Vor -Nachteile immer neuer Modelle für alle Beteiligten

Bei Kinderspielzeug(Spielplätze) gilt: (Quelle: Google)
Nach DIN EN 1176 für öffentliche Spielplätze. Für Personen mit einem Gewicht bis 100 kg (max. 600 kg)

Ist irgendwie logisch , da ein Fahrrad , z.B. beim Runterfahren eines Randsteines/Treppe oder bei Sprüngen auf der MTB-Strecke , ein vielfaches des Fahrergewichtes aushalten muss. Also kann man es ruhig mit erhöhtem Gewicht belasten. Von Sprüngen würde ich allerdings dann absehen.
 
Kinderfahrraden nutzen in vielen fallen sehr ahnliche Teile wie an Rader fur Erwachsene. Achsen, Rohr abmessungen, (oft billigmaterial mit grosse wandstarke) alles gleich. Sehe nicht wieso das nicht sicher sein solte. So bei alles in 16 zoll und aufwerts. 12 zoll mit plastic laufrader na ja, aber da passt man eh kaum drauf.

Zuruck zum thema, ich finde entwicklung ist oft gut. Vor allen wenn es wirklich ein Zweck dient, und nicht nur ein optischen facelift ist. Nach die entwicklung Einerseits, folgt auch das antwort von andere Seite. Nici Fahrt M oder ein DF und ist damit sehr klaren Siegeskandidat. Nach dem klar wurde das ein Quest XS keine chance hatte, folgte das Snoek. Dann antwortet Daniel mit ein neues, schnelleres model fur Nici. Nach dem klar wurde wie viel schneller das Snoek ist folgte auch das Snoek L. Zwischen Snoek L und die sehr schnelle Altagsmodele A9,2 und denn andern liegt moglich in geschwindigkeit kein riesen unterschied, also folgt das Pipi model.

Wettkampf treibt denn Entwicklung vorwerts. Wer andere Sachen wie platz, gepackmitnahme auch wichtig sind, der findet auch sein Model. Velomobile sind momentan der einzige Zweig im Liegeradspectrum wo es wirklich vorwerts geht, wo umsatz gemacht wird.

Man kann nicht mehr ein Velomobil kaufen und davon ausgehen das es 10 jahre das schnelste und beste bleibt. Anderseits ist sehr viel von der Technik universal, so das man ziemlich sicher sein kann, das auch in 10 jahre die verschleissteile noch zu kriegen sind. Fraglich ist auch wie gross das unterschied wirklich ist fur Otto normal Velomobilist der mit 40 km/h seine touren fahrt. Personliche vorliebe, geschmack spielt auch eine wesentliche Rolle weswegen einem das eine Model besser gefält als ein anderes.

Bei Aufrechträder folgte auch seit jahren das nachste modeljahr schon in september, wo mit die actuele modelreihe sofort Uberjahrig wurden. Und da ist die fortschritt oft eher Marketing und Design. Die schwierigkeiten in rezente Jahre mit lieferzeiten, teilebeschaffung haben das ein ende gesetzt, glaub ich. Ich vermute viele Handler freut es. Es ist schon eine investition, vieles auf lager zu haben, und dann 10 monate später es nur mit Rabatt loss zu werden. Zum gluck sind die Modelkreislaufe bei Velomobile viel länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich es zu wenig finde.
Ja, ist für jedes gut gebbaute Rad wenig.
Der Gebäcktrager an meinem Hollandrad hält jedenfalls 80 kg (4 Kästen Mineralwasser (a 17, 2 kg) und eine 11er Bier (11,6 kg)) obgleich mit 30 kg angegeben,
auf den (Rahmen-festen) Frontträger geht noch einmal eine 24er Kiste. Zusammen mit 100 kg Fahrer ist das (geschätzt) nahe an der Lastgrenze beim Fahren (Stahl-Herrenrahmen, Westwood-Felgen).
Statisch sollte das Dreifache möglich sein
(600 kg), sonst hätte ich Angst.

Sauber verteilt sollten dann 24 kleine Zementsäcke einem stehenden VM keinen Schaden zufügen, auch wenn es beim Zuschauen schmerzt.
 
600kg Personen!? ... was wird das hier. 160kg gehen schon nur noch mit Mühe zwischen den Lenker eines Scorpion. Ohne Motor von der Person quasi nicht fahrbar ...
Sprünge??? ... echt jetzt? Die sind froh, wenn sie noch laufen können.
Ja, es gibt Typen wie Hulk Hogan, auf die trifft meine Beschreibung nicht zu ... aber ist das unser Kundenkreis?
 
Flugzeugen mit Sicherheitsfaktor 3?
o_O :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Flugzeuge wären dann jedenfalls zu schwer.

Zu Zeiten meiner Ausbildung wurden Flugzeugteile getestet bis zur Zerstörung. Mit den so ermittelten Werten wurde die Auslegung mit Sicherheitsfaktor 1,2 neu hergestellt und eingesetzt.
Bei weiteren Versuchen wurde ermittelt, ob weitere Reduzierungen möglich sind.
 
Wer rechnet außerhalb von Brücken und Flugzeugen mit Sicherheitsfaktor 3?
Toxikologen zB.
ld50.png
 
Das geht natürlich nicht, bei Vms. (Mit Gewalt geht alles). Warte, ich Frage gerade bei VW an, hab noch ein Golf1 hier. Würde ihn auf Golf2 umrüsten lassen. Anfrage läuft. Ich warte noch auf die Antwort, ich gebe Bescheid

In der Zwischenzeit kannst Du Dich schlau machen ob man einen Mk2 auf Mk umrüsten kann. Ist ja sogar das gleiche Modell
 
Flugzeugen mit Sicherheitsfaktor 3?
Das Flugzeug möchte ich sehen. Kann mir nicht vorstellen das es abhebt. Bei Airbus sagte man mir des meist mit einer Sicherheit deutlich unter 2 gerechnet wird da es sonst zu schwer wird. Das mag bei einzelnen kritischen Bauteilen vielleicht anders sein.
 
Das Flugzeug möchte ich sehen. Kann mir nicht vorstellen das es abhebt. Bei Airbus sagte man mir des meist mit einer Sicherheit deutlich unter 2 gerechnet wird da es sonst zu schwer wird. Das mag bei einzelnen kritischen Bauteilen vielleicht anders sein.
Selbst faktor eins langt. Dieses Eins ist aber eben immer unter den Belastungen die niemals in der Praxis erreicht werden.
Das was hier hier meinen ist ein Fahrrad auf 100kg Gesamtgewicht auslegen. Das aber enorme Spitzenbelastungen auf tretend und Material ermüdet. Belasten wir gerade aus das Fahrrad um Faktor fünf.
Einen Kurbelantrieb sagen wir 20-100 fach ausgelegt was er im Mittel beim Fahren erreicht. Wenn man aber bei 0 Umdrehungen 250kg aufs Pedal gibt, gibt es hier keinen 5 fache Überdimensionierung.
 
Zurück
Oben Unten