Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Gestern Abend war der Feldweg zwischen Froschhausen und Seligenstadt mal wieder ordentlich unter Wasser.
Da ich die tiefen Stellen kenne. Fahre ich ganz links um keine nassen Füße zu bekommen.
Und sehe im letzten Moment einen dunklen Schatten aus der Wiese kommen.

Ein Bieber, kann gerade noch Bremsen.
Und der watschelt extrem langsam 20cm vor mir über den Weg. Während ich Stehversuch mache um keine nassen Füße zu bekommen.

In den Tierfilmen sehen die irgendwie viel eleganter aus. Aber bei der geringen Wasserhöhe war nix mit Schwimmen.
 
Hatte meine Frau vor ein paar Wochen so eine Begegnung. Der Biber hatte auch noch n großen Stock im Maul.
Und die lassen sich auch von herranrauschenden Radfahrern nicht die Bohne aus der Ruhe bringen :p
 
Kurz vor der Fastenzeit sind Biber gern gesehene Tierchen. In mittelalterlichen Klosterkochbüchern gibt es zahlreiche Biberrezepte, weil sie ja Wassertiere sind^^
 
Heck eines Busses. "Lasst bitte Abstand!" Aber nach hinten rechts muss der Fahrer wohl noch raus schauen können. Na gut, dann muss das Fahrrad dran glauben. Wie im echten (Verkehrs-) Leben eben.
 

Anhänge

  • 20240208_134835.jpg
    20240208_134835.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 130
Ich bin dienstlich ja recht viel mit größeren Kraftfahrzeugen unterwegs, daher kenne ich die Perspektiven unmotorisierter und motorisierter Verkehrsteilnehmer ziemlich gut und versuche auch jeweils Verständnis für die andere Seite zu vermitteln. Im Zweifelsfall stelle ich mich auf die Seite der Radfahrer.
Als ich allerdings vor einigen Wochen in der Dunkelheit motorisiert unterwegs war, fragte ich mich doch, ob manche Radler nicht einen Todeswunsch haben:
Breite Kreuzung, alle einmündenden Straßen mit "rechts vor links" Regelung. Ich fahre vorsichtig heran, weil ja etwas von rechts kommen könnte, als von links ein Uprightradler mit satt Tempo rechts abbiegend über die kaum beleuchtete Kreuzung fährt, Abstand zur rechten vorderen Ecke meines PKW nicht genau zu bemessen, aber sehr risikowillig bemessen. Dunkle Kleidung, null Licht, absolut keine Reflektoren. Nur ein Schema, das ich vermutlich nur gesehen habe, weil ich mich darauf trainiert habe.
Ich liebe die Freiheit auf zwei und drei Rädern, aber das hindert mich nicht daran, sowohl in Sachen Ausrüstung wie Verhalten Überlegung in den Selbst- und Fremdschutz zu investieren.
 
Kurios ist, dass die Benutzung der Autobahn mit dem Fahrrad die Maut € 10,- beträgt,
Sie benutzten die Autobahn/Kraftfahrstraße mit einem nichtmotorisierten Fahrzeug. § 18 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 78 BKat; § 2 Abs. 4 BKatV
...
ganz schön billig - wie weit durfte dafür gefahren werden?

Eigentlich schuldet der steuer- und mautfreie Radler/VM-ler den blechenden Autsten ja Dank für die Straßenfinanzierung!

Nach nicht behebbarem Mantelschaden, vermutlich wegen Unterdruck (oder Felgenbremse), war heut' Fußmarsch angesagt.
 
Kurz vor der Fastenzeit sind Biber gern gesehene Tierchen. In mittelalterlichen Klosterkochbüchern gibt es zahlreiche Biberrezepte, weil sie ja Wassertiere sind^^

Nach dem gestern mein E-Bike nach dem Einschalten auf einmal keine Leistung mehr hatte.
Stand der Bieber auch kurz auf meiner Speisekarte.
Nachdem es aber gestern Abend wieder funktioniert.
Ist der Bieber von der Speisekarte gestrichen.
Und Frösche gibt's in hausen sowie so viel mehr.
 
Nach dem gestern mein E-Bike nach dem Einschalten auf einmal keine Leistung mehr hatte.
Stand der Bieber auch kurz auf meiner Speisekarte.
Nachdem es aber gestern Abend wieder funktioniert.
Ist der Bieber von der Speisekarte gestrichen.
Und Frösche gibt's in hausen sowie so viel mehr.
Oha, de musste aber erklären. Quak-Town kennen glaub ich die wenigsten.
 
Was denkst du, was ein Busfahrer durch einen Innenspiegel nach hinten ausser dem Himmel sehen könnte?
;)
Ich hatte gehofft, dass man meinen Kommentar mit einem Augenzwinkern nehmen würde. Mir ist schon klar, dass der Busfahrer wohl nach hinten aus dem Loch nichts sieht.
Wenn es nicht so traurig wäre, dass ausgerechnet das Fahrrad ausgespart ist, wäre es ja schon fast wieder witzig.
 
War zwar schon gestern, aber dennoch: Ich war gestern mit dem Brompton unterwegs. Ein von einem Nutzer nicht zurückgebrachtes freies Lastenrad war gesichtet worden und wollte nun gerettet werden. Dass die 6x-Schaltung bei Regenwetter irgendwie immer hakelt und die Kette trotz langem Spritzlappen ziemlich versifft, ist wohl normal. Aber das Rad hatte wohl auch so seinen rebellischen Tag: Die Reifen (Marathon Racer) zeigten bei der Einfahrt zur Tiefgarage (bergab um die Kurve) bei der Arbeit, dass sie im Vergleich zum CCU (auf den anderen Rädern) eine deutlich schlechtere Nasshaftung haben. Der leichte Drift war aber noch zu kontrollieren, bei der Ausfahrt drehte dann tatsächlich das Hinterrad bei der Rampe durch...
Aber nicht genug damit: Als ich im Dunkeln heim fuhr, fuhr ich zum unbeleuchteten Elberadweg runter. Dort merkte ich, dass sich mein Schnürsenkel um die Pedalachse gewunden hatte. Also rückwärts treten und ausrollen lassen. Dabei bemerkte ich, dass etwas hakelte. Als ich stand, wurde mir klar (gesehen habe ich es kaum): Durch den versifften Kettenspanner war beim Rückwärtstreten die Kette vom Kettenblatt abgesprungen und hatte sich noch am Schwingenlager vorbei gedrückt. Und so stand ich dann im Dunkeln und hab geflucht, weil die Kette halt gerade so nicht zwischen Kettenblatt und Schwingenlager durch geht ohne etwas Biegen am Kettenblatt an der richtigen Stelle, die man im Dunkeln nicht erkennt. Irgendwann hatte ich es, die Hände sahen fies aus.
Und noch eins hatte das Rad auf Lager. Ich fuhr etwas später auf einem Schutzstreifen, ein Auto überholte gerade, das Brommi traf mit dem Hinterrad ein kleines Steinchen und schnipste es in Richtung des Autos davon. Es war klein genug, um im Auto nicht bemerkt zu werden, aber hey, was war denn dem Fahrrad gestern für eine Laus über die Leber gelaufen, dass es sich so rebellisch geben musste? Zur Strafe hat es statt in der Wohnung im Keller übernachtet (na gut, man könnte auch sagen, dass es halt noch tropfte...).

Gruß,
Martin
 
das Brommi traf mit dem Hinterrad ein kleines Steinchen und schnipste es in Richtung des Autos davon.
Ich bin heute nach dem Einkauf noch mal abgestiegen um einen runden ca. 5-7 cm Kiesel von der Fahrbahn zu räumen.

Der hätte in dem Bereich vor dem Laden für ordentlichen Ärger sorgen können, wenn er von einem Autoreifen ungücklich auf die Seite geschossen wird...
 
Es war klein genug, um im Auto nicht bemerkt zu werden
Lächerlich, wenn man bedenkt wie die Steine durch die Gegend fliegen, wenn bspw. Rollsplit liegt und die Autos trotzdem fahren, als wenn nichts wäre. Hab das Zeug auch schon abbekommen von der Gegenfahrbahn. Das ziept richtig und man weiß das eine Sportbrille auf dem Rad angebracht ist.
 
Zurück
Oben Unten