Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Mindset dieser Typen
Dazu fällt mir ein Artikel auf radkomm.de über motorisierte Gewalt ein.
radkomm.de schrieb:
Das Auto ist eine „situative Waffe“. Es wird zur Waffe nur, wenn die/der Fahrer*in es dazu macht.
[..]
Der Vergleich mit einer echten Waffe ist erhellend. Wer mit einer geladenen Knarre durch eine Fußgängerzone läuft und sich mit „Platz da, hier komme ich“-Rufen freien Weg verschafft, hätte ein Sondereinsatzkommando am Hals. Zu Recht. Wer sich mit einem Auto hupend, drängelnd und rasend durch Wohngebiete freie Fahrt verschafft, erhält ein müdes Nicken des diensthabenden Kommissars, wenn überhaupt.
[..]
Motorisierte Gewalt entsteht nicht im Vakuum. Sie wird möglich gemacht von einem „Ökosystem der Gewalt“, einem freundlich gesinnten Unterstützer*innenkreis, der sie mal bewusst, mal unbewusst toleriert oder fördert. Sie ist eingebettet, ja, sie wird ausgeübt durch die Rechtssprechung, die Polizeipraxis, die Stadtplanung, das Ingenieurwesen, die Politik.
 
hintereinander am rechten Fahrbahnrand
Da ist doch klar gesagt, wo der Fehler liegt: Auf so einem Weg fährt man bei Gegenverkehr MITTIG-rechts!
Und zwar so lange, bis der (in diesem Fall) Audi-Fahrer ausweicht - und ob des für den Lack gefährlichen Schotters vorher bremst.
[Oder es allzu knapp wird. ]
Erst DANN schwenkt man nach rechts rüber als Zeichen des guten Willens.

Wenn aber der Gegenverkehr schon frühzeitig eine ausreichend breite Gasse sieht, dann wird er nicht bremsen.
Weil - passt doch!
 
Da ist doch klar gesagt, wo der Fehler liegt: Auf so einem Weg fährt man bei Gegenverkehr MITTIG-rechts!
Und zwar so lange, bis der (in diesem Fall) Audi-Fahrer ausweicht - und ob des für den Lack gefährlichen Schotters vorher bremst.
[Oder es allzu knapp wird. ]
Erst DANN schwenkt man nach rechts rüber als Zeichen des guten Willens.

Wenn aber der Gegenverkehr schon frühzeitig eine ausreichend breite Gasse sieht, dann wird er nicht bremsen.
Weil - passt doch!
Genau das, leider.

Der Hauptfehler liegt natürlich schon bei dem Audi-Fahrer der so rücksichtslos fährt und bei dem, der ihm einen Führerschein ausgestellt oder nicht wieder weggenommen hat. Aber kommunizieren durch Fahrstil funktioniert zumindest in meiner Erfahrung auf den Feldwegen prima: kommt mir einer für meinen Geschmack zu schnell auf einem engen Weg entgegen weiche ich nicht aus, sondern fahre deutlich sichtbar weiter Richtung Mitte, so das ganz klar ist das er nicht vorbei kommt, sondern mich absichtlich überfahren müsste. Wird er dann langsamer und weicht soweit möglich auf seine Seite aus mache ich dasselbe und bedanke mich im vorbeifahren noch nett (meistens mit einem Handzeichen, bei offenem Fenster auch mal mit einem lauten Danke) für die Rücksichtnahme...
 
Bei uns wird gearbeitet. Die erste km fahr ich jetzt vom einem Fahrzeug mit Oranje warnlampe zum andern, eine gelegenheits Ampel haben die mir auch noch verpasst. Neue wasserleitung, Glasfaserkabel, und Strassenerneuerung. Und jeder an eine andere Stelle. Heutemorgen wurde die Engstelle beim Ampel, nur 1 fahrbahn, von ein Bagger geblockt der wartete auf ein Ruckwerts einparkenden LKW.

Glaub ich muss langsam lernen die unlogische abstecker uber das Gewerbegebiet zu machen. Da ist nichts los.

Sonntag war ich per Lieger unterwegs, schone Strecke, feines Wetter, Sonntagsradler die konzequent Links halten, wahrend Rechts nichts los ist. E biker die 25 viel zu schnell finden, und mit 15 km/h im halbschlaff uber denn Radweg irren. Motorradfahrer die dringend viel gas geben mussen.

Ach wenn gibt's denn wieder richtig schlechtes Wetter, dann sind die wieder weg. ;)
 
@olafg u.a.
Thema Waffen- oder Führerschein: leichte kann eine(r) allein tragen - wie die Plakate bei Demonstrationen nur unangemeldet bleiben dürfen, wenn nicht zu zweit oder mehreren hochgehalten.
Doch bereits eine 'Ente', 2CVx, kann einer allein kaum noch hinten an einer Ecke lüpfen!

'NSU Prinz' war 'mal zu Autounion, Wanderer, Horch etc.
inzwischen vier Ringe als Markensymbol;
 
Landstraße mit einigen Kurven, einer Kuppe und durchgezogener Linie. BMW-SUV hält brav einen super Abstand hinter meinem Trike. Hinter dem BMW bildet sich eine kleine Schlange, jemand hat offensichtlich eine neue Hupe zum Geburtstag bekommen und hupt und hupt....
BMW überholt erst, als kein Gegenverkehr mehr sichtbar ist. Überholt ganz am linken Straßenrand und lernt, warum der Gegenverkehr nicht sichtbar war: Kuppe.... :) Gegenverkehr muss fast in den Acker ausweichen und hupt...
Nachdem der BMW weg ist, fährt ein VW-Bus mit super Abstand hinter meinem Trike. Die Huperei geht weiter, also der VW ist es nicht.... Im weiteren Verlauf überholen: Mercedes, BMW, Mercedes, Mercedes. Alle sechs stehen einen Kilometer weiter in einer Schlange vor der Linksabbiegerampel zum Einkaufszentrum, ich bin als erster beim Einkaufen und frage mich immer noch, wer der Hupkönig war.
 
Ein eigener Velomobilparkplatz mit einer hinreichend soliden und elektrisch gesicherten Stange zum Anbinden

IMG_1856.jpeg
 
Alle sechs stehen einen Kilometer weiter in einer Schlange vor der Linksabbiegerampel zum Einkaufszentrum, ich bin als erster beim Einkaufen und frage mich immer noch, wer der Hupkönig war.
Ist doch klar, dass die es eilig hatten. Sie wollten vorher schon die verlorene Zeit aufholen, die sie durch das Schlangenstehen verlieren.
 
gerade vorhin, ich auf dem M-Racer, und grad ein bischen langsamer am Berg, überholt mich so ein mittelalter, nee, eher jüngerer Fahrer auf einen von diesen stylisch aussehenden Pedelecs, die aussehen sollen, als wärs nicht mit E. Ich hole ihn wieder ein, er fährt fast 40 kmh, ich fahr neben ihm und frage mit schwererem Atem ob es für so ein E-Dingens kein Nummernschild bräuchte und er: nee, ich tret halt ordentlich rein... Da mein ich, na dann ists ja OK ziehe an ihm vorbei und rase zu meinem Ziel..... entweder er schwindelte wg. seinem Fahrrad oder er fährt tralala ne ganze lange Weile über 35 kmh mit einem ab 25kmh nicht mehr unterstützendem Pedelec, stell ich mir ganz schön anstrengend vor, na ja, jeder wie er mag; ich hoffe für ihn, es war nicht irgendwie illegal getunt sonst würde es beim Unfall schlecht für ihn aussehn.
 
Gleich mehrere Rennradler, die mich auf einem schmalen Radweg überholen, mit ü 30 km/h. Kein Problem. Aber der eine, der dabei voll auf zwei Kids (ca. 6?) losbretterte, die mir und ihm auf ihren Zwergenrädern entgegentrudelten … Vollpfosten!!!
 
Auf dem Heimweg heute kamen mir auf dem ohnehin schon miserablen Radweg auf 300m vier Geisterfahrer entgegen.
Der Streifen ist nur 1m breit markiert und alle paar Meter zeigt ein Pfeil darauf dick und fett die richtige Richtung an.

Erst ein alter Mann auf E-Mountainbike.
Dann eine noch ältere Frau auf irgendwas zwischen Mobility Scooter und elektrischem Rollstuhl.
Gefolgt von 2 Jugendlichen auf Mountainbikes.

Ich wohne hier jetzt 5 Jahre und fahre die Strecke regelmäßig. Einer, gelegentlich, kommt schon vor. Aber vier auf einmal, unabhängig voneinander?
Hab mich bald gefühlt wie in einem dieser Sozialkunde Experimente über Gruppenzwang.
 
Da ist doch klar gesagt, wo der Fehler liegt: Auf so einem Weg fährt man bei Gegenverkehr MITTIG-rechts!
Und zwar so lange, bis der (in diesem Fall) Audi-Fahrer ausweicht - und ob des für den Lack gefährlichen Schotters vorher bremst.
[Oder es allzu knapp wird. ]
Erst DANN schwenkt man nach rechts rüber als Zeichen des guten Willens.

Wenn aber der Gegenverkehr schon frühzeitig eine ausreichend breite Gasse sieht, dann wird er nicht bremsen.
Weil - passt doch!
Schon klar, mache ich/machen wir seit vielen Jahren und als Vielfahrer ja auch täglich so - mit allen Varianten: Lange nebeneinander fahren, "MITTIG-rechts", leichter Slalom, der Unsicherheit suggerieren soll... In diesem Fall war unser frühes Ausweichen der Selbstschutz und für mich nicht fehlerhaft: Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Fahrzeug mit dieser hohen Geschwindigkeit nähert. Das war keine von vielen Alltagserfahrungen. Sonst hätte ich die Situation ja gar nicht hier erwähnt. Vielleicht werde ich mit über 60 Jahren und wöchentlich 150 km auf Wirtschaftswegen auch vorsichtig-misstrauischer?
 
Aber der eine, der dabei voll auf zwei Kids (ca. 6?) losbretterte, die mir und ihm auf ihren Zwergenrädern entgegentrudelten …
Gibt's nicht nur mit Kids im Gegenverkehr (oder zählt ein Tieflieger wegen der Höhe doch dazu?)
Kurz vor dem da kam mir auf 'nem Zweirichtungsradweg ein Radfahrer entgegen, hinter ihm biegt ein anderer von rechts ein und holt ihn dank E-Antrieb auf wenigen Metern ein. Zieht 10m vor mir zum Überholen raus, bremst, schert wieder ein und pflaumt mich an...
... genau.

Heut war zum Radfahren sowieso ein komischer Tag.
 
Gestern mit dem Auto unterwegs, komme auf eine Kreuzung mit "Todesweiche" (Radspur verläuft erst am rechten Rand, denn aber tut sich vor der Kreuzung eine Rechtsabbiegespur auf und die Radspur verläuft zwischen Geradeaus-Spur und Rechtsabbiegespur) zu. Rechts vor mir auf dem Radschutzstreifen ein E-Tretroller, da "Todesweiche" und ich rechts abbiegen muss dachte ich mir "den jetzt überholen um unmittelbar vor ihm rüber zu ziehen ist ja albern, also bremse ich und bleibe kurz hinter ihm". Gedacht, getan. Der Fahrer eines schwarzen Audis hinter mir dachte wohl weniger weit, denn der hupte, überholte erst MICH und dann ZUSÄTZLICH den E-Tretrollerfahrer, um unmittelbar vor diesem dann auch rechts auf die Abbiegespur rüber zu ziehen.

Volldepp.
 
Heute mal was harmloses:
Wenn ich ins Büro fahre, versuche ich immer morgens noch vor acht loszukommen, da stehen die Grundschüler noch unten an der Bundesstrasse an der Bushaltestelle - und können sich so schon mal an den Anblick zukunftsfähiger Fahrzeuge gewöhnen ;) ...

Heute morgen mittelprächtiges timing... ja, die Schüler standen noch da, aber genau in dem Moment kam der Schulbus von links und steuerte die Bushaltestelle rechts von mir an.
Die Aufmerksamkeit der Kinder war dann entsprechend verbreitet anderweitig gebunden.
Und da ich die Strasse überqueren muss ist das auch doof für mich - wenn rechts neben mir der Omnibus steht sehe ich grad gar nix mehr...

Also schaute ich derweil mal nach links - und sah noch zwei Linienbuss anrollen... das hatte ich auch noch nicht... neuer Fahrplan oder nur die Unwägbarkeiten des MIV?
Nachdem drei Omnibusse beim besten Willen nicht in eine normale Bushaltebucht passen haben die dann halt alles komplett blockiert, und ich konnte mich quasi noch nen Moment schlafen legen bis der letzte seine Schäfchen eingesammelt hatte und seiner Wege gefahren war...

Ich sollte morgens einfach ein paar Minuten früher fahren :whistle: !
 
Zurück
Oben Unten