Vom s-Pedelec zum Velomobil?! +Vorstellung

Nach der ersten Spiegelabdekung für den Zefal Spin Spiegel,

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hier die zweite Version:
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Mit Silikon aufgeklebt, verschwindet der Spiegel hinter dem Kniehubbel.
 
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Die Spiegelplatte des Zefal ist auf einem Alukugelgelenk aufgeklebt.
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Mit Spiegelplatte
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Jetzt interessiert mich doch, wie du die Form der Karosserie so genau abgenommen hast.
Angefangen wurde damit, eine ebene Schablone der Draufsicht aus festem Material zu schneiden. Auf diese Schablone habe ich parallele Linien senkrecht zur Längsachse im gleichen Abstand gezogen. Die Schablone wurde dann am Kniehubbel auf die BM-Haube gelegt und am anderen Ende mit Stützen auf den gewünschten Abstand gebracht. Das ganze dann mit Klebeband fixiert. Nun wurde an jeder Linie mit dem Messschieber der Abstand zur BM-Haube gemessen und diese Maße ins CAD übertragen. Nach einigen! Probedrucken und immer wieder kleinen Korrekturen passte es dann ganz gut.
Hier eine erste Version mit noch falscher Outline aus dem CAD, anhand derer man sich das Prozedere aber ganz gut vorstellen kann.
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Spannend wurde es beim Spiegel der Abdeckung auf die andere Seite. Die BM-Haube ist an dieser Stelle aber erstaunlich symmetrisch, so dass das gespiegelt Modell ohne Änderungen übernommen werden konnte. Hier noch zwei Bilder aus dem CAD:
Version2.3.1.JPG
Schnitt.JPG
 
Umbau der Bremszugverlegung vom Sl Mk5:
Meine Bremse hat mich wieder geärgert. Die linke hat nicht mehr ganz zurück gestellt. Es blieb ein minimales Schleifen, was natürlich echt blöd zu fahren ist. Also habe ich beschlossen die Bremszugverlegung zu ändern.
Hier die Situation vor dem Umbau:
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Nach dem Umbau soll der Zug von oben kommen und die Außenhülle nicht an dem beweglichen (wie beim Mk7) Arm der Bremse befestigt sein.
 
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Dazu habe ich die originale Drehmomentstütze der Trommelbremse abgebaut. Die Zentralschraube gelöst und den Bremsbelagträger um ca. 180° gedreht.
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Zwei flexibel gedruckte Karosseriedurführungen verhindern hoffentlich ein durchscheuern der Hüllen.
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Na, das sieht ja super aus.
Wo läuft der Zug jetzt eigentlich weiter, fährst Du Panzerlenkung oder Tiller? Kannst Du das Federbein gut ausbauen? Ich sitzte gerade vor meinem MK2 und möchte den Zug vielleicht nach oben legen , damit kein Wasser reinläuft, hab gerade noch nicht mal die Gummitülle dran. Die Klemme sieht auch toll aus. Und da ist da klamp(oder so ähnlich) verbaut?
 
Wo läuft der Zug jetzt eigentlich weiter
Hier ein Foto:
Bei mir ist da genug Beinfreiheit gegeben. Schön große Radien.
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fährst Du Panzerlenkung oder Tiller?
Tiller
Kannst Du das Federbein gut ausbauen
Besser als vorher. Kann den Innenzug entlasten und aushängen oder die Klemmung lösen. Hab da eine Eigenbaulösung, die den Innenzug heil lässt. Bleibt natürlich trotzdem fummelig. Hab noch die originalen Kugelköpfe.
da ist da klamp(oder so ähnlich) verbaut?
Ja, Originalteil von SA. Ist noch gegen unfreiwilligen Aushängen gesichert. Das ist auf den Fotos nicht zu erkennen.
 
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