Vorschau AAZZAA Projekt II

Beiträge
1.075
Moin moin,

hier eine Vorschau auf das zweite, zukünftig freie Projekt, von mir.

Das Trike wird eine neu entwickelte Hinterradfederung haben die sich aktuell in der Erprobung an einem
Versuchsmodell befindet.
Die Federung wird äußerlich nicht war zu nehmen sein und kann recht einfach auf den gewünschten
Härtegrad eingestellt werden.

Auch die Blattfedern vorn werden entgegen bisheriger Verwendung nicht aus einem Material sein, sie sind in Sandwichbauweise konstruiert.

Die noch fehlenden Details wie Lenkung ( Tiller ) und Sitz (Formschale aus Aluminium ) werden in den kommenden Wochen noch eingebracht.

Das angestrebte Gewicht wird sich komplett Fahrbereit unter 10Kg bewegen.

Details zum verwendeten Material und zur Konstruktion werden nach den ersten Realtests bekannt gegeben.
Die Pläne und Bezugsquellen für Material etc. werden nach erfolgreicher Fertigstellung, wie schon beim ersten Projekt, auf meiner Homepage kostenlos bereitgestellt.

Projekt-II.JPG
 
Ich bin gespannt, auf den ersten Blick schaut das Rad erstmal sehr nach einer Kopie von Patricks Hitrike aus.
Sub 10kg halte ich aber ohne Carbon für utopisch. Viel Luft zur Optimierung hat der Patrick ja nicht gelassen und wenn man den Carbonsitz durch Alu ersetzt wird das Rad auch eher nicht leichter :)
 
Hallo in die Runde,
tolles Projekt . Carl Georg Rasmussen kann sich freuen , er setzt ja seit 1990 die Idee mit den Blattfedern um . Als Straßenfahrzeug konzipiert ging sie auch bei meinen verschiedensten Leitras gut in Ordnung und wir bauen sie auch heute noch , wie von Carl Georg gelernt .
Als Minimalisten Federung und Vibrationsschutz für GFK Aufbauten(Leitra und Leitra Avancee) ist diese Federung sehr gut geeignet .
Für Allroundnutzung eher weniger, aber jeder nach seinem Geschmack.
Liebe Grüße
Thomas
p.s. ich glaub ich schraub mal die Blattfedern von der Leitra Avancee auf nen Wild One:whistle:;)................................nein ich glaub nicht , aber Glauben heißt ja nichts zu wissen ;)
 
Ich bin gespannt, auf den ersten Blick schaut das Rad erstmal sehr nach einer Kopie von Patricks Hitrike aus
Sehe ich nicht so: Zweiarmschwinge, deutlich andere Rahmenführung etc.
Das Hi-Trike ist ja letztendlich auch nur ein Windcheetah-Klon ist mit einer bei der Leitra abgeschauten Vorderachse.
So viele Möglichkeiten, das Rad neu zu erfinden, gibt es offenbar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Trike wird eine neu entwickelte Hinterradfederung haben die sich aktuell in der Erprobung an einem
Versuchsmodell befindet.
Die Federung wird äußerlich nicht war zu nehmen sein und kann recht einfach auf den gewünschten
Härtegrad eingestellt werden.
An alle Besserentwikler und Wadenbeisser......wer hats denn gesehen?

Ich muss ehrlich sagen das Kritik von Nicht-Trikebauern und Nicht-Konstrukteuren hier recht fruchtlos ist.
Ein guter Konstrukteur vermeidet Fehler die bekannt sind, egro baut wo immer es geht auf erprobte sinnvolle Lösungen auf. Es gibt mehr Trikes als Windcheetah oder HiTrike mit einen ähnlichen Rahmen. ..und das optische Look und Feel jedesmal komplett neu erfinden geht nicht...außerdem gibt der Zweck auch eine gewisse Form vor.
Jetzt mal zu den bekannten Trikebauern:
Als Minimalisten Federung und Vibrationsschutz für GFK Aufbauten(Leitra und Leitra Avancee) ist diese Federung sehr gut geeignet .
Für Allroundnutzung eher weniger, aber jeder nach seinem Geschmack.
..und wo sieht man das bei den aktuellen HiTrikes?
 
..und wo sieht man das bei den aktuellen HiTrikes?

haben die aktuellen HiTrikes nicht genau das? zwei (bzw. Rolands Prototyp eine) GFK-Blattfeder ?

als Strassenfahrer (99% meiner Strecken) denk ich dass das HiTrike-Konzept für mich besser geeignet wäre, wegen geringerem Luftwiderstand der dünnen (verrundeten) GFK-Federn
8cm Federweg brauch ich nicht..
1-2cm würden mir auch reichen

allerdings: ist GFK-Feder gleich GFK-Feder ?
das ist doch ein Laminat.. kann man da nicht durch Mischen mit anderen Stoffen (Aramid, was weiß ich sonst noch) die Feder und vor allem Dämpfungseigenschaften beeinflussen?

ich meine mal wo gelesen zu haben, dass die Leitra teilweise ne "Springmaus" war wegen der zu geringen (??) Dämpfung..
ist das auch so bei einem HiTrike oder dem von Constructor angedachten Trike ?

was mir am
@Constructor - Bike gefällt: schön geschwungene Form des Rahmens, aber trotzdem doppelarm-Schwinge => somit Pedelec-(Nabenmotor)tauglich

@Constructor: Option für 28"-Reifen offen lassen, nicht auf 26" beschränken
und hinten breit genug machen, damit auch ein 1,75" oder gar 2"-Reifen reinpasst
 
Irgendwo hab ich das vor 2,5Jahren schonmal gesehen...
Ach ja, bei uns in der Werkstatt! :p

Ein bisschen geehrt fühlt man sich aber dadurch schon.
Naja, wenn du unter die 10kg (Fahrbereit) mit Y-Schwinge und Alusitz kommst, geb ich dir einen aus!

Gruß,
Patrick

Hi-Trike velomo2.jpg
 
@Felix : Irgendwie nicht, nein.
Aber stimmt, auf dem Foto hätte ich noch Kurbel, Schaltwerk, Lenkung, Achsaufhängung, und div. Zeug rausschneiden müssen. So ist es ja ein gaaaaanz anderes Fahrzeug ^^

Aber nun gut, werde mich hier nicht weiter einmischen aber fleißig mitlesen und schauen wie es sich so entwickelt :)

Gruß,
Patrick

PS. selbst die Aufhängung der Blattfeder am Rahmen ist haargenauso wie bei unseren Rädern..
Hat Constructor etwa das alte Rad von Roland gekauft? :D
 
Das mit den Röhrchen am Rahmen biete sich doch an, würde ich genau so machen seit ich das bei dir gesehen habe.

Und die Schwinge mit dem aufgespaltenen Rohr ist genial und schön, würde ich auch so machen seit ich das bei Challenge gesehen habe.

Bin gespannt auf die Federung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

das Rendering schaut gut aus. (y) Auch die speichenlosen "Air-O-Tires vorne rocken. :whistle: :ROFLMAO:

@Jack-Lee: Wenn alles so, wie geplant, umgesetzt wird, unterscheidet das Trike einiges von eueren. Sehen wird einer das nicht unbedingt. Ich bin auf die Vorstellung der physikalischen Resultate gespannt. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Hat Constructor etwa das alte Rad von Roland gekauft?
Das iPhone gilt bekannterweiseals Maßstab auf dem Handymarkt. Was gut ist wird halt … kopiert, … ähm, als Vorlage für neue Ideen genutzt. Heute sehen halt alle Handys gleich aus. Und zwischen VW, Audi und anderen gibt es keine großen Unterschiede mehr. Auch der neue Sitz von Steintrike kam mir bekannt vor. Ach, ja ich fahre drauf ... nur hat meiner noch einen Wirbelsäulenrinne ... so gesehen sollte sich Roland also auch geehrt fühlen.
 
Auch der neue Sitz von Steintrike kam mir bekannt vor. Ach, ja ich fahre drauf ... nur hat meiner noch einen Wirbelsäulenrinne ... so gesehen sollte sich Roland also auch geehrt fühlen.
Von Österreichern wurde ich schonmal geehrt :p
Naja, ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung.
 
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die überwiegend positive Resonanz.

Zum Thema kopieren bzw. Nachbau, es dürfte mittlerweile allen klar sein das auch @Jack-Lee bekannte Vorlagen
verwendet hat und nichts neues oder sonderlich spektakuläres hergestellt hat.
Ich hab mich ebenfalls, wie schon beim ersten Trike, zum größten Teil schon erprobter Techniken und Formen bedient, so wie
es eigentlich in allen Bereichen des Lebens üblich ist.
Aus diesem Grund werde ich Kommentare hierzu ignorieren da ich keine Notwendigkeit einer Diskussion sehe.

Nun zu den einzelnen Fragen und Kommentaren.

Wird das auch wieder Open Source sein?

Ja, wie gehabt als Creative Commons Lizenz.


Für Allroundnutzung eher weniger, aber jeder nach seinem Geschmack.

Allround ist auch nicht angedacht, es ist als reiner Asphalt Flitzer gedacht.
Für die harte Tour durchs Gelände bist du zuständig.:)


Sub 10kg ist eine ganz schöne Herausforderung.

Genau das macht die Geschichte ja interessant für mich, schwer kann ich ja schon.;)


ich meine mal wo gelesen zu haben, dass die Leitra teilweise ne "Springmaus" war wegen der zu geringen (??) Dämpfung..
ist das auch so bei einem HiTrike oder dem von Constructor angedachten Trike ?

Das Problem der mangelnden Dämpfung hab ich auch schon festgestellt und arbeite gerade an Versuchen
mit einer Sandwich Kombination den Mangel zu reduzieren.


@Constructor: Option für 28"-Reifen offen lassen, nicht auf 26" beschränken
und hinten breit genug machen, damit auch ein 1,75" oder gar 2"-Reifen reinpasst

Die 28" sind auch möglich, ob aber 2" Reifen rein passen müsste ich noch testen.


Auch die speichenlosen "Air-O-Tires vorne rocken. :whistle: :ROFLMAO:

Ich muss doch Gewicht sparen wo es nur geht.:ROFLMAO:

Zum Gewicht, wenn man sich in dem Bild die Räder, Sitz und Kurbel nebst Tretlager weg denkt bin ich
mit dem Rest bei fast exakt 4Kg die noch weiter optimiert werden müssen.
Somit bleiben noch etwas unter 6Kg für sämtliche Anbauten, ich bin da recht Zuversichtlich.;)
 
Bist du blind? Windcheetah und Leitra sind völlig anders konstruiert!
Na, mal wieder Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis? Wende Deinen geneigten Blick mal z.B. auf die Einarmschwinge, da sollte sogar Menschen, denen das obige unterstellt wird, etwas auffallen.
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es ziemlich albern ist, die Urheberschaft für ein Trike-Design zu reklamieren, wie es ein gewisser Kleinsthersteller und einer seiner Jünger hier ja auch erwartungesgemäß wieder getan haben.
 
Zurück
Oben Unten