Vom EVO-Ks zum Opamobil

... und ich dachte schon, nach Lightnings Weggang würde es weiter so langweilig bleiben.... :LOL:

Wade :D
 
per Fremdantrieb hineinkatapultiert wird
Auch ob der Fremdantrieb Schwerkraft oder Nabenmotor heisst ist für das Ergebnis belanglos.

(Nicht nur) hier im Forum sind ausreichend Unfälle dokumentiert die durch nicht angepasste Geschwindigkeit ausgelöst wurden und teilweise fatal endeten.
Und physikalisch ist es nunmal völlig wurscht woher die zuviele Geschwindigkeit kommt, wenn man diese nicht beherrscht oder in der falschen Umgebung einsetzt.
[DOUBLEPOST=1459177384][/DOUBLEPOST]
das wir alle eigentlich nur von einer Art Grauzone profitieren
Ich vermute ja, dass bei einigen genau DAS das Gezeter ausgelöst hat: "Ich fürchte, Du gefährdest mein bisher ungestörtes Fortkommen in der Grauzone"
also das Bewusstsein sich selbst (teilweise/gelegentlich) auch im rechtsfreien Raum zu bewegen, das aber weiterhin und uneingeschränkt tun zu wollen.

Ob das Drohen mit Anzeigen hier die sinnvollste/sympathischste Reaktion ist?
 
Ich vermute ja, dass bei einigen genau DAS das Gezeter ausgelöst hat: "Ich fürchte, Du gefährdest mein bisher ungestörtes Fortkommen in der Grauzone"
also das Bewusstsein sich selbst (teilweise/gelegentlich) auch im rechtsfreien Raum zu bewegen, das aber weiterhin und uneingeschränkt tun zu wollen.

Durchaus möglich. Als ich noch im Motorsport aktiv war, waren wir häufig in der Grauzone. Manchmal war die sogar tiefschwarz. Nur, ich habe es nie in der Zeitung publiziert.
 
Nachdem die Emotionen wieder etwas zurückgefahren wurden möchte ich doch mal meine Ansicht darlegen:
Die Grundidee, ein hocheffizientes Fahrzeug zu motorisieren ist doch schon mal kein schlechter Gedanke. Eine 45+ kg Kiste mit E-Antrieb auszurüsten stößt hier den wenigsten auf. Ist das engergtisch der Bringer? Nein. Es hat eher praktische Gründe. Ein gewichts- und luftwiderstandsmäßig konstruiertes Toppfahrzeug umzurüsten bingt - meiner Meinung nach - mehr, da logischerweise der "Verbrauch" drastisch sinkt. Soviel dazu. Oder besser: MEHR DAVON IN DIESER RICHTUNG! In der Vergangenheit wurden diese Themen hier entweder verschoben oder gelöscht, da nicht passend für ein Velomobilforum. Das ist schade, da man als Interessierter sich die Informationen mühsam mit der Suchfunktion zusammenglauben muss.
Weiter:
Dass der Erbauer nicht gesetzeskonform umgebaut hat ist schlecht. Er hat hier seinen Ansatz, den ich handwerklich für absolut gelungen halte, vorgestellt. Der Rest ist seine Sache. Absolut UNVERSCHÄMT finde ich die Ansagen mancher Forenteilnehmer hier, was die VERFOLGUNG angeht. Was kommt als nächstes von solchen Typen? Facebookpost mit Aufruf der Ächtung? Oder posten der Fahrzeugbilder mit dem Hinweis dieses bei Sichtung zu Zerstören??? Den Fahrer von der Straße zu drängen, da man ja sozusagen auf der sicheren Seite ist, er fährt ja illegal??? Armselig. :(
Als langjähriger "Mitleser" stelle ich fest, dass es hier sehr viele gibt, die lesen, aber kaum/nie posten. Wenn man den Faden hier verfolgt, kann man das teilweise verstehen.
Ja, viele die hier SCHREIBEN betrachten das Velomobil als Sportgerät. Und man könnte den Eindruck erhalten, dass es ihnen darum geht, die reine Lehre zu verteidigen bis ... ähhhh zumindest mit ALLEN MITTELN (s.o.). Dass aber jede Menge "Normalos", die nicht 400W 10 Std treten auch Spaß an dieser Art der Fortbewegung finden könnten, bleibt den Scheuklappenträgern verborgen. Wer eine Knie-OP, kardiovaskuläre Probleme etc.hat/hatte, der ist vielleicht dankbar, wenn er auf Lösungen zurückgreifen kann, die es ihm ermöglichen, sich einigermaßen umweltverträglich und gesundheitsfördernd fortzubewegen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Das ist MEINE Meinung.

Wade
 
Warum haben Ostfriesen ne flache Stirn? (Hä? Achso! Patsch...)
Daß Du die Stilblüte meinst war mir nicht ersichtlich, also war die Antwort auch völlig unironisch.
Also besser:
Falsche Konfession, hier gehts lang! Jeder nur ein Kreuz...

Gruß,

Tim
 
Mich wuerde interessieren, wie es im Fall einer Hinterradpanne ausschaut....
Wie leicht oder schwer lässt sich der Puma ausbauen, vor allem auch mit der Drehmomentstütze

Man kommt ja recht schlecht hinten ran
 
Mich wuerde interessieren, wie es im Fall einer Hinterradpanne ausschaut....
Wie leicht oder schwer lässt sich der Puma ausbauen, vor allem auch mit der Drehmomentstütze

Man kommt ja recht schlecht hinten ran
Bei fast allen VMs ist das so, aber es gibt eine mir bekannte Ausnahme, bei der X-Stream geht es, insbesondre mit der optionalen leicht abschraubbaren Unterschale im Heckbereich, ganz super einfach :D:D:D. Die bisher beste Lösung, die mir untergekommen ist. Schraubbefestigung, wie annodazumal im 2CV, unkompliziert, leicht austauschbar und wirkungsvoll:D:D:D.
 
Das hab ich schon vermutet. Ich will der Spezialerfahrung nicht unbedingt vorgreifen. Abei der X-Stream ist es genauso einfach wie das Hinterrad ausbauen, die Drehmomentstütze macht es, in meinen Augen, nicht relevant komplizierter. Die Zugänglichkeit ist beim evo halt deutlich schlechter, aber sonst sehe ich da keinen wesentlichen Unterschied. Oder bin ich da nur zu blauäugig?
 
die Zugänglichkeit.. die ists, die mich zweifeln lässt...
da man ja auf beiden Seiten ran muss... auf beiden seiten Muttern..
und dann auch noch eben Drehmomentstützen auf die man acht geben muss...
 
Man könnte die Drehmomentstütze etwas länger machen, dann ist die Schraube weiter vorne (und die Kraft geringer).
 
Annahme: Schwung mitnehmen, mit 70km/h in die Ortschaft rein
Auch ob der Fremdantrieb Schwerkraft oder Nabenmotor heisst ist für das Ergebnis belanglos.
ich finde Velomobile saugut, intelligent, und förderträchtig.
Aber das muß vernünftig geschehen, und im Zusammenspiel mit den anderen. Auch ein Velomobil entwickelt bei 50/60/70km/h einen enormen Impuls.
Die Faszination wie effizient so ein Fahrzeug sein kann, hängt schon mit der Geschwindigkeit zusammen - eigentlich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit.
Diese erreicht man bzw. manche, indem das VM selbst als Energiespeicher dient: Mit 70km/h überwindet man einen Höhenunterschied von 19 Meter.
Andererseits wird auch bei einem VM bei so hohen Geschwindigkeiten ein erheblicher Anteil der Bewegungsenergie vernichtet: Bei 70 km/h benötigt man allein für die Luftverwirbelung ständig 220W! (bei CwA=0,05).

Oft kann man aber den Schwung gar nicht nutzen, weil die Strecke zu unübersichtlich ist, der Verkehr es nicht zulässt oder eine Ampel auf rot springt etc. pp.
MOTOR EINBAUEN!!!!!???? darüber habe ich und werde ich NICHT nachdenken....mein ANTRIEB ist OHNE Motor unterwegs zu sein das man denken könnte ICH HÄTTE EINEN..
Und das ist halt schade bei einem so effizienten Fahrzeug: Der Motor kann auch dazu dienen die Energie, welche sonst vergeudet wird in den Akku zurückzuspeichern.
Lässt man es zudem nicht schneller als 50 werden, so werden lediglich 5*5 = 25 Energieeinheiten für die Luftverwirbelung benötigt gegenüber 7*7 = 49 bei 70 km/h - also nur halb so viel. Bei 70 bergab kann man meist nur noch aufpassen und zuschauen, da die Übersetzung am Ende ist bzw. man besser keine Unruhe durchs Pedalieren ins Fahrzeug einbringt. Bei 50 kann man noch voll unterstützen und somit den Akku zusätzlich laden.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt kaum, da man mit der gespeicherten Energie wesentlich schneller den Berg hochkommt.
Und ungefährlicher für alle Verkehrsteilnehmer ist es auch noch!
 
kann man noch voll unterstützen und somit den Akku zusätzlich laden.
Was die menschliche Psychologie leider meist verhindert. Sobald Mensch keine Veränderung mehr spürt bei Leistungserhöhung, dann wird die Leistung zurückgefahren.
Ich habe den Motor sogar wieder ausgebaut, weil der Trainingsmangel während der Beschleunigung, mich immer langsamer werden ließ.
 
Zurück
Oben Unten