Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich fände es interessant, wenn die Autos mit Hilfe ihrer Infotainment-Center und Google in der 50er Zone nicht schneller führen als 50, dh. die Tempolimits automatisiert und unbeeinflussbar vom Lenker eingehalten würden. So als Vorstufe zum autonomen Fahren...
Um das Kuriose daran aufzuzeigen:
Dazu gab es vor einigen Jahren im Fernsehen eine Diskussionssendung, bei der ein Rechtswissenschaftler erklärte, das eine derart aufgezwungene Geschwindigkeitsreduzierung ein unzulässiges Sicherheitsrisiko darstellen würde.
In einer Gefahrensituation muss der Autofahrer die Möglichkeit haben sich durch überhöhte Geschwindigkeit aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Ist das jetzt OT?
Also dann [END OT]
 
Nur leider dürfen bei uns hier in Deutschland die Fahrradstraßen von PKWs mitbenutzt werden, anders als in den Niederlanden.
So pauschal stimmt das nicht. Damit PKW in Deutschland auf Fahrradstraßen fahren dürfen, muss dies explizit erlaubt sein durch ein Zusatzschild.

Deshalb würde ich das weiter einschränken auf Anwohner und einspurige KFZ und ein Tempolimit von generell 30 km/h für diese.
Schneller darf man auf Fahrradstraßen doch sowieso nicht fahren.
Quelle (lfd. Nr. 23)
 
einer Gefahrensituation muss der Autofahrer die Möglichkeit haben sich durch überhöhte Geschwindigkeit aus dem Gefahrenbereich zu bringen.
Ich vermute ganz stark das nicht mal die wirklichen Vielfahrer das aus der Praxis kennen. Ich jedenfalls kenne nur Ausweichen und Bremsen um Unfälle zu verhindern, aber selten beschleunigen. Wobei ich mal auf dem Rad lag und mich vor einer Bergkuppe ein paar spatzenhirnige Mähdrescherfahrer überholen wollten, also musste ich tatsächlich ein paar Körner lassen und vor der Kuppe einige Watt mehr treten, um diese Gefahrensituation abzuwenden.
 
In einer Gefahrensituation muss der Autofahrer die Möglichkeit haben sich durch überhöhte Geschwindigkeit aus dem Gefahrenbereich zu bringen.
*g* Ist doch einfach: Bei einem Kickdown kann man schneller fahren, es werden aber auch automatisch Hupe und Warnblinker dauerhaft betätigt. Damit kann man dann der wütenden Nilpferdherde entkommen, während diese alle Fahrradfahrer, Fußgänger und L6e-Fahrzeuge zertrampelt.
 
heute ist was ganz Verrücktes passiert als ich heute auf den heim weg wahr hat mich mal wider wie immer Altach Überholt mit gegen Verkehr ich selber mit Tempo 50 auf der Straße Überholt mich ein Auto in einer 50 Zone da kam beim überholen musste der entgegenkommende PKW abbremsen und auf den Radweg aus weihen Hinter dem PKW wahr ein anderer Radfahrer entgegenkommen und hat zum Überholenden PKW das bekloppt zeigen gemacht das was Ziemlich erstaunlich von einen anderen Radfahrern das die den PKW Fahrer direkt ans Bein Pissen:LOL:
 
In einer Gefahrensituation muss der Autofahrer die Möglichkeit haben sich durch überhöhte Geschwindigkeit aus dem Gefahrenbereich zu bringen.
doch nicht innerorts, da bei so wenig tempo bremsen immer kürzer ist selbst bei einem verarri oder porsche,...
es fährt ja niemand im 1. oder 2. gang innerorts (aus geräuschgründen) und runterschalten zum beschleunigen, dauert länger als bremsen.
Ich fände es interessant, wenn die Autos mit Hilfe ihrer Infotainment-Center und Google in der 50er Zone nicht schneller führen als 50,
das nennt sich geofenzing, ist ab diesem jahr vorschrifft für alle in der EU zugelassenen autos, resp die vorbereitung dazu, eingeführt
wird es vermuhtlich 2028 - 2032 irgendwann.
 
Nur leider dürfen bei uns hier in Deutschland die Fahrradstraßen von PKWs mitbenutzt werden, anders als in den Niederlanden. Bei mir im Wohnort gibt es so eine Fahrradstraße, da dürfen auch PKWs fahren, nur darf man da mit dem Fahrrad nebeneinander fahren und der PKW muss dahinter bleiben, trotzdem wird man dann von den PKWs so dicht bedrängt, dass man Angst bekommt und den PKW dann vorbei brettern lässt. Bei uns wurde da einfach lieblos eine normale Straße zu einer Fahrradstraße um gepinselt:cautious:
Leider der Standard, dass in Deutschland Fahrradstraßen generisch mit "Autoverkehr Frei" oder "ANlieger frei" als Zusatzschild versehen werden.
 
OK nicht im Strassenverkehr, aber verbunden mit meine sichtung von Freitag. Heute hatten wir auch ein Imker bei uns zu Hause, da ein Vogelnestkasten von Bienen oder Hummel bezogen wurde. Die bei uns wahren Hummel aber eine bei ihm unbekannte kleine und sehr Dunkele sorte. Letzten Freitag war er noch ganz in die Nahe um einen Schwarm Bienen aus ein Graben zu hohlen...

Genau da wo ich ihm gesehen habe, neben demm Radweg.
 
Hmmm, ich habe eher den Eindruck, die [1] fahren immer im 1. oder 2. Gang innerorts, und zwar exakt aus Geräuschgründen ...


[1] natürlich nicht "alle", aber "etliche" bis "viele"
Meine Omi war so. Sie hat schlecht gehört und dann eben nicht bemerkt, dass sie mal schalten sollte. So ist sie mit ihrem Fiesta meist im ersten Gang, Gas auf Anschlag, durch die Stadt geröhrt. Man hat immer rechtzeitig gehört, dass sie zu Besuch kommt. Irgendwann hat sie aber auf uns gehört und ihr Auto (und den Führerschein) abgegeben.

Das Auto wurde beim Händler als "schonend gefahrenes Renterfahrzeug" angepriesen. :LOL:
 
Ich geb Euch noch eine Chance nur zum Thema des Threads zu schreiben. Klappt das nicht, machen wir hier zu ...
 
Passend zum Thema ein heutiges Erlebnis...
Wegen Gewitter bin ich heute mit dem Auto unterwegs gewesen, aber schön gemütlich über die Dörfer gefahren.
Nun steht auf der Rückfahrt ein Golf 3 quer auf der Fahrbahn mit Warnblinklicht an. Im Gegenlicht der tief stehenden Sonne kann ich nur schwer erkennen was da los ist. Also Fenster runter und mal dort raus geschaut. Da saß eine ältere Dame im Wagen und versuchte scheinbar auf die Hofeinfahrt zu kommen. Ansich nichts ungewöhnliches... die Geräuschkulisse schon. "Ratatatatatatatata"... Drehzahlbegrenzer. Ich roch die Kupplung bereits, obwohl ich gut 10m entfernt stand... Es war wohlgemerkt topfeben.
Einige sollten sich schlicht eingestehen, das Autofahren nix für sie ist...
 
Nicht nur kurios, sondern auch erfreulich: 2 Fußgänger haben mir durch Absichern der Fahrbahn ermöglicht, rückwärts mit meinem Milan aus der Lücke zwischen zwei Bänken vor der Nase eines Stadtreinigungsfahrzeugs (parkend) auszuparken, weil nach vorn alles mit Fahrrädern zugeparkt war. Es war auch ein ganz klein Bisschen Show dabei.
 
Heute festgestellt:

Eine kurios / ungünstige Situation ist es, wenn unmittelbar vor dem Zebrastreifen eine Familie auf dem Bordstein steht, und du näherkommend raten darfst, was die machen, sobald die Begeisterungsstarre nachlässt, und wann das sein wird.

Für die Familie eine sehr günstige Gelegenheit, weil der Typ, der da näherkommt, auch noch extra langsam an denen vorbeirollt. Keine Ahnung, ob die überhaupt geschnallt haben, weswegen ich das gemacht hab.
 
Zurück
Oben Unten