Hallo Aradjon,
die wichtigste Frage wurde schon gestellt: Was wilsst du damit tun?
Erweitert: bist du ein Amateurradsportler, eher Rennrad, Straße, Schotter, Berg, Land (Fluss hoffentich nicht), möchtest du mit 20 oder 50 fahren..
Kann aus Sicht eines Nicht-Radsportlers der gerade erst fortgeschittener Anfänger ist sagen - und das ist NUR meine Sichtweise und vieles wurde schon gesagt:
20 Zoll Flevobike, Knicklenker vs 28 Zoll Flevobike (beide hier)
Geschwindigkeit: bin auf über 30 Kmh mit dem kleinen genau so leicht (eher einfacher) und schnell als mit dem Großen, bemerke hier keinen Unterschied, obwohl das große viel eher nach Schnelligkeit aussieht. Für höhere Geschwindigkeiten ist das kleine aber nicht wirklich gebaut, würde es als für die Stadt und eher für Gemütlichkeit gebaut ansehen. (Das Flevo Racer ist aber auch kein Racer) Ander 20 Zöller sind aber auch für höhere Geschwindigkeiten geeignet, möchte da nichts sagen - dazu gibt es Spezialisten hier
Ein Rad zu kaufen weil es für Anfänger leicht(er) ist: Habe ich Geld reingesteckt, dann etwas umgebaut und nach 300 Km wieder verkauft um mir das zu holen was ich wollte. Besser gleich das nehmen was du willst und mehr Zeit in´s Üben reinstecken. Meine Freundin "quäle" ich gleich mit einem Knicklenker und es funktioniert
20 Zoll: Abstand Schaltwerk zur Straße beachten beim Kauf
Gewicht: 20 Zoll ist wesentlich leichter, ein enormer Vorteil, rollt bergab daher etwas weniger doch das wird beim großen ohnehin nur mit mehr Kraft bergauf erkauft (mit "Berg" meine ich alles was nicht exakt flach ist, Berge befahren wir nicht)
Gepäckträger: war beim 20 Zoll viel einfacher, klappte beim großen nicht, das Rad verhielt sich (selbst bei Seitentaschen) sehr schlecht, ein Problem mit dem ich nie gerechnet hätte, das Rad ist groß und doch Gepäck nur sehr schwer, mittig, unterzubringen
Nabendynamo: benötigen wir nicht
20 Zoll hat kleineren Wendekreis (deshalb habe ich einen Knicklenker, Wendekreis und vor allem ohne Hände fahren und lenken können, ersts Rad war ein Nazco Fiero 20 Zoll, Wendekreis viel zu hoch und der Umwerfer fast am Boden)
Sichtbarkeit: Das große ist wesentlich besser zu sehen in Straßenverkehr, ein wichtiger Punkt in meinen Augen der mir beim kleinen Sorgen macht
Gleichgewicht: am kleinen leichter zu halten
Mit den Füßen ist man schneller, leichter am Boden.
Wenn du umfällst kommst du aber aus den Klickies (SPD) evt nicht mehr raus - der Weg zum Boden ist kurz - meine Freundin hat sich da verletzt. Jetzt spezielle Klickpedale dran die sehr schnell auslösen, fkt... bisher
Bergauf: Das kleine rutscht schneller durch (geht bei beiden schnell)
Rahmen: denke daran später mal, für´s Bergauffahren, hinten einen Motor einzubauen (beim Rad), beide Räder haben ungewöhnliche Rahmen, konisch zulaufend zu den Achsen, nicht dafür gedacht was einzubauen (eine Rohloff ging beim großen nur schwer rein, mit etwas Schweißen, beim kleinen unmöglich); beim großen geht evt ein Motor rein, beim kleinen sicher nur eine Sonderform die ungewöhnlich schmal ist - nichts von der Stange, nichts vom Gebrauchtmarkt.. Das für 28 Zoll viel mehr zu kriegen ist kann hier ausschlaggebend sein
Mir ist das große weitaus lieber, doch könnte ich nicht sagen weshalb, mir kommt das kleine wie Spielzeug vor, doch echte Nachteile hat es nicht, dafür durchaus Vorteile