Warme Füße

Beiträge
5.763
Heute morgen bei kuscheligen -12°C konnten sich meine Gedanken während der Fahrt wieder einmal mit dem Thema "warme Füße" beschäftigen. Mal abgesehen von so alltäglichen Dingen wie dicken Socken, Winterradschuhen, Neopren-Überziehern und einem Windabweiser an den Fußlöchern (sofern man denn welche hat), was könnte noch helfen, bei diesen sehr tiefen Temperaturen warme Füße zu behalten?

- Druck rausnehmen, langsam fahren. Mache ich bei sehr tiefen Temperaturen eh, da ich dann nicht durch den Mund atmen möchte.

- Kurbeln tief positionieren: Geht nur über ein eigenes Wintervelomobil, z.B. eine Leitra.

- Kein Nikotin, kein Coffein: Verengt die Blutgefäße. Ich rauche nicht, aber meinen Kaffee mag ich trotzdem am Morgen.

- Whiskey: Ein Vorschlag meines Chefs... :whistle:

- Wärmesalbe: Regt ja auch die Durchblutung an. Aber wäre das dann Medikamentenmißbrauch?

Weitere Ideen?
 
warme Gedanken. Klingt ein bisserl wie ein Witz, Autosuggestion bringt meiner Erfahrung nach bei kalten Füßen wirklich was. Einfach beim entspannten Ausatmen vorstellen, wie warmes Blut durch die Beine in die Füße strömt und schon verbessert sich deren Durchblutung tatsächlich. Muss man aber länger machen, der Effekt kommt nicht unmittelbar.
 
Socken mit möglichst hoher Isolationswirkung. Seitdem liegen meine Heizsohlen zumeist im Schrank (und das, obwohl von "innen heraus" kaum mehr Wärme in den Füßen angelangt, daran lässt sich auch nichts ändern).

Empfehlenswert, auch vom Tragekomfort über 24h+ am Stück: Polar Husky Extrem. Sind auch relativ "dünn" für wirklich hochwirksam isolierende Socken, was das Tragen in (relativ..) knappen Schuhen ermöglicht. Kratzen nicht, sammeln die Feuchtigkeit nicht extrem (merkt einer ansonsten nach langem Tragen an aufgeweichter Haut). Und halbwegs isolierendes Schuhwerk als Ergänzung..

Merino-Einlegesohlen a la @crummel waren auch mein erster Schritt, noch vor den Socken. Helfen leider nur limitiert, gerade, wenn sie sich ersteinmal plattgedrückt haben. Ich bezweifel, dass jemand permanent seine Einlegesohlen ausklopfen will..

Dann brauchts die elektrischen Einlegesohlen (und da gibts nur 1-2 gute Marken, welche wirklich sinngemäß über die gesamte Fläche heizen) nur noch sehr selten, hauptsächlich bei Carbon-Radschuhen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Wochen Merino-Einlegesohlen in meine Shimano-Winterschuhe gelegt. Heute Morgen dann die Nagelprobe: als die Zehen kalt wurden, wurden sie das von oben, nicht von unten! OK, kalt werden sie irgendwann immer noch, aber immerhin tun die Einlegesohlen was.
 
Auf der Liege hatte ich es mit wasserdichten Socken in den Winterradschuhen probiert und es war mindestens eine Verbesserung. Meine geliebten Neoprenüberschuhe welche nur eine kleine eine Aussparung für die Klickpedale aufwiesen waren leider irgendwann verschlissen. Damit ging es am besten. Zusätzlich die Zehen während der Fahrt bewegen man kommt dadurch zwar nicht ins Schwitzen aber es hilft :).
 
Heute auch kalte grosse Zehen gehabt. Viel länger als die eine Stunde hätte es nicht sein müssen. Mit Sommer MTB Schuhen und dünnen Baumwollsocken. Das war im SL mit Haube. Wird Zeit vorübergehend die Lampenlöcher mit Klarsichtfolie zu schliessen.
 
Mir hilft das Wärmen der WADEN. Je wärmeres Blut in die Füße strömt - logisch - desto wärmer bleiben Sie (btw. hatten wir nicht schon irgendwo einen KalteFüßeFaden?)

Was mir interessanterweise noch hilft, ist Alufolie unter den (medizinischen) Einlagen. Meine ersten waren aus Metall, darunter Alufolie hat einen immensen Isolationsfaktor bemerken lassen ... :eek: (y)(y)(y)

Minikettwiesel
 
Hatte früher NeoprenÜBERZIEHER, das war nix. Jetzt Socken, das funktioniert wesentlich besser, finde ich. Gestern MTB bei stürmischen -6 Grad für 1,5 Std. Dann wurd es allerdings langsam klamm. Hatte ein Paar Decathlon Wanderschuhe mit hohem Schaft an.

Wade
 
was auch hilft ist mal anhalten, aussteigen und kurz ein paar Schritte rumlaufen (wenn da nicht grade Tiefschnee ist...)
 
Sommer MTB-Socken, Sommer MTB Schuhe, Neopren Zehen-Überziehen plus die Standard Überzieher. In Summe über 90 min kuscheliger im DF mit Haube. Die Kühlkörper sind die SPD-Pedale, die spüren ich schon.
[DOUBLEPOST=1519676945][/DOUBLEPOST]Die Zehenüberzieher lass ich immer auf den Schuhen. Kostet keine Zeit. Die Überzieher zieh ich schon im Haus über die Schuhe und am Fahrradständer noch im VM aus.
Wenn die Füße kalt sind, hilft bei mir schneller fahren:cool:.
 
im dritten Winter bei bis zu -18 °C
kommen deine Vorfahren aus Tibet oder Alaska:eek:.
Die Füße sind bei mir das kleinere Problem (die sind eh immer kalt:D), aber meine Hände sterben ganz schnell ab.
Da habe ich noch nichts brauchbares gefunden, mit dem man Rad fahren kann und das bei < -10 noch warm hält.
 
Hallo!
Fußlöcher zuzumachen hat bei meinem QV gefühlt nichts gebracht. Hab' dann meine Arctic boots mit SPD Pedale rangeschraubt. Naja, Kältebrücke bleibt Kältebrücke. Ich versuche demnächst Lookcarbonpedale mit Winterschuh, muss ja im QV kein Gore sein. Alle Elemente sind dann aus mehrheitlich Kunststoff. Heizelemente helfen mir nicht, das Zeug kribbelt, man schwitzt, danach friert man wie zuvor,wenn der Akku leer ist. Vielleicht hat jemand anderes bessere Erfahrungen.
Jetzt fahre ich eben up, mit Winterboots, Merinosocken und Gorewindstoppersocken drüber. Das geht auf 15-30 km. Nur schnell ist man nicht.
Gruß der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten