Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Oh, das könnte peinlich werden. Ich glaub mit dem MBB liegt man dann ganz schön schnell auf der Straße. Aber wer weiß, vlt hält er dann ja an und man kann sich richtig kennenlernen
..reicht wenn Du den linken Zeigefinger in seine Richtung streckst ;).. also wenn Du einen hast.. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bein grüssen ist durchaus Usus bei Motorradfahrern.
Manchmal sind beide Hände anderweitig beschäftigt.
 
Ich kenn das eigentlich als Danke z.B. für Raum zum Überholen machen wenn es was voller wird. Zählerflüssiger Verkehr, Auto möglichst rechts und mit Platz zum Vordermann, Motorrad vorbei, Fuß raus= Danke an den Autofahrer
 
Kurios ist vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung: Gestern fuhr ich wieder mal einen benutzungspflichtigen Zweirichtungsradweg bei mir um die Ecke, in meiner Richtung linksseitig, und kam auf eine Ampel zu. Auf der Fahrbahn fuhr ein VW-Bus vorbei und hielt an der Ampel auf dem Linksabbieger, um Gegenverkehr abzuwarten, hintendran hatte er an einer Abschleppstange einen BMW. Als ich an die Ampel kam, war immer noch Grün für ihn und für mich, und der Gegenverkehr war weg...
Woran sieht man am ehesten, was ein Autofahrer vorhat? An den Vorderrädern. Als die nach links drehten, bin ich sofort in die Eisen und kam noch deutlich vor der Mittelinsel zum Stehen. Vorfahrt hin oder her, aber so ein Gespann ist in einer Kurve vermutlich nicht ganz einfach zu bremsen, noch dazu wenn im geschleppten Fahrzeug der Fahrer nicht mit Bremsen rechnet und der Bremskraftverstärker leer ist. War es tatsächlich nicht. Als der VW-Fahrer mich gesehen und seinerseits gebremst hat, hat sich die Abschleppstange quergestellt - und zwar wirklich "quer", für mich war eine Ecke des BMW erstmal vom Heck des VW verdeckt. :oops: Ich dachte zuerst, die Stange hätte sich zusammengefaltet, aber beim Wiederanfahren war sie gerade. Ich hab zwar auf die Abschleppstange gezeigt und mit der anderen Hand "mach langsam" angedeutet, aber entweder kam das nicht richtig an oder es hat sie nicht interessiert, sie sind jedenfalls mit mir direkt dahinter an mehreren Haltegelegenheiten vorbeigefahren und schließlich abgebogen.

Der BMW-Fahrer hatte schon bei normaler Fahrt keinen leichten Job. Er konnte nämlich durch den VW-Bus nicht durchgucken und musste exakt mittig dahinter bleiben, wenn er keine Streifschüsse von parkenden Autos oder vom Gegenverkehr riskieren wollte.
 
Auf meiner täglichen Pendelstrecke gibt es eine sehr enge Stelle. Ich muss dort erst über eine Ampel, etwas Ampelmast-Slalom, dann eine sehr schmale Rampe hoch, die am Ende um eine Kurve geht, die Dank einer Mauer (mit Bewuchs) nicht einsehbar ist. Dank Ampel, Hindernissen bin ich dort sowieso langsam, und wegen der nicht einsehbaren Stelle mache ich dort nochmals extra langsam - ich beobachte das, was ich vom entgegenkommenden Verkehr sehe, und wenn ich eine gewissen Zeit lang nichts gesehen habe, dann weiß ich, dass die "Bahn frei" ist.

Heute kam mir etwas entgegen, 2 Fahrräder, also blieb ich VOR der Kurve stehen und wartete, bis die beiden an mir vorbei waren.

Da meinte die erste Radfahrerin: "Da muss man ganz schön aufpassen, gell?" - "Ja, hier ist es ganz schön eng."

Die ganze Situation war komplett entspannt und die Frau meinte es bestimmt nicht vorwurfsvoll, aber irgendwie kam mir ihre Frage passiv-aggressiv vor und ich fragte mich im Stillen, ob es ihr wohl lieber gewesen wäre, wenn ich NICHT aufgepasst hätte?! Und dann?
 
Das muss total frustrierend sein, wenn man sich über so einen doofen VM-Fahrer ärgern möchte und der gibt einem keinen Anlass!
Jetzt muss die arme Auszubildende im Betrieb wieder herhalten oder der Ehemann oder der Hund und das Meerschweinchen. Irgendwo muss der Alltagsfrust doch raus, wenn sie dich nicht ancrummeln kann! :notworthy:
 
Nicht passiert.

Ich beobachte hier das Verkehrstreiben, da fällt mir folgende Beschilderung auf.
.
20210811_180040.jpg
.
Von links kommen KFZ die durch die 180 Grad Kurve fahren.
Aus meiner Sicht müßten Sie rechts vor links achten.
Die von rechts kommenden haben ein Vorfahrr achten Schild.
.
Da fehlt doch ein Schild, das den 180 grad Kurve fahrern die Vorfahrt anzeigt!
 
Es sei denn, die 180 Kurve ist Teil einer Vorfahrtstraße. Da muss ja nicht an jeder Kreuzung das Vorfahrt anzeigende Schild stehen. Gibt es selten, aber gibt es (in einer Nachbarstadt gibt es eine Vorfahrtstraße, bei welcher es bei 2 Einmündungen so ist).
 
Ich fahre eben nach einer netten Tour die Kaiserstrasse von Bonn in Richtung Bad Godesberg gegen die Einbahnstraßenrichtung - "Radfahrer & Busverkehr frei".
Das ficht einen 3er BMW nicht an, der mit geschätzten EDIT: gefühlten 7cm "Sicherheitsabstand" hinter mir herdrängelt. Wegen Gegenverkehr (natürlich lichthupend) kann er nicht überholen. Alle paar hundert Meter, an jeder neuen Einmündung einer Strasse, stehen Schilder "Einbahnstrasse - Radfahrer und Linienverkehr frei". Ich deute mit gestreckten Arm auf eines der Schilder. Das wird mit aufheulendem Motor beantwortet :rolleyes:.

Schliesslich unterquere ich die B9, hinter der Bauarbeiter an der Grossbaustelle "Neuer Bundeskanzlerplatz" hin und wieder den Verkehr stoppen, wenn ein Baufahrzeug ein - oder ausfährt. Das wird dem BMW dann wohl doch zu mulmig, woraufhin er mit quietschenden Reifen abbiegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Pendelstrecke hat der Radweg auf einem 300m-Abschnitt 3 Ampeln hintereinander.
Die Straße ist keine Alternative: dort steht alles voller gestauter Autos rum,
was sich seit der Hochwasserkatastrophe und den Autobahnsperrungen A61/A1 extrem verschärft hat.

Heute warte ich an der 1. Ampel, da kommt vom kreuzenden Radweg ein Mountainbikefahrer
mit lauter Musik und einem Kinderanhänger und stellt sich neben mich.
Als es kurz darauf grün wird, muss ich an dieser Stelle eher langsam anfahren,
da dort loser Schotter auf der Asphaltdecke liegt und mein Heckrad immer leicht durchdreht.
Der Mountainbiker beschleunigt hingegen sehr schnell auf geschätzte 35 km/h,
und hängt mich auf dem kurzen Stück einfach ab.

Aber an Ampel Nr. 2 stehen wir wieder nebeneinander, ich mustere ihn etwas verwundert:
hochpreisiges Mountainbike mit dickem Alurohr, ich meine, einen Akku im Rahmen zu erkennen, sehe aber keinen Motor.
Er ist ein Mann mittleren Alters mit südländischem Migrationshintergrund.
Aus dem Kinderanhänger schallt laute Musik mit wummernden Bässen:
aber es sind Kinderlieder in reinstem Deutsch und aberwitzigen Texten
da wird von einer Oma gesungen, die mit Socken beworfen wird ?! :rolleyes: :sick:
Ob ein Kind im Anhänger drin ist, kann ich nicht sehen, da das Verdeck geschlossen ist.

Direkt nach Ampel 2 kommt nach einer Straßenüberquerung Ampel 3.
Wieder nebeneinander, mustert er mich kurz und fragt was ich denn Spitze fahre.
Ich: etwa 50 in der Ebene, wenn ich den Wimpel abmache, sind auch mal 60 drin.
(Hinten fahre ich immer noch M+;))
Er: ok, 50 schaffe er auch, aber der Anhänger hält ihn auf, ich solle doch besser vorfahren.
Ich bedanke mich dafür und darf vorfahren.
Ein feiner Zug von ihm, da ich ihn am folgenden geraden Stück wegen der Hängerbreite
hätte kaum überholen können(y)
 
Ich schätze da wurde ein Schild vergessen.
Vergessen, gefällt, für nicht nötig befunden, alles ist denkbar, wie soll ich das anhand eines Fotos aus der Entfernung entscheiden.
Hier wurde ein Schild "Verkehrsberuhigter Bereich Anfang" ausgerissen und um 90° gedreht einige Meter um die Ecke wieder aufgestellt. Es beschildert jetzt eine als Geh- und Radweg ausgeschilderte Bahnunterführung ins NSG. Dafür darf man jetzt in der Richtung wegen des fehlenden Schildes mit Tempo 30 durch den Verkehrsberuhigten Bereich und in der Gegenrichtung nur mit Schrittgeschwindigkeit.
 
Heute Morgen, als ich auf die bereits gelbe Ampel zurolle, seh ich im Rückspiegel eine Frau auf einem Rennrad, Unterlenkergriff, Blick aufs Vorderrad näherkommen. Holla....denk ich, da schlenkert sie auch schon rechts an mir vorbei. Vorsicht,s'is ROT! rufe ich, schon sticht sie über die Kreuzung, bollert auf den gegenüberliegenden Bürgersteig und schaut fragend über die Schulter zu mir rüber. Ich zeige auf die Ampel, und mache so eine grad-nochmal-gutgegangen-Geste. Sie erwiedert mit dem highway salute und fährt davon. :unsure:
 
ich halte ja auch bei jedem rotlicht an den kreuzungen, in zürich bei velofahrern echt eine seltenheit, geschätzte 70% fahren einfach durch,
ab und an sogar mit kinderwagen.
 
Zurück
Oben Unten