Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich habe mal wieder gesammelt... einiges wird den alten Hasen hier gar nicht kurios vorkommen, aber vielleicht hilft es dem einen oder andere Newbie:

Ich fahre auf einem breiten Radweg (ja, ich weis, Radwege...) neben einer Landstrasse, und wie es das timing so will komme ich genau zur richtigen Zeit an eine Stelle an der zwischen Strasse und Radweg ein paar Büsche und Bäume stehen und ein mir wohlbekannter grösserer Waldweg kreuzt.
Aus Richtung Strasse schlappt ein Golden Retriever quer über den Radweg, der eine Schleppleine hinter sich herzieht.
Der Rest stammt aus dem üblichen schlechten Film:
Ich klingele, ein Pärchen taucht hinter dem Grünzeug auf, er zerrt an der Leine und spannt sie schön quer über den kompletten Weg... Vollbremsung.

Ein andermal fahre ich ein anderes Teilstück der gleichen Landstrasse in der Gegenrichtung, diesmal auf dem Seitenstreifen.
Da sehe ich eine Frau die ein Pferd führt, sie läuft rechtwinklig auf die Strasse zu auf der ich fahre, ist aber noch bestimmt 20 m entfernt.
Dort fuhr ich auch nur ca. 20...25 km/h, weil es dort leicht ansteigt, also auch das harmlos.
Ich denke noch dass beide mich frühzeitig sehen können und ich auch weit genug weg bin, so dass das Pferd sich wohl nichts daraus machen wird.
Pustekuchen, das Pferd steigt... ich habe dann angehalten, die Beiden angesprochen, die Frau war trotzdem angepisst - da kommt doch gleich Freude auf...

Bei der nächsten Pferdebegnung mit zwei Mädels auf zwei Pferden war das erste etwas nervös, hat sich aber nach Ansprache schnell soweit beruhigt dass es auf dem gleichen Weg am stehenden VM vorbeiging...
Man kann es wohl nicht oft genug sagen, man sollte bei Pferden rechtzeitig bremsen, im Zweifelsfall stehenbleiben, und die Pferde ansprechen damit sie merken dass im VM auch nur ein Mensch sitzt.
Kann sonst böse enden.

Dann liefen mir am gleichen Tag ein Rebhuhn auf einem Wirtschaftsweg und eine Katze - diese innerorts im dunklen - recht knapp vors VM.
Keine Verletzten, alles gut!

Ich fahre innerorts auf eine rote Ampel zu, vor der Ampel steht noch ein PKW, ich halte dahinter.
Irgenwann wird die Ampel grün, der PKW rührt sich nicht, nach mehreren Sekunden hupe ich kurz.
Der PKW steht noch ein paar Sekunden... die Ampel wird wieder rot.
Der PKW fährt ca. 0,5 m vor - und bleibt wieder stehen.
Das müssen wir noch üben ;) ... aber immerhin haben wir es bei der nächsten Grünphase beide geschafft!

Vor dem Demeter-Hof sitzen ein Mann und eine Frau auf einer Bank, daneben Fahrräder.
Beim Anblick des VM flippen sie total aus, Jubel, Daumen hoch...
Ich will ja eh in den Hofladen, fahre in den Hof, laufe zurück, frage ob sie für das Volksbegehren Verkehrwende Hessen unterschreiben wollen wenn sie schon mit dem Rad da sind und VM so super finden.
Der Mann ist wohl der Sohn der Frau, ist zwar freundlich und will sich am liebsten ist VM reinsetzen, aber anscheinend ist die Bierdose die neben ihm steht nicht die erste...
Und die Frau entpuppt sich als motorradaffine Querlenkerin...
Boah, Leute, nix wie weg hier... aber das VM fanden sie hinterher immer noch toll :X3: ...

Ein andermal fahre ich durchs Industriegebiet, relativ breite Strasse, relativ wenig los, irgendwann taucht vor mir ein am Strassenrad abgestellter Sattelauflieger auf, und hinter mir ein Ford Transit.
Ich evaluiere dass mich der Transit recht gut überholen kann bis ich nach links muss um an dem Auflieger vorbeifahren zu können.
Der Transit beschleunigt, zieht links neben mich... wird wieder langsamer... ich fange an zu fluchen und greife nach der Bremse...
Da sehe ich hinter dem Fenster in der Schiebetür die Kamere die in meine Richtung gehalten wird.
Und der Transit beschleunigt dann doch wieder, so dass ich nicht voll in die Eisen muss.
Der Transit hatte ein polnisches Kennzeichen.
War nicht das erste Mal dass östliche Nachbarn sich fürs VM begeistern... neulich hatte ich neben mir an der Ampel einen Fünfer BMW, da ging die Scheibe runter, ich habe zwar nicht verstanden was der Fahrer sagte, aber er schien sehr angetan - als er losfuhr sah ich das rumänische Kennzeichen.
Hatte noch ein paar solche Erlebnisse - irgendwie scheinen doch einige östliche Nachbarn ein gewisses Interesse an VM zu haben, warum auch immer, freut mich!

Nächste Szene, ich fahre mit @rtt auf einen ampelgeregelten Abzweig zu, wir wollen links abbiegen, er ist vor mir und stellt sich ziemlich links vor die rote Ampel, ich rolle noch weiter rechts auf der Spur.
Da muss mich auf den letzten Metern noch ein Motorradfahrer überholen und stellt sich vor mir rechts neben @rtt.
Dann war er so damit beschäftigt nach den VM zu schielen dass wir bei grün vor ihm losgefahren sind und er sich erstmal neu sortieren musste...

Wieder im Industriegebiet... ich habe den Mann schon auf meinem Hinweg mir entgegen joggen sehen, auf dem Bürgersteig, bunte Klamotten, längere graue Haare...
Eine Viertelstunde später bin ich in der Gegenrichtung unterwegs, diesmal allerdings bei richtig schwerem Gewitter, es schüttet wie blöd, es ist relativ dunkel, bis auf die Blitze die dutzendweise in recht geringer Entfernung einschlagen (ich hatte einfach gehofft dass die Überland-Hochspannungsleitung die parallel verläuft einen brauchbaren Blitzschutz abgibt...), und irgendwann frage ich mich ob sich da nicht irgendwas vor mir auf der Strasse bewegt... da joggt der gleiche Typ seelenruhig und völlig unbeirrt wirklich mitten auf der relativ breiten Strasse längs, kurz vor Ortsausgang... da muss man schon echt kerngesund sein.

Last but not least:
Ich fahre, diesmal mit dem Long John (so konnte ich das auch länger geniessen ;)) auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg der schön über die Felder führt und allgemein gerne zum spazieren und radfahren genutzt wird.
Fährt vor mir ein junger Mann auf Inlineskates, so weit so gut.
Links neben ihm läuft ein Hund an der Leine, schon auf dem Grünstreifen.
Und der junge Mann tanzt beim fahren - anders kann man es nicht nennen... fährt sogar teilweise rückwärts dabei.
Ein paarmal sieht es so aus als wäre er kurz davor zu stürzen, aber er fängt sich jedes Mal recht gut ab ohne dass etwas passiert.
Sieht ziemlich cool aus.
So fahre ich bestimmt zwei km hinterher.
Irgendwann schliesse ich auf, er macht sogar frühzeitig von sich aus Platz, ich überhole - und erst da fallen mir die Ohrhörer wirklich auf, sonst hätte ich ihn noch kurz angesprochen.
Coole Vorstellung - und trotz "Knopf im Ohr" auf den Verkehr geachtet.
Ich habe mich ernsthaft gefragt ob er mit der Nummer irgendwo auftritt...
Das fand ich mal wirklich kurios!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute n gutes Plakat der freien Wähler gesehn: "Wir feiern 40 Jahre Nicht-Bestehen des Radweges Riedlingen-Kandern..."
Ich fuhr dort lang, hätte mich über einen Radweg auch gefreut...
 
Es gibt doch tolle Lastwagenfahrer! Beim langsamen Anstieg nach Mühleweg im Emmental (759m Höhe) holte mich ein LKW auf und blieb die letzten ..zig Meter brav hinter mir, obwohl ich ihm möglichst viel Platz gemacht habe.
Anscheinend wusste er, wie schnell ein VM sein kann, denn auf den nächsten 10 km geht es 300 Höhenmeter runter, praktisch ohne Gegenanstieg. Er hat mich nicht mehr eingeholt, ich war teilweise aber auch über 90 km/h schnell.
Teilweise habe ich dank Rohloff-Zwischengetriebe bei 80 noch mitgetreten, das reichte dann doch, um das Tempo nicht ganz so schnell zurückfallen zu lassen.
 
Manchmal komm ich mir wie der einzige Depp vor, der an einer roten Ampel hält
Ist schon etwas länger her:
Ich komme an eine auf rot umspringende Furtampel und halte an, ein anderer Radfahrer hält zwei Sekunden später neben mir an.
Wir gucken uns an. Wir gucken uns um. Wir erkennen, dass um die Kreuzung herum eine Baustelle ist und sämtliche Wege, auf denen Querverkehr oder Fußgänger in die Furt gelangen könnten, zuverlässig versperrt sind. Der andere Radfahrer meint "Das ist wohl typisch deutsch, hier anzuhalten," und mir fällt nicht besseres ein als "stimmt." Trotzdem haben wir beide noch Grün abgewartet. :ROFLMAO:
 
Bei der nächsten Pferdebegnung mit zwei Mädels auf zwei Pferden war das erste etwas nervös, hat sich aber nach Ansprache schnell soweit beruhigt dass es auf dem gleichen Weg am stehenden VM vorbeiging...
Man kann es wohl nicht oft genug sagen, man sollte bei Pferden rechtzeitig bremsen, im Zweifelsfall stehenbleiben, und die Pferde ansprechen damit sie merken dass im VM auch nur ein Mensch sitzt.
Kann sonst böse enden.
da zu Gibt es auch schon ein Video das freundliche velomobil
 
da zu Gibt es auch schon ein Video das freundliche velomobil
Der macht grade bei den Pferden aber auch fast alles falsch, was man falsch machen kann.

Viel zu nah ran gerollt und Wenn sich das unbekannte Ding immer mal wieder kurz bewegt, geht irgend ein Pferd mal durch.
Und nie nie nie ... nie !!! hinter einem Pferd her fahren.
Eins erschrickt sich mal und schlägt nach hinten aus ... in ca 70cm Höhe.

Einer meiner Nachbarn ist Hufschmied, seine Frau hat x Gäule und im Dorf meines Kumpels gibt es direkt 2 Pferdehöfe (hab ich schon erwähnt, das ich Pferdescheisse hasse?).
Stehn bleiben bis das Pferd vorbei ist und dabei ruhig ansprechen (egal ob Pferd oder Reiter).

Dann ist die Sache meist in 30 Sekunden durch, kein Sturz, kein Tritt, nicht mal ein Kratzer.
Das Pferd hat gelernt, daß das seltsame Ding gar nicht so gefählich ist und beim nächsten mal sind es dann vielleicht nur noch 29 Sekunden.
Stehen bleibe ich immer, selbst wenn ich das Pferd (das dauert dann halt länger :giggle: ).

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber für den Menschen oben drauf schon. ;)
Ich habe auf dem Weg nach Frankfurt am Main lang auch öfter Begegnungen der nervösen Art. Da stehe ich dann vom Scorpion auf und halte de Wimpel hinten dran fest. Auf flatternde Dinge reagiert so manches Pferd auch unberechenbar. Das sind halt keine Polizeipferde, die so gut wie nichts aus der Ruhe bringt. Die werden allerdings auch darauf trainiert. Da sind mir in Frankfurt einmal zwei berittene Polizistinnen entgegen gekommen und die Pferde waren nur etwas neugierig, was das jetzt seltsames ist.
LG Oliver
 
Im Urlaub: Von Görlitz zur Kulturinsel Einsiedel, vorbei am östlichsten Punkt Deutschlands. Dort gibt es ein "Zipfelbuch". Kurios: der letzte Eintrag von gestern ist ebenfalls von Besuchern aus Halle (Saale).
20220525_113852.jpg
Nebenbei: den Weg dorthin muss man wirklich wollen, sonst sagt man sich unterwegs "nee, nicht mit mir, ich drehe um." Definitiv nicht VM-tauglich.

Auf dem Rückweg nach Görlitz in Zodel ein Fussweg-Beschilderung, die mich zum Anhalten nötigte.
20220525_174113.jpg
Darf man Fusswege sonst nur in einer Richtung benutzen?
 
Nein, auf Gehwegen ist nie eine Richtung vorgeschrieben. Aber auf dem Foto ist es so, dass ein Fußgänger, zumindest auf der rechten Bildhälfte, auch laut StVO durchaus auf dem Grünstreifen gegenüberliegend neben der Fahrbahn laufen dürfte (ist ein Seitenstreifen breiter als 30 cm, darf er als Gehweg benutzt werden, auch, wenn er nicht gepflastert o.ä. ist). Das möchte man aber wohl verhindern und schreibt mit den Richtungspfeilen die Nutzung in beide Gehrichtungen vor. Damit darf der Grünstreifen nicht mehr als Gehweg genutzt werden.
 
Wo wir bei Pferden sind:

Die letzten Tage eine Kurve genommen, tauchte direkt voraus eine Kutsche mit vier Pferden entgegenkommend auf. Keine Chance mehr gehabt zu reagieren, und ich befürchtete direkt Streß, was dann auch eintraf. Das erste Pferd vorne links fing direkt an steil zu gehen. Immerhin gab es schon durch Linien getrennte Fahrspuren, und so war ich in Verbindung mit der Geschwindigkeit auch sehr schnell vorbei, bevor es richtig interessant wurde.

Nicht lange danach begegnete mir schon wieder eine Kutsche, wieder entgegenkommend und wieder auf einer Hauptstraße. Dieses Mal aber mit nur einem Pferd, einem richtigen Koloss. Was macht der? Registriert mich, hält kurz an, hebt den Kopf, und guckt nur sehr interessiert, ohne irgendwelche anderen Anstalten zu machen.
 
Du brauchst halt ein Bremslicht, damit man Dich sieht!
Habe hinten und vorne am GoOne zwei Blitzlichter montiert, die niemand übersehen kann. Dem Herrn ging es also nicht um Sichtbarkeit, sondern um den Oberlehrer den er kombiniert mit zweifacher Nötigung heraushängen lassen musste.
Ist traurig aber leider Realität, man möchte gar nicht glauben was auf unseren Strassen unterwegs ist...
 
Zurück
Oben Unten