Was könnte das für ein Fahrrad sein

AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo Reto,
Ich habe aber keine Ahnung von solchen flexiblen Zeltstangen, hier meine Fragen passend zum aktuellen Kenntnisstand.
Du hast schon erwähnt, daß es sich um
handelt.

1 Wer macht die und wo bekommt man die? Bei mir in der Stadt ist dieser Reiseausrüster-Laden: http://www.sackundpack.de - kann der helfen?
Die üblichen verdächtigen sind Baumarkt und vor allen Dingen Modellbaufachgeschäft. Ansonsten ist wie üblich Ebay Dein Freund, wie z.B. http://stores.ebay.de/Causemann-Flugmodellbau__W0QQ_fsubZ1361910015 Gruß, Tim
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo, retoyvo!

Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, habe ihn mit großem Interesse "überflogen" und muss sagen, das ich begeistert bin!
Genau das, was Du Dir da gebaut hast, plane ich seit ca. einem Jahr:
Ein Sesselrad mit Wetterschutz und Hundetransportmöglichkeit...
Zur Zeit fahre ich ein auf Alltags-BionX-Pedelec umgerüstetes Mountainbike, an dessen Front ich rahmenfest einen Hundekorb montiert habe, in dem mein Terrier liebend gern (vollgefedert per "German Answer"-Parallelogrammfedergabel) mitfährt.

Ich möchte aber mehr Komfort und vor allem Wetterschutz und habe schon stark mit dem Phoenix-Sesselrad von Utopia geliebäugelt, weniger eigentlich mit dem Spirit, da die Tretlagerposition etwas höher als beim Phoenix ist, was mir vom Gefühl nicht so behagt ( ich hab´s aber noch nicht getestet...).
Auf jeden Fall aber wird wieder ein BionX-Antrieb dran sein...und das Spirit wird ja damit zum Glück auch auch angeboten.
Sag mal, Du hast Dir ja ´ne Menge Arbeit mit dem Wetterschutz gemacht.
Ich liebäugele eigentlich mit dem fertigen "Veltop"- Wetterschutz.
http://www.veltop.eu/index.php?galerie_all&hashID=25478571c19ad43afde303b21808750f
Kennst Du den?
Der bietet doch eigentlich fast alles, was Du Dir in respektabler Eigenleistung selbst konstruiert hast, oder?
Auf jeden Fall bietest Du hier tolle Anregungen! Weiter so!

PS: Ich hatte auch gelesen, das Dir der Lenker etwas zu weit vom Körper entfernt ist.
Hast Du schon eine Lösung gefunden, den Lenker näher zum Körper zu bekommen? Kann man nicht den Klapplenker nachrüsten?
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

(vollgefedert per "German Answer"-Parallelogrammfedergabel)
Hießen die nicht früher German Airforce?
Sind wohl von der echten deutschen Luftwaffe verklagt worden...

- - - - -

Noch eine theoretische Möglichkeit, deinen offenbar eher kleinen Hund zu tranportieren, wäre unterflurig im Bevo-Bike (gibts glaube ich nicht mehr neu) oder MCS Cruiser. Die gehören auch zum Sesselrad-Typ, ist halt das eine mit Front- und das andere mit Heckantrieb.
Vor- und Nachteil: Er könnte fast ebenerdig rausspringen...
Müsste man halt schauen, wie ihm das behagt.

Ansonsten mal ein Denkanstoß: wie wärs mit einem Flevo Trike?
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Danke für die super Links, sehr interessant! Das wäre auch was!
Ein Trike kommt wegen der geringen Sitzhöhe und vor allem wegen der Spurbreite eher nicht in Frage.
Sagt mal, ist es nicht auf Dauer ein wenig anstrengend, die Füße (sofern keine Klickpedalen genutzt werden) immer oben auf den Pedalen zu halten?
Aus diesem Grund finde ich Sesselräder wie das Utopia Phoenix und das Scooterbike mit niedrigerem Tretlager eigentlich besser.
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Das Flevo Trike ist überhaupt nicht niedrig (normale Kurzliegerhöhe), und besonders breit auch nicht. Schau mal.

Auf dem Grasshopper (gemäßigte Überhöhung) fand ichs ohne Klickies schon immer recht unangenehm, ja. Wobei das von vornherein die Ausnahme war, hab mich also auch nie drauf eingewöhnt.
Hab inzwischen keine Wendepedale mehr dran und deshalb sind diese Eindrücke auch nicht mehr frisch.
 
Wo gibt es diese Stangen?

Hallo oskar97,

vielen Dank für den Tip mit www.veltop.eu . Ich habe mit denen Kontakt aufgenommen und die reagieren flott. Mein Ziel, dort Stangen zu besorgen - eigentlich als Ersatzteile für das Veltop gedacht:
http://www.veltop.eu/index.php?options_veltop_all
- und für den Aufbau eines Dachs am Spirit à la retoyvo zu verwenden, habe ich aber nicht erreicht. Denn die Stangen des veltop sind 6mm dick und haben vor allem einen Biegeradius von mindestens 70cm - viel zuviel, oder was meint Ihr?
Auf den Bildern von retoyvo:
https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=282235&postcount=8
sieht das eher nach 40cm Biegeradius aus.

retoyvo hat sich dafür ein Wurfzelt günstig gekauft und die Stangen zweckentfremdet. Das Zelt dazu brauchte ich ja nicht - dachte ich.
Also versuche ich es nochmals auf diesem Wege.
Gesucht: Biegsame, feste Rundstangen am Stück, 2-4m Länge, rostfrei, Durchmesser unter 10mm, minimaler Biegeradius zwischen 40cm und 60cm.

Ansonsten besorge ich mir so eine biegsame Werbefahne oder auch ein Wurfzelt.

Ein frustrierter Perotron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo, retoyvo!

Ich liebäugele eigentlich mit dem fertigen "Veltop"- Wetterschutz.
http://www.veltop.eu/index.php?galerie_all&hashID=25478571c19ad43afde303b21808750f
Kennst Du den?
Der bietet doch eigentlich fast alles, was Du Dir in respektabler Eigenleistung selbst konstruiert hast, oder?

PS: Ich hatte auch gelesen, das Dir der Lenker etwas zu weit vom Körper entfernt ist.
Hast Du schon eine Lösung gefunden, den Lenker näher zum Körper zu bekommen? Kann man nicht den Klapplenker nachrüsten?

Hallo, sorry für die etwas verspätete Antwort.
Also zu dem Veltop kann ich folgendes sagen: Den hätte ich mir fast auch bestellt, aber es giebt einen Haken. und zwar ist das die Frontscheibe, welche meiner Meinung nach zu wenig gute Sicht zulässt bei Regen. Ich kenne das problem von Frontscheiben von den velomobile her zur Genüge. (Ich hatte Leitra, Cab-Bike, Go-one2 und Go-one Evolution). In allen diesen Kopf-Drinnen-Frontscheiben-Velomobilen hat man Sichtprobleme, siehe betreffende Beiträge im Velomobilforum. Um dem Problem Abhilfe zu leisten giebt es Lösungen von Scheibenwischer über Nanoversiegelung bis hin zu aufschiebbarer Scheibe (Cab-Bike) , welche aber alle nie ganz zufriedenstellend funbktionieren.
Das mit anederen Worten muss man sich sehr gut überlegen , ob man sich eine Frontscheibe wirklich antun möchte, und man muss sich wenn ja, bewusst darüber sein ,dass man garantiert eine engeschränkte Sicht hat, bis hin zu totalen Blindflügern in Extremsituationen.
Und eben deshalb suchte ich nach einer Lösung, bei der man zwar 100% Wetterschutz geniesst, aber trotzdem Keine Scheibe direkt zwischen Augen und Fahrban ist.
Die Lösung ist simpekl , auch bei Velomobilen schion erprobt, und sieht wie folgt aus:
Wetterschutz (Verschalung oder Scheibe) bis hin zum Kinn, möglichst nahe am Körber, aber so tief dass man noch gut darüber hinweggucken kann. Dazu oben ein Dach, welches ziemlich weit nach vorne über die Verschalung hinwegragt, so dass auch bei relativ flachem Regen-Winkel kein regen direkt ins gesicht kommt. Ich habe dazu ein Bild irgendwo in diesem Thread, welches das Prinzip einfach darstellt.

Deshalb würde ich Dir vom Veltop abraten, obschon es interessant wäre Deine Erfahrungen damit zu hören.

Das mit dem lenker konnte ich mirtlerweile befriedigend einstellen, als nebeneffekt ist nun auch der Streanmer ein wenig höher.

Gruss Reto

PS: Den Klapplenker möchte ich nicht nachrüsten, weil ich das Fahrrad oft in den Kellöer und wieder hoch tragen muss, und es schon ohne beweglichen Lenker schwer genug ist .
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo, habe noch ein paar Bilder von den Handschützern gemacht:

01072010049.jpg

01072010050.jpg

01072010061.jpg

01072010062.jpg

01072010063.jpg

Zudem habe ich das Dach verstärkt mit doppelter Stangenführung und mit Dreipunk-arretrierung.
Nun ist bei Stürmischen Winden der Streamer mehr ein Problem als das Dach, weil er den Lenker richtig starkt hin und her reisst. das ist bei schneller fahrt sehr gefährlich und ich bin recht erschrocken als mich die erste Böe bei tempo 35 erwischte, Wäre fast gestürzt, musste den Lenker halten wie blöd.

Gruss Reto
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Und weil ich mit dem Dach manchmal das gefühl hatte dass es docvh nichts taugt, hatte ich paralel noch an einer Verdeckvariante ala Alleweder gearbeitet, die auf den Streamer geklettet wird und über den Kopf gestülpt wird und hinten über Schultern und Sitz.

Bis jetzt sieht das so aus es folgen noch <Bilder auf dem rad montiert:

28062010006.jpg

28062010012.jpg

Und das neue verstärkte Dach:


29062010027.jpg
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Nun habe ich noch ein paar Bilder vom Selfmade-Regenschutz.

PICT0007.jpg

PICT0013.JPG

PICT0021.JPG

PICT0023.jpg

PICT0027.jpg

Fortsetzung folgt
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

....

Im Regenschutz hat es vorne ein Fenster um bessere Sicht zu haben und um das Navi etc. gut zu sehen.

PICT0031.JPG

PICT0032.JPG


Hier sieht man noch die Idee einer kleinen Scheibenverlängerung, die ich an die Klettstelle anmachen kann wo sonst der Regenschutz drankommt
PICT0060.jpg.

PICT0065.jpg

PICT0067.jpg
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Uebrigens habe ich mir nun noch das E-Werk von Busch und Müller angeschlosssen an den SON Nabendynamo, um das Navi,bzw. Handy oder Ipot zu laden, oder auch Pufferakku usw..

Die Erfahrungen damit gehören ja dann sehrwahrscheinlich nicht mehr in diesen Thread? Oder?

Vorweg mal ein paar Fotos. Das E-Werk hatte ich mir viel grösser vorgestellt. In wirklichkeit ist es kaum dicker als die Lenkstange:

PICT0078.jpg

PICT0073.jpg

PICT0071.jpg

PICT0054.jpg
 
AW: Was könnte das für ein Fahrrad sein

Hallo Retovyo

Deine neuesten Streamer-Verbesserungen finde ich allesamt super! Vor allem das Fenster im Karpa. Freche Idee.
Schaut auch wirklich viel besser aus als das Dach.

Bloß sammelt sich da bestimmt Wasser im Schoß, so an der Unterkante vom Fenster. Du solltest dir irgendeinen Ablauf überlegen.
 
Zurück
Oben Unten