Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Zurück zum Straßenverkehr.

Am Abend bei Dunkelheit kamen mir zwei Leute entgegen, einer davon schaute immer wieder auf's Smartphone, die beiden suchten offensichtlich etwas.
ich: "Kann ich Ihnen helfen?"
die beiden: "Ach ja, danke, wir suchen das Restaurant ..."
ich: "Vielleicht stehen Sie ja davor."
(und so war das natürlich auch, sonst hätte ich das nicht gesagt).

Das Smartphone alleine macht's nicht, man muß auch selbst schauen. Das haben die beiden zwar gemacht, aber offensichtlich mit gewissermaßen "geschlossenen Augen".
 
War bis vorhin in unserem kleinen Kreisstädtchen unterwegs. Die Protestfahrt rund um den Stadtring und über die Kreuzung B27/B62 läuft ruhig und gesittet ab. Für diese Runde benötige ich sonst ca. 10 Minuten, heute etwa 1,5 Stunden. Die Polizeipräsenz ist sehr zurückhaltend und lässt Bauern, Trucker und andere Fahrzeuge unbehelligt. Freundlich winkende Fußgänge am Straßenrand signalisieren die Zustimmung der Bevölkerung und wurden beim Überqueren der Fahrbahn nett durchgelassen. Morgen bin ich wieder dort um mit meinem Moppedauto ein paar gemütliche Runden ums Städtchen zu drehen.:)
Ich dachte, Leute, die Straßen und Autobahnen blockieren, sind Terroristen, die eine kriminelle Vereinigung gegründet haben.
 
Ich dachte, Leute, die Straßen und Autobahnen blockieren, sind Terroristen, die eine kriminelle Vereinigung gegründet haben.
Nur solang sie es nicht mit einem KFZ machen.

In Münster wurden gesz zehn Klimaaktivisten einkassiert, weil sie eine unbedeutende Nebenstraße blockiert hatten.
IMG-20240111-WA0002.jpg
Die Rennleitung hatte dafür Zeit, weil 2000 Traktoren ohne Betreuung klar kamen.
Ja, die beiden Meldungen standen wirklich so untereinander...
Muss man halt nächstes Mal besser machen
38023b909674c103.jpeg
 
Ich dachte, Leute, die Straßen und Autobahnen blockieren, sind Terroristen, die eine kriminelle Vereinigung gegründet haben.
Richtig! Aber die Bauerndemos sind ordnungsgemäß angemeldet und finden im Rahmen des Gesetzes statt. Bei uns, so wie auch überall sonst, wurde alles mit der Polizei zusammen abgesprochen und durchgeführt. Es gab hier auch keine "Reichsbürger" die die Proteste für sich vereinnahmen wollten, oder sonstige Spinner. Es gab auch keine Critical Mass obwohl in Kolonne gefahren wurde. Ampeln wurden beachtet, Notärzte, Krankenhaustransporte, Pflegedienste usw. wurden nicht behindert. Polizei und Ordner hatten alles im Blick, konnten jederzeit regelnd eingreifen, mussten es aber nicht.
 
38023b909674c103.jpeg
Mit dem gemalten Traktor das Elektroauto blockieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder die immer gleichen, falschen, "Argumente"... springende Schallplatte ist unterhaltsamer.

@Miesegrau : dann lade ich euch mal nach Ostdeutschland ein. Vielleicht siehst du die Proteste dann etwas anders.
 
Richtig! Aber die Bauerndemos sind ordnungsgemäß angemeldet und finden im Rahmen des Gesetzes statt.
Blockaden von Autobahnauffahrten und LKWs die den Verkehr auf der Autobahn runter bremsen werden als gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr gewertet. Es laufen einige Strafanzeigen.
Bei uns, so wie auch überall sonst, wurde alles mit der Polizei zusammen abgesprochen und durchgeführt.
Die Polizei hat bei uns unter Androhungen und Verwarngeldern nach und nach die Autobahnauffahrten wieder frei gemacht und bis in die Abendstunden bewacht.
Es gab hier auch keine "Reichsbürger" die die Proteste für sich vereinnahmen wollten, oder sonstige Spinner.
Um das mit Sicherheit sagen zu können müsstest du die alle kennen.
Ampeln wurden beachtet, Notärzte, Krankenhaustransporte, Pflegedienste usw. wurden nicht behindert.
Wie stellst du dir das vor wenn alle Verkehrswege durch Staus verstopft sind? Natürlich wurden auch Einsatzkräfte behindert weil sie weder fliegen noch zaubern können. Blaulicht und Sirene nutzen auch nichts wenn die Autos, die im Weg stehen nirgendwo hin ausweichen können.
Ärzte und Pflegepersonal die erstmal mit dem Privat-PKW zur Arbeitsstelle fahren müssen wurden auch nicht durch gelassen.
Hier ein Auszug aus unserer HNA:

"Im Vorfeld der Bauernproteste und der damit verbundenen Blockaden der Autobahnauffahrten um Göttingen hatten die Organisatoren angekündigt, dass Rettungskräfte und Pflegedienste selbstverständlich jederzeit durchgelassen werden würden. Das hat heute offenbar nicht immer geklappt. Viele Pflegekräfte, unter anderem aus der Notaufnahme, von den Stationen oder aus den Funktionsbereichen, sind trotz früherer Abfahrt zu Hause nicht rechtzeitig im Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende angekommen. Vor allem aus dem Bereich Duderstadt haben Beschäftigte vier Stunden für ihre Anfahrt benötigt.

Ein Krankenwagen, der einen Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand in das Weender Krankenhaus bringen sollte, benötigte für die Strecke 1,5 Stunden – und das trotz Sonder- und Wegerechten. Der Krankenwagen musste viele Umwege in Kauf nehmen.

Ein Unfallchirurg der ZNA hatte es bis zum Mittag von Heiligenstadt noch nicht bis nach Göttingen geschaffttrotz Vorzeigen seines Arztausweises und Diskussion mit den Demonstranten. Man sei nicht sehr kooperativ gewesen, so seine Aussage."


Polizei und Ordner hatten alles im Blick, konnten jederzeit regelnd eingreifen, mussten es aber nicht.
Da bin ich aber erleichtert.
 
Sorry, hatte vergessen dass ich ein Spiegelabo bekommen habe.

Es geht darum dass Demonstrationen die nicht nur als Kollateralschaden die Einschränkung der Rechte Dritter haben sondern das als Mittel verwenden um den Staat unter Druck zu setzen, nicht legal sind. Hier passierte das indem der Verkehr gezielt lahmgelegt wurde, das wäre auch wenn Lehrer die Kinder aus Protest in der Schule einsperren würden oder medizinisches Personal die Medikamente vertauscht.
 
Und ich hoffe, das beide Blockaden hier auch gleich behandelt werden, auch gegen Beteiligte in Schlüttsiel liegen Anzeigen vor. Sollte das Gericht Straftaten als bewiesen ansehen, ich bin etwas auf die Tagessätze gespannt. :)
 
Danke dafür!
Leider hinter einer Paywal
Lässt sich hier lesen: https://archive.ph/1SyTL
Der Autor ist Jurist, war Richter am 2. Strafsenat des BGH und ist Verfasser eines Standardkommentars zum StGB und zahlreicher weiterer Fachbücher. Der Text ist zwar eine Kolumne, aber dank des Autos fundiert und zumindest für mich auch sehr lesenswert.
 
Ein wirklich guter Artikel, der auch aufzeigt, wie schief die "Demonstrationshoheit" hängt. Wird wohl Zeit das sich Pflegekräfte und Umweltvereine ein paar 40Tonner zulegen.
 
Servus
Ich bin Berufskraftfahrer und muss alle 5 Jahre 35 Stunden Schulung mit 5 Modulen hinter mich bringen
Ich war der Einzige der mit dem Rad gekommen inklusive ungläubiges Kopfschütteln das man 40 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt
Beim taxieren von den anderen Schulungsteilnehmer viel mir gleich auf spätestens Ü 50 war Übergewicht,Bluthochdruck,Knie und Rückenschmerzen
Aber keiner war gewillt sich sportlich zu betätigen,mein Sitznachbar (Fleisch ist mein Gemüse) 175 groß 117 Kilo habe ich auf seinen Arbeitsweg angesprochen
1 Kilometer mit dem Fahrrad 5 mit Auto dreimal darf man raten mit was er zur Arbeit fährt
Ich habe ihm gesagt mit dem Fahrrad würde er seinen Bluthochdruck in den Griff bekommen
180 ist kein Bluthochdruck war seine Antwort
Als das Modul Ernährung dran war wurde halt das Übliche abgefragt
Wieviel Würfelzucker in Cola,Gummibärchen etc drin sind
Die Übergewichtigen wussten alles Haargenau
Ach ja Aussage Schulungsleiter Klimawandel gibt es nicht Fußgänger und Radfahrer sind Terroristen
Hopfen und Malz verloren
Gruß Laafelose
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten