Tieflieger falsche Richtung der Entwicklung?
>Mannomann, ich glaube, die Amis sind uns wirklich voraus. Gezeichnet habe ich auch ein 26/26, nur noch nicht gebaut
. Vielleicht hat man in den USA frühzeitig erkannt, dass der Speedunterschied nicht groß sein kann und sich der ganze Wechsel der Rennszene zum tiefen Rad nicht lohnt bzw. kein idealer Weg ist.
Die Amerikaner bauen aber meist wesentlich höhere Lieger mit 2x26Zoll.
Bacchetta Aero hat zb. 58cm Sitzhöhe.
>Ich glaube jedoch, dass sich der Tieflieger besser heckverkleiden lässt, da er von der Gabel und vom Hinterbau mehr mit Heck "integriert" hat.
Und wozu soll das gut sein?
Von den jährlichen Gesammtkilometern mit Liegerädern fahre ich vielleicht 5% in Rennen. Und nicht mal da ist man mit Heck immer im Vorteil bzw. es macht keinen Sinn mit Heck zu fahren.
Da baue ich mir lieber ein Rad für die restlichen 95%.
>Der genaue Speedunterschied ist interessant. Staunte man ja schon über die 42 km/h des M5 Shockproof gegenüber den 43 km/h des Lowracers, so müsste ein 2x26" mit Sitzhöhe um die 45 cm wohl noch schneller sein, oder?
In der Praxis gibt es keinen Unterschied bei gleichen Grundvoraussetzungen.
Ich war ja zb. in Frankreich nicht der einzige "Hochradler". Und schlussendlich spiegelt die Rangliste den Trainingsstand der Teilnehmenden wieder und nicht das Liegerad.
Gruss Walter