wollt mir Video jetzt nochmal anschauen, ob ich tatsächlich so daneben lieg... aber ist nicht mehr verfügbar
wie auch immer: ich bin dann wohl zuvorkommend...
als FAhrradbote wo ichs oft eilig gehabt habe - diese 5 Sekunden hatte ich immer um in so einer Situation (oder z.b. bergauf, wo ich Tempo der Autos/Busse nicht mitgehen konnte) für paar Sekunden rechts rangefahren bin und den anderen vorbeigewunken habe...
wenn - wie du sagst - dahinter noch weitere Fahrzeuge sind, machts erst recht Sinn
wenns gar kein Ende macht, machts natürlich keinen Sinn ewig zu warten, dann fährt man halt mehrmals kurz mal ran
ja - so hab ich es als Bote selbst wenns stressig war gehalten, kurz rechts ran - Bus vorbeigewunken --> ich hab eigentlich IMMER dann einen freundlichen Gruß oder die dankende erhobene Hand zurück erhalten
meiner Meinung nach tut man damit mehr für die Toleranz und Respekt von RAdfahrern (wenn der andere sieht, dass man auch bemüht ist kein Hindernis darzustellen - soweit es halt geht)
als in der Mitte der Fahrbahn zu fahren, und dann vielleicht noch extra langsam
vielleicht bin ich deshalb auch immer flott und ohne Probleme durch die Stadt gekommen und war einer der schnellen Boten bei uns im Team (also ist nicht so dass ich ewig von A nach B brauche weil ich ständig Leute vorbei lasse)
wo andere ständig vom "Krieg auf unseren STraßen" reden (in der gleichen Stadt auf den gleichen Strecken)
und ich mache das heute immer noch so...
und wenn ich mit Freundin unterwegs bin, überland, leicht bergauf.. und sehe da kommt eine Kurve und ich seh im Rückspiegel dass 20om hinter uns ein Auto kommt, dann sag ich ihr: "geh komm, fahr da mal kurz rechts ran"
und wenn Auto somit ungehindert vorbei ist (statt 100m wegen uneinsichtiger KUrve hinter uns im 1sten Gang herzuzuckeln zu müssen) fahr ma dann weiter...
Pause muss ich mit Freundin sowieso am Berg machen, dann kann ich sie auch intelligent so legen dass alle was davon haben (wobei hier reden wir von 5-10 Sekunden)
das heißt nicht, dass ich mich immer und überall von der Fahrbahn vertschüsse
wenn ich sehe, dass an Stelle X es blöd wäre, wenn der jetzt überholen würde => dann mach ich zu, und lass den für die paar Meter nicht vorbei...
aber nur solange es nötig ist für die Sicherheit... sobald die Situation vorbei ist, ermögliche ich dem Hintermann der schneller ist vorbeizufahren
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... ist bei unseren westlichen Nachbarn (NL) die Regel, dass es solche parallelen Straßen für langsame Fahrzeuge und Anlieger gibt. Da ist man eben nicht der Autofahrerlobby hörig, sondern man achtet auf schwächere Verkehrsteilnehmer!
die Kehrseite ist: es ist eh schon soviel mit Asphalt zubetoniert.. Überland brauch ich persönlich nicht auch noch neben jeder Straße noch eine 2te daneben für die paar Radfahrer, die dann ja auch noch ashpaltiert und gut in Schuss gehalten werden will - von nem Kiesweg hab ich ned soviel, da würden dann die meisten hier sowieso wieder auf der Fahrbahn fahren