Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Und dann gibt es ja auch noch "Geschwindigkeitsbegrenzungen durch die Hintertür"
Nicht mal "durch die Hintertür ", sondern ganz offiziell dadurch begründet, daß die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation  angemessen sein muß.
Ich weiß, wovon ich rede; habe selber schon mal einen Unfall verursacht, als ich (bei "erlaubten" 100 km/h) mit ca. 80 gefahren und dabei ins Schleudern gekommen bin. Ganz offensichtlich war die Geschwindigkeit zwar "zulässig", aber eben der Situation nicht angemessen.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)​

§ 3 Geschwindigkeit​

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.
(kursiv von mir)

Sogar der Oppa, der sich auf freier Landstraße nicht mehr schneller als 60 fahren traut, darf das also nach Abs. 1 Satz 2 - ja er wird sogar dazu aufgefordert ("persönliche Fähigkeiten")! Und ob dadurch hinter ihm eine Schlange entsteht, ist offensichtlich völlig unerheblich.

(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen [..]
Sic!

(kursiv von mir)

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
rum solltest Du Dich mal so einem Dauerstress aussetzen und dann kannst Du urteilen. Ich glaub sehr viele von uns waren noch nie in so einer beruflichen und existensbedrohlichen Dauer-Stress-Situation. Ein nicht zu vernachlässigender Teil hält das nicht durch und haust verarmt und ausgebrannt in kaputten Lieferwagen vor dem Depot, die wenigen Stunden Schlaf die zwischen den Schichten noch übrigbleiben. Hol mal ein Paket dort ab. Du meinst Du bist im falschen Film.
Alter Schwede! Das ist ja mal Musterbeispiel an Victim Blaming.
 
heute den fünften Platten gehabt in diesem Winter…. Mantel neu, Schlauch neu (weniger als zwei Wochen alt), strömender Regen und ich in Zeitnot, weil heute Konzert. Das Leck muss groß sein, ich konnte gar nicht mehr aufpumpen. Also Trike an einem Zaun angeschlossen und mit einer von Google empfohlenen Busverbindung nach Hause.
Bus 1: angenehm überrascht, kommt pünktlich. Bus 2: angenehm überrascht, kommt pünktlich. Fahrer macht keine Anstalten aus dem Stau in die Haltestelle abzubiegen. Ruft durch die kurz geöffnete Tür „Schulbus“ und fährt weiter…. Nächster Bus in 30 Minuten, Taxi ausgebucht…. es wurde eng im Zeitplan. Nun hoffe ich nach dem Konzert mein Trike wiederzufinden.
 
Heute im Gegenverkehr: Mir gegenüber vorfahrtsberechtigter Linksabbieger lässt vorrangigen Fußgänger passieren, ebenfalls linksabbiegender Vollpfosten dahinter hupt, obwohl der Fußgänger zu diesem Zeitpunkt für ihn zu sehen war!
 
Hupen wegen einem Fußgänger? Das ist (auch) nicht kurios.

Bei uns im Ort gabs letztens eine Anti-AfD-Demo, wo geschätzt 1000+ Leute mitgegangen sind.
An einer Kreuzung stand ich mit dem Rad plötzlich da, als die Demo von rechts nach links an mir vorbeizog, und ich mich in diesem Moment fragte, wieso zum Teufel ich davon nix mitbekommen habe. Die Straßen der Kreuzung haben beide keinen Mittelstreifen, so schmal sind die, und so wenig Verkehr fließt da für gewöhnlich lang. Die Straße, auf der ich unterwegs war, ist sogar mit 30 limitiert.

Wie ich da so warte, stehen ebenfalls Autos an der Kreuzung, eins aus meiner Richtung, das andere auf der anderen Seite der Kreuzung, darauf wartend, dass endlich die schiere Menge an Leuten durchgezogen sind.
Ich hatte (wie gesagt) den Vorteil, dass ich mit dem Rad da war. Als sich plötzlich eine ca. 5 m lange Lücke auftat, nutzte ich die Gelegenheit, und konnte mal eben mit dem Rad durch die Lücke auf die andere Seite huschen. Die Autos hatten in dieser Situation keine Chance, durften weiter warten.

Ich blieb erst mal an der Kreuzung, um zuzusehen, und sah, dass hier ein zweites Auto hielt. Aus der Position sah der Neue in der Runde ganz genau, wie die Menschenmassen von links nach rechts zogen, und wie voll die Straße davor ist. Im Gegensatz zum ersten Autofahrer sah sich dieser Autofahrer allerdings dazu genötigt, nach geschätzt einer Minute zu hupen, wenn auch kurz. Darauf ging einer der Ordner zu ihm, und redete kurz mit dem.

Prinzipiell hätte der einfach den Rückwärtsgang einlegen und eine der Parallelstraßen entlangfahren können. Hinter ihm war nämlich keiner mehr. Wie gesagt, wenig Verkehr. Hat er aber nicht. Stattdessen fing er nach zwei Minuten (?) wieder an ein Mal zu hupen. Was soll aber der Vordermann machen? Der kann da GAR nichts tun.

Als ich mich entschied, nach Hause aufzubrechen (schnell die Einkäufe nach Hause bringen, dann der Demo folgen), sah ich mir den Typen einfach mal an, macht man ja gerne bei "auffälligen" Leuten. Resultat, und das fand ich SEHR kurios: ausgerechnet ein junger Erwachsener, der optisch sehr in die Kategorie "Migrationshintergrund" passt, in einem leicht prolligen Auto, der mich leicht nervös anglotzt, wie ich breit grinsend an ihm vorbeigehe. Ich bezweifle, dass der überhaupt verstanden hat, dass die Leute vor ihm gegen "Remigration" demonstriert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
§3 Abs. (2) StVO: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Hat schonmal jemand konkretere Angaben dazu gefunden, ab wann "Verkehrsfluss behinndern" vorliegt? Unter dejure.org gibt's ein einziges Urteil von 2003 zu dieser Norm, und das beschäftigt sich mit Fehlern beim Überholer.
Ich habe daher gewisse Zweifel, dass 90-100 im 100er Limit und zwei folgende Fahrzeuge bereits darunter fallen.
Wobei da die Rechtsprechung das langsam fahren z.B. bei etwa 60km/h ansetzt bei erlaubten 100km/h und nicht bei 90 km/h.
Gilt das auch für §3 (2) StVO? Ich hatte das für das Vorbeilassen mehrerer unmittelbar folgender Fahrzeuge im Kopf.
 
Ich hatte das für das Vorbeilassen mehrerer unmittelbar folgender Fahrzeuge im Kopf.
Paßt doch zusammen: wenn Du so langsam fährst, daß es den Verkehrsfluß behindert, mußt Du ggf. mal zur Seite fahren. Tust Du das nicht (oder fährst ohne triftigen Grund - was auch immer das sein mag - zu langsam), mußt Du mit Problemen rechnen.
 
Und da dort auf der stecke auch illegal die 40km/h Trecker unterwegs sind (und das anscheinend niemanden stört), kann's ja nicht so wild sein. Zudem alle 1-2Minuten Fahrt überholt werden kann. Ohne mehrere Tote zu riskieren.
 
Hat schonmal jemand konkretere Angaben dazu gefunden, ab wann "Verkehrsfluss behinndern" vorliegt? Unter dejure.org gibt's ein einziges Urteil von 2003 zu dieser Norm, und das beschäftigt sich mit Fehlern beim Überholer.

Vielleicht ist das einfach kein ernsthaftes Problem und wird seltenst bis nie verfolgt, bestraft und landet auch nicht vor Gericht?

Ich habe daher gewisse Zweifel, dass 90-100 im 100er Limit und zwei folgende Fahrzeuge bereits darunter fallen.

Ich hab da keine Zweifel, dass selbst 80 km/h auf der Landstraße keine Behinderung im rechtlichen Sinne ist. Mehr in den Köpfen mancher Autofahrer. Da man jederzeit mit gefährlichen Überholmanövern rechnen muss, wäre ja eigentlich eher 60 km/h eine angepasste Geschwindigkeit und die Sicherheit geht natürlich vor ;).
 
In regelmäßigen Abständen treffe ich immer wieder Autos, die mit 40-60km/h auf der Landstraße bewegt werden. Wenn ich die dann überhole schau ich mir natürlich den "Heini" an, der da so rumdümpelt und nervt. In den meisten Fällen ist dort eine ältere Person am Steuer, die für ihre Verhältnisse in angepaßter Geschwindigkeit unterwegs ist. Da möchte ich garnicht, dass sie schneller fährt!!!
Bei uns auf dem Lande sind halt die Älteren auf ihr Auto angewiesen, parken zwei Meter vor dem Eingang der Apotheke und warten bis der Apotheker ihre Medikamente rausbringt, weil sie sich zu fuß kaum bewegen können...
Damit muss man rechnen.
 
Normalerweise fährt man ja an Verkehrsinseln rechts vorbei (bzw. dahinter beim Linksabbiegen oder manche Überholiker fahren auch mal links vorbei, wenn sie meinen der Radfahrer vor ihnen sei zu langsam). Die Variante von heute war mir aber neu...
1708713873125.png
Dabei hat der Gegenverkehr (also der, der aus der Straße von links raus wollte) sogar noch vor der Verkehrsinsel gehalten, damit der Abbieger hinter der Verkehrsinsel wieder auf die richtige Spur fahren kann. Da ich auch links mußte, bin ich dem Abbieger noch etwas gefolgt. Kurz vorm Bahnhof ist er ohne Blinken bis zum Stillstand ganz langsam langsamer geworden um dann nach ein, zwei Gedenksekunden auf den Parkplatz nach rechst abzubiegen. Ich konnte dann in's Auto (nagelneuer Leasing VW Arteon, schwarz wie die Nacht) gucken: Der Fahrer war schon etwas älter :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten