Was könnte das für ein Fahrrad sein

AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

....als ich an den Tisch mit Schwiegermutter gerufen wurde.

hallo Reto:)

kann ich überhaupt nicht nachvollziehen,
dass Du ihr den vorzug gabst ;)

VIELEN DANK
für die ausführliche und hilfreiche antwort und das sehr nette angebot.
Im moment würde mich aber noch am meisten interessieren,wieviel das fenstermaterial ca. wiegt,
da Du von "relativ dick" sprichst.

Meinst Du es könnte relativ schnell "erblinden",
also matt/milchig werden?

hab mir im übrigen jetzt mal einen katalog bei spatz bestellt.

lieben gruss
vom (zu) ungeduldigen
henner
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

ah,hab's jetzt online gefunden wie dick die folie ist
also entweder 3 mm oder 4mm ..

Meinst Du nicht,dass sich die auch kleben liesse?
Ich stell mir dass dann irgendwie wasserundurchlässiger vor.

jetzt hab ich Deinen thread gekidnapped :eek:
aber er wird ja noch 1000 seiten länger werden..

im übrigen herzlichen glückwunsch zu
Deinem persönlichen traumvelo

henner :)
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Ich bin mir aber schon ziemlich sicher, dass es nicht die letzte Dachkonstruktion bleiben wird, habe mir schon überlegt , es noch breiter zu machen, und seitlich noch "Schürzen" anzubringen

Die heruntergezogene Variante gefällt mir recht gut. Hast Du bezüglich der "Bremsfallschirmfunktion" mal daran gedacht, den senkrechten Bereich aus einem Meshgewebe zu fertigen (durchlässig für den Wind aber zu fein für Regentropfen)? Das könnte auch bei den geplanten Schürzen vorteilhaft sein.

oder was ich mal auf einem Foto von Amerika gesehen hatte, war so etwas wie ein Regenschutz direkt am streamer angemacht und bis nach hinten über den Sitz gezogen, so dass nur noch der Kopf rausschaut.(Suche das Bild, finde es aber nicht gerade).

Du meinst die Bodysock? Anderes Konzept, aber auch nicht schlecht. Mich persönlich reizt aber eine funktionelle (Teil-)Verkleidung aus flexiblem Material. Ein Zwischending von Liegerad und Velomobil (bzgl. Wetterschutz).

Hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht zum Spritzschutz von unten bzw. von der Seite? Vielleicht so eine Art Rollo, dass sich von unter dem Hauptrohr zu den Seiten hin ausziehen lässt? Oder Spinnakernylon, das sich von vorne und über Schienen gezogen entfalten lässt?

Nochmal danke für die vielen tollen Bilder.

Gruß,

Christian
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Mich persönlich reizt aber eine funktionelle (Teil-)Verkleidung aus flexiblem Material.

... Vielleicht so eine Art Rollo...

:eek:
genau meine Denke!
Rollo als seitenschutz find ich klasse
-eben auch wieder teilweise transparent.

Wobei man mit reissverschlüssen oder klettband wohl auch was machen könnte.

Die bodysocke find ich bischen arg wurstig

henner :)
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo Reto,

bei deinen Anforderungen an das Rad (erster Post) hätte ich sofort an einen Langlieger gedacht wenn du nicht die Länge auf Treckingradlänge beschränkt hättest. Aber das Spitit hat ja auch ein bisschen was vom Langlieger. ;)
Früher hattest du ein Giant Revive im Bildchen links oben. Kannst du etwas zu den Unterschieden zwischen beiden Rädern bzw. Vorteilen des Spirit sagen? Die Räder haben ja durchaus Gemeinsamkeiten aber eben auch Unterschiede. Die Tretlagerposition fällt da sofort ins Auge.

Danke schonmal, Martin
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

hallo Reto:)

,wieviel das fenstermaterial ca. wiegt,

1 m2 wiegt ca. 300g, die Dicke beläuft sich auf ca. 0,35mm

hallo Reto:)
Meinst Du es könnte relativ schnell "erblinden",
also matt/milchig werden?

Nein das material hat sehr gute Qualität und ist wie gesagt für Zelte mit 10 Jahren Garantie ausgelegt, da hast du mit sicherheit mit jeder harten KunststoffScheibe mehr Probleme.

hallo Reto:)
hab mir im übrigen jetzt mal einen katalog bei spatz bestellt.

Das wird Dir in Bezug auf den Stoff nicht viel nützen, weil nur fertige Zelte und Outdoorartikel verschiedener anderer Hersteller darin beschrieben und angeboten werden.

lieben gruss
vom (zu) ungeduldigen
henne r

Gruss zurück, war auch ungeduldig, bis die Schwiegermutter auf dem Zug nach Hause war.:D
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

ah,hab's jetzt online gefunden wie dick die folie ist
also entweder 3 mm oder 4mm ..

Du bist ja tatsächlich ungeduldig,:D da bin ich schon wieder zu spät...:mad:
...wenigstens noch das Gewicht konnte ich beisteuern...:cool:

Meinst Du nicht,dass sich die auch kleben liesse?
Ich stell mir dass dann irgendwie wasserundurchlässiger vor.

kann ich mir nicht so gut vorstellen, dass dabei etwas schönes und standhaftes dabei rauskommt.
Für die Dichtigkeit arbeite ich mit Zeltnahtdichter, Seamgrip.

im übrigen herzlichen glückwunsch zu
Deinem persönlichen traumvelo

henner :)


Danke, bin mir schon am überlegen, ob das Toxy CL eventuell nicht noch eine Spur schneller bzw. sportlicher und wendiger gewesen wäre. meine Kriterien hätte dieses Rad ja alle erfüllt. Aber ist in der Schweiz kaum zu finden, ich habs jedenfalls noch nirgens gesehn.
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Also hier an der Küste ist das lebensgefährlich. Der Wind ist immer da, mal mehr mal weniger, aber mit der Konstruktion, wärst Du hier auf verlorenem Posten :eek:.
Ein guter Lösungsansatz, aber nix für windige Gegenden.

Gruß Joachim

Als Binnenländler der seit seiner Jugend nicht mehr am Meer war, kann ich schlecht beurteilen was da los ist, denke aber dass Du Dir die Sache zu labrig vorstellst. Immerhin fahre ich bergab in die Stadt über 50 km/h und das Dach bewegt sich kaum.
Das Oval ist ziemlich stark gespannt, und die stützstangen sind fast bis an die Grenzen nach vorne gebogen was ihnen enorme stabilität giebt.
Und zudem kommt ja der wind sehrwahrscheinlich auch an der Küste horizontal daher...? also ist die Angriffsfläche fast bei null.

hatte anfangs auch diese Angst, und habe einen versuch mit Metallstangen geplant, bin aber mit dem Ergebnis der Fiberglasstangen so zufrieden, dass ich die Idee wieder verworfen habe. Aber wenn ich mal ans Merr ziehe, habe ich diesen Trumpf ja noch im Aermel:cool:

Gruss Reto

PS: bei ünber 100km/h Windgeschwindigkeit könnte es schon unangenehm werden,(Vor allem wenn Böenartig, oder Sturmmässig) hoffe dies mal ausprobieren zu können.
Versuche mal mich bei hoher Geschwindigkeit mit dach filmen zu lassen, da wird dann schon was ersichtlich sein. kann aber noch über eine Woche dauern, da ich dafür das Auto und den fahrer und >Filmer brauch e und dieser noch in den ferien ist....
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Die heruntergezogene Variante gefällt mir recht gut. Hast Du bezüglich der "Bremsfallschirmfunktion" mal daran gedacht, den senkrechten Bereich aus einem Meshgewebe zu fertigen (durchlässig für den Wind aber zu fein für Regentropfen)? Das könnte auch bei den geplanten Schürzen vorteilhaft sein.

Gute Idee



Du meinst die Bodysock? Anderes Konzept, aber auch nicht schlecht. Mich persönlich reizt aber eine funktionelle (Teil-)Verkleidung aus flexiblem Material. Ein Zwischending von Liegerad und Velomobil (bzgl. Wetterschutz).

JA dies meinte ich, habe aber ein Bild mit einer anderen fahrradkombination gesehen.
Und meine Gedanken und Vorstellungen gehen auch in Deine Richtung: Zweirädriges Liegerad mit variabler und flexibler Teilverkleidung...

Hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht zum Spritzschutz von unten bzw. von der Seite? Vielleicht so eine Art Rollo, dass sich von unter dem Hauptrohr zu den Seiten hin ausziehen lässt? Oder Spinnakernylon, das sich von vorne und über Schienen gezogen entfalten lässt?

nein noch nicht, da ich erst mal mit der momentanen Kombination Regenerfahrung sammeln möchte. Ich könnte mir vorstellen dass wegen der hohen Sitzposition kein Spritzwasserproblem auftritt oder wenn nur gering, aber eben, ist Theorie muss noch fleissig testen, falls das schönwetter wieder mal zu ende geht
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo Reto,


.....Früher hattest du ein Giant Revive im Bildchen links oben. Kannst du etwas zu den Unterschieden zwischen beiden Rädern bzw. Vorteilen des Spirit sagen? ...
... Die Tretlagerposition fällt da sofort ins Auge.

Danke schonmal, Martin

kann dir eine schöne Bilderreihe präsentieren, da siehst Du die optischen Unterschiede sehr gut und kann noch folgendes dazu sagen:

Die Giants REVIVEs sind relativ langsame Fahrräder, auf gemütliches Cruisen ausgelegt, wobei Bequemlichkeit und perfekte, individuell und schnell zu verstellende Sitz und Lenkerposition die grösste Rolle spielen.
Sie können sowohl wie ein Liegerad gefahren werden ,das heisst die Kraft auf die Pedale wird durch Gegendruck mit dem Rücken an der Sattellehne erzeugt. Oder man fährt sie wie ein normales UPright (so hats meine freundinn gemacht) und nützt die Rückenlehne dann höchsten ein wenig für die bequemlichkeit, und nützt stattdessen sein eigengewicht um die Kraft auf die pedale zu bringen.
Durch die fehlende Vorderradfederung bei den Giants und der fast Mittig gesetzte Hinterradfederpunkt, wippt das rad immer hinten auf und ab. Auch durch den Tritt wird heftig eingefedert, was beim spirit nicht der Fall ist. ich habe mir jeweisl daraus einen Sport gemacht, im richtigen takt zum treten auch zu wippen so dass ich durch die Wioppbewegung das gefühl bekam mehr kraft auf die Pedale zu bringen. Efektif war sehrwahrscheinlich das gegenteil der Fall.
Mit dem Spirit kann sowohl sehr sportlich und auch schnell gefahren werden, und auch richtig holperige Waldwege sind absolut kein Problem für das Spirit.

Mit den Giants ist funktioniert beides weniger gut.
Ich denke aber die giants sind eine gute Lösung für Liegeradeinsteiger, weil sie eben genau an der grenze vom Upright zum Liegerad konstruirt sind.

hoffe diese Angaben dienen Dir voresrt mal um Dir eine Vorstellung zu machen

Gruss reto

PICT0087.jpg

PICT0089.jpg

PICT0094.jpg

PICT0096.jpg

PICT0097.jpg
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Das Spirit 20 finde ich ausgesprochen schön, mit und ohne Streamer. Und nicht nur neben nem Giant Revive, das ist ja einfach^ (*lästerläster*)
Da scheint ja auch jede Menge Gepäck dranzugehen. Wenn die drei Taschen voll sind sollte man immer noch was unter den Rahmen schnüren können, oder in die Lücke zwischen Sitztasche und Seitentaschen.

- Erklär mal das mit den 20 Kilo caniner Biomasse von Seite 1... wie transportierst du die? Untern Rahmen gezurrt? :p
- Und hast du das Rad schon mal auf ner längeren Tour bewegt, wenn ja was sagt dein Hintern dazu, und deine Arme?
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Danke Reto,

ich benutze ja selbst ein Revive (2003) als Stadtrad, hätte ich erwähnen sollen. Deshalb interessiert mir ja der Unterschied zum Spirit. Das Spirit fährt also leichter, schneller und ist sportlicher. Ich denke daran ist in erster Linie die Sitz- und Tretlagerposition schuld. Des weiteren ist es besser gefedert und hat weniger Treteinflüsse auf die Federung. Das ist es was ich wissen wollte, danke.

Martin
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

- Erklär mal das mit den 20 Kilo caniner Biomasse von Seite 1... wie transportierst du die? Untern Rahmen gezurrt? :p

Wie erwähnt, hatte ich die Spirit Gepäckträgertasche stabilisierend ausstaffiert, sodass der mittelgrosse Hund drin aufrecht sitzen konnte. Habe zwei Fahrten so gemacht, um zu merken, dass der Hund so zu eingeengt ist.
Nun bin ich dran, eine grosse Kiste 60l (40*60) hiner dem Sitz zu moontieren , anstadt die tasche, sodass der Hind mehr Bewegungsfreiheit hat und auch liegen, nicht nur sitzen könnte. Muss zwar ganz ehrlich sagen, dass es nicht so toll ausschaut mit dieser eckigen Kiste hintendrauf ...

Fotos folgen ..

Gruss Reto
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Ich hatte in den letzten paar Tagen immer wieder Fahrten mit und dann ohne Streamer unternommen, und jedesmal hatte ich nach dem Wechsel das Gefühl , dass etwas nicht stimmt mit der Lenkung. Nach ueberprüfen derselbigen und nachdem ich dah, dass alles OK war damit,folgerte ich, dass Der Streamer erhebliche Einwirkungen auf das Lenkverhalten hat. Nicht im positiven Sinne, sondern etwa so, wie wenn mann einen unsichtbaren Beifahrer hätte, der sich hin und her bewegt , oder wie wenn jemand mit einem unsichtbaren Faden am Lenker rumziehen würde.
Kennt jemand dieses Problem? Ist das weil der Streamer die Lenkbewegung beim Spirit mitmacht?
Bei den untengelenkten Liegerädern wäre ja ein Streamer fest am Rahmen und würde sich nicht mit der Lenkung mit drehen.

Gruss Reto
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Das Mitlenken ist sicher ein Teil des Problems, aber auch ein feststehender Streamer wirkt sich ähnlich auf das Fahrverhalten aus. Zum Beispiel kann ich mit dem AnthroTech ohne Verkleidung freihändig fahren (nachdem ich alle Züge so umgelegt habe, dass die sich nicht mehr "einmischen"), mit Verkleidung ist das völlig ausgeschlossen.
Die Windkräfte am Streamer sind teilweise so groß, dass ich perönlich ihn an einem Einspurer lieber nicht benutzen würde.

C.
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo, noch eine Frage an Euch:
beim Spirit ist es schwierig eine Anhängerkupplung am Rahmen festzumachen. man müsste eigentlich die Kupplung an der Achse festmachen. Meine Becco-Kupplung ist aber nicht geeignet für eine Achsbefestigung, und nach langen suchen, sind mir die Scheibenbremsaufnahmen am Rahmen aufgefallen, welche sich gerdadezu anboten, für die Kupplung herzuhalten.
ist das so unbedenklich? ( Siehe Bilder) Meint Ihr, dass diese Aufnahmen max. 50 kilo Anhängerlast aushalten? Wirken bei Scheibenbremsen ähnlich hohe Belastungen? Da ich unsicher bin ob das hält,

Gruss, Reto

GEDC2928.jpg

GEDC2699.jpg

GEDC2700.jpg

GEDC2705.jpg

GEDC2710.jpg
 
Zurück
Oben Unten