Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Eigentlich weniger kurios, fast schon normal...
Gibt es eigentlich Motorradfahrer die sich auch nur grob an irgendwelche Verkehrsregeln halten?
Mir ist in diesem Sommer nur eine Gruppe Harley-Fahrer im Gedächtnis geblieben, die auf der Landstraße mal nicht über 100 fuhren. Alle anderen versuchen selbst in Kurven und bei Überholverbot vorbei zu kommen und sind dann auch gern mal mit 150 außerorts oder 80 innerorts unterwegs. Und das beste : Niemanden scheint es zu stören.
Aber wehe ich fahr 30 aufm Radweg...
"Führerschein" ist bei mir schon ein klein wenig her, aber wenn ich mich recht erinnere gilt das Überholverbot - abgesehen von Unterschreitung des Mindestabstandes - nur dann, wenn beim Überholvorgang 4 Spuren nebeneinander sind, d. h. meines wissens darf ein Motorrad ein Auto und ein Auto ein Motorrad überholen, da dies jeweils nur 3 Spuren sind???
 
Aaalso zum einen sind es extreme Poser. Die fahren nicht wegen den geilen G-Kräften sondern um gesehen zu werden, mit ihrem blankpollierten Töff und den Klamotten aus der Boutique mit der Harley mehr Umsatz macht als mit ihren Donnermaschinen. Wie willst du den gesehen werden wenn du schnell fährst?
nicht über 100 fuhren.
Es gibt Motorräder und Harleys. Die einen sind schnell und/oder bequem die anderen sind Harleys.

Den Fahrtwind auf einem unverkleideten Motorrad in aufrechter Sitzhaltung willst du nicht wirklich.
 
Aaalso zum einen sind es extreme Poser. Die fahren nicht wegen den geilen G-Kräften sondern um gesehen zu werden, mit ihrem blankpollierten Töff und den Klamotten aus der Boutique mit der Harley mehr Umsatz macht als mit ihren Donnermaschinen. Wie willst du den gesehen werden wenn du schnell fährst?

Es gibt Motorräder und Harleys.
Und, es gibt inzwischen eine mit E-Antrieb die den Verbrennern in nichts nachsteht außer dem Krach...(y)
 
Erst ein Radfahrer auf meiner Seite auf Kollisionskurs, der nur durch mein Bremsen, noch rechtzeitig ausweicht.

Dann ein Sprinter der mir fast die Vorfahrt genommen hat. Hier habe ich vorsichtshalber runtergebremst um einen crash zu vermeiden und konnte dann doch noch vorbei.

Zu guter letzt eine Radfahrerin die mir die Vorfahrt genommen hat. Ohne meine fast Vollbremsung hätte es gekracht.

Das war alles auf ca. 2 Km!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem asphaltiertem Wirtschaftweg tauchten gestern an einer unübersichtlichen Stelle
plötzlich 2 Reiterinnen von links auf.
Schnelles Velomobil mit Wimpel trifft auf Pferd: da ging eine innere Warnlampe an!

Sofort abgebremst bis zum Stillstand ...
Die Reiterinnen, höchstens 15 Jahre alt, lächelten mich an und fassten das als Vortritt lassen auf,
bogen unvermittelt dorthin ab, wo ich auch hinwollte - Gangart leider Schritt.
Also fuhr ich (in sicherer Entfernung) sehr langsam einige Minuten hinterher,
Als es bergab ging, musste ich leicht bremsen.
Die 90er Bremse quietschte ...
ein Pferd blieb stehen und sah sich um.

Aber seine Reiterin animierte zum weitergehen und es gehorchte - glücklicherweise tauchte bald seitlich der Reiterhof auf
und die beiden bogen dorthin ab.

Also beherzt beschleunigt, um eine Steigung hinter dem Hof zu nehmen.
Auf der Kuppel kommt aber eine einzelne Reiterin direkt auf mich zu - keine Chance auszuweichen.
Wieder Vollbremsung auf Stand runter.
Die Reiterin, geschätzt Mitte zwanzig, hält auch an:
wir haben nur wenige Meter Abstand.

"Hallo, ich steige besser aus!"
... doch so schnell geht das im Milan mit SPD-Schuhen und Haubengummi nicht :oops:

Sie reitet mir einfach forsch entgegen, doch auf meiner Höhe zuckt das Pferd zusammen und macht einen Schritt rückwärts ...

Sie bleibt ruhig.
Ich murmele etwas unbeholfen: " Viele Pferde erschrecken vor dem Velomobil und können auch durchgehen ..."

"Eigentlich muss er nur mal kurz schauen, dann ist alles in Ordnung".
Das Pferd kommt mit dem Hals zu mir etwas runter und guckt mich und den Milan an, in dem ich wie festgenietet sitze.

Sie behält Recht: der Kopf geht wieder hoch und das Pferd schreitet ungerührt weiter.

Erleichtert kommt von mir: "Es ist nur ein Fahrrad".
Sie noch: "Ja, aber sieht doch etwas anders aus" ;)
 
"Führerschein" ist bei mir schon ein klein wenig her, aber wenn ich mich recht erinnere gilt das Überholverbot - abgesehen von Unterschreitung des Mindestabstandes - nur dann, wenn beim Überholvorgang 4 Spuren nebeneinander sind, d. h. meines wissens darf ein Motorrad ein Auto und ein Auto ein Motorrad überholen, da dies jeweils nur 3 Spuren sind???
Nein, das übliche Zeichen für Überholverbot (2 PKW nebeneinander) bedeuten, dass mehrspurige Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen. Sprich: Ein PKW oder LKW darf Radfahrer, Mofas, Mopeds und Motorräder (OHNE Beiwagen) überholen. Diese dürfen ebenfalls einspurige Fahrzeuge überholen, jedoch KEINE PKW, LKW oder Motorräder mit Beiwagen.


Das neuere Zeichen 277.1 hingegen verbietet das Überholen von einspurigen Fahrzeugen!

 
Nein, das übliche Zeichen für Überholverbot (2 PKW nebeneinander) bedeuten, dass mehrspurige Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen. Sprich: Ein PKW oder LKW darf Radfahrer, Mofas, Mopeds und Motorräder (OHNE Beiwagen) überholen. Diese dürfen ebenfalls einspurige Fahrzeuge überholen, jedoch KEINE PKW, LKW oder Motorräder mit Beiwagen.
Du solltest nicht alles glauben, was irgendwo im Internet steht. Eine andere Quelle wäre z.B. https://www.bussgeldkatalog.de/ueberholverbot-schild/. Aber du kannst gerne dort ein Polizeimotorrad überholen und uns an der dann folgenden Diskussion teilhaben lassen.

Das ist bestimmt kurioser als die öde seitenlange Diskussion über Motorräder. Oder gelten Harleys neuerdings als VM?

Seit dem Führerscheinerwerb damals in den 80gern wurde die StVO mehrfach geändert.
Und das Zeichen 276 (die zwei bunten Autos) zeigt ein Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art an! Egal wieviele Spuren und egal wie schnell!
Steht das Zeichen, dann dürfen auch "E-Bikes 45" nicht überholt werden! Velomobile sehr wohl, trotz der zwei (bzw. drei) Spuren.
 
Seit dem Führerscheinerwerb damals in den 80gern wurde die StVO mehrfach geändert.
Danke für den Hinweis! Das ist tatsächlich auch an mir vorbeigegangen. Die meisten Fundstellen im Internet (auch Wikipedia!) sind in der Hinsicht noch falsch! In der aktuelle StVO steht tatsächlich jetzt bei VZ276 Kraftfahrzeuge aller Art. Weist du, wann die Änderung war? Bei Änderungen der StVO wird ja in der Presse informiert, aber davon habe ich wirklich absolut nichts mitbekommen. Man lernt nie aus...

@Callamon hat schon berichtigt. Eine Box über VZ276 in der StVO.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Zeichen 276 (die zwei bunten Autos) zeigt ein Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art an! Egal wieviele Spuren und egal wie schnell!
Wenn man sich auf die StVO beruft, sollte man sie auch lesen. In dieser, in der aktuellen Fassung, steht nämlich:

Die nachfolgenden Zeichen 276 und 277 verbieten Kraftfahrzeugen das Überholen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Krafträdern mit Beiwagen. Soll mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Krafträdern mit Beiwagen das Überholen von einspurigen Fahrzeugen verboten werden, ist Zeichen 277.1 angeordnet.
 
Hm... irgendwie scheint das bei uns in der Gegend was anderes zu heißen : "Auf jeden Fall und immer überholen, auch bei Gegenverkehr!" oder so ähnlich,
 
heute als ich von Bielefeld nach hause gefahren bin ist mit in Richtung Herford ein E-Biker Begegnet in der selben Fahrt Richtung mit ein Dicken Spiegel dran wo er mich schon im Spiegel angefahren kam Gesehen hat weil von vorne noch andere Radfahrer kamen bin ich mit 20 Hinter im her geschlichen als ich dan gesehen hatte das ich Überholen konnte und auch genug platz auch für dahr wahr wehrend ich auf der selben Höhe wahr sog er auf einmal nach Links und sagte zu mir beim vorbei fahren das ich verrückt sei da verrutschte mir der Hosen Bein band Clip und habe mir gesagt den kleinen Hügel mir 3 % den Nimst du jetzt noch und Hälst oben auf den Hügel an um den Hosenbein Clip wider richtig fest zu machen da Kamm dann der ältere Mann auf seinen E-Biker und Fuhr an mir vorbei und sagte das ich bekloppt sei und Schüttelte mit dem Kopf als ich in zum 2 mal Überholte fuhr ich Kurz neben in und sagte das ich das selbe fahre wie er und gab dann Stoff mit Tempo 52 in Richtung Herford
 
Zurück
Oben Unten