schon zweimal in Schwierigkeiten/Lebensgefahr
Hm, weiss nicht , ob das direkt an der 70er Trommel liegt. Die Technik selbt ist ja die gleiche wie bei der 90er. Wenn es zum Totalversagen gekommen ist , vermute ich erstmal ein Versagen, was so auch bei der 90er aufgetreten wäre.
Ich will mich nicht verstecken, ich bin ein starker Verteter der 70er Bremsen. Unter anderem deshalb haben wir bei Ginkgo Veloteile immer wieder an der Verbesserung der 70er aber natürlich auch der 90er gearbeitet. Der Grund für der Vorzug der 70er ist der wesentlich bessere Speichenvelauf beim 406er Laufrad, weil einfach die Lochkreise der Nabe kleiner sind. Auch die Wärmedehnung und damit die Veränderung des Speichengefechts ist beim Heissbremsen geringer als bei der 90er. Ausserdem ist es möglich, mit der 70er sehr leichte Laufräder zu bauen, was auch viele Kunden bei uns schätzen.
Nichts destotrotz gibt es viele Einsätze für die 90mm Bremse. Wir fragen deim Bau von VM Laufräder immer das Gesamtgewicht des Fahrzeug / Fahrer sowie auch die meistgefahrene Topographie mit ab. Das finden wir wichtig , da wir ja nicht mehr Geicht als unbedingt nötig ins VM hineinbringen wollen.
einem Ring-Aufsatz behelfen
Damit haben wir auch schon experimentiert, haben das aber wieder verworfen, da der Teil der Nabe, in dem die Wärme entsteht leicht konisch ist und sich auch stark ausdehnt. Hier ist durch den Wärmeübergang zu befürchten, das sich das mit der Zeit ausklappert und löst. Was aber noch mehr ins Gewicht fällt- es ist wenig Platz für solch einen Ring . Wir hatten unseren größer und schmaler und mit diversen Konvektionsöffnungen versehen. Er soll ja möglichst viel Wärme gleich abgeben und sich gar nicht erst aufheizen. Dabei sind wir mit den Speichen leicht in Konflikt gekommen . Somit hatte sich der Klassische Kühlkörper zwischen den Nabenflanschen durchgesetzt, da dies eh toter Raum ist und man dann auch keine Schwierigkeiten mit dem eventuellen Wechseln der Speichen bekommt.
Bei Gesprächen mit einigen Kunden ist uns immer wieder aufgefallen, dass manche Kunden von der Erwärmung des Radkastens bei längeren Bremvorgängen gesprochen haben. Ich gehe deswegen davon aus, dass sich warme Luft in geschlossenen Radkästen sammelt und zu wenig Wärme abgeführt wird. Hier könnte ein VM mit offenen Radkästen im Vorteil sein. Auch das Anbringen sehr kleiner Nacaducts zum direkten Belüften der Naben könnte eine deutliche Verrbesserung der Wärmeabfuhr bei geschlossenen Radkästen ergeben, da der entstehende Überdruck die Luft nach unten hinausdrückt. Natülich ist noch nicht bekannt, ob dies Einfluss auf die Strömung unter dem VM Boden nimmt....
viele Grüße
der Lutz