Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Eigentlich weniger kurios, fast schon normal...
Gibt es eigentlich Motorradfahrer die sich auch nur grob an irgendwelche Verkehrsregeln halten?
Mir ist in diesem Sommer nur eine Gruppe Harley-Fahrer im Gedächtnis geblieben, die auf der Landstraße mal nicht über 100 fuhren. Alle anderen versuchen selbst in Kurven und bei Überholverbot vorbei zu kommen und sind dann auch gern mal mit 150 außerorts oder 80 innerorts unterwegs. Und das beste : Niemanden scheint es zu stören.
Aber wehe ich fahr 30 aufm Radweg...
I have a particular problem with motorcyclists or moped riders who overtake a whole lane of cars on a lane intended for turning left or right and then place their motorcycle at the front of the traffic light. On roads with oncoming traffic, they also overtake everyone on a lane intended for oncoming traffic. If you are in a Tesla, you can teach those two-wheelers a lesson in acceleration.
 
man fährt so dass man am Leben bleibt!
Dann machen Motorradfahrer irgendwas falsch...
Die stellen fast 500 der getöteten Verkehrsteilnehmer pro Jahr, 150 mehr als die radfahrende Gruppierung. Dabei ist der Anteil an der Vekehrsleistung nahe 0... Hauptunfallursache mit über 70% = überhöhte Geschwindigkeit. Dann fehler beim überholen, dann Alkohol. Kann ich aus dem täglichen Verkehrsbild genau so bestätigen... Immer VIEL zu schnell, immer mit Gewalt überholen egal wie dumm die Aktion gerade ist und bessoffen auf der Simme heim fahren ist bei unserer Dorfjugend recht normal.
 
Dann machen Motorradfahrer irgendwas falsch...
Die stellen fast 500 der getöteten Verkehrsteilnehmer pro Jahr, 150 mehr als die radfahrende Gruppierung. Dabei ist der Anteil an der Vekehrsleistung nahe 0... Hauptunfallursache mit über 70% = überhöhte Geschwindigkeit. Dann fehler beim überholen, dann Alkohol. Kann ich aus dem täglichen Verkehrsbild genau so bestätigen... Immer VIEL zu schnell, immer mit Gewalt überholen egal wie dumm die Aktion gerade ist und bessoffen auf der Simme heim fahren ist bei unserer Dorfjugend recht normal.
Here in Belgium, motorbikes are not obliged to inspections as cars are. This legislation is going to change soon, but it does say something. If you think about how many car drivers drive around without a valid inspection certificate or insurance, I can't even imagine how many motorcycles shouldn't be on the road.
 
Nein, Verkehrsregeln passen für Motorräder genauso schlecht wie für Fahrräder, man fährt so dass man am Leben bleibt!
Ich bin/war selber Motorradfahrer, aber wenn ich mich an Verkehrsregeln gehalten habe, dann gab es bei mir keine relevanten Probleme und Unfälle.

Gibt es eigentlich Motorradfahrer die sich auch nur grob an irgendwelche Verkehrsregeln halten?
Wieviele Motorradfahrer sich nicht an Verkehrsregeln halten, ist meiner Meinung nach aber auch ein Wahrnehmungsproblem.

Die Idioten die sich im Verkehr ldurchdrängeln, zu schnell fahren, Regeln missachten, sind die die in der Wahrnehmung bleiben. Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad oder Fußgänger.
 
Die Idioten die sich im Verkehr ldurchdrängeln, zu schnell fahren, Regeln missachten, sind die die in der Wahrnehmung bleiben. Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad oder Fußgänger.
Alleine schon, weil die von mehr Leuten gesehen werden:
Überholen 3 schnelle Biker 20 Autos, sehen 20 PKWs 3 schnelle Biker.
Die 5 vernünftigen, die kilometerweit in der Kolonne mitschwimmen, werden von viel weniger PKW wahrgenommen, halt nur von denen, die direkt dahinter oder davor fahren.
 
Wieviele Motorradfahrer sich nicht an Verkehrsregeln halten, ist meiner Meinung nach aber auch ein Wahrnehmungsproblem.
Absolut. Bin selber einer und wenn man an einem schönen Wochenende in der Eifel unterwegs ist sieht man tausende, wenn nicht zehntausende Motorradfahrer innerhalb weniger Stunden. Nur ein Bruchteil von diesen fährt unterirdisch, aber diese bleiben im Gedächtnis und damit sind es "DIE" idiotischen Motorradfahrer.
 
Nein, Verkehrsregeln passen für Motorräder genauso schlecht wie für Fahrräder, man fährt so dass man am Leben bleibt!
Zumal Verkehrsregeln ja stark zu Ungunsten von Moppedfahrern geändert wurden. Tagfahrlicht für PKW, Verbot des Abschleppens und im schwarzen Lederkombi im Sommer im Stau stehen muss man mittlerweile auch.
 
...gibt es auch in freundlich.
Mir kam gestern einer entgegen und zeigt mir irgendwas. mmh, mein Blinklicht ist aus, Licht steht ordentlich auf Tagfahrlicht, es klappert nix, Platten hab ich nicht und könnte er so schnell nicht gesehen haben. Da macht´s kurz "badeng" - oh, er hatte mir ein Schlagloch gezeigt und ich hab´s vermasselt ...
 
Unfreundlich sind die wenigsten... Zumindest werde ich auf dem Rad oder im VM deutlich seltener behelligt als durch KFZ Treiber :p
 
Unfreundlich sind die wenigsten... Zumindest werde ich auf dem Rad oder im VM deutlich seltener behelligt als durch KFZ Treiber :p
Das liegt an der Hackordnung bzw. daran, dass Motorräder da ebenfalls weiter unten stehen und sich darum leichter mit rangähnlichen Fahrzeugen arrangieren als die Prädatoren der Straße... ;)
 
und im schwarzen Lederkombi im Sommer im Stau stehen muss man mittlerweile auch.
Dazu, um auch wieder on topic zu kommen, ist mir mal was kurioses passiert:

Fahre auf meiner täglichen Pendelstrecke mit meiner guten alten CB 400 N über die Rheinkniebrücke Richtung Oberkasseler Tunnel. Wie so oft leider Stau, bereits Ende der Brücke. Sommer, heiß. Maschine luftgekühlt, mag das dann ebensowenig wie ich in der Kombi. Also schonmal die Mitte anpeilen - aber ach, verflixt, da steht auf der rechten Spur am Stauende ein Motorrad-Polizist. Na, dann wohl nicht. Brav auf der linken Spur neben ihn hingestellt und zugenickt, wie man das unter Bikern halt so macht. Wir stehen da so ein, zwei Minuten, da dreht er sich zu mir um und sagte (wir hatten beide natürlich das Helmvisier offen): "Heiß heute, was?"

Ich: "Ja, sehr. Aber durchmogeln geht ja nicht, es ist Polizei in der Nähe."

Er, grinsend: "Weißt du was? Fahr einfach hinterher".

Macht Blaulicht und Martinshorn an, Autos machen brav Platz, er vornweg mit viel Platz durch, ich hinterher. So geleitete er mich durch den kompletten Stau (der ganz schön lang war, mehrere Kilometer), winkte am Ende nochmal freundlich und wir fuhren unserer Wege.
 
Die Idioten die sich im Verkehr ldurchdrängeln, zu schnell fahren, Regeln missachten, sind die die in der Wahrnehmung bleiben. Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad oder Fußgänger.
Dummerweise sind aber auch die Radfahrer "auffällig" die sich an die StVO halten, indem sie nicht benutzungspflichtige Radwege ignorieren, auch auf großen radweglosen Straßen fahren und dabei nicht in der Gosse fahren, so dass ich ...

Zumindest werde ich auf dem Rad oder im VM deutlich seltener behelligt als durch KFZ Treiber :p
... nicht bestätigen kann, prozentuell auf die jeweilige Gruppe bezogen ...
 
Dummerweise sind aber auch die Radfahrer "auffällig" die sich an die StVO halten, indem sie nicht benutzungspflichtige Radwege ignorieren, auch auf großen radweglosen Straßen fahren
Je mehr Radfahrer sich in dieser Weise an die Verkehrsregeln halten, desto normaler wird das Bild für die anderen Verkehrsteilnehmer. Irgendwann ist es normal.
 
Ich bin/war selber Motorradfahrer, aber wenn ich mich an Verkehrsregeln gehalten habe, dann gab es bei mir keine relevanten Probleme und Unfälle.
Und wenn du dich nicht dran gehalten hast?

Ich habe allerdings auch mal getestet wie sich der Helm auf das Fahrverhalten auswirkt, einfach mal ohne Helm Motorrad...
Nee, blöde Idee, nicht nur weil es illegal ist sondern auch weil das einen Bias reinbringt, man ist es ja gewohnt mit Helm zu fahren. Ich fahre ohne Helm nicht vorsichtiger Velomobil als ein Helmträger mit, wenn der den aber nach langer Zeit mal weglässt ist er sicher unsicherer ;)

Also bin ich mit Motorradhelm Auto gefahren. Ein krasser Unterschied, dadurch dass man sich fühlt wie Ironman, fährt man viel schneller, überholt immer wenn es geht, im Prinzip wie ein Motorradfahrer.
 
Also bin ich mit Motorradhelm Auto gefahren. Ein krasser Unterschied, dadurch dass man sich fühlt wie Ironman, fährt man viel schneller, überholt immer wenn es geht, im Prinzip wie ein Motorradfahrer.
Interessant Deine persönliche Erfahrung. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses auch eine Aussage für die Allgemeinheit darstellt.

Ich fahre ohne Helm nicht vorsichtiger Velomobil als ein Helmträger mit, wenn der den aber nach langer Zeit mal weglässt ist er sicher unsicherer ;)
Das ist ja eigentlich auch schon die Gegenaussage, da wenn Du als nicht Helmträger nicht vorsichtiger als die Helmträger fährst, werden diese wohl durch den Helm nicht zur unvorsichtigen Fahrweise animiert.

Interessant wäre es jetzt, ob Du mit Helm im Velomobil auch unvorsichtiger fahren würdest als ohne Helm.
 
Kurios finde ich, wie Verallgemeinerungen hier im Forum um sich greifen und zu so etwas wie Feindbildern gemacht werden. SUV-Fahrer, Motorradfahrer, Senioren am Steuer, Hunde und ihre Halter. Dagegen kommt es bei jeder Speiche auf die individuelle Form und das Gewicht an …
Ne, da mache ich nicht mit; Leute, die sich nicht an Regeln halten und andere gefährden gibt es fahrzeugunabhängig überall. Mich hat gerade ein Tourenradler fast vom Rennrad geholt, weil er bergab ohne zu gucken links abbiegen wollte, als ich ihn überholte. Zum Glück haben der Seitenabstand und ein Warnbrüller gereicht. Ich sach‘ nur: Alle Trekkingradfahrer sind sowas von gefährlich und regelignorant:unsure:
 
Ich weiß allerdings nicht, ob dieses auch eine Aussage für die Allgemeinheit darstellt.
Das ist der Haken daran!

Das ist ja eigentlich auch schon die Gegenaussage, da wenn Du als nicht Helmträger nicht vorsichtiger als die Helmträger fährst, werden diese wohl durch den Helm nicht zur unvorsichtigen Fahrweise animiert.
Ein Fahrradhelm ist etwas ganz anderes als ein Motorradhelm, das Beispiel war nur zur Verdeutlichung was passiert wenn man etwas gewohntes entfernt. Das wird immer das Verhalten ändern.

Kurios finde ich, wie Verallgemeinerungen hier im Forum um sich greifen und zu so etwas wie Feindbildern gemacht werden.
Wir verallgemeinern schon differenziert, Motorradfahrer können das ab, die wissen ja ob sie viel zu schnell fahren, bei den Senioren meinen wir nur die fahruntauglichen, bei den Hunden nur diejenigen die den Straßenverkehr gefährden, alleine bei den SUVs gibt es nichts zu differenzieren denn das ist ein Fahrzeugkonzept wo es nur um Einschüchterung geht!
Ausnahme sind extrem schwere Anhänger, da ist das Angebot an Zugfahrzeugen die keine SUVs sind ziemlich dünn!
 
Zurück
Oben Unten