Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?

D

Die Techniker

Hallo Leute,

wir sind zwei Techniker, die ein Ruderrad konstruieren als Technikerabschlussarbeiten.
Das Rad soll besser, schneller, günstiger und genialer werden!!!!
Daher brauchen wir euren Rat, eure Vorstellungen und eure Wünsche für ein Rad, dass euren Wünschen entsprechen würde.

Wir danken euch jetzt schon für eure Unterstützung. Natürlich seid ihr die ersten die erfahren, wann es im Bau ist und wo ihr es bekommt!

Die Techniker
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Na, alles was auf dem Markt ist!

Wir versuchen im Endeffekt die Konstruktion simpler zu machen als die aufwändigen Konzepte die aktuell existieren. Zumal diese Räder meist recht schwer und teuer sind.
Das einzige was den Preis wohl wieder steigert, ist die Idee einer Teilverkleidung.
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Das (Ruder-) Rad soll besser, schneller, günstiger und genialer werden!!!!
Na, alles was auf dem Markt ist!

Dann könnt ihr Eure Benchmarks ja mal hier besorgen, ich finde das Rad hat schon so ziemlich alles was man sich wünschen kann, ist verdammt leicht und schnell. Ok, ne Verkleidung wäre nicht verkehrt.
Aber wenn wir wirklich beim wünschen sind, dann würde ich mir eine adaptive Liegeradverkleidung wünschen, die man an Liegeräder aller Art montieren kann. Evtl so gebaut, dass man im Mittelbereich so viel rausschneiden kann wie man will und somit die zunächst viel zu große Hülle an das persönliche Rad anpassen kann. Wie wär's damit?

Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass ihr mit so einer Verkleidung (ganz ohne Rad oder Rudern) mehr Leute ansprechen könntet als mit einem Ruderrad. Und wenn ihr eh schon vor hattet eine Verkleidung zu bauen... :D
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Na, bei den geringen Ansprüchen wird das sicherlich etwas ... :D

Wer schon in der Ideenphase den Pesimisten raushängen lässt, der wird beim Ergebnis nicht über unbefriedigende Plagiate rauskommen :p

Brainstorming will freies Denken. Zusammenstreichen kann man hinterher immer noch, wenn man sich mit den Technikern an die Umsetzung macht.
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Schreib Deine Bemerkung bitte in den Helmthread. Hier war es OT, daher gelöscht. - Reinhard -
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Kann mir vorstellen, dass die Anlenkung des Anriebs mittels Drahtseilgewurschtel beim Rowingbike und damit verbundener Wartungsintensität verbesserungswürdig ist.

Gruß
Oliver
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Ebenfalls OT, gelöscht. - Reinhard -
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Das Rad soll besser, schneller, günstiger und genialer werden!!!!
Daher brauchen wir euren Rat, eure Vorstellungen und eure Wünsche für ein Rad, dass euren Wünschen entsprechen würde.

Na dann schaut euch wie mangiari das schon erwähnt hat das RuderRad von Derk Thijs an.
Holt euch am Besten ein Modell und fragt Leute die so ein Rad fahren und fragt sie nach den Verbesserungswünschen...

Tschö
René
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Kann mir vorstellen, dass die Anlenkung des Anriebs mittels Drahtseilgewurschtel beim Rowingbike und damit verbundener Wartungsintensität verbesserungswürdig ist.

Das ist Kevlarschnur und das ist ziemlich genial, im Gegensatz zu schweren Metallketten wiegt die nämlich fast nichts und kostet fast nichts. Lässt sich in allen Ebenen gut gelagert beliebig umlenken und durch das Aufwickeln auf die Schnecke hat man eine Möglichkeit einer fast stufenlosen Gangschaltung. Das nenne ich mal eine bewerte Technik (Kette) mit was anderem ersetzt, was für diesen Anwendungszweck einfach genial ist.

Der Ruder-Bobb sieht ja auch geil aus. Aber irgendwie unbequem, kann mir nicht helfen. Mir würde da die Unterstützung an der Lendenwirbelsäule fehlen. Ich weiß, die hat ne normale Ruderbank auch nicht, aber auf den Dingern bekomm ich auch nach maximal zwei Minuten Rückenschmerzen (will nicht behaupten dass das nicht an meiner Technik liegt).
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Das ist Kevlarschnur und das ist ziemlich genial, im Gegensatz zu schweren Metallketten wiegt die nämlich fast nichts und kostet fast nichts.

Da hat sich wahrscheinlich in letzter Zeit was getan. Der (einzige) Ruderradfahrer, den ich kennen lernen durfte, hat sich noch mit Drahtseilen rumgeärgert, die schnell verschlissen sind und irgenwie schlecht zu justieren waren. Man verzeihe mir allerdings, wenn meine Aussage nicht stimmt.
Im übrigen finde ich die Rowbikes toll, weil sie doch nun wirklich mal mehr Muskelgruppen ansprechen, was meiner untertrainierten, liegeradverwöhnten Oberkörpermuskulatur gut tun würde. Demzufolge wäre ein niedrigerer Preis für mich das schlagende Argument, mich mit einem solchen Gerät anzunähern... über 3000€ sind schon happig.
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Für die Effektivität wäre es mMn sehr wichtig, dass trotz der Ruderbewegung das Fahrzeug gleichmäßig rollt (also nicht in der "Rückstellphase" abbremst und in der "Zugphase" wieder nach vorne schießt).
Beschleunigen und dann wieder abbremsen kostet Kraft.
Und der Luftwiderstand ist (im Ganzen betrachtet) bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auch geringer, als wenn die Geschwindigkeit um einen Durchschnittswert pendelt.
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Für mich als jemand, der noch nie ein Ruderrad gefahren hat, und sich das als recht kompliziert vorstellt, wäre es wünschenswert, wenn man in einer Art "Schleichmodus" auch mit kurzen Tretbewegungen (ohne dabei mit dem Oberkörper arbeiten zu müssen) vorankäme.

Stell mir grad enge Kehren, Durchfahrt an Drängelgittern, etc... vor. Da scheinen mir kurze und weniger ausladende Bewegungen einfacher zu sein.
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Stell mir grad enge Kehren, Durchfahrt an Drängelgittern, etc... vor. Da scheinen mir kurze und weniger ausladende Bewegungen einfacher zu sein.

Ich glaube das ist kein Problem. Wenn man nicht gerade mit einer Pleulscheibe arbeitet, sollte man alle Systeme die so existieren beliebig kurz ansteuern können.

Enge Durchfahrten mit Kurven sind im Liegen aber einfach immer ätzend. Das ist so mit das Einzige was mich als wirklich ärgert, wenn ich auf dem Liegerad unterwegs bin. So doofe sinnlose Drängelgitter, bei denen ich zum Teil nur mit mehrmaligem vorwärt - rückwärts überhaupt durchkomme. Wer sowas plant und baut, dem gehört über Nacht 'ne dicke Eiche in die Garageneinfahrt eingebuddelt! :cool:
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Na, bei den geringen Ansprüchen wird das sicherlich etwas ... :D

Gibt es schon Zeichnungen, Entwürfe oder dergleichen?
Wir sind grade in der Einstiegsfase.
Wir arbeiten uns grade in die Thematik ein, klappern Fahrradhändler ab, schauen uns Schaltungsmöglichkeiten und Antriebsmöglichkeiten an und wägen Ideen gegeneinander ab.

In ca. 4 Wochen gibt es erste Entwürfe und konkretere Beschreibungen.
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Dann könnt ihr Eure Benchmarks ja mal hier besorgen, ich finde das Rad hat schon so ziemlich alles was man sich wünschen kann, ist verdammt leicht und schnell. Ok, ne Verkleidung wäre nicht verkehrt.
Aber wenn wir wirklich beim wünschen sind, dann würde ich mir eine adaptive Liegeradverkleidung wünschen, die man an Liegeräder aller Art montieren kann. Evtl so gebaut, dass man im Mittelbereich so viel rausschneiden kann wie man will und somit die zunächst viel zu große Hülle an das persönliche Rad anpassen kann. Wie wär's damit?

Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass ihr mit so einer Verkleidung (ganz ohne Rad oder Rudern) mehr Leute ansprechen könntet als mit einem Ruderrad. Und wenn ihr eh schon vor hattet eine Verkleidung zu bauen... :D
Ja, dieses Ruderrad ist auch tatsächlich in etwa unsere Vorlage auf der der wir aufbauen.
Das ist wirklich schön umgesetzt, aber wir würden gerne noch eins draufsetzen. Leider wird unsere Technikerarbeit nicht alles umfassen können, aber die Grundlagen werden auf jeden Fall realisiert.

Die Verkleidung die du dir wünschst ist bestimmt auch ein tolles Projekt, aber unser Thema ist gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten