Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

womit man per Definition keinen Rückenwind mehr hat...
Ist nicht einleuchtend.Der Wind kommt trotzdem von hinten. Ob man den Wind nicht spürt, weil man genauso schnell ist,ist egal. Der Wind von Hinten ist dadurch nicht weg. Erleichtert aber trotzdem das Vorkommen in Windrichtung. Aber ich lasse mich über eine andere Erklärung gerne belehren.
 
Sonntag machte ich wieder ne langere tour. Hatte schon seit ne weile kein anderen Verkehrsteilnehmer, irgendwo sudlichwestlich von Borken. Felder, Baumchen, Hecken, Leicht wellig. Strassen von Nichts nach Nirgendwo, nur ein Auto breit. Biege ziemlich zugig so mit 30 km/h eine Strasse nach rechts ein, die war wegen Hecke schwer ein zu sehen. Kommt da ein Transit von Rechts, der wohl auch meinte das es ohne Verkehr zugig gegen darf, so 40-50 km/h. Zum gluck waren wir beide aufpassend und alert genug um rechtzeitig zu Bremsen.

Vollig doof war der video versuch. Irgend einer der unbedingt neben mir fahren wollte auf der Landstrasse. Beifahrer mit Handy hoch. Fur mich ging es Hugelchen hoch, so mit 30 km/h. Er war sauber auf der Gegenspur und blieb dort ne weile hängen. Mit 30 km/h, wahrend sich von der andere Seite einer mit normale geschwindigkeit naherte.

Ich bin nicht so schnell, und mein Holzvelomobil auch nicht. Reisegeschwindigkeit so zwischen 30 und 40. Hab aber ganz viele KM Radwege neben die Strasse ignoriert, und wenn ich die doch mal benutzte bemerkt das auch ich dort wesentlich langsamer unterwegs bin. Deswegen dann doch Strasse. Kann wegen schonwetter Laune usw gewesen sein, aber in 4 stunden hat mir keiner angehupt weil ich ihm in weg war.

Pause unter der Femeiche in Erle. Kam eine altere dame mit Reha dreirad vorbei, und mein VM war ihr irgendwie ein bisschen im Wege. Schuchtern wurde bemerkt das sie nicht vorbei kam, und ich hab dann noch was extra Platz gemacht. Vermute die hatte angst das Ding kaput zu machen, so 1,5 meter sollte normal doch reichen. Ging alles aber ganz gemutlich.
 
Mit hohem Gewicht fahre ich nicht mehr als 10-15 kmh, weil sonst der 500 Watt Bafang Motor überhitzt. Damit ist das Bremsen kein Problem. Das KMX hat 3 hydraulische Scheibenbremsen und viel Gewicht auf dem Hinterrad, damit es auf dem Boden bleibt und Traktion hat.
In Spanien gilt für Fahrradanhänger folgende Regel: Der Anhänger darf leer nur die Hälfte des leeren Fahrrades wiegen. Mein großer Anhänger wiegt ca. 35 kg, also muss der Trecker ca. 70 kg wiegen. In der Realität hat noch niemand gewogen. Von mehreren Anhängern steht nirgenwo etwas.
 
Der Anhänger darf leer nur die Hälfte des leeren Fahrrades wiegen.
Wirklich leer? Dann wären dort die meisten Gespanne, die hier herumfahren, verboten: Mein Anhänger wiegt leer 12 kg, als Kinderanhänger gab es ihn auch und dann entsprechend schwerer. Finde Du mal ein nicht motorisiertes UP mit 24 und mehr kg Leergewicht.
Das Gewicht mit Ladung & Fahrendem als Maßstab wäre auch viel sinnvoller, denn ein Gespann wird beim Bremsen unkontrollierbar, wenn das gebremste Zugfahrzeug zu wenig Gesamtmasse hat und der Hänger eine zu hohe Gesamtmasse.
 
Wiki sagt:

Fahrradanhänger dürfen nur tagsüber, sofern keine Sichteinschränkungen bestehen, benutzt werden. Die Masse eines Fahrradanhängers darf maximal die Hälfte der Leermasse des Fahrrades betragen

Heftig :unsure:
 
Klingt nach einfach die Regel vom KFZ auf Fahrräder übertragen, denn Leermasse ist bei einem Rad eine ziemlich unsinnige Angabe. Ne 100Kg Person auf einem 9Kg Rad kann sicherlich besser einen Anhänger bremsen, als eine 50 Kg Person auf einem 30 Kg Rad.
 
Ich fahre gerade mit UP RR auf Korfu. Dass vor allem die Taxifahrer mit dem dicken Schwarzen Benz mir beim Überholen die Möglichkeit geben wollen mich im rechten Spiegel selbst zu sehen, daran habe ich mich schon langsam gewöhnt. Dass einige vor dem Überholen hupen ist hier wohl Sitte.

Als ich heute im Bergigen Teil mit teils heftigen Anstiegen Screenshot_20230525_183201_Chrome.jpg unterwegs war, fühlte ich mich zweimal wie im VM. Einmal gab es von einem überholer (y) Dann von einem entgegen kommenden Applaus. Meine Rute führte mich dann hier hin. 20230525_135558.jpg20230525_135143.jpg
Auf dieses Tor zu. Das war mit nem Vorhänge Schloss verschlossen.
Die Alternative war dann dieser Weg.20230525_135744.jpg
.
Das war Fast Track in Breuter.
 
Gestern hat mich ein Motorradgespann relativ langsam überholt. Der Motorrad-Fahrer hat dann einen Daumen hoch gezeigt.
Ich möchte nicht wissen, was der PKW-Fahrer dahinter gedacht hat...Ein Beiwagen ohne Motorrad daneben oder so?
 
Seit Anfang März fahre ich regelmäßig mit meinem Bülk zur Arbeit und zurück.

Ein oder zwei mal pro Woche nutzt ein PKW Fahrer seine Hupe beim Überhohlen. Heute Mittag hat die Fahrerin eines PKW´s ihre
Geschwindigkeit an meine angeglichen. Aus dem geöffneten rechten Fenster hörte ich:" ... gefährlich...!!! ". Dann hat sie wieder beschleunigt.
Dabei fahre ich, damit ich ,bzw das Bülk gut zu sehen ist, eine spezial Edition von @henningt .

Gruß Martin
 
@Martin 69 sie meinte bestimmt ihre Aktion. Die Frau liebt scheinbar die Gefahr und hat garantiert nicht nach vorne gucken können, als sie zu dir rübergerufen hat ;)
 
Ein oder zwei mal pro Woche nutzt ein PKW Fahrer seine Hupe beim Überhohlen
Irgendein oder ein bestimmter PKW-Fahrer? Ich hatte vor einigen Jahren auf meinem Arbeitsweg einen Typen, der im Dunkeln recht nahe hinter mir zu hupen begonnen und direkt danach sehr knapp überholt hat. Trotz Rückspiegel war das jedes Mal überraschend und er hat mich immer wieder damit erschreckt. Das hat er über viele Wochen so durchgezogen, bis es mir nach einem ziemlich sinnlosen Gespräch an einer roten Ampel mit ihm gereicht hat. Ich habe ihn angezeigt, er hat vermutlich einen Anhörungsbogen als Beschuldigter bekommen, ich habe ihn in der Zeit länger nicht gesehen und als ich ihn dann das nächste Mal sah, konnte er ganz gesittet überholen - ohne Hupen, versteht sich. Ich hatte nie wieder Probleme mit dem.
Nur so als Anregung, falls sich das Problem manifestieren sollte...

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten