Warme Füße

@fluxx Bis zu welcher Temperatur fährst du den Assos? Sieht relativ dünn aus.
So zur Einschätzung - ab welcher Temperatur brauchst du Handschuhe?
 

Unter 10 °C fahre ich mit Handschuhen, die Assos kann ich aber erst unter Null anziehen, sonst schwitze ich mit denen.

Heute 2,5 Stunden bei -12/-7 °C mit den Assos ohne kalte Finger.

Zu beachten ist unbedingt, dass kalte Finger und Hände gerade in der Früh oft aus niedrigem Blutdruck oder falscher Ernährung herrühren können. Da hilft dann überhaupt kein Handschuh, da hilft mir nur die Hände mit kaltem Schnee einzureiben, damit die Durchblutung in Gang kommt. :)

fluxx.
 
Im Winter knuddel ich mir Damenstulpen um die Knöchel. Das wärmt und verhindert, dass kalte Luft ins Hosenbein kommt. Die Füße werdem allerdings immer noch ein bisschen kalt. Auf dem Liegerad lasse ich ab und an mal einen Fuß etwas runterhängen, dann wird der auch wieder warm.

Es grüßt
der Gelbe Blitz
 
Habe nur Wintersocken in den Trekkingschuhen mit SPD (VAUDE) an. Nach 2-3 Stunden merkte ich in den letzten Tagen meine Zehen. Füsse bewegen. Herumgehen hilft sicher auch. Zuhause warm duschen hinterher. Da hat man etwas, auf das man sich freuen kann. Habe mehr Probleme mit Sehnen bekommen an der Rückseite vom Knie (und Zerrung?) im linken Oberschenkel, da ich meine rechte Achillessehne entlastet habe. Bei längeren Fahrten ab 3-4 Stunden. So etwas wirkt sich bei Kälte schneller aus, zumindest bei mir.
 
Könnte man nich für den Winter sich große wollsocken stricken die man mit über die Pedale macht. Die dan bis zur Wade reichen. Ich weiß gerade nicht wie ich das genauer beschreiben soll
 
Metall der Pedale leitet sehr viel Kälte an den Fuß.

Das halte ich für die hartnäckigste Aussage im Bereich der Winterthemen. Was ist da wirklich dran, also messbar?

Das Pedal hat -10 °C, der Schuh hat aussen und an der Sohle -10 °C, die Luft hat -10 °C.

Der Schuh hält die Wärme, die der Fuß abgibt, mehr oder weniger gut, das gibt dann warme oder nicht so warme Füße.

Ich habe schon viele Male Schuhe mit Cleats (SPD) wechselweise eingeklickt und ausgeklickt auf der Bärentatzenseite gefahren, da ist absolut kein Unterschied.

Und auch die Wölvhammer fahre ich eingeklickt, die sind unten genauso offen wie alle Schuhe mit Cleats.

Ich kann diese immer wieder angeführte Kältebrücke nicht verstehen ...

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese immer wieder angeführte Kältebrücke nicht verstehen ...
Nenne es Wäremebrücke und es ist einfacher zu verstehen.
Die Fusswärme wird über den guten Wärmeleiter Metall einfacher abgeleitet an das kalte Metall vom Pedal.

Wenn Cleats und Pedal aus Kunststoff sind was ein schlechterer Wärmeleiter ist verlangsamt sich der Prozess.
 
Schuhe mit dicken Socken eigentlich zu klein sind.

Kommt mir aus eigener Erfahrung auch so vor. Ich bekam sogar im Sommer kalte Füssen. Beim Neukauf wurden es für den Sommerbetrieb Lake Schuhe (ich weiss gerade nicht welches Model) in Grösse 48 und im Winter Lake 303 in Grosse 50. Härtetest abseits vom VM waren 5 Stunden Rodeln:D.
 
Ich denke das Pedal am Cleat macht keinen wirklichen Unterschied weil der Wärmestrom primär durch den Querschnitt der Cleatschrauben begrenzt wird. Was aber einen Unterschied macht ist ob sich zwischen Cleatverschraubung und Fußsohle noch ein paar mm wirksame Isolierung befinden. Eine normale Einlegesohle und eine Schicht in den Schuh gepresste Socken isolieren nicht wirklich gut, wenn sie vom Fußschweiß feucht und von der Trittkraft zusammengedrückt werden.
[DOUBLEPOST=1519729133][/DOUBLEPOST]
Das Pedal hat -10 °C, der Schuh hat aussen und an der Sohle -10 °C, die Luft hat -10 °C.
Wenn der Schuh so gut isoliert, dass er auf seiner gesammten Oberfläche die gleiche Temperatur hat wie die Umgebungsluft, dann hast Du kein Problem mit kalten Füßen. In der Praxis ist die Oberfläche natürlich wärmer als die Umgebung, da von innen mehr oder weniger stark beheizt. Und natürlich umso wärmer, je schlechter die jeweilige Stelle isoliert.
 
Northwave Arctic, eine Nummer zu groß und Schaffellsohlen drin, funktioniert auch auf dem offenen Rad sehr gut. Dies Jahr scheint es mir etwas frischer zu sein in den Tretern, aber das mag daran liegen, das die Fellsohlen abgelatscht sind, ich werde mal Neue kaufen. Bisher hat mich die Konfiguration auch bei minus 15 gut warm gehalten, auch mal auf einer 2,5 Stunden Wanderung mit Rad weil es spiegelglatt war bei -5 Grad. Einziger Nachteil der Schuhe, scheiß glatte Sohlen, fühlt sich an wie “Gleitschuhe”, falls sich noch jemand daran erinnert :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten