsse Dich , Reto
 
Zurück
Oben Unten