Vorstellung und Suche Modell Pendel-VM 43km einfach

Hallo zusammen,

Danke an der Stelle an @Fritz und @Hansdampf für die informativen Gespräche.
Nach der Weihnachtspause geht es an die Planung der Probefahrt(en).
Parallel dazu werde ich dem Winterspeck ( der aus 2018) mit dem Up gezielt auf die Pelle rücken.

Grüße an alle.
Frohes Fest und nen gutes Neues Jahr ( Rutsch wünsche ich nicht, das ist zu zweideutig)
(y):ROFLMAO:;)
 
So wollte mich mal wieder melden; übe mich gerade im Auto Verzicht, mit 49€Ticket. Laufe dazu aktuell noch zum BHF. ( 30min). Werde jetzt das Ganze auf das Up umstellen. Wenn die Temps jetzt wärmer werden werde ich dann anfangen und hin und wieder mit dem Up pendeln. ( wegen der Kondition). Bin letztens gefahren, da ist nicht mehr allzuviel da.
Wegen VM Anschaffung stehen die Probefahrten noch aus, aber ich bin guter Dinge, das ich da bald berichten kann.


Grüße Christian
 
So jetzt habe ich noch eine strategische Frage:
Ich habe seit ich mich wieder mal mit dem Thema beschäftige auch nach Liegen geschaut.
Folgende wäre bei mir in der Gegend im Angebot.


Hintergedanke wäre das Ding zu holen und damit die Liegerad spez. Muskeln zu trainieren. Bis ich dann nen Velomobil sondiert habe und das da wäre.
Frage in die Runde
1.) Macht das grundsätzlich Sinn, oder ist das zu Unterschiedlich?
2.) Kennt einer die Performer Liegeräder und kann mir bzgl Schwachstellen helfen, worauf sollte man achten? Gibt es die Komponenten für diese Magura Scheibenbremse noch? Sind die Sitze noch Standard und lassen sich ersetzen?

Danke Euch schon mal
Christian
 
Kennt einer die Performer Liegeräde
Wir haben ein Performer-Liegerad-Tandem.
Würde sagen, nicht schlecht, hat aber Schwachstellen, z.B. extrem breite Reifen vorne (sinnvoll für ein Tandem), aber dann nur extrem schmale Reifen hinten möglich (auf Grund der Rahmenkonstruktion). Dadurch auch unnötig hart zu fahren (keine Federung).
Dann noch Schwachstellen bei der Umlenkrolle, die Kette war von schlechter Qualität, aber das kann man beheben (und wir hatten es gebraucht gekauft, daher war nichts zu meckern).
Daher würde ich denken, wenn du bereit bist, evtl. etwas aufzurüsten, dann sollte es ok sein. Aber wie gesagt: das eine Rad der Marke lässt keine Rückschlüsse auf das andere zu. Mit Sicherheit nicht High-end, aber bei dem Preis kann man auch nichts falsch machen.
 
Der Gepäckträger auf dem Performer Trike meiner Frau sieht genauso aus & ist uns auf französischen Landstraßen an 2 Stellen gebrochen. Hat der Spengler daheim wieder geschweißt.

ICH würde MIR an dem Rad gleich Wendepedale (1Seite Klick, 1 Seite Plattform) montieren, damit mir auch gleich das Ziehen beim Pedalieren von Anfang an in Fleisch&Blut übergeht! Ist halt viel knieschonender...
 
Macht das grundsätzlich Sinn,
Liege und Velomobil sind auch dauerhaft ne gute Kombi. Wenn man auf Radwegen und/oder mit Aufrechten unterwegs ist, geht nur die Liege.

Ist auch ein tolles Reiserad, Gepäck ändert das Fahrverhalten kaum, die max. Tagesstrecke wird nur durch die Beine limitiert.

Liege sieht auch gut aus! Klickis (Wendepedale) dran und nutzen, wenn die Sicherheit da ist.

Viel Spaß!
 
Manche Modelle wie das Goal sind nicht besonders gut designt, da das Zugtrum die Federung hinten zum wippen bringt, besonders bei einem großen ritzel wird man bei diesem Rad hier viel Kraft in der Federung verlieren.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. Ich hätte tendenziell direkt auf Klickies umgerüstet. Habe die an einem Up dran.
Ich bin mir bezüglich des Modells unsicher, was es sein soll. Die Goals haben ne andere Dämpferposition.

Danke auch für die Komponenten Hinweise.

Grüße Christian

P.S: habe festgestellt das es mittlerweile schwer ist Up's loszuwerden ( verkaufen). Da muss ich dringend ausdünnen. ( will das aber auch nicht wegwerfen)
 
Das Performer ist jetzt reserviert, ich weiß nicht, ob für dich.
Ich rate dazu, 60 km weiter nach Süden zu fahren und etwas mehr Geld für was Vernünftiges (mit besserem Wiederverkaufswert) anzulegen:
Hallo Thomas,

Ja auch wegen mir. Laut Aussage gibt es 3 Interessenten. Welche hier aus dieser Runde?
Ich schaue mir das Ding am Donnerstag an und dann sehen wir weiter. ( es sind ja immer so viele Leute interessiert)
Ich verstehe durchaus deinen Ansatz und würde bei "nur " Liegerad sicherlich deiner Empfehlung folgen. Die zeitnah geplante Anschaffung ( wer weiß was dann zeitnah ist) von nem VM spielt aber auf jeden Fall rein.

Btw: die Verkäuferin meinte das Rad wäre für Ihren Mann mit 1,73m fast zu groß gewesen. Kann man die Dinger nicht noch kleiner stellen?
Im Zweifelsfall ein,zwei Glieder aus der Kette, Ber sonst? Bin 1,72m --> ich werde berichten.

Ansonsten nutze ich meinen Trip und besuche mal den Lutz. ( danke an der Stelle für die Möglichkeit)

Grüße Christian
 
Ahh, 1,72m Körperlänge. Da gibt es gerade ein schönes Quest XS in Garching bei München.
Ansonsten ist der Markt bzgl. VMs für kurze Menschen sehr klein, vor allem was gebrauchte Angebote betrifft.
Bei den kleineren VMs wird auch die Schulterbreite zu einem wichtigen Kriterium.

Zu den verlinkten Liegerädern: der Tretlagerausleger lässt sich den Bildern nach zu urteilen noch gut einschieben; notfalls muß er halt ein wenig gekürzt werden.
Lieger mit hinten reiner Kettenschaltung lassen sich auch vorzüglich in einen smarten Trainer spannen, ohne beim Trockentraining etwas von der Schaltungsfunktion zu verlieren.
 
Bin 1,72m --> ich werde berichten.

Ah - dann könnte ja auch die mir recht klein erscheinende Sitzschale passen

Wenn Du das Rad "nur", oder hauptsächlich dazu nutzen willst, die spezifischen Muskeln anzuzüchten, ist das bei dem Preis natürlich eine Überlegung wert. Und im Winter dann auf die Rolle damit!

Es kann aber durchaus passieren, dass Du irgendwann etwas "effizienteres" für einspurig-offen haben möchtest. Ich weiß, wovon ich spreche - habe allerdings kein VM für "schnell".

LG Holger
 
Hallo Holger,

Das ist halt immer das Problem. Es gibt für alles noch ein spezielleres Rad. :cool:
Ich hatte temporär vor Jahren auch schon mal nur mit Einspurer geliebäugelt. Hier ist aber der Wetterschutz schon ein Argument.

Fahre heute hin und mache mal ne Sitzprobe/Rolltest.

Danach geht es zu Lutz von der Ginko Truppe.

Grüße Christian
 
So dann hier die Rückmeldung:

Liegerad bleibt wo es ist. Zustand mit Arbeit ganz passabel. Scheibenbremse war von Tektro. Lagermast müsste tatsächlich eingekürzt werden. Konnte somit nur einen Rollversuch unternehmen. Mir fehlte min 1cm für nen ordentlichen Druck. Kette müsste neu.

Nachdem ich bei @Lutz/Co war konnte ich folgende Erkenntnisse treffen:
Probesitzen im Bülk war cool. Da er meine geplante Strecke aus der Vergangenheit kennt meinte er, genau wie @Hansdampf,das der Trend zu nem leichten VM gehen sollte.
Einstieg ins Bülk war Klasse; da muss ich bald zu @Hansdampf und A7 bzw DF vergleichend probesitzen/fahren.

Macht auf jedenfall Lust auf mehr. Und Grund der Entscheidung die Zeit eher ins VM zu investieren, als ein möglicherweise schwer verkäufliches Liegerad daheim zu haben.

Schönes Wochenende an alle
Und danke an @Lutz/Co für die Möglichkeit und das angenehme Gespräch.

Grüße Christian
 
Zurück
Oben Unten