Hallo liebe Forschungsgemeinde,
auf der Suche nach der aerodynamischen Sensation habe ich heute mal mich dem Golfballeffekt gewidmet. So wie ich ihn verstanden habe, fliegt der Golfball weiter, weil er lauter Dellen hat, weil er dann weniger Luftwiderstand hat.
Ich hab mal an die Spitze meines VMs eine Tischdecke geklebt; diese hier:
Dann ab zur Teststrecke. 50 km/h = 200 W. Dann Tischdecke ab. 50 km/h = 180 W. War das schon der Golfballeffekt, also einfach eine unebene Oberfläche? Oder werden an die Oberfläche bestimmte Kriterien gestellt, also z.B. Dellen, wie beim richtigen Golfball?
auf der Suche nach der aerodynamischen Sensation habe ich heute mal mich dem Golfballeffekt gewidmet. So wie ich ihn verstanden habe, fliegt der Golfball weiter, weil er lauter Dellen hat, weil er dann weniger Luftwiderstand hat.
Ich hab mal an die Spitze meines VMs eine Tischdecke geklebt; diese hier:
Dann ab zur Teststrecke. 50 km/h = 200 W. Dann Tischdecke ab. 50 km/h = 180 W. War das schon der Golfballeffekt, also einfach eine unebene Oberfläche? Oder werden an die Oberfläche bestimmte Kriterien gestellt, also z.B. Dellen, wie beim richtigen Golfball?