Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?

AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Kritisieren kann man eh nur etwas, von dem man auch weiss wie's funktioniert und aussieht.
Diese Infos stehen noch aus.
Aus den bislang hingeworfenen Brocken kann man allenfalls Kaffeesatzlesen.

Also mMn kein Grund in Euphorie auszubrechen aber auch absolut keiner um's runterzubuttern...
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Hallo Jörg,

ich gehe mal davon aus, dass Du fundiertes Fachwissen hast und mindestens ein Dipl.-Ing. bist. Alles andere würde meine hohe Meinung zu Deinen Beitrag nur noch in sich bestärken. So, wie ich Deine Kritik lese, kannst Du ja in kürzester Zeit eine CAD Zeichung anfertigen um den Kollegen zu zeigen, wie man es besser machen kann. Auch wenn die Kollegen Konzepte kopieren, ist es immernoch anerkennenswert, wenn sie es mit eigenen Händen schaffen ein Ruderrad zubauen.

Leider gehe ich davon aus, dass wir von Dir außer stark angewärmter Luft keine wirklichen konstruktiven Beitrag hören werden.

Würde mich freuen, wenn Du mich von Gegenteil überzeugen kannst.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe!
Immer langsam.
Schau doch einfach mal, wer hier zunächst den Mund ziemlich voll genommen.
Derks jahrzehnte lange, extrem aufwendige, Entwicklung, die sogar bessere Teile hervorgebracht hat, als Shimano sie bieten kann, mal eben besser billiger und vor allem genialer zu machen ist in meinen Augen eine Unverfrorenheit und Missachtung von Derks Genialität. Das ist es was mich aufregt und so schreiben lässt, wie ich es hier tat.
Ich selber habe schon so manches ausprobiert und einige Fehlschläge produziert . Hab mich aber nicht vohrer hingestellt und öffentlich behauptet ich kann´s besser als alle.
Wer den Kopf aus dem Fenster hält, muss auch mit Gegenwind rechnen.

Und konstruktive Kritik, bei Technikern, die es nach eigener Aussage am Besten können, aber nach eigener Aussage nicht mal die Qualität des Originals erreichen:confused:
Also, ich kritisier die Worte nicht das Werk ... davon gab es ja noch nichts zu sehen.
Tschüss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Hallo!
Na ihr haltet uns mal für unfähig!

So dick bin ich aber noch nicht, dass ich schon Mehrzahl bin.

"Unfähig" kommt jetzt von Euch genau wie
"besser, schneller, günstiger und genialer"
&
"Keiner baut ein super tolles Rad in der kurzen Zeit aus dem nichts!"

Wobei ihr ja nicht Nichts habt, sondern bereits ne geniale Vorlage.

Tschüss
Jörg
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Hallo Jörg,

dass Du Derks so verteidigst ist ja ganz nett, ist aber in der Sache nicht ganz nachvollziehbar, da ja nix handfestes vorliegt, was man vergleichen könnte.

Das man, wenn man als Konstukteur professionell tätig wird, versucht eine bessere Konstuktion zu entwickeln, als das was sich auf den Markt befindet, ist Ehrensache.

Bei den Technikern handelt es sich um Menschen, die versuchen einen neuen Beruf zu erlernen, dass die Professionellität natürlich noch nicht auf dem Niveau ist, von Konstrukteuren, die jahrzehnte lang Erfahrung haben, ist glaub ich jedem verständlich.

Schön wäre es gewesen, wenn Du den Kollegen, die Zeit gegeben hättest, ihre Konstruktion hier im Forum vorzustellen. Erst dann hättest Du die Schwächen kritisieren können und mit Vorschlägen, wie man es besser machen kann, dazu beigetragen, das dieses Ruderrad auch wirklich besser wird, anstatt jedes Wort, der Jungs auf die Goldwaage zu legen.

Ich hoffe, dass trotz Deiner Vorverurteilung, die Techniker, ihre Konstruktion hier vorstellen.

Gruß

Uwe
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Hallo Uwe!
Immer langsam.
Schau doch einfach mal, wer hier zunächst den Mund ziemlich voll genommen.
Derks jahrzehnte lange, extrem aufwendige, Entwicklung, die sogar bessere Teile hervorgebracht hat, als Shimano sie bieten kann, mal eben besser billiger und vor allem genialer zu machen ist in meinen Augen eine Unverfrorenheit und Missachtung von Derks Genialität. Das ist es was mich aufregt und so schreiben lässt, wie ich es hier tat.

Tschüss
Jörg
Hallo Jörg,
Ich hatte bei dem ersten Beitrag von den Technikern nicht denn Eindruck dass sie die Leistung von irgendjemand niedermachen wollten.
Wenn ich diesen Beitrag lese,
Hallo Leute,

wir sind zwei Techniker, die ein Ruderrad konstruieren als Technikerabschlussarbeiten.
Das Rad soll besser, schneller, günstiger und genialer werden!!!!
Daher brauchen wir euren Rat, eure Vorstellungen und eure Wünsche für ein Rad, dass euren Wünschen entsprechen würde.

Wir danken euch jetzt schon für eure Unterstützung. Natürlich seid ihr die ersten die erfahren, wann es im Bau ist und wo ihr es bekommt!

Die Techniker
kommt es mir eher so vor, das hier jemand ein gesundes Selbstvertrauen hat und sich trotzdem nicht zu schade ist, hier noch nach Rat zu fragen,
Wer sich vorneweg vornimmt etwas Schlechteres oder vielleicht nur gleichwertiges zu bauen, könnte doch gleich das Original kaufen.

Ich hoffe, dass trotz Deiner Vorverurteilung, die Techniker, ihre Konstruktion hier vorstellen.

Gruß

Uwe

Ich hoffe auch dass die Techniker sich nicht entmutigen lassen und ihre Konstruktion hier vorstellen.
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Hallo.

Nachdem ich ein Video von der Cycle Vision 2008 gesehen habe, bin ich doch sehr gespannt auf das System der Techniker. Mir ist beim Rennen der Ruderräder aufgefallen, dass die Fahrer keinen richtigen "Endzug" haben. Im Rudern ist das Boot in der Phase des Endzuges am schnellsten. Endzug heißt: Die Griffe der Skulls oder Riemen bis an den Brustkorb ziehen. Die Frage ist jetzt, ob das am System des Rowingbikes liegt oder an der Technik der Fahrer? Um so gespannter bin ich auf das Ergebniss der Techniker.

Grüße

Dominic
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Hallo!
Hab ich doch gleich gesagt ... !!!
Hättet ihr Eure Arbeit nicht in was Neues oder ein Verbesserung von was Bestehendem stecken können

Selbst in der Wissenschaft wird erst mit der Promotion ein eigener und neuer Beitrag zur bestehenden Forschung erwartet.
Es ist doch ganz normal, dass solche Projekte primär der Übung dienen.
Die Vorsätze ("besser....genialer") sind für mich vor allem Ausdruck der Begeisterung, mit der die Techniker hier ans Werk gehen.
Deine Haltung ist destruktiv und kontraproduktiv für jede Kreativität bzw. Mut zur Veränderung. Für viele ist ein leichter Hang zur Selbstüberschätzung die Initialzündung um überhaupt erstmal was auf die Beine zu stellen.
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Mir ist beim Rennen der Ruderräder aufgefallen, dass die Fahrer keinen richtigen "Endzug" haben. Im Rudern ist das Boot in der Phase des Endzuges am schnellsten. Endzug heißt: Die Griffe der Skulls oder Riemen bis an den Brustkorb ziehen. Die Frage ist jetzt, ob das am System des Rowingbikes liegt oder an der Technik der Fahrer? Um so gespannter bin ich auf das Ergebniss der Techniker.

Ich bin selbst Ruderer bzw. ehemaliger Rennruderer.
Dieser Hinweis ist nicht so verkehrt, denn möglicherweise liegt hier Optimierungspotential.
Die Hauptarbeit machen die Beine im Boot wie auch im Rowing Bike. Im RB ist der Hebel, an dem die Arme ansetzen schlichtweg zu kurz, um einen Endzug bis direkt an den Oberkörper machen zu können. Der RB-Fahrer wird sich höchstens bis an den "Sack" ziehen. Das ist aber nicht effizient.
Daher ist die Bewegung im Video selbst mit dieser Technik nicht mehr zu optimieren.
Ein längerer Hebel wäre zwar zunächst sinnvoll, würde aber eine Halbkreisbewegung der ziehenden Hände verursachen, die Kraftübertragung ist dann nicht mehr optimal. Der Ausleger müsste in der Auslage und am Ende des Zuges länger werden. Dann würde es funktionieren.
Der längere Schlag macht zumindest das Ruderboot schneller. Ob es beim RB auch so ist ?
Als Anregung, auch an die Herren Techniker möchte ich mal auf die Antriebstechnik von RUDERERGOMETERN verweisen z.B. Concept2.
Das wäre mal eine andere Lösung, mit Kette, na klar, aber so ist entweder mit Rollsitz oder Fußschiene die volle Schlaglänge und die volle Armkraft und die des Oberkörpers einsetzbar.
Grüße
Bernd
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Hallo Bernd
Dieser Hinweis ist nicht so verkehrt, denn möglicherweise liegt hier Optimierungspotential.
Die Hauptarbeit machen die Beine im Boot wie auch im Rowing Bike. Im RB ist der Hebel, an dem die Arme ansetzen schlichtweg zu kurz, um einen Endzug bis direkt an den Oberkörper machen zu können. Der RB-Fahrer wird sich höchstens bis an den "Sack" ziehen. Das ist aber nicht effizient.
Ja, so habe ich das auch gesehen, war mir allerdings nicht sicher, ob das nur am Hebel lag. Die Halbkreisbewegung ist auch schon beim Hebel vom Rowingbike gegeben. Wäre nicht gut, wenn dieser vergrößert werden würde, denn dann wäre die Halbkreisbewegung extrem groß. Wenn man allerdings den Schlag so verlängern könnte, wie Du es auf dem Rowingbike vorschlägst, denke ich schon, dass das Rad noch ein Stückchen schneller wäre.
Ich stimme Dir zu, das die beste Übersetzung der Beine und dem Endzug mit dem gleichen Konzept des Ruderergometers Conzept2 zu erzielen sind, nur mit einer Rollschiene, anstatt einem Rollsitz. Kommt dem richtigen Rudern sehr nahe. Bei dem Rollsitz wäre durch den Körper zu viel Masse in Bewegung.... dann müßte man ja richtig rollen lernen, muß nicht sein ;-). Deshalb bin ich auf das Ergebniss gespannt.

Grüße

Dominic
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Derks jahrzehnte lange, extrem aufwendige, Entwicklung, die sogar bessere Teile hervorgebracht hat, als Shimano sie bieten kann, mal eben besser billiger und vor allem genialer zu machen ist in meinen Augen eine Unverfrorenheit und Missachtung von Derks Genialität.

Mir gings beim ersten Lesen genauso. Inzwischen denke ich aber auch, dass das wohl eher der unüberlegte Ausdruck der Begeisterung über die Aufgabenstellung war, als eine Missachtung der Leistung Derks. Von daher ist auch meine Meinung, dass du etwas relaxter mit den jungen Technikern umgehen solltest. Dass ihr Rad "besser" oder gar "genialer" als die ausgetüftelten und über viele 100.000km erprobten Ruderräder Derks sein könnte, halte ich für ausgeschlossen. Aber vielleicht haben sie ja im Detail die ein oder andere schöne Lösung gefunden, die dann auch wieder den Weg in den Liege- oder Ruderradbau findet. Von daher hoffe ich sehr stark, dass die Techniker nicht das Interesse verloren haben, uns an ihrer Arbeit teilhaben zu lassen.

Im übrigen bin ich gerade dabei, mein neues (50.000km altes) Thys 240 aufzubauen und staune über den eleganten Antrieb und die Revolverschaltung. Eine enorme Leistung, ganz allein auf weiter Flur solch eine Entwicklung zu stemmen.

Jetzt hoffe ich auf Tauwetter, damit ich bald mal damit auf die Straße kann. Wo krieg ich jetzt noch Stützräder zum fahren lernen her?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Hallo Martin!
Nein, das sehe ich eben nicht relaxt. Muss man halt vorm Schreiben nachdenken.
Ich kriege ja hier auch Gegenwind, damit muss man sich dann eben auseinandersetzen ... wird aber schwer, wenn man nur heiße Luft produziert hat.
Es sind ja genügend Leute, die andere Meinung sind als ich, warum zeigen die Techniker denen nicht endlich mal ein paar Ergebnisse und belehren mich damit eines Besseren.
Außerdem bin ich nie so festgefahren, dass ich mich nicht eines besseren Belehren lasse. bestes Beispiel CAS mit seinem Weltrekord, den ich ehrlich gesagt so nicht für möglich hielt ... bin ja nicht allwissend, auch wenn manche mir das hier gern als Totschlagargument unterstellen.

Jetzt hoffe ich auf Tauwetter, damit ich bald mal damit auf die Straße kann. Wo krieg ich jetzt noch Stützräder zum fahren lernen her?

Nur Mut, das ist völlig easy. Meine Tochter hat ihre ersten Fahrversuche mit meinem Ruderrad auf der Bahn in Köln gemacht:eek: ... ohne Probleme.
Tschüss
Jörg
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Hallo Leute,

hier kommen endlich Ergebnisse!!!
Wir sind mit unserer Arbeit sehr zufrieden!

Lasst euch nicht davon stören, dass noch einige Details fehlen. Sowas wie Brems- und Schalthebel. Eingeplant sind diese Dinge, aber nicht eingezeichnet.

Viel Spaß damit!

http://www.wer-kennt-wen.de/gallery/imageshow/jfcye5bpwunkugp9sibxd32npfmhttp://picasaweb.google.com/101182009045021769226/Doku#5476261389907401202
forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Jetzt funktionierts! ;-)
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Hallo Leute,
hier kommen endlich Ergebnisse!!!
Wir sind mit unserer Arbeit sehr zufrieden!
Lasst euch nicht davon stören, dass noch einige Details fehlen. Sowas wie Brems- und Schalthebel. Eingeplant sind diese Dinge, aber nicht eingezeichnet.

Wie details fehlen :eek:... da fehlt noch ne ganze Menge. Ich will erst gar nicht anfangen was ich von dem Ding halte :confused:.
An oberster Stelle meines Fragenkataloges steht: Wie in aller Welt soll denn der Rahmen die Kräfte aufnehmen, die beim Rudern entstehen?
Und meine nächste und letzte Frage... was ist an dem Konzept denn neu??
Hätte es nicht gedacht, aber nachdem ich die Bildchen gesehen habe, muß ich Eisenherz in vielen Punkten recht geben.

Dominic - Unitechniker
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Servus Techniker,
hier kommen endlich Ergebnisse!!!
Wir sind mit unserer Arbeit sehr zufrieden!
na, wengistens etwas. :)
Trotzdem interessiert mich, worin jetzt euer Lösung-Entwurf genialer ist als das, was es schon gibt. Eigentlich interessiert mich schon euer Lastenheft mit detailierten Funktionen.

Aber auch Patente werden ja häufig nur knapp beschrieben, damit die Konkurrenz nicht auf die Fährte gebracht wird. :rolleyes:

Gruß
Felix
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Wenn ich mir das dritte Bild so ansehe, bin ich mir sicher, dass das Rad zu hecklastig wird.

Aber egal, lasst Euch von solch Kleinigkeiten nicht aufhalten. Kann man halt nur glatte Straßen fahren.
Ist beim Rudern ja ähnlich: Da gibts auch keine Berge.

Wird bestimmt super das Rad! Ganz großes Kino!


Und wenn nicht: Kann man sich immer noch auf den Jahrmarkt stellen damit.
 
AW: Was ihr euch an eurem Ruderrad wünscht?!?

Du hast es erfasst, Details werden wir nicht bekannt geben!

Das Ziel war einen höherern Gesamtwirkungsgrad zu erreichen, ein günstigerer Verkaufspreis, auswechselbare Standardkomponenten und ein geringeres Gewicht.

Diese Ziele konnten wir erreichen.

Zusätzlich konnten wir einen Nabendynamo vorsehen.


Ansonsten werden zukünftig noch nette Features ergänzt, wie eine optionale Motorisierung, eine windschnittige Teilverkleidung oder auch Vollverkleidung und eine optionale "Anhängerkupplung".
 
Zurück
Oben Unten