Voll gefedertes Eigenbau Trike (Whiteone)

Ja ok
Aber irgendwas stimmt da nicht

Ich werde mich da die Tage mal mit beschäftigen
Ist aber nicht so wichtig da sie als parkbremse super funktioniert
 
Erstmal habe ich heute angefangen eine anhängerkupplung zu bauen für mein trike.
Original kommt diese ja auf die Achse hinten links.
Dort ist aber bei mir eine hohlachse da auf dieser Seite das motorkabel raus kommt
Also habe ich ein rohr halbiert und auf die eine Seite die kupplung angeschweißt.
An beide Seiten kommen jetzt jeweils 4 Muttern.
Die auf der Seite wo die kupplung angeschweißt ist bohre ich auf
Dann kommt ein wenig gummi zwischen die beiden Hälften.
Das ganze wird dann an die unter strebe der schwinge geschweißt
 

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Dann habe ich angefangen die rohre für meinen velo Umbau zu Formen.
Erst über den reifen
Dann geht es nach vorne.
Dauert alles ein wenig weil ich die rohre warm machen muss um sie zu biegen und damit sie in dieser Form bleiben.
 

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Grundgerüst mit den Rohren finde ich eine coole Idee. Mit was willst du die Verkleidung dann machen?
 
Wenn du es so breit baust, wirst du auf jedem Fall genug platz haben in dem Teil. Sitz ich bei meinem Kumpel im Velo, bekomme ich immer Platzangst mit meinen knapp 100KG :), .....aber so, wer das tatsächlich auch was für mich.
 
@vincent33 Das ist schon schmaler als mein erstes trike :)
Noch schmaler und ich kann auch wieder up fahren :cool:

@Macjue das wir aus coroplast ist wie Pappe nur aus kunstoff
Wird zb bei wahlplakaten oder so genutzt
 
@vincent33 perfekt erklärt.
Bei mir kommt eventuell gfk darüber, da ein Freund noch ganz viele matten rumliegen hat.
Aber erstmal muss ich die Zeit finden weiter zu machen.
Gerade habe ich erst mal am akku weiter gemacht.
 

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So heute am bms die Kabel angelötet und das + und - Kabel mit einem ringschuh am Akku angeschweißt
Morgen kommt die buchse zum aufladen
Am Dienstag der der xt60 stecker
 
Akku ist fertig.
Alle Anschlüsse sind dran und auch eine Sicherung.
Akku ist erstmal mit panzertape umwickelt.
Die Tage kommen er in eine richtige hülle
Jetzt gerade lädt er
 

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Nach ein tip aus dem forum habe ich heute diese leerrohre geholt.
Diese kosten 1,49€ und sind 2m lang.
Sind leichter als die Wasserrohre und leichter.
 

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wenn das kir rohre für elektriker sind, die werden sehr spröde nach 3-4 jahren im wetter & sonne. die werden sooo spöde das sie nur von den vibarationen am trike, zerböseln werden.
 
wenn das kir rohre für elektriker sind, die werden sehr spröde
Da kann ich nur zustimmen. Hatte die Rohre am Koiteich verwendet um Luft zum Luftheber zu befördern. Sie lagen einigermaßen geschützt an der Mauer vom Koiteich an und waren sogar mit Fassadenfarbe überstrichen. Doch nach nicht einmal 2 Jahren waren sie am Ende. Der Luftheber ist 2 Meter tief, ob sie dem endstehenden Druck nicht standgehalten haben, oder den Witterungseinflüssen, kann ich nicht sagen. Sie wurden spröde und zeigten Risse. Ich habe das für eine saubere, elegante und günstige Lösung gehalten und hatte es bereut. Auch wenn sie spottbillig sind, ärgert es einem wenn man doppelte Arbeit hat.

Da die Rohre bei dir zwar weder direkt der Witterung ausgesetzt, weil sie ja innen liegen und auch keinem Druck wie bei mir standhalten müssen, kann das schon eine gute, leichte und vor allen kostengünstige Lösung sein. Die Frage ist, sind ein paar hundert Gramm Gewicht und ein Paar EUR weniger am Ende das Risiko wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage
Mal schauen was ich mache
Ich denke ich werde es erstmal so bauen und dann weiterschauen.
Wenn die rohre in ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen ist das halt so .
Es ging eigentlich nicht ums Gewicht sonder eher darum das sie stabiler sind und die karosserie damit steifer wird.
Aber im Moment habe ich keine Zeit um damit weiter zu machen.
Der Akku ist fast fertig aber sonst komme ich gerade nicht gut weiter
 
das sie stabiler sind und die karosserie damit steifer wird.

Eventuell hätte ich da noch eine alternative, Glasfaser GFK und Kohlefaserrohre CFK, aus dem Kite-Bau.
Diese bekommst du in nahezu allen Stärken. Stärkere CFK Rohre wie 6 - 8 mm dort wo es auf Stabilität
ankommt, kombiniert mit dünneren und dort wo du extrem biegen musst dann GFK Rohre als 2-3mm
Vollstäbe.

Ich habe Jahrelang selber Kites, unter anderen 3D Kites welche z.B. diverse Tiere wie Fögel oder Flugsaurier
nachbilden. Auf ein Komplexes Gestell aus GFK und CFK wurde eine Haut aus Spinnacker gespannt.

Klar ist das ein nicht wirklich billiger Spaß, ein 6mm CFK Rohr 200cm kommt so um die 15,- EUR wenn
du nicht gerade Markengestänge wie exel nimmst. Aber dann hast du am Ende eine wirklich verdammt
steife Karosserie die ewig hält. Zudem kannst du mit diversen Verbindern alles schön zusammen stecken
und wenn nötig verkleben. Noch von Vorteil, du kannst die Rohre ineinander stecken, also 6mm in 4mm
u.s.w., an den Enden der stärkeren Rohre brauchst du dann lediglich einen Bruchschutz, z.B. eine Alu-Hülse.
 
Akku ist endlich fertig
 

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