VM vs private Parkplatzüberwachung?

bst

Beiträge
255
Hallo zusammen,

In den letzten Jahren scheinen immer mehr private (Supermarkt-)Parkplätze auf eine Überwachung durch Unternehmen wie Park&Control, Fairparken, etc. umzustellen um ihre Parkplätze von Fremd-/Dauerparkern für ihre eigenen Kunden frei zu halten.
(Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über den Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen ;))

Leider steht z.B. in der AGB von Park&Control sinngemäß:
Es darf nur mit PKW sowie Motorräder geparkt werden und diese müssen haftpflichtversichert sein, ein Kennzeichen und TÜV haben.

Selbst wenn man sich an alle anderen Regeln (Parkscheibe, etc.) hält, dürfte man auf so nem Platz mit dem VM nicht parken. Andererseits gibt es oft auch wenig Alternativen wegen ungeeigneter Fahrradstellplätze oder in Städten allg. wenig Platz im öffentlichen Raum.

Wie handhabt ihr das normalerweise? Parkt ihr trotzdem dort und riskiert es?
Hatte jemand von euch schonmal Kontakt mit so einer Überwachungsfirma?

Danke im Voraus ;)
 
Wenn ich zum Supermarkt fahre, finde ich immer Parkflächen die nicht für KFZ vorgesehen sind und stelle das Quattrovelo dort ab.
Meist parke ich vor dem Fenster hinter dem die Tische der Bäckerei stehen und die Rentner passen auf das QV auf. Auf die ist 100% Verlass.
 
Es kommt darauf an, in welchem Supermarkt man einkauft. Bei REWE sind an den Fahrradstellplätzen Fahrrad unfreundliche Spiralen, in die man sein Vorderrad schieben soll. Bei Edeka sind großzügige Fahrradbügel, bei Aldi kleine Bügel, in die man das Vorderrad schieben soll, bei Herkules ähnlich. Wenn ich keinen vernünftigen Fahrradstellplatz finde, schließe ich mein Quad mit einem Schloss derart an ein Geländer oder Schild an, dass es nicht direkt im Wege steht.
 
Ich habe mir darum bisher keine Gedanken gemacht.

Stelle das VM meist direkt vorm Supermarkt ab und gehe dann rein. Habe es wegen viel zu kurzem Radstellplatz
(Fahrzeuglänge ragt über Markierung) auch schon mehrfach auf dem Autoparkplatz abgestellt. Lasse dann einfach mein Bremslicht an. Dann merkt der Parkwächter ja, dass das wohl nicht ewig so stehen bleibt.

Aber das ist ein interessantes Thema. Nur weil ich damit 100 mal gut gefahren bin, heißt das noch lange nicht, dass es 101 mal funktioniert.
 
Ich parke hier in der Gegend meist wie ein Auto, immerhin fahre ich ja auch wie eins auf der Straße. Tageslicht und Bremslicht lasse ich an. Schaumdeckel drauf und ab in den Laden.
Kein Extra Schloß, nur einen Voodoo-zauber, dass wenn sich jemand fremdes daran vergreift oder wegfahren will oder das DF mitnehmen möchte diese Person sofort vom Blitz getroffen werden soll. Hat bisher gut geklappt.

@bst oder geht es Dir gar nicht um kurzzeitiges Parken? Du scheinst ja Großstädter zu sein.
m ihre Parkplätze von Fremd-/Dauerparkern für ihre eigenen Kunden frei zu halten.
Es wäre ja kein Problem unter den meisten Schranken mit den VM durch zu fahren, so dass auch parken in der Nacht (dann mit Schloß) möglich wäre.
Überlegst Du Deinen Milan statt im Fahrradkeller auf dem Supermarktparkplatz ab zu stellen?
 
Ich habe neulich mal in einem Parkhaus geparkt. Einfach rein, unter der Schranke durch, und dann irgendwo in einer Ecke, in der sowieso kein Platz für Autos ist und die darum auch mit Pollern verbaut ist, mein VM an diesen Pollern vorbeigeschoben und abgestellt. Raus wieder genauso, einfach dreist unter der Schranke durch. Das werde ich bestimmt mal wieder machen, dann vielleicht auch mit Foto.
 
Juristisch gesehen sicher eine interessanter Frage...
Aber ich würde es auch so sehen dass das VM ja ein Fahrrad ist - das ist ja ziemlich eindeutig, so lange es nicht als S-Pedelec gilt, sprich primär ein paar Sunrider oder Alleweder.
Sprich genaugenommen darf man es wohl nicht auf einen der PKW-Parkplätze stellen.
Aber so lange Fahrräder abstellen nicht explizit verboten ist im Zweifelsfall also am Fahrradständer abstellen oder woanders wo es nicht stört und keinen KFZ-Parkplatz blockiert, dann darf eigentlich niemand etwas sagen.

Richtig interessant wird es beim S-Pedelec-VM - gilt das dann als entartetes Motorrad?
Ein Up als S-Pedelec ist ja ein Kraftrad...
Und ein S-Pedelec ist ja auch zugelassen und versichert - hat aber keinen TÜV...müsste also GENAU genommen auch verboten sein...

Das ist die juristische Seite (von einem Laien aufgedröselt :whistle:...), und jetzt meine persönliche Meinung:
Wenn ich da keine halbe Stunde im Markt bin und der Parkplatz nicht gerade fast voll besetzt ist würde ich mich da tendenziell locker machen...
Vielleicht freut sich der Kontrollör ja zur Abwechslung mal was ganz anderes zu sehen :p...
Und selbst wenn er meint das dürfte da nicht stehen - es hat ja kein Kennzeichen... und sie werden es vermutlich nicht gleich abschleppen lassen.
Blöd ist halt wenn es ein echter Korinthenk....er ist und er einen auch noch direkt antrifft...
Genaugenommen könnten sie einem vermutlich ein Ticket aufdrücken - und dagegen zu klagen wäre mal wieder der Overkill...

Letzten Endes ist es halt Privatgrund, deshalb können sie ja auch die horrenden Strafgebühren verlangen.
Wenn man sicher gehen möchte also so abstellen dass man keinen KFZ-Stellplatz nutzt und niemanden behindert.
So lange nirgends "Fahrräder verboten" steht ist man dann eigentlich auf der sicheren Seite.
 
Also ich hatte noch nie Probleme beim parken, egal ob vorm Bioladen, an der Waldorfschule oder beim Yoga -Treff, alles suppah bei uns, aba, genug davon , ich muss gleich noch meditieren....
 
Ich bin mal mit dem Lastenrad und Anhänger auf ein Parkdeck eines Einkaufszentrums. Die Fahrrad Stellplätze waren zu kurz. Ich habe das Rad an einer Stelle abgestellt, wo es keine Autofahrer stört.
Als ich nach kurzer Zeit zurück kam, stand der Sicherheitsmann schon neben dem Rad und erklärte mir, dass er das nächstes Mal das Schloss aufbricht und das Rad entfernt. Gehört da einfach nicht hin. Auf meine Frage, ob er auch die Falschparker abschleppen lässt, die auf den Behindertenparkplätzen stehen, antwortete er nicht. Autofahrer sind eben "echte" Kunden, mit Kaufkraft, keine schnöden Fahrradfahrer (Sarkasmus und so)
 
Es kommt darauf an, in welchem Supermarkt man einkauft. Bei REWE sind an den Fahrradstellplätzen Fahrrad unfreundliche Spiralen, in die man sein Vorderrad schieben soll. .
kenn ich auch
ist doch völlig egal..
a) sind die Plätze eh immer leer, weil alle mit dem Auto zum Supermarkt fahren
womit
b) ich da VM wenn ich lustig bin sogar quer vor die BremsScheibenkiller-äh-Radständer stellen kann, ohne jemanden zu stören

ne.. mit VM findet man doch immer wo nen Platz
und wenns am Gehsteig mal kurz steht

meist denk ich mir: warum auf Autoabstellplatz stellen und dann bis zum Eingang 50m weit laufen müssen, wenn ich direkt vor der Tür parken kann?
hat sich noch nie jemand daran gestört
der vorteil der geringen VM-Verbreitung (würden 1000 Stück davon in der Stadt rumfahren, wären wir lästig - so sind wir eine lustige Kuriosität)
 
verdienen ihr Geld damit, die Fahrzeuge abzuschleppen und nur gegen Zahlung wieder rauszurücken.
Bisher habe ich noch nie etwas von abschleppen gehört - wenn auch rein juristisch sicher möglich...
Ich habe immer nur von Tickets irgendwo zwischen 30...50 Euro Euro gehört.
Abschleppen ohne vorheriges Ticket bei einem Fahrzeug dass nicht gerade Fluchtwege, Feuerwehrzufahrten etc. zuparkt wäre halt eine echte Eskalation.
Stellt sich die Frage ob man seine Kunden "wegen nichts" derart gegen sich aufbringen will...
Ich denke der Parkplatzbetreiber - in der Regel wohl der dem das Geschäft gehört - will eigentlich nur illegale "Dauerparker", die z.B. in der Nähe arbeiten, abeschrecken.
Und möglichst auch andere, wenn es zu viele werden, bei mir hier gab es so einen Fall wo u.a. eine Zulassungsstelle gegenüber einem Markt liegt.
Aber die Betreiber des Parkplatzes vergeben die Aufgabe der Parkplatzüberwachung halt fremd, und dann kann das eine Eigendynamik ergeben die sich der Auftraggeber vielleicht gar nicht wünscht...

dass er das nächstes Mal das Schloss aufbricht und das Rad entfernt.
Sachbeschädigung ohne triftigen Grund?
Da würde ich aber auf jeden Fall Anzeige erstatten...
Man sieht halt dass für solche Aufgaben nicht gerade Juristen eingestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne.. mit VM findet man doch immer wo nen Platz

eigentlich sogar fast leichter als mit normalen Fahrrad..
ein normales Fahrrad will man wo "anhängen" - damits nicht davongetragen wird..
kommt man also wo zu einem Geschäft, ist man auf er Suche nach Laternen, Zaun, etc. etc.
gerade in der Innenstadt (also abseits von Supermarkt-Parkplätzen wo alle mit dem Auto hinfahren ;) ) ist das oft gar nicht so leicht was sofort zu finden, weil überall schon Räder hängen (z.b. Einkaufsstraße Mahü bei uns in Wien)
wenn man keinen Ständer hat, braucht man auch noch was zum "anlehnen" (z.B. Hausmauer), was weniger ein Problem ist - findet man immer..
aber halt die Möglichkeit es auch anzuhängen

mit dem VM ist das easy... aussteigen, deckel drauf - eventuell noch absperren...
aber keien Hausmauer noch Laterne zum Anhängen nötig
 
Damit hat das nix zu tun. Diese externen Parkplatzbewirtschafter verdienen ihr Geld damit, die Fahrzeuge abzuschleppen und nur gegen Zahlung wieder rauszurücken. Daher sind die da recht schmerzbefreit.
Die Abschlepp- oder Parkplatzgesellschaft ist nicht berechtigt das Fahrzeug einzubehalten, sie argumentieren zwar zum Schein so aber auf den Hinweis das Du die sofortige Herausgabe des Fahrzeuges forderst werden sie Dir das Rad oder Auto geben.
Kosten für das einlagern und abschleppen hat der Auftraggeber zu tragen, der kann die Kosten dann allerdings auf dem Rechtsweg von einem fordern.
 
Ich stell daa Velomobil auch einfach in die Nähe der Fahrradständer, da ist doch immer irgendwo henug Platz!
 
Und wenn man so einen "No Oil" Aufkleber auf das VM klebt, den es auf der Spezi gibt und der aussieht wie ein Mofa-Kennzeichen? Sollte schon einmal viele abschrecken.
Oder gibt es in der Schweiz noch die Versicherungtäfelchen für das Fahrrad wie vor 25 Jahren? Die könnte man sich auch holen, damit wären die Voraussetzungen des Versichertseins und einer Registrationsnummer schon einmal erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten