Jeder Mitarbeiter, welcher sich nicht mit der KFZ-Weiterentwicklung beschäftigt, ist eine gute Investition.
Wenn unser Wirtschaftsmodell einen Anreiz bieten kann, um eine Änderung der wirtschaftlichen Ausrichtung (bspw. produzierte Modelle) zu generieren, um VW davon zu überzeugen, doch bitte ein paar Mitarbeiter, Maschinen oder ganze Abteilungen mit der Fahrradentwicklung zu beauftragen .. umso besser, wenn sie - für Fahrradforschungen und -entwicklungen - gefördert werden.
KFZ-Entwicklung wird ohnehin gefördert, das will hier kaum jemand.
Gegenfrage: Wieso sollte ein Großkonzern wie VW auch nur daran denken, Fahrräder zu produzieren, wenn dafür kein adäquater Absatzmarkt ohne Unterwanderung der eigenen Produktionsmodelle gesehen wird? Eine Möglichkeit: Um zu zeigen (wie hier schon vermutet): Schaut her, so scheiße sind Fahrräder - kauft lieber unsere aktuellen KFZ!
Toll! Nein, Umdenken eines solchen Unternehmens ist ohnehin schwer zu bewerkstelligen. Aber wenn, dann über Umsatzeinbußen und gleichzeitig einen "zu erwartenden Boom / Absatzmarkt aka Trend im Fahrradbereich". Oder im Low Power eMobility Bereich, ist sogar wahrscheinlicher für das Unternehmen.
Daher: Ich bin froh, wenn VW noch zwanzig instabile, herumwackelnde und nicht zu Ende gedachte Cargo"trikes" auf die Beine stellt. Gut investiertes Geld!
Viele Grüße
Wolf