J
_jenne
Re: Tieflieger falsche Richtung der Entwicklung?
>>Nur findet man mit einem Highracer keinen Windschatten mehr hinter den Tiefliegern.
>Hast du das schon ausprobiert?
Jein. Als Tieflieger fand ich mal in einem Rennen hinter einem Hochlieger merklich schlechter Windschatten als hinter einem anderen Tieflieger. Als ich mich dann in den Windschatten des anderen Tieflieger gehängt habe, kam der Hochlieger, den ich zuvor ähnlich stark wie mich einschätzte , nicht mehr mit. Zudem ist es auch logisch, dass unterschiedliche Höhen sich schlechter Windschatten geben.
>Viele Liegeradrennen in der Vergangenheit waren entweder kurze Sprints oder Rennen im Kreis (Radrennbahn oder ähnliches) mit meist konstanter Geschwindigkeit. Und weil vo etwa 15 Jahren mal ein ganz schneller mit was tiefem daher kahm, fahren heute fast alle tief.
So einfach ist das . Nee, also etwas muss an den Tiefen schon dran sein.
Was denkst du, bringt so ein 26" VR merklich irgendwie was? Sonst müsste ein semitiefes Liegerad mit Rennlieger-Sitzposition und 20/26" doch ähnlich schnell sein wie ein Highracer. Ich bin gespannt auf unser Effendi SLR, das 46 cm SH und 20/26" hat, bei ähnlicher Sitzposition wie ein RLR (naja, nicht ganz so flach, nur ca. 29° SW). Vielleicht hätte man damals einfach nur die Sitzposition von Aeroproject etc. etwas radikalisieren müssen. Aber hohe Tretlager hat man erst mit den Tiefliegern eingeführt, weil sie da unumgänglich waren.
>Bei Rennen mit häufigen Tempowechseln und ordentlich Höhenmetern ist Windschattenfahren bei der momentanen Leistungsdifferenz der Teilnehmenden schon fast zu vernachlässigen.
Ordentlich Höhenmeter haben aber nicht allzuviele Liegeradrennen. Häufige Tempowechsel sind sicher wirklich kraftraubend, aber es gibt immer mal Geraden dazwischen, wo man sich dann im Windschatten ausruhen kann. Wenn es um den Sieg geht, ist Windschattenfahren sicher schon ein entscheidender Punkt bei den meisten üblichen Liegeradrennen (DLC etc.).
j.
>>Nur findet man mit einem Highracer keinen Windschatten mehr hinter den Tiefliegern.
>Hast du das schon ausprobiert?
Jein. Als Tieflieger fand ich mal in einem Rennen hinter einem Hochlieger merklich schlechter Windschatten als hinter einem anderen Tieflieger. Als ich mich dann in den Windschatten des anderen Tieflieger gehängt habe, kam der Hochlieger, den ich zuvor ähnlich stark wie mich einschätzte , nicht mehr mit. Zudem ist es auch logisch, dass unterschiedliche Höhen sich schlechter Windschatten geben.
>Viele Liegeradrennen in der Vergangenheit waren entweder kurze Sprints oder Rennen im Kreis (Radrennbahn oder ähnliches) mit meist konstanter Geschwindigkeit. Und weil vo etwa 15 Jahren mal ein ganz schneller mit was tiefem daher kahm, fahren heute fast alle tief.
So einfach ist das . Nee, also etwas muss an den Tiefen schon dran sein.
Was denkst du, bringt so ein 26" VR merklich irgendwie was? Sonst müsste ein semitiefes Liegerad mit Rennlieger-Sitzposition und 20/26" doch ähnlich schnell sein wie ein Highracer. Ich bin gespannt auf unser Effendi SLR, das 46 cm SH und 20/26" hat, bei ähnlicher Sitzposition wie ein RLR (naja, nicht ganz so flach, nur ca. 29° SW). Vielleicht hätte man damals einfach nur die Sitzposition von Aeroproject etc. etwas radikalisieren müssen. Aber hohe Tretlager hat man erst mit den Tiefliegern eingeführt, weil sie da unumgänglich waren.
>Bei Rennen mit häufigen Tempowechseln und ordentlich Höhenmetern ist Windschattenfahren bei der momentanen Leistungsdifferenz der Teilnehmenden schon fast zu vernachlässigen.
Ordentlich Höhenmeter haben aber nicht allzuviele Liegeradrennen. Häufige Tempowechsel sind sicher wirklich kraftraubend, aber es gibt immer mal Geraden dazwischen, wo man sich dann im Windschatten ausruhen kann. Wenn es um den Sieg geht, ist Windschattenfahren sicher schon ein entscheidender Punkt bei den meisten üblichen Liegeradrennen (DLC etc.).
j.