Warnblinker statt Fahne an der Stange

Beiträge
1.841
Ich beabsichtige, (66 Jahre) ein AnthroTech Trike oder ein Steintrike ct zu kaufen. Ich möchte damit mit mäßiger Geschwindigkeit (bergab bis 30 km/h) fahren. Häufig sind Räder mit einem Fähnchen an einer Stange ausgerüstet. Da ich unübersichtliche kurvenreiche Strecken fahren muß, möchte ich stattdessen einen Warnblinker an einer Stange montieren. Hat schon mal jemand so etwas probiert?
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Das Weber-Lämpchen blinkt nicht. Es erregt aber Aufmerksamkeit z.B. durch das Hin- und Herschwanken an der Stange.

Der verlinkte Artikel aus der "Fahrradzukunft" ist reißerisch geschrieben und enthält kaum Informationen, Schwamm drüber.
Subjektiv fühle ich mich von Blinkelichtern allerdings auch eher gestört.
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Hallo Gerhard,

blinkende Fahnenstange habe ich schon mal gebaut und fahre sie zur Zeit.

Jedoch gibt mir der Artikel von Rainer Mai zu denken.

Demnach wäre ein hochgesetztes helles und großflächiges Rücklicht das Beste. Die Höhe würde ich mit 1,25 m wählen. Das ist in etwa die Höhe der hochgesetzten Bremslichter bei PKW`s.
Soll das Licht über dem Dach des PKW`s sichtbar sein, wäre eine Höhe von ca. 1,6 m sinnvoll. Bei SUV`s, Lieferwagen und LKW`s kat man keine Chance, gesehen zu werden. Da heißt es vorsichtig und vorausschauend fahren.

Hier im Fähnchentread findest Du ein Bild von meiner Blink-Fahnenstange.
Das Blinklicht ist eigentlich ein 0,5 W- Rücklicht.

Gruß,
Horst.
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Das Weber-Lämpchen blinkt nicht.

Stimmt, das hatte ich versäumt zu erwähnen.


Es erregt aber Aufmerksamkeit z.B. durch das Hin- und Herschwanken an der Stange.

Das bringt einen ähnlichen Effekt, was die Aufmerksamkeit betrifft, nervt aber deutlich weniger.


Der verlinkte Artikel aus der "Fahrradzukunft" ist reißerisch geschrieben und enthält kaum Informationen

Aus meiner Sicht enthält er genug Informationen, um die Finger von Blinklichtern zu lasssen. Rainer Mai zählt unter den Personen, die mir virtuell oder im RL begegnet sind, für mich zu denjenigen, deren Aussagen hinsichtlich technischer Fragen bei Fahrrädern ich ein sehr starkes Gewicht beimesse. Der Mann weiß, wovon er spricht. Und wenn es im Text etwas emotional oder flapsig rüberkommt, dann liegt das wohl auch daran, daß er Ingenieur ist und kein Schriftsteller (und daß er schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist - regelmäßige drf-Leser können ein Lied davon singen).

Gruß, Hans
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

...., möchte ich stattdessen einen Warnblinker an einer Stange montieren. Hat schon mal jemand so etwas probiert?

ja, Seenotblitz mit 10 Seemeilen angegebener Leuchtweite. Den hatte ich am Mastwimpel in Augenhöhe von Autofahrern montiert. Dann habe ich verschiedene mit dem Auto fahrende Arbeitskollegen befragt, die mich überholen: "was ist Euch aufgefallen?" "Du hast ein schönes Rücklicht." Gemeint war das Bremslicht LED. Mastspitze mit Wimpel und Blitz wurden bereits in der Dämmerung nicht mehr wargenommen. War allerdings ein sehr kurzer Stroboskopblitz.
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Guten Morgen,

ich fahre ein seit Anthro Juni 08. Bisher bin ich zur Fittnessverbesserung 400 Km gefahren, allerdings fahre ich nur tagsüber. Ich bleibe bei der Fahne, bisher konnte man mich rechtzeitig erkennen. Zur zusätzlichen Sicherheit habe ich zwei Spiegel angebracht, natürlich zum gucken.

Tschüss, Raimi
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Hi,
grundsätzlich sind Blinklichter zur positionsbesimmung meiner Meinung nach ungeeignet (ausnahme: stehende Objekte), da man Abstand und Geschwindigkeit schlecht sehen kann. ich würde daher eine LED-Lampe wählen, die leuchtet und regelmäßig heller wird, also Blinken von normal zu hell statt aus/an.
Bei der Fahne hab ich mir überlegt (wenn ich mal ein offenes Trike fahre), mir eine kette von LED am Mast entlang zu legen, oben ein stärkeres Licht, drunter schwächere und dazwischen dieses weise Reflektorband als Striche. Schau dir mal die neuen LKW an, die sind ganz gut abgesichert.

Roland
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Das bringt einen ähnlichen Effekt, was die Aufmerksamkeit betrifft, nervt aber deutlich weniger.
Sehe ich genau so. Daher würde ich von Blinkies auch eher abraten. Ich hätte sogar die Befürchtung dass das Blinken für andere Verkehrsteilnehmer eine tendenziell ablenkende Wirkung hat.
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Hallo!
Ich habe mir aus einer Warnweste ein Fähnchen gebastelt (den Tipp hatte ich hier aus dem Forum) und das ist sehr gut zu sehen, wie man mir oft sagte. So ein Blinklämpchen würde ich nicht installieren, weil es nicht erlaubt ist. Ich habe keine Lust, wegen so einer Geschichte von den Sheriffs rausgewunken zu werden.:(
Mein Fahrradhändler hat an seinem Trike vorne je einen Scheinwerfer an jedem Rad und hinten wie gehabt. Das würde ich machen, wenn ich denn im Dunkeln fahren würde.
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Bei SUV`s, Lieferwagen und LKW`s kat man keine Chance, gesehen zu werden. Da heißt es vorsichtig und vorausschauend fahren.

Stimmt. Und da genug von den Dingern unterwegs sind (Du hast noch die Familien-Vans vergessen) kann man das Geblinke, Fähnchenschwenken und exotisch Zusatzbeleuchten auch gleich bleiben lassen und sich lieber auf Beleuchtung konzentrieren, die der anderer fahrbahnnutzender Fahrzeuge entspricht und auf mentales Training, das das gefährliche Zu-weit-rechts-Fahren reduziert. :D
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Hallo!

Hier wurde sinngemäß gesagt, von Blinkern sei aus verschiedenen Gründen abzuraten. DAS IST m.w.a.u.M.n. FALSCH !!! Das Sichtfeld des Öltonnenfahrers, dem größten Feind des Liegeradfahrers, (ich bin schließlich selbst beides und weiß wovon ich rede) ist nämlich durch verschiedene Faktoren eingeschränkt und nur mit starken Signalen können wir uns dazu Zugang verschaffen.

Die A-Säule der Öltonnen ist zu breit, aus Design- und Marketinggründen, die Sicherheit ist nur ein vorgeschobener Grund. Hier halten wir Liegeradfahrer uns oft genug im ziemlich toten Randsichtbereich auf. Ich selbst habe links neben der A-Säule noch einen Regenabweiser aus Acrylglas, der die Sicht noch zusätzlich ein bischen verzerrt. Folgende Situation: Regen, vielerlei rote Permanentlichter (Ampeln, Vordermann, Werbung etc.) spiegeln sich auf der Fahrbahn und in jedem einzelnen Tropfen außerhalb des Wischerhalbkreises auf der Scheibe der Öltonne. Da bist du mit deinem Permanentlicht ein Tropfen im Meer. Wenn du nicht grell blinkst, existierst du bis zum Aufprall garnicht (und danach vielleicht auch nicht mehr).

Die Gesetze und Bestimmungen zu Blinklichtern widersprechen dem. Gesetze widersprechen häufig der Realität (Homosexualität und Judentum sind ja heute erlaubt, waren aber bis vor kurzem verboten). Wir müssen für unsere Beamten in Land, Bund und Kontinentalverwaltung beten, daß Ihnen Erleuchtung und Segen (von oben) beschieden seien, auf das sie das bestehende Regelwerk berichtigen können. Bilden wir also einen Kreis und fassen uns an den Händen? Oder schreiten wir der Gesetzgebung voran und sorgen selbst für unsere Sicherheit?

Blinkende Grüße!

zugvogel
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Folgende Situation: Regen, vielerlei rote Permanentlichter (Ampeln, Vordermann, Werbung etc.) spiegeln sich auf der Fahrbahn und in jedem einzelnen Tropfen außerhalb des Wischerhalbkreises auf der Scheibe der Öltonne. Da bist du mit deinem Permanentlicht ein Tropfen im Meer.

Und mit einem Blinklicht, das die halbe Zeit nicht leuchtet (und dessen Position sich u.a. deshalb schlechter bestimmen läßt), was bist Du damit? Die halbe Zeit unsichtbar.
Ein Problem bei der Wahrnehmung von Blinklichtern ist und bleibt die Dunkelphase. Und ein Problem bei der psychologischen Wirkung von Blinklichtern ist die Blinkfrequenz.


Die Gesetze und Bestimmungen zu Blinklichtern widersprechen dem.

Aus gutem Grund.


Gesetze widersprechen häufig der Realität

Das ist Unsinn.


(Homosexualität und Judentum sind ja heute erlaubt, waren aber bis vor kurzem verboten).

Oh, oh, jetzt steht schon beinahe Godwin's Law im Raum. Ich weiß ja nicht, welche Zeiträume für Dich kurz sind. Für das erste kann man mit viel gutem Willen und langem historischen Atem noch von einer kurzen Zeit sprechen, aber beim zweiten ist das reichlich absurd.


Oder schreiten wir der Gesetzgebung voran und sorgen selbst für unsere Sicherheit?

Ja, mach mal. Du zahlst ja das Verwarnungsgeld.

Gruß, Hans
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

mentales Training, das das gefährliche Zu-weit-rechts-Fahren reduziert. :D

Trike oder VM fahren hilft auch schon ganz unmental, weil dort schon einiges an Abstandhalterei hardwaremäßig eingebaut ist, was man auf dem Einspurer noch als Software im Hirn emulieren muß: Weil man ungern mit dem rechten Rad im Rinnstein herumschmoddert, ist man mit dem linken Rad von vornherein etwa 1 m plus x vom Fahrbahnrand entfernt. Dann hat man natürlich gerne auch ein wenig Bewegungsfreiheit fürs Vermeiden von Hindernissen, fürs effiziente Kurvenfahren und dergleichen Annehmlichkeiten - und schon ist man im Blickfeld der Hinterleute, wo man hingehört. Und da passiert einem normalerweise am wenigsten (außer es kommt zu solchen Dingen, wie sie Ulli Horlacher vor einiger Zeit in drf berichtete (Stichwort: "Ich habe Sie gesehen!")).

Gruß, Hans
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Und mit einem Blinklicht, das die halbe Zeit nicht leuchtet ... bist Du ... Die halbe Zeit unsichtbar.

Hallo Hans!

Die Dunkelphase deines Blinklichts ist eindeutig zu lang, m.w.a.u.M.n.. Bitte schau doch mal auf der IFMA nach, was es da schnelleres gibt. ;)

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Gesehen wird was anders ist und nicht in der Maße untergeht.
Wer mal mit dem Auto unterwegs war weiß: Ein Motorradscheinwerfer ist in der entgegenkommenden Kolonne kaum zu sehen, drei Scheinwerfer einer Harley sieht man sofort.
Zu den ganzen "dies' darf man, das nicht" : Legalität wird oft überbewertet.
Für eine Woche Zuzahlung im Krankenhaus kann ich schon einige Tickets zahlen...

Es geht hier natürlich nur um ZUSÄTZLICHE Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

Die Dunkelphase deines Blinklichts ist eindeutig zu lang

Sie ist genau richtig, nämlich unendlich lang.


Bitte schau doch mal auf der IFMA nach, was es da schnelleres gibt.

Und da gibt es keine Dunkelphasen? Aber mal davon abgesehen: Schnelle Blinklichter haben psychische Auswirkungen. Sie stimulieren Teile des vegetativen Nervensystems mit unterschiedlichen Effekten (je nachdem, ob der Betrachter Vagotoniker oder Sympatikotoniker ist) und evozieren Hirnpotentiale. Auf deutsch: sie nerven und machen aggressiv.


Gesehen wird was anders ist und nicht in der Maße untergeht.

Und das ist ein Vorteil im Straßenverkehr, wo die Grundorientierung anhand gelernter Muster erfolgt? Wenn Du gesehen werden willst, dann mach die Lampe heller, statt sie rhythmisch auszuschalten.


Zu den ganzen "dies' darf man, das nicht" : Legalität wird oft überbewertet.

Das ist eine beliebte Argumentation, wenn man aus Sturheit, Uneinsichtigkeit oder zum eigenen Vorteil einen gesellschaftlichen Konsens ignorieren möchte. Bei dem Versuch, Individualität über Sozialität zu stellen, wird die Legalität dann gerne unterbewertet.


Für eine Woche Zuzahlung im Krankenhaus kann ich schon einige Tickets zahlen...

Unangenehm wird es nur, wenn Krankenhaus, Ticket und Haftung gleichzeitig auf Dich zukommen.

Gruß, Hans
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

also ich fand diese "scheinbar konstanten rücklichter" immer sehr eindrucksvoll,
erst beim hin und herschauen erkennt man die lücken im lichtband (durch nachleuchten auf der netzhaut),
bei draufsicht sieht man lediglich ein konstantes licht.

ein frequenz, um 25hz, bei gleichlanger hell/dunkelphase,
sollte diesen effekt eindrucksvoll zeigen.
 
AW: Warnblinker statt Fahne an der Stange

... Schnelle Blinklichter haben psychische Auswirkungen. Sie stimulieren Teile des vegetativen Nervensystems mit unterschiedlichen Effekten (je nachdem, ob der Betrachter Vagotoniker oder Sympatikotoniker ist) und evozieren Hirnpotentiale. Auf deutsch: sie nerven und machen aggressiv. ...

ACHTUNG ACHTUNG! WICHTIGE DURCHSAGE!

Bitte überprüfen Sie die Blinkfrequenz an Ihren Fahrzeugen. Es wurde festgestellt, daß zu schnelles Blinken andere Verkehrsteilnehmer agressiv macht! :eek: :( :) :p

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
 
Zurück
Oben Unten