aerodynamik

  1. I

    Ein schmutziges VM ein schnelleres VM?

    Bisher dachte ich immer anders herum. Aber der Herr in diesen YT Video sagt das so (ca. Minute 27:30) (Ok, er spricht nicht von VMe, sondern von Autos, aber das kann ja nicht der Unterschied sein. Hat er keine Ahnung?):
  2. a4windschnittigesHeck_silber.jpg

    a4windschnittigesHeck_silber.jpg

    Licht test, Busch und Müller 30 lux
  3. a4windschnittigesHeck_licht.jpg

    a4windschnittigesHeck_licht.jpg

    Mit Gartenfolie ein windschnittiges Heck gebastelt, Licht test
  4. a4windschnittigesHeck_blinker.jpg

    a4windschnittigesHeck_blinker.jpg

    Mit Gartenfolie ein windschnittiges Heck gebastelt, Blinker test
  5. blinker_vor_installation.JPG

    blinker_vor_installation.JPG

    noch nicht in der Kabelbox sieht aus wie ein Kabelgewirr, funktioniert aber
  6. PB030671.JPG

    PB030671.JPG

    Mit Gartenfolie ein windschnittiges Heck gebastelt
  7. a4heck.JPG

    a4heck.JPG

    Mit Gartenfolie ein windschnittiges Heck gebastelt
  8. A4mitbilnker.JPG

    A4mitbilnker.JPG

    Sitz liegt quer drüber, weil bei der Blinkermontage ich Platz brauchte
  9. AllewederA4windschnittiger.JPG

    AllewederA4windschnittiger.JPG

    Mit Gartenfolie ein windschnittiges Heck gebastelt
  10. AllewederA4windschnittiger3.JPG

    AllewederA4windschnittiger3.JPG

    Mit Gartenfolie ein windschnittiges Heck gebastelt
  11. AllewederA4windschnittiger2.JPG

    AllewederA4windschnittiger2.JPG

    Mit Gartenfolie ein windschnittiges Heck gebastelt
  12. AllewederA4windschnittiger2.JPG

    AllewederA4windschnittiger2.JPG

    Mit Gartenfolie ein windschnittiges Heck gebastelt
  13. AllewederA4windschnittiger.JPG

    AllewederA4windschnittiger.JPG

    Mit Gartenfolie ein windschnittiges Heck gebastelt
  14. I

    Strömung umlenken

    Hallo, kann ich in der Haube mit geöffneten Visier irgendwie die Strömung so umlenken, dass sie an meiner Stirn oder höher langstreicht, nicht aber an meine Brille? Wenn das gehen würde, hätte ich beste Sicht bei Regen, da bei geöffneten Visier keine Regentropfen mehr an meine Brille gelangen...
  15. Jupp

    Im Windschatten des Velomobils

    Ich möchte eine Beobachtung loswerden, die mich selbst überrascht hat. Bisher war ich der Meinung, dass Velomobile keinen Windschatten erzeugen, und bin auch schon häufig mit anderen VM zusammen gefahren und habe diese Einschätzung bestätigt gefunden. Vielleicht war ein kleines bisschen Effekt...
  16. I

    Milan tieferlegen und ausrichten

    Hallo, hab meinen Milan vorne tiefer gelegt, indem ich einen dieser Ringe (Elastomer?) rausgenommen habe: Das Ergebnis war bescheiden. Ich vermute aber, dass die Spur nicht mehr optimal ist. Heute auf glatten Betonboden Wasserwaage rechts neben mir gelegt und siehe da, er ist immer noch vorne...
  17. I

    Preislich günstig davon kommen

    Hallo liebe Mitglieder des Forums! Als Interessent für die Aerodynamik bin ich auf das Buch: "The Leading Edge" von Goro Tamai gestoßen. Schön und gut, aber die Preise sind ja mal echt ein Schlag ins Gesicht. Für ein gebrauchtes Exemplar zahlt man ja bei Amazon schon so viel wie bei der ein...
  18. I

    VM Rennhaube

    Hallo, plane den Selbstbau einer Rennhaube. Folgende Ziele sollte sie erfüllen: - genauso schnell (oder wenn schneller ist auch nicht so schlimm) wie die Rennhaube vom Räderwerk. - keine Kniehubel - integrierte Spiegel (in Form von Hubeln) Was bisher geschah: Ich habe eine Längsspannte grob...
  19. I

    VM Schlübba für Milan

    Hallo, Milan soll schneller werden. Deshalb möchte ich ihm gerne einen Satz selbstgefertigter Unterhosen (berlinerisch: Schlübba) spendieren, also Verkleidungen für die Teile der Räder, die im Wind stehen. Doch was ist die optimale aerodynamische From. Hier mal 3 Möglichkeiten, die mir...
  20. I

    War das der Golfballeffekt?

    Hallo liebe Forschungsgemeinde, auf der Suche nach der aerodynamischen Sensation habe ich heute mal mich dem Golfballeffekt gewidmet. So wie ich ihn verstanden habe, fliegt der Golfball weiter, weil er lauter Dellen hat, weil er dann weniger Luftwiderstand hat. Ich hab mal an die Spitze meines...
Oben